Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
DAs schon, aber es juckt dann wieder
Die Hardwaresucht
...
Jedenfalls warten wir nun (fast) alle gespannt auf den Release von Zen2
...
consumer hexcore ala PII X6 und i7 980 kamen 2010 auf den markt, FX8 kam 2011, i7 octas kamen ab 2014 auf den markt... es gab schon sehr lange vor zen mehr als quadcore. es hatte nur für otto normal gamer über viele jahre keinen mehrwert.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich gehe von den aktuellsten I3 aus welche native Quadcores sind, da es ja bzgl. Intel hauptsächlich um die Quads im Gespräch ging.das weiß man doch, in aktuellen tests liegt der vor dem i3. nicht weil der i3 langsamer geworden oder der FX8 schneller geworden ist, sondern in den letzten jahren dualcore (einführung bei amd 2005/bei intel 2006) langsam aber sicher an seine grenzen gekommen ist. dabei wird von vielen schon seit einführung des Q6600 propagiert man müsse quadcore haben weil dualcore nicht mehr reicht. seltsamerweise konnte der Q6600 sich in benchmarkparcours nie gegen höhergetaktete dualcores durchsetzen. und jetzt hab ich hier ein dejavu: alle schreien man braucht unbedingt 32 threads weil 24 threads zu wenig wären. dabei können die wenigsten hier auch nur 12 threads wirklich sinnvoll nutzen. die software braucht noch jahre um das aufzuarbeiten, falls programme wie spiele überhaupt jemals für derartige massenparallelisierung sinnvoll programmiert werden können. auch das hat seine grenzen. würde das gehen bräuchten wir x86er cpus ja nicht mehr sondern würden das spiel komplett auf den tausenden shadern der gpu rechnen lassen. aber das ist wohl doch eine spur komplexer als das manche zu glauben scheinen...
wenn ich es nicht kaufen will darf ich keine meinung dazu haben? du hast dir also jede cpu gekauft zu der du einem thread gepostet hast? glaubst du wirklich dass es dir zusteht mir den mund zu verbieten weil dir meine kritik nicht in den kram passt?
und wenn die unternehmen immer unfehlbar wären und nie fehler machen würden, wie erklärst du dann netburst, R600, bulldozer, geforce FX und co? alles produkte in die intel, amd, ati und nvidia sehr viel investiert haben und die völlig am markt vorbei entwickelt waren.
Du hast es erfasst, jeder der will kann sich so viele Kerne kaufen wie er mag, genau worauf ich ständig hinaus will, aber hier stempeln einige diese CPUs als völlig überflüssig einjeder kann sich so viele kerne kaufen wie er will, dafür gibt es sogar extra plattformen, da kannst du auch 128 threads haben wenn du willst und die zielgruppe dieser plattformen kann das auch tatsächlich sinnvoll einsetzen, aber für die zielgruppe von am4 sehe ich 32 threads derzeit als überzogen an. da hab ich eher die befürchtung dass sich amd blamieren könnte wenn ein total überzogenes stromfressendes monster wieder gegen mittelklasse cpus abstinkt weil die anwendungen und spiele probleme haben die ganzen threads zu verwalten. und ja ich weiß dass es für tr schon extra software zur kernabschaltung gibt um das problem zu kompensieren, aber dass das problem existiert zeigt doch, dass die zeit im bereich der consumerplattformen einfach noch nicht reif dafür ist.
meiner meinung nach sind 32 threads nicht sinnvoll. du darfst gerne eine andere meinung haben und die auch kundtun, dafür ist das hier ein forum.
Ich lese aufmerksam, bei anderen scheint das nicht so zu sein.vllt solltest du die beiträge aufmerksamer lesen, da stehen doch die begründungen für die vorbehalte. kosten, stromverbrauch, imageschaden, konkurrenz zu eigenen produkten...
Siehst du, weil du die Wahl hast, konntest du wieder von einem Octacore wechseln und genau das willst du hier anderen absprechen, die vielleicht mehr Kerne möchten.ich bin wieder runter von octacore beim smartphone weil bei mir der akku alle zwei tage leer war. und dabei wars bei meinem anwendungsprofil nichtmal schneller. also ja, überdimensioniert ist negativ.
das hat nur nichts mit jammern zu tun. jammern tust du weil dir meinungen die von deiner abweichen nicht passen und du darum willst dass die anderen aufhören sollen zu schreiben. das ist jammern. nicht gründe und meinungen für oder wider des topics zu benennen.
Mit eine vielleicht aber er hat durch SLI etwas mehr abverlangt.Also ich war mit meinem Phenom II X6 sehr zufrieden mit einer GTX 580.
Also ich war mit meinem Phenom II X6 sehr zufrieden mit einer GTX 580.
Ich hatte damals 60 Hz, dafür hats locker gereicht und BF nutzte schon 6 Kerne aus.
I think 121 is the core configuration. The two 1's means there is 1 core disabled on each CCX, and 2 means there are 2 chiplets.
12 sehen wir sicher, aber halt auf SP3r2 und nicht AM4.
Das 7nm CPU-Chiplet enthält nunmal nur 8 Kerne, daran gibt es nichts mehr zu rütteln!
Nein, weil das ohne einer 3ten Die nicht funktionsfähig ist.Einfach 2 Chiplets verbauen kann ist aber keine Option?
Trotzdem wurde I/O aus den Chiplets ausgelagert.Niemand weiß was AMD an der Architektur gemacht hat, aber unwahrscheinlich dürfte es nicht sein, die Kommunikation zwischen den Chiplets nochmals zu verbessern.
Und weiter?Nicht umsonst heißt es Zen 2 und nicht Zen++ ...
Ohne I/O geht es trotzdem nichtEs wäre ja auch nur in AMDs Interesse, die Kommunikation von zwei Chips (CPU + CPU, oder CPU + GPU)
Das geht aber nur, wenn man I/O in Navi integrieren würde.Alleine für die Konsolen würden sich da ganz neue Optionen ergeben, dann müsste man nicht mehr "blöd" einen Chip mit vielen Reserven für Defekte bauen, sondern könnte direkt immer nen 8 Kern Chiplet mit individueller Navi kombinieren, und je nach Kundenwunsch. Von den Möglichkeiten von "Upgrade" Konsolen mal ganz abgesehen, da werden dann einfach, nochmal deutlich stärkere Navi Chips verbaut.
Jim von AdoredTV hat schon reagiert auf den Tweet. Er hält hartnäckig fest an seinen beiden Quellen. 12 und 16 Kerne werden kommen.Ok egal bleiben noch die Clock-Rates 5GHZ+
VideoCardz.com auf Twitter:
Weil wir es wissen!und woher sollen wir wissen, was am Ende "funktionsfähig" ist?
Deswegen vermute ich ja, daß in Vega12 schon I/O integriert ist.Wenn man so weiterdenkt, müsste doch selbst eine CPU mit nur einem einzigen Chiplet einen IO Die zur Seite gestellt bekommen, wenn alles ausgelagert wurde...
Nein.oder sie haben doch IO-"Überreste" in den Chiplets zur Kommunikation von zwei Chips direkt bzw mit dem Speicher an sich.
Das ist etwas unwahrscheinlich, AMD hat diese Chiplets doch entworfen, damit man mit wenigen Dice sehr viele Märkte bedienen kann.Genauso könnte es sein, das sie zwei Arten von Ryzen produzieren, die "kleinen" R3/R5 mit einem Chip, und die "großen" R7/R9 mit 2 Chips, ähnlich aufgebaut wie Threadripper, nur mit 2 Chips statt 4, mit oder ohne IO Die.
Doch, das wissen wir, weil es AMD schon gesagt hatund was der IO dort genau für Aufgaben hat, bzw ab wie vielen Chips dieser "benötigt" wird, wissen wir nicht.