AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

Fuck, Launch erst Mitte 2019

Muss ich mir doch noch nen 2600er als Übergang holen -.-

@Gamerkind, 12-16 Kerne können sie nach wie vor ganz easy realisieren, der 7nm Chip ist winzig und es wird per I/O Die realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9900K 178W (~2040 Punkte) vs Ryzen 133W (~2050 Punkte)...hatte eher was Richtung 2200 Punkte erwartet :/
 
ja hab grade auch geweint, der 2500k sollte doch endlich durch nen 3700x ersetzt werden
 
Das waren auch Engineering Samples mit NICHT finalen Taktraten. Hat sie extra betont...
 
Man hat im Video gesehen das Leiterbahnen unter dem oberen DIE sind, exakt der Größe entsprechend vom Oberen, da wird also ein 12 und 16 Kerner kommen.

Die Tatsache alleine, dass man jetzt mit Intel gleichgezogen hat, dürfte für Gamer viel wichtiger sein! Selbst wenn der 8 Kerner am Ende 300 kosten sollte, währen das immernoch 200 weniger als ein 9900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß ob da überhaupt was kommt mit mehr als 8 Cores auf AM4
 
Das waren auch Engineering Samples mit NICHT finalen Taktraten. Hat sie extra betont...

Ja, was aber auch heißen kann, dass der Finale noch ein wenig schlechter performt, weil sie ihn für die Präsi übertaktet haben.
 
Hm, einerseits klar das man sich TR net kanabilisieren will, aber theoretisch hätte da schon noch ein zweites Chiplet drauf Platz.. Der I/O sollte damit umgehen können, denn von der Größe her würde ich meinen dass es der von Epyc ist?
 
Halten wir fest Zen2 kommt in 7NM Mitte des Jahres!
 
Platz ist auf dem PCB noch für ein zweites Chiplet.
Mann kann sogar die Vorbereitung dafür sehen.
 
Ja, was aber auch heißen kann, dass der Finale noch ein wenig schlechter performt, weil sie ihn für die Präsi übertaktet haben.

Ich würde es eher andersrum tippen.. Da der aktuell 25% weniger Strom als der 9900K braucht, geht da noch einiges mit OC! Wobei auch mal wichtig zu wissen wäre wie genau der 9900K gelaufen ist..
 
Zusammengefasst

-Lisa hat es ja mehrfach betont, Ryzen 3000 PREVIEW
-Dank I/O Die werden wir 12-16 Kerner sehen (der 7nm Chip ist winzig und genug Platz aufm Package)
-Ryzen 3000 Octacore Engineering Sample, schlägt/zieht gleich mit dem 9900k bei ~30% weniger Power Draw
Also entweder ist die IPC soviel besser oder wir werden mindestens 4,7Ghz sehen <3

@croni-x er ist natürlich außerhalb der 95W gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie was zu den Taktraten von Ryzen beim Cinebenchvergleich gesagt? Lief der auch @Stock wie der 9900k? Da war mein Stream mal wieder unterbrochen.
 
Stock bei Intel und keine Aussage zu dem ES von AMD bzgl. dem Takt
 
Der Intel hatte irgendwas um die ~2028 Punkte. Laut HW Luxx 2048. Wurde vielleicht nur mit 2133Ram gebencht?
 
Mhm, ok. Das wäre ne interessante Info gewesen. Genauso wie die RAM-Frage.
 
Also die neuen Ryzen Mitte des Jahres und die neue Vega VII im November ?
 
Threadripper hätte mich auch interessiert.
 
Am Ende werden die Toten gezählt...

Mal abwarten was davon übrig bleibt am Ende wenn man 1:1 mit OC vergleicht. Alles andere ist mir sowieso vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich auch, aber bei PCGAMES haben sie November getickert ...

EDIT: Die habens korrigiert. Anfang Februar stimmt ...
 
Bin bei der Vega VII auf Tests gespannt.
 
Bei mir das gleiche ...
Wollte eigentlich kurzfristig PC aufrüsten ...
Vielleicht ein 2600er als Übergang und evtl. ne Vega VII, je nach Tests ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh