AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft

Toms Hardware hat die Leistungsaufnahme vom 2200G und 2400G in verschiedenen Szenarien getestet und heute morgen veröffentlicht:
Leistungsübersicht und Lautstärkemessungen - AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Leistungsaufnahme, Takt und Temperaturen

Demnach knacken die APU die ihre TDP nur, wenn man sie mit maximaler Auslastung (=Prime+Furmark oder ähnlich) quält. Beim Gaming begnügt sich der 2400G mit schmalen 50W average und 93W maximal, der 2200G sogar mit nur 37W avg. und 65W max. Find ich für die Leistung mehr als ok.

Und da die auch mit Chiller getestet wurden kann man nun sagen, das die APUs wohl beide über die TDP eingeregelt werden. Mit/ohne Chiller macht am Verbrauch nix aus, die APU darf also nicht höher Boosten, nur weil die Temps besser sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Problem besteht auch bei den aktuellen Intels... Mit Prime (AVX+FMA3 enabled) wird auch dort die TDP Grenze gesprengt. Also nix neues.

Von einer extrem ineffizienten und stromfressenden AMD Apu kann man nun also nicht mehr sprechen ;)
 
Das widerspricht sich nunmal... Nur was stimmt nun?
Leading Performance bedeutet nicht "Low Power". Es ist ein Zwischenschritt vom 9,0T-/ zum 7,5 -Design und Zen+ wird dann tatsächlich in 12LP kommen. Nicht alle Structuren werden in dem Verfahren hergestellt, die die Fertiger angeben. Ehrlicherweise muss man sagen das IBM dem Detail am nächsten bleibt. Ich dachte du wüsstest das, es ist von mir keine Absicht.

Meine Art ist wie sie ist ;)
O.k. dann muss man das nur richtig einordnen, wenn du teilweise mahnend schreibst, ist es für mich schwierig auseinanderzuhalten, ob du das jetzt als Mod tust oder rein aus der persönlichen Informationsgewinnung heraus.

Ändert nichts daran dass entweder die Schaffe Aussage nicht stimmt oder CB Unsinn schreibt.
Nein das tut er im Grunde genommen nicht, und darüber diskutieren wir. 12LP ist wie Samsung 11LPP und TSMC 12FFN auch nur optimiertes 14nm/16nm. Heißt die Fertigung bleibt auf dem Größen-Level.

Anstatt sich über mich sufzuregen, wie wäre es wenn du einfach mal mit der Lösung des Problems kommst?
CB hat es doch selbst geschrieben, was soll ich da noch für Probleme lösen - man kann ja einfach mal bei Volker nachfragen. Das geht auch viel leichter, man macht es von Redaktion zu Redaktion/Partnerredaktion als wenn ich da jetzt zwischen eier. Ich habe auf CB keinen Account.

Sollte sich GloFo derart bedeckt halten was die Infos angeht, woher hat dann Schaffe die Gewissheit seiner Aussage? Vllt merkste selbst??
Nicht nur GF hält sich da bedeckt, alle tun das, der große Wandel kommt erst mit EUV und das wird definitiv teuer, weil die gesamten Fertigungsstrecken umgerüstet werden müssen. Daher nimmt man alles mit was man bekommt und Fortschritt suggeriert.

Wer verdammt noch mal ist hier Schaffe? Ich sehe hier nicht mehr durch.

- - - Updated - - -

Danke für den Link. Das erklärt dann weshalb die Werte bei den verschiedenen Tests streuen. Manche machen Real-World-Szenario mit einem Spiel, andere lassen Furmark+Prime laufen.

Möglicherweise macht das 3dcenter zeitnah eine Zusammenfassung aller Testszenarien, dann kann man sicher erkennen wo man steht. Wie gesagt soll es noch 2400GE und 2200GE mit 35w geben, für Lüfterlose HTPC sicher sinnvoller.

Ein 1600X schafft es auch 170W zu verballern wenn man ihn per Prime in den Wahnsinn treibt. Was sagt das über die Alltagstauglichkeit aus?
 
@fdsonne
Bzgl. 14nm Prozess

Hier stand schon früh, dass der aktuelle 14nm Prozess einmal optimiert werden soll: AMD plant nochmal eine Runde Hartware

Diese Optimierung hat CB wohl nochmal bestätigt zum Test der APUs, kann man diese Optimierung nun als neuen Fertigungsprozess bezeichnen oder ist es vielmehr eine Verbesserung des bestehenden Prozessen der 1000er Ryzens?

Ich habe keine Gewissheit was nun wirklich stimmt, ich wollte dies nur mal zur Diskussion stellen und keinen Ärger provozieren, warum auch.

Als neuen Prozess wurde vom Fertiger dies angekündigt und eben nicht 14nm+:
GLOBALFOUNDRIES Introduces New 12nm FinFET Technology for High-Performance Applications | GLOBALFOUNDRIES
 
Und da die auch mit Chiller getestet wurden kann man nun sagen, das die APUs wohl beide über die TDP eingeregelt werden. Mit/ohne Chiller macht am Verbrauch nix aus, die APU darf also nicht höher Boosten, nur weil die Temps besser sind.
Ja, daher eben TIM, das für die Anwendungsbereiche in der man so eine APU spezifiziert und sie gezielt entwickelt auch Sinn macht.

- - - Updated - - -

Demnach knacken die APU die ihre TDP nur, wenn man sie mit maximaler Auslastung (=Prime+Furmark oder ähnlich) quält. Beim Gaming begnügt sich der 2400G mit schmalen 50W average und 93W maximal, der 2200G sogar mit nur 37W avg. und 65W max. Find ich für die Leistung mehr als ok.
Der Test Zeigt mal wieder das Igor sich mit seinem Equipment von anderen abheben kann, hier liegen die APUs genau auf dem Performance/Watt-Anwenderlevel das AMD vermutlich anstrebt.

Alles andere bezeichnet er dann als CPU/GPU Torture, was bei einer APU kaum Sinn macht. Zuletzt muss die CPU allein so schnell wie der SR3 sein, den sie ablösen soll. Passt doch.

*Danke für den Link.
 
Toms Hardware hat die Leistungsaufnahme vom 2200G und 2400G in verschiedenen Szenarien getestet und heute morgen veröffentlicht:
Leistungsübersicht und Lautstärkemessungen - AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Leistungsaufnahme, Takt und Temperaturen

Demnach knacken die APU die ihre TDP nur, wenn man sie mit maximaler Auslastung (=Prime+Furmark oder ähnlich) quält. Beim Gaming begnügt sich der 2400G mit schmalen 50W average und 93W maximal, der 2200G sogar mit nur 37W avg. und 65W max. Find ich für die Leistung mehr als ok.

Und da die auch mit Chiller getestet wurden kann man nun sagen, das die APUs wohl beide über die TDP eingeregelt werden. Mit/ohne Chiller macht am Verbrauch nix aus, die APU darf also nicht höher Boosten, nur weil die Temps besser sind.

Danke für den Link
 
wies bei cb schon ein user so schlau bemerkt hat: amd (und auch intel) solltens am besten so machen wie damals beim athlon xp: ganz auf den ihs verzichten. dann sparen die noch n paar cent pro einheit und man hat das zahnpasta-problem nicht mehr. find ich ne sehr gute idee, zumal das heute leichter und sicherer als noch zu athlon xp-zeiten ist: die wlp leitet keinen strom mehr, dann können die daus auch nich die cpu killen, indem sie die ganze cpu in wlp tunken nach dem motto "viel hilft viel" und dabei sämtliche kontakte brücken :fresse:
 
@fdsonne
Bzgl. 14nm Prozess

Hier stand schon früh, dass der aktuelle 14nm Prozess einmal optimiert werden soll: AMD plant nochmal eine Runde Hartware

Diese Optimierung hat CB wohl nochmal bestätigt zum Test der APUs, kann man diese Optimierung nun als neuen Fertigungsprozess bezeichnen oder ist es vielmehr eine Verbesserung des bestehenden Prozessen der 1000er Ryzens?

Ich habe keine Gewissheit was nun wirklich stimmt, ich wollte dies nur mal zur Diskussion stellen und keinen Ärger provozieren, warum auch.

Als neuen Prozess wurde vom Fertiger dies angekündigt und eben nicht 14nm+:
GLOBALFOUNDRIES Introduces New 12nm FinFET Technology for High-Performance Applications | GLOBALFOUNDRIES


Also wenn ich CB richtig Verstanden habe werden bei den APUs einfach alles dichter Gepackt aber der gleiche Fertigungsprozess wie Ryzen 1000er verwendet.

Und das dichter Packen sorgt für günstigere Chips die sich aber vermutlich nicht so hoch Takten lassen, weil die Leckströme zunehmen (die Leitungen usw. sind ja dichter aneinander).
 
Also wenn ich CB richtig Verstanden habe werden bei den APUs einfach alles dichter Gepackt aber der gleiche Fertigungsprozess wie Ryzen 1000er verwendet.
es ist zwar die gleiche strukturbreite, aber ein anderer fertigungsprozess. und ja, er ist auf wirtschaftlichkeit (mehr dies pro waver) optimiert, nicht auf leistung. heist aber auch nicht viel.

wild rumspekulieren bringt nix. man braucht eine representative anzahl von tests mit geköpften apus um das taktpotential in relation zu den ryzen cpus festzustellen, aber wie viele kunden köpfen denn ihre apu? das ist kein relevanter anteil. grundsätzlich bleibt zu sagen, dass oc mit der apu kaum möglich ist. warum das so ist, ist doch egal. auch wenn der die ein deutlich höheres potential hätte, durch die wlp unterm ihs hat er das potential defacto für das gros der kunden nicht.

is schade, aber is halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafikleistung oc ganz ordentlich :)

Allerdings haben wir beide APUs auch gehörig übertaktet, wobei der Spielraum vor allem bei der Ryzen 5 2400G enorm ausfiel. Der CPU-Teil lief mit 4.0 GHz und die GPU mit 1555 MHz, während die kleinere Ryzen 3 2200G immerhin noch mit 3,9 GHz für die CPU und 1400 MHz für die GPU stabil zu betreiben war. Mehr ging stellenweise auch, allerdings mit sporadischen Crashes. Damit liegt man beim CPU-Part in etwa auf dem Level, den auch die normalen Ryzen-CPUs stabil erreichen.

Ryzen und Vega vereint: AMDs Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test

wobei unklar ist, mit was gekühlt wurde....vielleicht gehen mit besserer Kühlung mehr.

$.png

Edit:
ok, Boxed Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das dichter Packen sorgt für günstigere Chips die sich aber vermutlich nicht so hoch Takten lassen, weil die Leckströme zunehmen (die Leitungen usw. sind ja dichter aneinander).
Sie brauchen weniger Spannung bei gleichem Takt oder lassen sich höher takten. Man spart bei den Gates pro mm².
 
@nasaGTR
Genau, so hab ich das auch verstanden, ob das jetzt so stimmt, lässt sich via Google nicht recherchieren.
Da müsste man wirklich mal fragen an er richtigen Stelle oder von Redaktion zu Redaktion ...

Letztlich ist das eine Sache der Bezeichnung, was kann man als neuen Fertigungsprozess und was nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei unklar ist, mit was gekühlt wurde....vielleicht gehen mit besserer Kühlung mehr.

AMD müsste eigentlich das gleiche Hardwarebundle an die Redaktionen verschickt haben. Wenn man Brutforce betreibt wird der Stock Cooler sicher an seine Grenzen kommen, Klar ist damit das er sich dafür nicht eignet. Wissenswert ist es auf jeden Fall.

3,7GHZ im Schnitt halte ich für eine Zen APU nicht unbedingt für Lahm. Passt doch zu der GPU-Performance von Vega11. Der 18.2.2 ist jetzt auch raus, der die APus dann gezielt unterstützen soll.

- - - Updated - - -

@nasaGTR
Genau, so hab ich das auch verstanden, ob das jetzt so stimmt, lässt sich via Google nicht recherchieren.
Da müsste man wirklich mal fragen an er richtigen Stelle oder von Redaktion zu Redaktion ...
Sie sparen halt Waferkapazitäten, die Dinger dürften teuer genug sein. Vom Prozess her ist es eine Art mobile Verfahren (9T vs 7,5). Die Kerne lassen sich dann auch in andere Bereiche verpflanzen.

Intel wird wegen HBM und Vega11 dann sicher nochmal schneller, die letztendliche Leistung hing schon immer an der Taktrate des Speichers.
 
hat jemand schon nen ordentlichen vergleich zwischen dem 2400g und dem i7 5775c gefunden?

wenn ich mir hier und hier anschaue wie gta v läuft, dann scheinen die dinger änlich flink zu sein
AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik
Intel i7-5775C (Iris Pro Graphics 6200) GTA5 - YouTube


für jemanden der wirklich anspruchslos ist und gleichzeitig nur nen kleinen computer wünscht, für den könnte so eine apu vllt ganz interessant sein.
 
Als Basis für "kleine" Allround-PC's scheinen Sie ganz passabel zu sein.
Für HTPC's könnte allerdings der Stromverbrauch zu hoch sein. Da wäre Intels Apollo Lake und Gemini Lake die bessere und günstigere Wahl.
 
Ja, nur wenn gewissen Anforderungen vorhanden sind, wie 4K/60Hz/HDR über HDMI 2.0 gibts da momentan auch noch nix sinnvolles out of the box zum zusammen schustern. Zumindest laut meinem Wissenssstand.

Das ASRock J4105-ITX wird da auch erst "vielleicht" geupdatet. Deshalb hätte ich eben auch Ryzen gesetzt, aber da gibts wieder keine Boards. Total lächerliche Situation^^
 
"Wäre da nicht das Problem, das derzeit kein Mini-ITX-Mainboard mit Sockel AM4 und HDMI 2.0 verfügbar ist. Das dürfte den ein oder anderen HTPC-Enthusiasten abschrecken."

damn it :heul:
 
glaubt ihr diese CPU's werden bald in Komplettsystemen zu finden sein? immerhin wären diese perfekt für die SFF Varianten von Dell, Lenovo, HP.
bei Zotacs MA551 ist ja bestimmt der übliche Mini-PC Aufschlag von knapp 200Eur dabei... 499Eur wurde ja mal von diversen Seiten geschätzt.
 
Ja, nur wenn gewissen Anforderungen vorhanden sind, wie 4K/60Hz/HDR über HDMI 2.0 gibts da momentan auch noch nix sinnvolles out of the box zum zusammen schustern. Zumindest laut meinem Wissenssstand.

Das ASRock J4105-ITX wird da auch erst "vielleicht" geupdatet. Deshalb hätte ich eben auch Ryzen gesetzt, aber da gibts wieder keine Boards. Total lächerliche Situation^^

Doch da gibt es schon was "Out-of-the-Box" mit HDMI 2.0: ASRock J3455-ITX mit kleinem Apollo Lake Vierkern Prozessor

Genimi Lake hat das sogar nativ. Es gibt allerdings noch Treiber-Probleme mit HDCP 2.2: Intel Celeron J4105: Gemini Lake
 
Genau, von den Treiber Problemen spreche ich. Tut jetzt hier aber nix zur Sache. Danke
 
hat jemand schon nen ordentlichen vergleich zwischen dem 2400g und dem i7 5775c gefunden?

wenn ich mir hier und hier anschaue wie gta v läuft, dann scheinen die dinger änlich flink zu sein
AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik
Intel i7-5775C (Iris Pro Graphics 6200) GTA5 - YouTube
Das würde mich auch interessieren, schon alleine um zu wissen wie die jeweils beste integrierte Desktop-GPU zueinander stehen.
 
Sagt mal, kann man trotzdem eine andere Grafikkarte dazu einbauen? Immer nur gibt es Tests mit der internen GPU. Was ich suche, sind Tests z.b. mit 1070 GTX Karten oder ähnlichen, und vor allem mit den älteren Ryzen.
 
Natürlich kannst du eine dedizierte Grafikkarte nutzen
 
Sagt mal, kann man trotzdem eine andere Grafikkarte dazu einbauen? Immer nur gibt es Tests mit der internen GPU. Was ich suche, sind Tests z.b. mit 1070 GTX Karten oder ähnlichen, und vor allem mit den älteren Ryzen.

Klar kannst du eine normale Grafikkarte noch dazu stecken.
Bei PCGH gibt es die Tests im Heft und bei anderen werden sie noch nachgereicht, ich konnte bis jetzt nur einen Test gegen einen 8100 und mit einer 1060 6GB finden, der einigermaßen Aussagekräftig war, da schnitt die CPU gut ab.
Ryzen 5 2400G vs i3 8100 Test in 8 Games - YouTube
 
Sagt mal, kann man trotzdem eine andere Grafikkarte dazu einbauen? Immer nur gibt es Tests mit der internen GPU. Was ich suche, sind Tests z.b. mit 1070 GTX Karten oder ähnlichen, und vor allem mit den älteren Ryzen.

ja, klar, dass board muss natürlich dann den entsprechenden slot haben. augenmerk hier wird auf die GPU gelegt, weil diese jetzt im gegensatz zur 1. generation neu dabei ist.
 
Oki, danke. Ich wusste nicht, dass das Hauptaugenmerk auf der internen GPU liegt. Dachte, es kommen ganz normale Tests mit Grafikkarten.
 
Wann sollen denn die X470 Mobos kommen? Das wäre für mich ne super Übergangs CPU bis die neuen Ryzen+ raus sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh