AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope. Aber irgendwas ging da schief. Hab jetzt extra die 3 wiederholenden Posts reduziert.

Ich verwende Opera und hab genau einmal auf Antworten geklickt. Wahrscheinlich ist der 3800x für mich zu schnell. Stell Dir mal vor, wie das nächstes Jahr mit dem 3950x wird. :rofl:
 
Eben gerade in einem anderen Forum gesehen:

Board: Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G CPU

Klingt für mich ein ganz klein bißchen nach Overkill.
 
zu 1.:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3950x
Ich weiß ja nicht, was irgendeiner so verkauft. Ist halt peinlich, wenn man hirnlos mit C&P neue Produkte anlegt und die dann unerwartet irgendwo eine unerwartete Änderung der Specs haben. Fakt ist, von AMD kommt der 3950x mit Lüfter nicht. Fakt ist auch, daß die AiO bei AMD's Produktseite explizit erwähnt wird.

zu 2.:
Das nennt man gesunden Menschenverstand. Innerhalb der ersten 6 Monate liegen die Preise im Mondbereich. Da kann man abkassieren, weil die Leute, die den Prozessor für ihr Ego brauchen,

Sorry aber das kann ich null nachvollziehen.

Es gibt eine Early Adopter Zeit. Aber diese ist meiner Meinung nach maximal 4 Wochen lang. MAXIMAL. Dann pendeln sich i.d.R. immer normale Straßenpreise ein.
Die schlimmste Zeit ist die Vorbestellerzeit. Da schlagen Leute zu nur um sich das Produkt "zu sichern". Es entstehen in Foren kleine Hypes und hier und da wird geschrieben "hole ich mir direkt". Dann kommt bei dem ein oder anderen das Gefühl auf "puh doch so viele die mir mein Produkt vor der Nase wegschnappen könnten. Ich muss es unbedingt vor den anderen schaffen".
Oder "schau mal wer da alles aufrüstet, muss ich dabei sein (ohne dem Beachtung zu schenken, mit was für uralt hardware dieser user derzeit ohnehin unterwegs ist...)

Jedenfalls ist 6 Monate viel zu hoch gegriffen. Nach 6 Monaten mag der Preis zwar noch sinken, aber das sind dann eher normale Marktbewegungen weil es Richtung mehr Leistung/nächste Generation geht.
 
Eben gerade in einem anderen Forum gesehen:

Board: Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G CPU

Klingt für mich ein ganz klein bißchen nach Overkill.

In dem anderen Forum steht aber auch ganz klar drin, das der 3200G nur zum Übergang verbaut ist, bis der 3950X erscheint.
 
Beim 3800x (recht unbeliebt) hat das mit dem Normalisieren des Preises gerade mal 3 Monate gebraucht. Seitdem läuft er mit 389€ durch. Also gerade mal 10 unter der UVP. Der 3700x (326,90€) und auch der 3900x (548,90€) laufen noch immer mit UVP oder darüber durch. Und inzwischen sind alle seit 4 Monaten draußen. ;) Ich habe auch keinen direkten Druck. Ich habe ja einen 2700x und einen 3800x am Start.

Bei einer CPU ist der Early Adopter die ersten sechs Monate aktiv. Danach kommt der normale Adopter. Das sind ebenso sechs Monate. Wenn die neue Generation CPU's das Licht der Welt erblickt, beginnt der Late Adopter zuzuschlagen. Beim 3000'er Release konnte man sehen, wie langsam sich die Lieferdauer reduzierte. Das wird mit dem 3950x wohl ähnlich sein. Es wird dann auch vermehrt 3900x auf dem Markt geben, weil so mancher doch das Topmodell für sein Ego braucht. Oder für die Unterhose... ;)

- - - Updated - - -

In dem anderen Forum steht aber auch ganz klar drin, das der 3200G nur zum Übergang verbaut ist, bis der 3950X erscheint.
Ich weiß. Ich fand das nur so genial in der Auflistung. ;)

- - - Updated - - -

Für dich vielleicht. Für andere, die Prozessoren wirklich nutzen kann die Leistung niemals hoch genug sein.

Was Ironie ist, hat Dir noch keiner beigebracht? Schön auch, daß Du weißt, was ich mit meinen Prozessoren so anstelle. Achtung: Ironisch. Vielleicht nehme ich sie ja abends mit ins Bett und erfreue mich an deren Anblick?
 
Ich weiß. Ich fand das nur so genial in der Auflistung. ;)
Kann ich toppen...

X570, 2200G, 2080 Ti :haha:
Halt auch gerade übergang.

3900X bestellt gehabt, war defekt.. und statt Austausch eben storniert aufgrund des 3950X. Aber bis dahin wollte ich wenigstens schonmal alles einrichten und sicherstellen, dass nicht doch das Mainboard auch noch ne Klatsche hat, also eben die billigste kompatible CPU gekauft, die ging ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen. Sieht halt nur lustig aus. Schaut halt im ersten Moment aus, als hätte man sich einen neuen Porsche mit einem Golf-Motor geholt. ;) Mein 3800'er ist ja eigentlich auch nur ein temporärer Notnagel.
 
Kann ich toppen...

X570, 2200G, 2080 Ti :haha:
Halt auch gerade übergang.

3900X bestellt gehabt, war defekt.. und statt Austausch eben storniert aufgrund des 3950X. Aber bis dahin wollte ich wenigstens schonmal alles einrichten und sicherstellen, dass nicht doch das Mainboard auch noch ne Klatsche hat, also eben die billigste kompatible CPU gekauft, die ging ;)
Von Anfang an defekt oder nach Gebrauch (mit oder ohne OC)?
Das ist glaube, der dritte oder vierte Defekt, von dem ich weiß.
 
Es gibt eine Early Adopter Zeit. Aber diese ist meiner Meinung nach maximal 4 Wochen lang.
Wenn das Produkt knapp ist (wie von Anfang an und bis heute noch der 3900X) gibt es auch immer ein paar Spezialisten, die das Teil auf Biegen und Brechen kaufen und mit etlichen Euros Aufschlag zu Mondpreisen bei eBay wieder loszuwerden versuchen.

Und es gibt immer ein paar andere Spezialisten, die das dann auch noch kaufen.

Ich könnte das gerade noch bei Produkten verstehen, die man wirklich dringend benötigt (die also fast für das Überleben notwendig sind), aber ganz sicher nicht bei Luxusartikeln (und dazu zähle ich für die weitaus meisten auch eine CPU ;)).
Muss aber jeder selbst wissen, in einer freien Marktwirtschaft kann ein mündiger Verbraucher auch schon mal (temporären) Kosumverzicht ausüben. Scheint aber für viele eine vollkommen unbekannte Möglichkeit zu sein.

Ich bin durchaus bereit, für den 3950X einen Early-Adaptor-Aufschlag zu zahlen, aber sicher nicht noch darüber hinaus zu gehen und bei irgendwelchen privaten Drittanbietern einen weiteren Aufschlag in Kauf zu nehmen.
 
Von Anfang an defekt oder nach Gebrauch (mit oder ohne OC)?
Das ist glaube, der dritte oder vierte Defekt, von dem ich weiß.
Von Anfang an, ohne OC. Er ging an, im BIOS usw. sah auch noch alles gut aus, aber nach der ersten Phase in der Windows Installation gab es nur noch Bootloops. Nach nem BIOS Update hab ich dann versucht, das Windows nochmal neu draufzuschmeißen, aber nun kam ich nicht mal mehr in die Installation, fing schon vorher an direkt zu rebooten.
Wenn ich die M.2 SSD ausgebaut hab, kam ich interessanterweise weiter. Dann gab es zwar keine plötzlichen Reboots mehr, aber später dafür Freezes :hmm:
War für mich auch das erste mal, dass ich eine defekte CPU erlebe.
 
Zuerst sollte man dich fragen, warum du solche günstige Kommentare postest, die keinerlei Recherche offenlegen? Warum postet man solche Kommentare?

Dwayne_Johnson schrieb:
:hmm:

Nach Hardware Unboxed und IgorsLab ist auch Gamers Nexus' Ryzen 9 3900X samt Mainboard beim Übertakten zerstört worden.
Dieser Satz hat die Intention, dass bei allen drei durch das Übertakten Board und CPU kaputt gegangen sind.
Doch bei Igor, ist laut Igor, nur die CPU kaputt gegangen und dies ohne übertakten.
Solche undifferenzierte Kommentare sind ungenügend. Dann wird auch noch ein Urteil gefällt, es sei eine bedenkliche Quote.

Mein Ryzen 9 3900X ist gerade unerwartet gestorben. Bei ca. 53°C, wassergekühlt in einem 2-Stunden-HPC Test nach einem Render-Test mit dem Bot. Der war nie übertaktet, nie am Temp-Limit und wurde nie so angefasst, wie auf dem 3950X-Intro bei CB.
https://www.igorslab.media/community/threads/ab-november-verf%C3%BCgbar-amd-ryzen-9-3950x-und-threadripper-3000-kommen-sp%C3%A4ter-als-erwartet.1722/page-12#post-38711
Im weiteren Verlauf des Threads werden noch weitere Details genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt muss man bei Tests, insbesondere Intel, ganz genau hinschauen, ob Intel-Bibliotheken beim Compilen/Testen genutzt wurden. Denn nicht immer geht es fair zu.

Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant - ComputerBase

Bis zu 400% Mehrleistung auf AMD-CPUs - weil die Intel-Bibliothek eine Nicht-Intel-CPU erkannt und deswegen AVX(2) deaktiviert, stattdessen simples SSE zugelassen hat. Top!

Wen erinnert das noch an...
Does Intels compiler cripple AMD performance? - The Tech Report
 
Zuerst sollte man dich fragen, warum du solche günstige Kommentare postest, die keinerlei Recherche offenlegen? Warum postet man solche Kommentare?


Dieser Satz hat die Intention, dass bei allen drei durch das Übertakten Board und CPU kaputt gegangen sind.
Doch bei Igor, ist laut Igor, nur die CPU kaputt gegangen und dies ohne übertakten.
Solche undifferenzierte Kommentare sind ungenügend. Dann wird auch noch ein Urteil gefällt, es sei eine bedenkliche Quote.
.
Hast du richtig gelesen?
Ich hab nur jemand zitiert und das mit Quelle hier gepostet. Was du oder andere daraus machen ist nicht mein Bier
Also wende dich an ihn und nicht an Leute, die das vorurteilslos weitergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du richtig gelesen?
Ich hab nur jemand zitiert und das mit Quelle hier gepostet. Was du oder andere daraus machen ist nicht mein Bier
Also wende dich an ihn und nicht an Leute, die das vorurteilslos weitergeben
Igor vertraue ich jetzt mal Blind...

Was die anderen zwei daraus machen ist nicht Igors Bier.
 
Schon klar, aber das es jetzt klar ist - ich habe nur jmd zitiert.
Und für gewöhnlich wendet man sich an die Quelle und nie an das "Sprachrohr"
War wahrscheinlich nur ein Versehen von ihm
 
Schon klar, aber das es jetzt klar ist - ich habe nur jmd zitiert.
Und für gewöhnlich wendet man sich an die Quelle und nie an das "Sprachrohr"
War wahrscheinlich nur ein Versehen von ihm
Da bin ich voll bei dir.
Ein Sprachrohr nimmt immer eine Seite ein.

Es ist immer schwer, zwischen dem Sachlichem und dem Persönlichem Ohr zu Unterscheiden.

Ich erwische mich selbst auch immer wieder, wie ich es zu persönlich nehme.
Also keine Sachlichen Ohren mehr habe...
 
Und jetzt muss man bei Tests, insbesondere Intel, ganz genau hinschauen, ob Intel-Bibliotheken beim Compilen/Testen genutzt wurden. Denn nicht immer geht es fair zu.

Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant - ComputerBase

Bis zu 400% Mehrleistung auf AMD-CPUs - weil die Intel-Bibliothek eine Nicht-Intel-CPU erkannt und deswegen AVX(2) deaktiviert, stattdessen simples SSE zugelassen hat. Top!

Wen erinnert das noch an...
Does Intels compiler cripple AMD performance? - The Tech Report

Kopierst du das Gewäsch jetzt in jeden CPU Thread ?
 
Hast du richtig gelesen?
Ich hab nur jemand zitiert und das mit Quelle hier gepostet. Was du oder andere daraus machen ist nicht mein Bier
Also wende dich an ihn und nicht an Leute, die das vorurteilslos weitergeben
Nein, ich wende mich an dich. Du machst doch das gleiche wie die Person, dessen Kommentar du so übernimmst. Dich jetzt davon freizusprechen ist doch die eigene Mündigkeit abzusprechen.
Deswegen nochmals die Frage. Warum postet man solche günstige Kommentare?
Du startest aus freien Willen diese Aktion, einen flachen Kommentar mit einem müden "hmm" von dir hier zu posten und wenn eine Reaktion kommt, willst du nicht für dein Handeln einstehen.
 
Ohne Worte :rolleyes:
Keine Ahnung, wie alt du bist, aber so eine Einstellung klingt nicht gerade reif
Aber vielleicht verstehst du es irgendwann, wenn du in die selbst Lage kommst
 
:popcorn::popcorn::popcorn:

Meint ihr der Preis für den 3950X wird um 749,00 EUR liegen?

Den 3900X müsste man ja schon gegen den 9900KS halten? 3900X für 582,81 (aktuell bei CSV), und 9900KS für 579,00 EUR bei Alternate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh