AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft

Unglückerweise geht kein Review bisher auf den Punkt HDMI 2.0 in Hardware ein :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es abseits vom Kindergarten auch jemand, der nen Vergleich des GPU-Teils mit einer 750 ti gefunden hat? Bevorzugt auch mit einer älteren CPU.

Hab gesucht aber nix passendes gefunden.

Bei mir stellt sich die Frage ob ein i3-4130 mit 750ti sinnvoll durch den 2400g ersetzt werden kann.

Wobei mich da die Kühlung etwas abschreckt, da diese im low profile-Gehäuse eben nicht mit einem Monster-Tower-Kühler sondern mit einem flachen Topblower erfolgen muss.

Gibt es abseits vom Kindergarten auch jemand, der nen Vergleich des GPU-Teils mit einer 750 ti gefunden hat? Bevorzugt auch mit einer älteren CPU.

Bei mir stellt sich die Frage ob ein i3-4130 mit 750ti sinnvoll durch den 2400g ersetzt werden kann.

Nein das wird es aus technischen Gründen in den Reviews nicht geben, dort wird nur APU gegen APU getestet, du musst dann aus dem Archiv selber Werte zu einer 750ti vergleichen, ich würde dann aber auch eher auf die Intel APU mit Vega setzten, die sollte in dem Bereich ankommen.

wahrscheinlich ja, da der haupt PCIe nicht mit x16 sondern nur mit x8 angebunden ist. Es bleiben also noch ein paar Lanes über, die genutzt werden können. Für genauere Infos solltest du allerdings den Support des Herstellers anschreiben.

Witzig ist auch, auf einmal ist die WLP natürlich "unwichtig". War beim der Tenor damals noch ganz anders. CFL *hust*...

Ich finde den Schritt zu WLP nervig. Aber dickes Plus: Durch den regulären Sockel kann man die APU auch komplett ohne Deckel betreiben. Sofern man einen Kühler verwendet der das erlaubt. Also ab die Kappe und drauf das LM. Dann an der Taktschraube drehen :d

Der 2400G läuft anscheinend mit BLCK OC bei 4,55 GHz stabil:
AMD’s Raven Ridge APU overclocks to 4.56GHz on air... in its sleep | PCGamesN

Weniger wäre auch für einen 4C enttäuschend! ;)

Unqualifizierter Artikel. Das gleiche gabs auch schon bei Ryzen 1. Der Takt ist nicht wirklich höher. Alles was passiert, ist, dass der Zeitgeber leicht ungenau wird, damit zu viel Takt angezeigt wird und alle Zeit-basierten Benchmark-Scores falsch rechnen. Die CPU ist in Wahrheit genauso schnell wie zuvor.

Warum ist kein R3 1200 mit im Video Encoding Test?
Wäre doch ideal den mit aufzunehmen zwecks Vergleichbarkeit.:heul:

Für den Test der Gaming-Performance wäre ein Vergleich zum i5-5665C oder i7-5775C ganz nett. Bisher sieht es für mich nämlich so aus, als ob der Raven Ridge kein wirkliches Upgrade zu meinem Broadwell mit Iris Grafik ist. Overwatch z.B. kann ich auch problemlos in 1080p spielen.

Das wäre in der Tat sehr interessant. Habe ebenfalls einen i5-5675C.

Wobei mich da die Kühlung etwas abschreckt, da diese im low profile-Gehäuse eben nicht mit einem Monster-Tower-Kühler sondern mit einem flachen Topblower erfolgen muss.

Das braucht man nicht testen, jede GDDR5 dGPU zieht Kreise um die Grafikleistung einer APU, alleine aufgrund der Speicherbandbreite/-latenz

wahrscheinlich ja, da der haupt PCIe nicht mit x16 sondern nur mit x8 angebunden ist. Es bleiben also noch ein paar Lanes über, die genutzt werden können. Für genauere Infos solltest du allerdings den Support des Herstellers anschreiben.

Gilt das auch für die RR APUs?
Bei den BR APUs war das ja der Fall - aber auch die neuen?
Weil Kaveri hatte ja damals 16x trotz GPU.

Das braucht man nicht testen, jede GDDR5 dGPU zieht Kreise um die Grafikleistung einer APU, alleine aufgrund der Speicherbandbreite/-latenz

Ich glaube nicht...

Nvidia GT710 mit GDDR5: Gigabyte GeForce GT 710, 1GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vergleich UHD 630 (IGP 8th Gen i7) vs. GT710:
UserBenchmark: Intel UHD Graphics 630 (Desktop Coffee Lake i5 i7) vs Nvidia GeForce GT 710

Ja, das ist ein sehr überspitztes Beispiel, zeigt aber mal wieder das man mit "jede", "alle" und "immer" sehr vorsichtig sein sollte ;) APUs und generell IGPs sollte man trotz der geringen Speicherbandbreite nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist dem 2400g eine dGPU definitiv vorzuziehen.

i3 8100 / oder halt nen 4er ryzen für 100€ + 60-70€ in ne 1030 investiert ist das rundere Paket.

Man spart sich teuren Ram, hat keine TDP Probleme bzw. Heruntertakten, CPU kühler kann kleiner gewählt werden und das wichtigste: es kann aufgerüstet werden!

Heute nutzen noch genügend Leute Sandy Bridge, weil die CPU reicht und nur die GPUs durchgetauscht werden mussten... sieht mit ner APU aus P/L sicht etwas blöd aus...

2200G ist ganz nett als i3 alternative, aber generell halte ich die ganzen bisher dagewesenen AMD APUs für Quatsch.

2200G ist ganz nett als i3 alternative, aber generell halte ich die ganzen bisher dagewesenen AMD APUs für Quatsch.

Alles was von AMD kommt ist in deinen Augen Quatsch... langsam langweilst du wenn ich ehrlich sein soll.

Erst hieß es von gewissen Personen, Ryzen ist nix weil die IGPU fehlt, jetzt ist Raven Ridge da und es ist auch nix :rolleyes:

2200G ist ideal für nen HTPC, meine Meinung. Nicht jeder spielt.

Warum den das nun, die von Intel sind aber kein Quatsch oder was? Im übrigen sind CPUs ohne igpu schon lange eine Minderheit am Markt. Der Unterschied dort zw. AMD und Intel ist, dass die igpu bei AMD seit je her für mehr zu gebrauchen ist, als nur mit dem Rechner ein PC Forum zu besuchen. :fresse:

Dennoch ist dem 2400g eine dGPU definitiv vorzuziehen.
i3 8100 / oder halt nen 4er ryzen für 100€ + 60-70€ in ne 1030 investiert ist das rundere Paket.

Hängt vom Anwendungsfall ab.
Eine reine Officekiste mit etwas Reserve ist mit einem i3 8100 oder dem 2200g doch wunderbar zu bauen. Mit beiden kann man (sobald eine dGPU zugesteckt wird) sogar zocken. In beiden Fällen wird keiner ne 1030 zustecken, weils einfach keinen Sinn macht.

Warum den das nun, die von Intel sind aber kein Quatsch oder was? Im übrigen sind CPUs ohne igpu schon lange eine Minderheit am Markt. Der Unterschied dort zw. AMD und Intel ist, dass die igpu bei AMD seit je her für mehr zu gebrauchen ist, als nur mit dem Rechner ein PC Forum zu besuchen. :fresse:

Und genau das kritisiere ich, ich halte es aktuell für nicht sehr sinnvoll sich auf den IGPU Part zu konzentrieren.

Das hat in der Vergangenheit bei AMD quasi nur Nachteile, aber keine real nutzbaren Vorteile mit sich gebracht.

Der 2200G geht da in die richtige Richtung... aber unterm Strich ist diese IGPU dennoch nicht wirklich zu gebrauchen... aber da sie quasi nichts kostet ist es okay. Aber was will man mit dem 2400G?

Warum befindet sich dieser Artikel noch nicht auf der News Seite, bin zufällig drüber gestolpert?:)

Die Probleme bei HDMI sind ja ausräumbar, selbst Kaby Lake brauchte LSPCon-Chips um den Standard dann zu unterstützen, denke mal AMD wird die DP Ports ebenfalls so anbinden und dann 4K mit 60Hz wiedergeben können. Immerhin bietet die 2400g APU die gleiche H.265 Encoding Leistung wie der 6700k und der kostete immerhin das Doppelte und mehr. Man muss es dann auch mal positiv sehen.

Erstkäufer zahlen sowieso immer den "Deppenaufschlag" mit, also abwarten und dann wenn die Preise stimmen zuschlagen.

@Razorlight & Holzmann:

Lest euch doch mal durch, was der "mastergamer" so von sich gibt. Selbst wenn AMD jeder CPU oder APU eine Sexbombe mitgeben würde, die mastergamer seinen Rechner nackt zusammenbaut hätte er noch irgend etwas daran auszusetzen.
Wenn AMD das Gleiche macht wie Intel ist es bei Intel ganz toll und bei AMD automatisch Scheiße. Wird euch eigentlich nicht langweilig mit so einem Troll auch noch zu diskutieren?

Seine Aussage stützt sich nicht auf Fakten

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Also ist die Intel IGP noch weniger zu gebrauchen, da noch schwächer? Oder wie soll man das verstehen?

Ja, natürlich.

Aber ist es echt zu "luxxhaft" zu sagen dass unterm Strich beide nicht wirklich zum Zocken geeignet sind? Mal Hand aufs Herz, wer würde hier mit nem 2200G zocken wollen?

Um das mal künstlich auf die Spitze zu treiben:
Angenommen:
Intel: perfekte 2D Leistung, 3D = 0,5FPS
AMD: perfekte 2D Leistung, 3D = 5FPS

Dann ist AMD 10x so schnell in dieser Disziplin.... und dennoch wäre es kein Kaufkriterium.

Aber da die CPU nicht mehr als nen i3 kostet sage ich speziell gegen diese CPU nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das kritisiere ich, ich halte es aktuell für nicht sehr sinnvoll sich auf den IGPU Part zu konzentrieren.

Das hat in der Vergangenheit bei AMD quasi nur Nachteile, aber keine real nutzbaren Vorteile mit sich gebracht.

Der 2200G geht da in die richtige Richtung... aber unterm Strich ist diese IGPU dennoch nicht wirklich zu gebrauchen... aber da sie quasi nichts kostet ist es okay. Aber was will man mit dem 2400G?
AMD wird bestimmte SR3 Modelle auslaufen lassen und die iGPU bekommt man dann einfach oben drauf. Für einen HTPC reicht sie dann auch und die eine oder andere einfache Casual Game Session bzw. andere Games bis 1080p beim Preset bis hoch, wo ist da das Problem? Freesync Monitor angestepselt (Range 40-60)und gut, funzt ja auch über HDMI.

Eben keine skalierte 720p mehr auf dem Bildschirm im WZ, ohne eine zusätzliche dGPU.

Für den Test der Gaming-Performance wäre ein Vergleich zum i5-5665C oder i7-5775C ganz nett. Bisher sieht es für mich nämlich so aus, als ob der Raven Ridge kein wirkliches Upgrade zu meinem Broadwell mit Iris Grafik ist. Overwatch z.B. kann ich auch problemlos in 1080p spielen.
Das wird mangels Prozessoren nicht möglich sein. Aber ich würde mal schätzen, dass der i7-5775C in puncto GPU-Leistung knapp unterhalb des Ryzen 3 2200G landet.

2200G ist ideal für nen HTPC, meine Meinung. Nicht jeder spielt.
Dem ist auch so. Das, was der 2400G mehr leistet, spielt im typischen HTPC-Szenario keine Rolle.

Ja, natürlich.

Aber ist es echt zu "luxxhaft" zu sagen dass unterm Strich beide nicht wirklich zum Zocken geeignet sind? Mal Hand aufs Herz, wer würde hier mit nem 2200G zocken wollen?

Um das mal künstlich auf die Spitze zu treiben:
Angenommen:
Intel: perfekte 2D Leistung, 3D = 0,5FPS
AMD: perfekte 2D Leistung, 3D = 5FPS

Dann ist AMD 10x so schnell in dieser Disziplin.... und dennoch wäre es kein Kaufkriterium.

Aber da die CPU nicht mehr als nen i3 kostet sage ich speziell gegen diese CPU nichts.

Wann begreifen Leute wie du endlich, das AMD im Gegensatz zu Intel Entscheidungen aus logischen und technischen Gründen trifft.
Und der Vorteil einer APU ist der Stromverbrauch im Vergleich, gerade bei Office relevant.

Gamer Test:
Ryzen 5 2400G Ryzen 3 2200G Review, More Benchmarks Than You Can Handle! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Seine Aussage stützt sich nicht auf Fakten

Vor dem wegbashen sollte er zumindest die Möglichkeit haben sich zu erklären...

Ja, natürlich.

Natürlich nicht. Zum Spielen sind diese APUs (aus Luxx Sicht) ja auch nicht gedacht. Ich sehe die als perfekte Cpu für Office und vllt. uralte Spiele. Und da hatte AMD definitiv ne Lücke im Portfolio... Andererseits: Was will man bei 65W für CPU und GPU auch erwarten? selbst ne 1050 nimmt sich schon ihre 75W alleine. Ohne CPU.

Selbst Intel weiss, dass ihre IGP schrott ist, deshalb benutzen sie jetzt von AMD. :bigok:

Ist mir bekannt :d Ich wollte aber mastergamers Gedanken dazu hören, das war der Zweck der Frage ;)

Die Frage ist echt wie man den 2400G sehen soll. Der kostet rund 165€ bietet dafür nur ne leicht stärkere IGP und HT. Ist im passmark aber gerade mal rund 1000 Punkte schneller als der 2200G. Für HTPC und office rechner reicht auch die IGP vom 2200G und für Games sind meiner Meinung nach beide zu schwach. Den 2200G finde ich eigentlich ganz gut. Preis/Leistung. Den der 2400G ist meiner Meinung nach schon wieder zu teuer und bringt kaum mehr Wert. Ich hab damit gerechnet das der 2200 rund 100€ kostet was auch so gekommen ist und der 2400G rund 130/140€ was leider nicht der Fall ist. Für 10€ mehr bekomme ich schon nen 1600 mit mehr Lanes und viel viel mehr Leistung. Wenn ich Zocken möchte stecke ich eh ne potentere Grafikkarte rein als was die APU's leisten. Und was ich bei den neuen AMD APU's bissel blöd finde sind die Lanes. Du hast zwar 16 Lanes musst dir die aber zum beispiel noch mit dem M.2 Platz teilen. Intel hat zwar auch nur 16 Lanes aber da sind die Sata und M.2 steckplätze über den Chipsatz angebunden und hast somit rund 24 Lanes trotz integrierter Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Für HTPC und office rechner reicht auch die IGP vom 2200G und für Games sind meiner Meinung nach beide zu schwach. Den 2200G finde ich eigentlich ganz gut. Preis/Leistung. Den der 2400G ist meiner Meinung nach schon wieder zu teuer und bringt kaum mehr Wert. Ich hab damit gerechnet das der 2200 rund 100€ kostet was auch so gekommen ist und der 2400G rund 130/140€ was leider nicht der Fall ist.

Jup. Der 2400G ist genau wie der i3 8350K einfach überflüssig. Der 2200G dagegen ist der perfekte Gegenspieler zum i3 8100. Bleibt die große Frage was AMD gegen den Pentium G4600 stellt, an dem führt für Office derzeit kein Weg vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh