AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

DwfYVLVUcAAnTfD.jpg:large


Vor allem könne sie dank I/O Die da auch ne nicht unerheblich große GPU mit draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich war heute bei der Keynote das beste die Vega 7 mit etwas Optimierung könnte sie die 2080ti zum Frühstück nehmen.

ca. 600 EUR wäre ein super Preis. :)

Radeon VII | AMD


Und weil Zen2 in 7nm kommt muss ich nicht zurück treten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war heute bei der Keynote das beste die Vega 7 mit etwas Optimierung könnte sie die 2080ti zum Frühstück nehmen.

ca. 600 EUR wäre ein super Preis. :)

Und weil Zen2 in 7nm kommt muss ich nicht zurück treten. :)

Deine 600 Euro gehe nicht auf. AMD sagte 699US das heißt hier bei uns 800 Euro.
 
Für mich war heute bei der Keynote das beste die Vega 7 mit etwas Optimierung könnte sie die 2080ti zum Frühstück nehmen.

ca. 600 EUR wäre ein super Preis. :)

Und weil Zen2 in 7nm kommt muss ich nicht zurück treten. :)

Ich sag nur: "Poor Volta".
 
Für mich war heute bei der Keynote das beste die Vega 7 mit etwas Optimierung könnte sie die 2080ti zum Frühstück nehmen.
Zwischen 2080 und 2080ti ist nochmal ein ordentlicher Sprung. Ich denke nicht, dass man mit der Radeon 7 da dran vorbei kommt.
 
Wenn ich ehrlich bin, waren (wie immer) alle Keynotes, also Intel Nvidia und AMD enttäuschend :shake:
 
Zwischen 2080 und 2080ti ist nochmal ein ordentlicher Sprung. Ich denke nicht, dass man mit der Radeon 7 da dran vorbei kommt.

Man muss gucken es wurde dx12 und RPM angesprochen, je nach Titel dürfte die ti in Reichweite sein, aber wie schon erwähnt 16GB HBM!

RTX 2080 = 8GB OFF
VEGA VII = 16GB ON
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dann mit dem IO Part, der Zen2 scheint ja keinen zu haben, hast du die Tage selbst oft genug gesagt.

Das wird vielmehr der Grundbau sein, oder das "einfachste" Modell.

Die APUs haben dann unten eine GPU Chiplet, die größeren eine weitere CPU.

Aktuell hätte ich eher die Befürchtung, dass AMD nur die den 8 Kerner für 300€ bringt und die 2700X ersetzt, um nicht Threadripper zu kannibalisieren und weil Vega II für 700€ einfach uff ist...

Die 12 und 16 Kerner behält man sich in der Hinterhand bis 2020 für den Fall das Intel irgendwas bringt, zB ein angebliche 10 Kerner, oder falls Intels 10nm doch irgendwie anläuft.
 
Und was ist dann mit dem IO Part, der Zen2 scheint ja keinen zu haben, hast du die Tage selbst oft genug gesagt.
Korrekt, 7nm Zen2 ist ein Chiplet!

Du hast aber wohl nie genau gelesen was ich zu Vega12 geschrieben habe!
Vega12 ist trotz nur 20CUs@14nm fast so groß wie Polaris10@14nm, ich vermute das in Vega12 I/O integriert ist.

Oder hast du eine andere Theorie, warum Vega12 so übertrieben groß ist?

Die APUs haben dann unten eine GPU Chiplet, die größeren eine weitere CPU.
Es gibt keine GPU Chiplets und mit Navi soll laut AMD auch keines kommen.
Wenn GPU-Chiplets kommen, dann nach Navi!
 
Die APU könnte das IO mit beinhalten..
 
APUs werden den I/O Die + 7nm Chiplet (8 Kerne) + GPU Die haben.

8 Kerne 16 Threads als APU + Einsteigerlevel GPU Performance

Oder es wird ein DIE wie bei den 2200/2400Gs

Glaube aber weiterhin an die Theorie mit dem I/O Die, so können sie teildefekte Navi GPUs weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck, Launch erst Mitte 2019

Muss ich mir doch noch nen 2600er als Übergang holen -.-

@Gamerkind, 12-16 Kerne können sie nach wie vor ganz easy realisieren, der 7nm Chip ist winzig und es wird per I/O Die realisiert.

Och ist ganz gut für den Geldbeutel mal ne Pause :shot:
Evtl wirds dann dochnoch ne Vega II zum spielen :love:
 
Ich möchte auch nicht grad ne CPU für ~5-7 Monate kaufen, aber der 3570 macht mir das Leben jeden Tag schwerer.
 
3770k kriegste doch sau billig, und das istn deutlicher Mehrwert, Arbeitskollege hat das gemacht vom 3570k und ist begeistert. Wirst dich wundern was HT ausmacht.
 
3770k kriegste doch sau billig, und das istn deutlicher Mehrwert, Arbeitskollege hat das gemacht vom 3570k und ist begeistert. Wirst dich wundern was HT ausmacht.
Aha. Ich habs abgeschalten da nicht für jedes Game das gut funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also ich hab keinerlei Probleme damit, ausserdem sind 4 HT Kerne was anderes als bei dir und mir..
 
Glaube aber weiterhin an die Theorie mit dem I/O Die, so können sie teildefekte Navi GPUs weiterverwenden.

Das I/O Die ist ziemlich groß. Ich glaube dort sitzt derzeit die defekte GPU drin und der restliche freie Platz wir für GDDR6 RAM Baustein(e) genutzt. Navi mit 20 CU und 4GB DDR6 als SoC wäre eine geile Sache für Gelegenheitsspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat noch keiner was zum PCIe 4.0 Support geschrieben, war das schon bekannt oder selbstverständlich?
 
Lisa Su hat gegenüber mehreren Hardwareredakteuren, u.a. Ian Cutress von Anandtech bestätigt, dass der Platz auf dem Ryzen 3000 Package genutzt wird
Ian Cutress auf Twitter:

Good Times.

- - - Updated - - -

Das I/O Die ist ziemlich groß. Ich glaube dort sitzt derzeit die defekte GPU drin und der restliche freie Platz wir für GDDR6 RAM Baustein(e) genutzt. Navi mit 20 CU und 4GB DDR6 als SoC wäre eine geile Sache für Gelegenheitsspieler.

Der I/O Die ist sozusagen Abfall der Epycs, wenn da ein Teil defekt ist wird er in mehrere kleine "gecuttet" und für Ryzen verwendet.

https://images.anandtech.com/doci/13560/amd-chiplet-678_678x452.png

Könnten theoretisch aus einem Rome I/O Die 4 kleine für Ryzen machen.
 
Das I/O Die ist ziemlich groß. Ich glaube dort sitzt derzeit die defekte GPU drin und der restliche freie Platz wir für GDDR6 RAM Baustein(e) genutzt. Navi mit 20 CU und 4GB DDR6 als SoC wäre eine geile Sache für Gelegenheitsspieler.

wie kommst du auf defekte GPUs? Die 7nm Fertigung scheint gut zu laufen, wenn es ab Anfang Februar 7nm "High End" GPUs gibt.
 
wie kommst du auf defekte GPUs? Die 7nm Fertigung scheint gut zu laufen, wenn es ab Anfang Februar 7nm "High End" GPUs gibt.

Eigentlich ist es "nur" ein Vega64 Shrink, 487 mm² hat Vega64, Vega20 hat nach Schätzungen 331 mm², da ist noch Luft nach oben, allerdings hat GCN Probleme mit mehr als 64 ROPs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dort sitzt derzeit die defekte GPU drin und der restliche freie Platz wir für GDDR6 RAM Baustein(e) genutzt.
Dafür ist das Package viel zu klein...

Hier hat noch keiner was zum PCIe 4.0 Support geschrieben, war das schon bekannt oder selbstverständlich?
Daß die 7nm Chips PCIe 4.0 unterstützen werden, war schon längst bekannt!
Eigentlich ist es "nur" ein Vega64 Shrink,
Falsch!

allerdings hat GCN Probleme mit mehr als 64 Compute Units etc.
Woher hast du das?
 
Also ich hab keinerlei Probleme damit, ausserdem sind 4 HT Kerne was anderes als bei dir und mir..
Mir ist letztens Far Cry 5 wieder negativ aufgefallen.

Oft schwankten meine FPS von 60 ausgehend auf 59,58,57 und das fühlt man dann auch. Ohne kein bisschen.

Bei 4 Kerne ist natürlich HT ein Vorteil.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte wirklich ein ES mit zwei Chiplets haben, die zusätzlichen Kerne würden es leicht machen den Cinebenchscore bei moderatem Takt zu erzielen und bei so moderaten Takten ist die Leistungsaufnahme dann auch gering.
Unterstellst du AMD jetzt gelogen zu haben?

Die Werte stammen von einem Ryzen 3000 mit 8C/16T und unbekannter Taktrate.
Es gibt keinen Grund AMD das nicht zu glauben!

Aber klar, du hast da eine Agenda zu erfüllen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh