AMD-RYZEN-5-Serie ab heute im Handel

Wo sind eure Benchmarks ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kann man mit einem HWL-Test rechnen?

AMD Benchmarks schön und gut - mich interessiert eigentlich nur die Relation zum R7, den Rest kann man sich dann die unzähligen Reviews des R7 ableiten.
 
Ich hoffe schnellstmöglich, also in den kommenden Tagen.
 
Wenn ich mir das so überlege... Macht der 1400 wegen des geringeren Caches irgendwie nicht so viel Sinn.

Und vom 1500X ist die Staffelung so klein, dass man eigentlich am besten gleich den Oktacore nimmt - wäre irgendwie doof, wenn man wegen so wenig Preisdifferenz direkt auf 2 Kerne verzichtet...
 
Kommt ganz drauf an wie die 4 cores sich ocen lassen denke ich
 
Wartet doch erstmal ab, die Preise ändern sich doch noch. Da ist doch noch nichts richtig lieferbar.
 
Beim 1600 ist der gute Kühler mit dabei - beim 1600X bekommt man nur mehr Takt. Aber in Spielebenchmarks wird der 1600X sicherlich vom Standardtakt erst mal den Ton angeben, deshalb wahrscheinlich der deutlich teurere Preis.
Trotzdem finde ich für den normalen Nutzer einen 1600 sinnvoller, weil er direkt den Kühler mitgeliefert bekommt und das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Insgesamt finde ich die Ersparnis, wenn man Quadcores wählt, mager(in Geld, nicht in Leistung ;)). Wenn jemand keine großen Budgeteinschränkung hat, würde ich auf jeden Fall den 1600 oder 1700 vorschlagen - je nach Anforderung und Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf den Test des Vierkerners gespannt, mal sehen wo sie stehen werden.

In Wahrheit bist du der letzte, das traurige dabei ist nur, du weißt es noch immer nicht.

Das war n Platzhalter der editiert werden sollte, leider ging das nur ewig nicht "Du hast kein Recht diesen Beitrag zu editieren"
Aber danke, ein leises l*ck mich zurück ;)
 
Ja klar, mehr als eine Stunde später nachdem ich dies schrieb, und das nur wegen einer simplen frage, zur Info, dir glaubt niemand.
____
Nachtrag, weil dies kein neuer Beitrag Wert ist.
Wenn du Bock hast jemanden sinnlos anzupissen dann geh wieder in deinen Sandkasten wo du andere Kinder anspucken kannst. Welcome 2 igno
Jetzt hast du dein wahres Gesicht gezeigt, jetzt hat auch der letzte begriffen wer und was du bist, einfach herrlich wie Kinder wie du sich selbst schaden :) Das mit der Ignorierliste ist der erste gute Satz den du heute gemacht hast, werde ich sofort machen, es ist gut zu wissen deinen Spam in Zukunft nicht mehr lesen zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Ryzen 1600x als interessanteste CPU der ganzen Ryzen Serie - Takt des 1800x, wahrscheinlich ähnlich Übertaktbar wie dieser und in der Preiskategorie gerade mal 30€ teurer als der 1600 ohne x.
 
Du brauchst halt nochmal einen eigenen Kühler - wenn er ähnlich wie der Wraith Spire kühlen soll, wird er wohl um die 20+€ kosten... dann ist man schon bei 50€ mehr.
 
Ja klar, mehr als eine Stunde später nachdem ich dies schrieb, und das nur wegen einer simplen frage, zur Info, dir glaubt niemand.

Wenn du Bock hast jemanden sinnlos anzupissen dann geh wieder in deinen Sandkasten wo du andere Kinder anspucken kannst. Welcome 2 igno
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das schon erwartet, weil 16 threads noch recht selten was nützen und darum 12 threads und teilweise sogar 8 threads kaum langsamer in spielen sind. unterm strich hat bei cb der R5 1600X ziemlich genau so abgeschnitten wie der i7 6800k, sprich intels billigster 6/12er. das ausgerufene ziel von amd, mit broadwell gleichzuziehen, scheint also ne sehr gute selbsteinschätzung gewesen zu sein.
aber intel hat ja noch immer einen dicken trumpf mit skylake/kaby: den takt. broadwell ist zwar ähnlich limitiert wie ryzen, aber bei skylake und kaby lake kann intel jederzeit ne schippe draufpacken und stand heute kann amd da nicht ran.
 
Astrein. Und nun noch einmal Spannung bis Ryzen 3 :d
 
der dürfte auch gut wegkommen. 4 kerne vs. 2+ht beim i3. sollte dem einsteiger ryzen eigentlich einen vorteil bieten. auf der anderen seite hat intel da seine stärkste cpu: den pentium 4560 für schlappe 60 flocken ;) daran könnte der R3 sich die zähne ausbeißen.

bin nur gespannt wie amd den R3 mit nur 2 kernen + ht einpreist. das wäre dann wohl das pentium pendant vermute ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich 1600X zum 1700X, bzw. 1800X. Könnte es sein, dass man den 1600X vllt. etwas besser übertakten kann, da ja 2 Kerne weniger zu versorgen sind?
 
Nein, der geht auch nur bis 4,0-4,1 Ghz.

Danach klatscht man gegen die Wand.

-> die größere kanadische Hardware-Review-Page hat schon gesagt, dass sie in Kontakt mit anderen Reviewern bereits meint, dass es ab einem bestimmten Verbauch die Wand kommt und man eventuell mit weiteren UEFI Versionen und neuen AGESA Versionen dann nochmal über die 4,1 Ghz rauskommt in ferner Zukunft.

Riecht sehr nach Hard-Lock.
 
Ich stehe zwischen der Wahl, welchen Ryzen 5 ich mir kaufen sollte. Ich nutze den Pc meist zum Zocken oder zum Lernen/Filme schauen. Bearbeitungsprogramm, Rendern etc kommt kaum in Nutzung (sehr selten) . Ich bekomme oft zu hören, dass 6 Kerne fürs Zocken zukunftssicher sind, aber lohnt sich das denn für 250 Euro ?`Bin im Grunde keiner von der Sorte, die gerne einfach so Kohle in den Ofen schmeißen :d. Ich hätte gerne einen Rat von euch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nur gespannt wie amd den R3 mit nur 2 kernen + ht einpreist.
Sollten nicht alle Ryzen mindestens 4 Kerne (1 Modul) haben? Nur halt die kleinsten R3 ohne SMT...

pentium 4560 für schlappe 60 flocken ;) daran könnte der R3 sich die zähne ausbeißen.
Den ich mir wohl holen werde, sollte der AM4-Athlon tatsächlich nie kommen. Ryzen unter 100€ gibts ja erst 2018, als APU.
 
@HW-Mann:

Das wird wie beim dem i7-5775C sein. Der hatte durch die Fertigung und Architektur halt bei 4,2 GHz ne Mauer. Da kannst du Spannung drauf geben was du willst, er wird nicht stable. Hab nur ganz wenige in den Benchmark Listen gesehen, wo einer mal mit 4,3 GHz lief. Ob das dann stable ist, bleibt noch ne andere Frage. Der Ryzen mit dem GloFo 14nm Prozess plus den High-Density Libraries wird halt nicht höher takten können. Das ist zwar absolut gesehen schade, weil es die Entscheidung zwischen Intel und AMD etwas schwieriger macht, auf der anderen Seite kann man bei Ryzen getrost einfach die jeweils günstigen Prozessoren nehmen, da die vielleicht nur 100 MHz langsamer sein werden mit Übertaktungen, was keiner merkt. Daher ist wohl der R7 1700 derzeit die Empfehlung schlecht hin, falls ein komplett neuer Rechner gebaut werden soll.
 
@HW-Mann

jo Hard Lock @4,1 guck mal über mir ^^

mich würde eher der deutlich höhere Verbrauch wegen 100Mhz abschrecken als die Temps etc.
 
Ich stehe zwischen der Wahl, welchen Ryzen 5 ich mir kaufen sollte. Ich nutze den Pc meist zum Zocken oder zum Lernen/Filme schauen. Bearbeitungsprogramm, Rendern etc kommt kaum in Nutzung (sehr selten) . Ich bekomme oft zu hören, dass 6 Kerne fürs Zocken zukunftssicher sind, aber lohnt sich das denn für 250 Euro ?`Bin im Grunde keiner von der Sorte, die gerne einfach so Kohle in den Ofen schmeißen :d. Ich hätte gerne einen Rat von euch^^


ich warte bis die Preise etwas zurückgekommen sind, und werd mir dann einen 1600er (ohne X) holen....mit moderaten Übertaktung auf 3,8ghz :)

damit ist man für die nächste Zeit gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja sorry, ich vergaß, dass wie alle LN² Pötte daheim haben und Linde Gas AG täglich liefert. :rolleyes:

Meine Fresse mit LN² bekommste jede CPU auf 5+ Ghz. Aber nicht unter Wasser oder Luft.

Zumal hier Engineering Samples getestet wurden, sowohl Brett als auch CPU. Cherrypicking war das zu 100% dabei und keiner weiß, was für ein UEFI etc. auf den Brettern war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh