AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das. Nur als Frage, gibt es aber dafür ein bestimmten Grund ? Ist der 1800X schon zu lahm ? :)
Normal sollte der 1800X doch noch mehr als genug Power haben.
Da ist zum Einen natürlich der reine "Haben-Will! -Faktor". ;)

In der Praxis ist Handbrake die am stärksten CPU-lastige Software, die ich regelmäßig einsetze. Und die würde tatsächlich von einem 3950X enorm profitieren.

Wirklich brauchen tue ich so ein massives Hardware-Upgrade eigentlich eher nicht. Aber wenn man strenge Maßstäbe an das "Brauchen" anlegt, was bleibt dann in einer modernen industriellen Wohlstandsgesellschaft, in der alle wesentlichen materiellen Bedürfnisse bereits befriedigt sind, noch übrig? ;)

Ich habe z.B. vor etlichen Jahren mit dem Rauchen aufgehört und von dem gesparten Geld erlaube ich mir ab und zu eine Belohnung. Und so ein 3950X schadet meiner Gesundheit sicherlich weniger als zwei Päckchen Zigaretten am Tag.

Man muss sich halt auch mal was gönnen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist zum Einen natürlich der reine "Haben-Will! -Faktor". ;)

In der Praxis ist Handbrake die am stärksten CPU-lastige Software, die ich regelmäßig einsetze. Und die würde tatsächlich von einem 3950X enorm profitieren.

Wirklich brauchen tue ich so ein massives Hardware-Upgrade eigentlich eher nicht. Aber wenn man strenge Maßstäbe an das "Brauchen" anlegt, was bleibt dann in einer modernen industriellen Wohlstandsgesellschaft, in der alle wesentlichen materiellen Bedürfnisse bereits befriedigt sind, noch übrig? ;)

Ich habe z.B. vor etlichen Jahren mit dem Rauchen aufgehört und von dem gesparten Geld erlaube ich mir ab und zu eine Belohnung. Und so ein 3950X schadet meiner Gesundheit sicherlich weniger als zwei Päckchen Zigaretten am Tag.

Man muss sich halt auch mal was gönnen. :d

Hat mich halt einfach interessiert, weil der 1800X ja auch alles andere als lahm ist. :)
Schön das du nicht mehr rauchst, tut deiner Gesundheit extrem gut.
 
Stimmt das, dass es nur 3 ES vom 3950X in DE gibt? :hmm:


Ich habe z.B. vor etlichen Jahren mit dem Rauchen aufgehört und von dem gesparten Geld erlaube ich mir ab und zu eine Belohnung. Und so ein 3950X schadet meiner Gesundheit sicherlich weniger als zwei Päckchen Zigaretten am Tag.

Man muss sich halt auch mal was gönnen. :d
Statt Nikotin und Feinstaub für die Lunge, mehr CO2 für die Umwelt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend was ist halt immer, ich kann ja auch nicht mit dem Atmen aufhören nur um meine CO2-Bilanz zu verbessern. :d
image.jpg
 
aber wenn das Teil laut CB15/20 die gleiche oder bessere Singlecore Performance hat frag ich mich, wieso er dann doch in manchen Games unterperformt
Weil CB ein reiner Floating Point Performance Benchmark ist, aber die Floating Point Performance in Spielen keine so große Rolle spielt. Bei den Bulldozern hatte jede Modul nur eine FPU und daher war die bei CB auch so schlecht, dass die AMD Fanboys damals nicht müde wurden dies auf eine angebliche Intel Optimierung in CB zu schieben und nun, wo seit RYZEN die FPU der AMD CPUs sehr gut performen, ist davon plötzlich keine Rede mehr. CB ist eben nur ein Benchmark der nur einen Aspekt der Performance einer CPU abdeckt und sagt daher eben nicht alles über die Performance einer CPU aus.

Wer nur auf einen Benchmark schaut, der kommt eben schon zu Ergebnissen wie: Der 3950X ist eine lahme Krücke, ein 7980XE/9980XE ist ja viermal so schnell:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, muss ich mir jetzt schon extrem stark überlegen, ob ich meinen 2950X mit Board und 64GB RAM nicht doch verkaufe. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil CB ein reiner Floating Point Performance Benchmark ist, aber die Floating Point Performance in Spielen keine so große Rolle spielt. Bei den Bulldozern hatte jede Modul nur eine FPU und daher war die bei CB auch so schlecht, dass die AMD Fanboys damals nicht müde wurden dies auf eine angebliche Intel Optimierung in CB zu schieben und nun, wo seit RYZEN die FPU der AMD CPUs sehr gut performen, ist davon plötzlich keine Rede mehr. CB ist eben nur ein Benchmark der nur einen Aspekt der Performance einer CPU abdeckt und sagt daher eben nicht alles über die Performance einer CPU aus.

Wer nur auf einen Benchmark schaut, der kommt eben schon zu Ergebnissen wie: Der 3950X ist eine lahme Krücke, ein 7980XE/9980XE ist ja viermal so schnell:


Liegt das nicht am AVX-512 bit? Man sehe sich den Vergleich mit dem 9900k an.
 
Klar liegt das an AVX512, die großen Skylake-SP Kerne wie sie in den Skylake-X stecken haben es, die kleinen Skylake Kerne wie sie in den Coffee Lake ja immer noch verbaut sind, haben es ebensowenig wie AMD. Es zeigt aber gut, welchen Performanceschub man damit bekommen kann, wenn die Software es unterstützt und dies wird in Zukunft immer mehr Software machen, es ist ja noch neu, kommt aber mit den 10nm CPUs von Intel selbst in die kleinen, mobilen U und Y Modelle.
 
Holt schrieb:
Weil CB ein reiner Floating Point Performance Benchmark ist, aber die Floating Point Performance in Spielen keine so große Rolle spielt. Bei den Bulldozern hatte jede Modul nur eine FPU und daher war die bei CB auch so schlecht, dass die AMD Fanboys.....
....
Die Kommunikative Unfähigkeit sehe ich eher bei denen die unbedingt auf meine Ignoreliste wollten, indem sie z.B. getrollt haben. Wer sachlich diskutiert, landet da nicht, aber ich habe keine Lust Beiträge zu lesen in denen ich beleidigt werden oder Leute mir unterstellen Unsinn geschrieben zu haben um mich lächerlich zu machen.
......
Deine Verhaltensweise, die du anderen Personen vorwirfst, zeige ich dir gerne immer wieder auf. Spannend ist für mich nur, ab wann du mal mit der Selbstreflektion beginnt. Seit Jahren kritisierst du dein Verhalten selber, über den Umweg, anderen dein Verhalten zu verbieten. Warum bist du nicht dazu fähig, als sachlich diskutierendes Beispiel zu glänzen?

Jetzt wurde dir doch schon mehrfach aufgezeigt, wie unbedeutend deine AVX512 Nummer weltweit ist. Warum ist es dir so unendlich, ja auch ermüdend so wichtig, immer wieder den gleichen Käse ins Forum zu tippen?
 
hier in der schweiz war er kurzzeitig für 859(775€) franke vorbestellbar... nun is das angebot aber verschwunden.... hat bestimmt digidreck bei AMD "mimimimi" gemacht -.-
 
In Anbetracht der Tatsache, daß Amazon bei CPU's Mondpreise hat, kein schlechter Kurs.
 
Genau dort... :)
Aber der Deppenzuschlag ist happig :(
Der kann noch viel höher werden, die ersten Preise sind ja eher Schätzungen wohin der Preis gehen könnte und es gab genug Beispiele wo der Preis danach noch höher ausfällt und es lange gedauert hat, bis der Preis zu dem man die CPU wirklich bekommt, wieder unter die zuerst aufgerufenen Preise gefallen ist. Selbst der 3900X ist derzeit erst ab 598€ zu haben.
 
Bei der WOF Version wohl kaum. Einfach mal den Ball flach halten und weniger Panikmache..... am Ende schadet ihr euch nur selbst mit dem gegenseitigen anstacheln. :d

Ich hab aus R7 1800X und R9 1950X gelernt. Verfrüht kaufen ist totaler bullshit und bringt halt maximal etwas, wenn man in kleinen Internetforen seinen Auftritt habe will ganz vorne mit dabei sein will. Und beim nächsten release sind es wieder die anderen. Hoffe ich kann paar Leute davon abhalten eine Dummheit zu begehen. :-) Manchmal packt einen halt dieses unlgoische Kauf-/Haben-Will- Fieber .
 
Der ist sogar ohne Kühler und dabei so absurd teuer.

Keine Ahnung was euch dazu bewegt aber Warten ist hier eine Tugend... die Leute glauben immer, es wäre gleich ausverkauft und alles ist vorbei.

Der frühe Vogel fängt den Ryzen :fresse:


Der kann noch viel höher werden, die ersten Preise sind ja eher Schätzungen wohin der Preis gehen könnte und es gab genug Beispiele wo der Preis danach noch höher ausfällt und es lange gedauert hat, bis der Preis zu dem man die CPU wirklich bekommt, wieder unter die zuerst aufgerufenen Preise gefallen ist. Selbst der 3900X ist derzeit erst ab 598€ zu haben.

Als ich letztens (irgendwo) geschrieben hab, dass er 850-900€ kosten wird, hat mir keiner geglaubt
Aber ok, Amazon hat ja nicht selten höhere Preise


Bei der WOF Version wohl kaum. Einfach mal den Ball flach halten und weniger Panikmache..... am Ende schadet ihr euch nur selbst mit dem gegenseitigen anstacheln. :d

Ich hab aus R7 1800X und R9 1950X gelernt. Verfrüht kaufen ist totaler bullshit und bringt halt maximal etwas, wenn man in kleinen Internetforen seinen Auftritt habe will ganz vorne mit dabei sein will. Und beim nächsten release sind es wieder die anderen. Hoffe ich kann paar Leute davon abhalten eine Dummheit zu begehen. :-) Manchmal packt einen halt dieses unlgoische Kauf-/Haben-Will- Fieber .

Natürlich ist das Bullshit, aber wenn man ihn haben will...
Blöd ist halt auch, dass Amazon der erste Anbieter ist und sich andere Shops an diesem hohen Preis orientieren könnten

Ich warte tagtäglich auf eine Benachrichtigung von AMD. Falls er dort günstiger ist, storniere ich den bei Ama
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist sogar ohne Kühler und dabei so absurd teuer.
Keine Ahnung was euch dazu bewegt aber Warten ist hier eine Tugend... die Leute glauben immer, es wäre gleich ausverkauft und alles ist vorbei.

1. Den 3950 gibt es nicht mit Kühler. AMD meint, der sei nur für eine AiO oder mehr gut. ;)
2. Also ich kaufe nicht vor April/Mai.

Der frühe Vogel fängt den Ryzen :fresse:
Aber ok, Amazon hat ja nicht selten höhere Preise

Der Intel i9-9900K kostet bei Amazon nur 529€. Bei MF gibt es den bereits für 499€ regulär. Der 3950x sollte nicht mehr als 820€ kosten. Dann wäre er im Preisschema der anderen 3000'er Ryzen.
 
1. Den 3950 gibt es nicht mit Kühler. AMD meint, der sei nur für eine AiO oder mehr gut. ;)
2. Also ich kaufe nicht vor April/Mai.

1. Aha und was ist dann : AMD Ryzen 9 3950X Wraith Prism Box (100-100000051BOX) ?

2. Ergibt keinen Sinn. April/Mai ist kein magisches Datum für bessere Preise oder sonstwas.

Für 105W TDP braucht man ganz...sogar ganz ganz sicher keine Wasserkühlung.:hust:
 
AMD empfiehlt eine AIO, ist aber sicher keine Pflicht.
 
1. Aha und was ist dann : AMD Ryzen 9 3950X Wraith Prism Box (100-100000051BOX) ?

2. Ergibt keinen Sinn. April/Mai ist kein magisches Datum für bessere Preise oder sonstwas.

Für 105W TDP braucht man ganz...sogar ganz ganz sicher keine Wasserkühlung.:hust:

zu 1.:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3950x
Ich weiß ja nicht, was irgendeiner so verkauft. Ist halt peinlich, wenn man hirnlos mit C&P neue Produkte anlegt und die dann unerwartet irgendwo eine unerwartete Änderung der Specs haben. Fakt ist, von AMD kommt der 3950x mit Lüfter nicht. Fakt ist auch, daß die AiO bei AMD's Produktseite explizit erwähnt wird.

zu 2.:
Das nennt man gesunden Menschenverstand. Innerhalb der ersten 6 Monate liegen die Preise im Mondbereich. Da kann man abkassieren, weil die Leute, die den Prozessor für ihr Ego brauchen, man nennt sie auch Early Adopter bedient werden. Danach gehen, weil der Markt eine gewisse Sättigung erreicht hat, die Preise runter. Das nennt man Marketing für Anfänger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh