AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

...

Jedenfalls warten wir nun (fast) alle gespannt auf den Release von Zen2 :)

...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch nehmen :d Vielleicht schicke ich dann meinen 6700k in Rente.
 
Ich warte dann mal auf Zen10 =10 :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
consumer hexcore ala PII X6 und i7 980 kamen 2010 auf den markt, FX8 kam 2011, i7 octas kamen ab 2014 auf den markt... es gab schon sehr lange vor zen mehr als quadcore. es hatte nur für otto normal gamer über viele jahre keinen mehrwert.

Mainstream... bei Intel war alles über 4 Kerne HEDT!
das weiß man doch, in aktuellen tests liegt der vor dem i3. nicht weil der i3 langsamer geworden oder der FX8 schneller geworden ist, sondern in den letzten jahren dualcore (einführung bei amd 2005/bei intel 2006) langsam aber sicher an seine grenzen gekommen ist. dabei wird von vielen schon seit einführung des Q6600 propagiert man müsse quadcore haben weil dualcore nicht mehr reicht. seltsamerweise konnte der Q6600 sich in benchmarkparcours nie gegen höhergetaktete dualcores durchsetzen. und jetzt hab ich hier ein dejavu: alle schreien man braucht unbedingt 32 threads weil 24 threads zu wenig wären. dabei können die wenigsten hier auch nur 12 threads wirklich sinnvoll nutzen. die software braucht noch jahre um das aufzuarbeiten, falls programme wie spiele überhaupt jemals für derartige massenparallelisierung sinnvoll programmiert werden können. auch das hat seine grenzen. würde das gehen bräuchten wir x86er cpus ja nicht mehr sondern würden das spiel komplett auf den tausenden shadern der gpu rechnen lassen. aber das ist wohl doch eine spur komplexer als das manche zu glauben scheinen...
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich gehe von den aktuellsten I3 aus welche native Quadcores sind, da es ja bzgl. Intel hauptsächlich um die Quads im Gespräch ging.

Und wieder so eine Aussage, auf die ich noch keine Antwort bekommen habe...
Hat dir der Q6600 weh getan als du dich weiterhin für den Dual Core entschieden hast?
Hoffentlich nicht, denn du hattest die Wahl! und genau darum geht es.

wenn ich es nicht kaufen will darf ich keine meinung dazu haben? du hast dir also jede cpu gekauft zu der du einem thread gepostet hast? glaubst du wirklich dass es dir zusteht mir den mund zu verbieten weil dir meine kritik nicht in den kram passt?

und wenn die unternehmen immer unfehlbar wären und nie fehler machen würden, wie erklärst du dann netburst, R600, bulldozer, geforce FX und co? alles produkte in die intel, amd, ati und nvidia sehr viel investiert haben und die völlig am markt vorbei entwickelt waren.

Aha, hab ich dir jemals deine Meinung abgesprochen?
Ich wollte nur wissen, was hier einige an dem reinen Angebot von CPUs mit vielen Kernen stört.
Ihr seid doch nicht gezwungen diese zu kaufen oder irre ich mich?

Fehler machen alle und das ist gut so

jeder kann sich so viele kerne kaufen wie er will, dafür gibt es sogar extra plattformen, da kannst du auch 128 threads haben wenn du willst und die zielgruppe dieser plattformen kann das auch tatsächlich sinnvoll einsetzen, aber für die zielgruppe von am4 sehe ich 32 threads derzeit als überzogen an. da hab ich eher die befürchtung dass sich amd blamieren könnte wenn ein total überzogenes stromfressendes monster wieder gegen mittelklasse cpus abstinkt weil die anwendungen und spiele probleme haben die ganzen threads zu verwalten. und ja ich weiß dass es für tr schon extra software zur kernabschaltung gibt um das problem zu kompensieren, aber dass das problem existiert zeigt doch, dass die zeit im bereich der consumerplattformen einfach noch nicht reif dafür ist.

meiner meinung nach sind 32 threads nicht sinnvoll. du darfst gerne eine andere meinung haben und die auch kundtun, dafür ist das hier ein forum.
Du hast es erfasst, jeder der will kann sich so viele Kerne kaufen wie er mag, genau worauf ich ständig hinaus will, aber hier stempeln einige diese CPUs als völlig überflüssig ein :rolleyes:
Vor Ryzen war diese auf Mainstreamplattformen aber extrem begrenzt und nicht jeder möchte HEDT nutzen, weil er nicht das Geld für Features ausgeben will die er nicht brauch.
Du gehst hier mal wieder davon aus, dass AMD bei der SC Leistung gleich bleibt... da liegt dein Denkfehler bei der ganzen Sache, du denkst, hoher Takt + hohe Kernanzahl schließen sich aus.

vllt solltest du die beiträge aufmerksamer lesen, da stehen doch die begründungen für die vorbehalte. kosten, stromverbrauch, imageschaden, konkurrenz zu eigenen produkten...
Ich lese aufmerksam, bei anderen scheint das nicht so zu sein.
Kein Unternehmen der Welt kann es allen Recht machen, schon garnicht, wenn es so Experten wie dich geben die ein eingeschränktes Angebot wollen anstatt die Wahl zu haben.
Kosten, Stromverbrauch zählen hier leider nicht, da du immer die Möglichkeit hast eine CPU mit weniger Kernen zu kaufen, oder wird man neuerdings gezwungen nen 9900k etc. zu kaufen?
Imageschaden sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn die CPU innerhalb der TDP arbeitet und nicht wie der 9900k soviel ziehen kann wie er will.
Bin gespannt auf deine Sichtweise bezüglich des Imageschadens, ich seh ehrlich gesagt das Gegenteil eintreten.


ich bin wieder runter von octacore beim smartphone weil bei mir der akku alle zwei tage leer war. und dabei wars bei meinem anwendungsprofil nichtmal schneller. also ja, überdimensioniert ist negativ.
das hat nur nichts mit jammern zu tun. jammern tust du weil dir meinungen die von deiner abweichen nicht passen und du darum willst dass die anderen aufhören sollen zu schreiben. das ist jammern. nicht gründe und meinungen für oder wider des topics zu benennen.
Siehst du, weil du die Wahl hast, konntest du wieder von einem Octacore wechseln und genau das willst du hier anderen absprechen, die vielleicht mehr Kerne möchten.
Leider ist das jammern, ala "ich brauch nicht so viele Kerne also braucht sie auch niemand anderes"
Ist ja nicht schon seit Jahren, dass viele Nutzer mehr Kerne von Intel fordern, jetzt liefert AMD und es passt immernoch nicht, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

ps. AMDs Topseller CPUs sind keine Quadcores

pps. zeig mir mal wo ich jammere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist eigentlich schon lange Kompetenz und Vorreiter in Mehrkern-CPUs, man erinnere sich zb an den Phenom II X6

Edit:

AMD nutzt zurzeit seine Kanäle in den sozialen Medien, um auf die CES 2019 einzustimmen.
AMD auf Twitter:
AMD wird bekanntlich eine der offiziellen, von der CTA organisierten CES-2019-Keynotes halten - wohlgemerkt die erste in der Firmengeschichte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den X6 weil ich auf ein Paar Leute im Luxx gehört habe mit 2*580 Im Sli ausprobiert da der aber zu schwach war ging es sofort zurück auf den Intel 4 Kerner mit hoher IPC.
Leider war mir die HEDT Platform von Intel viel zu teuer zu dem Zeitpunkt... und das ist auch der Grund warum sich damals mehr Kerne nicht durchgesetzt haben.
Intel war da einfach zu teuer und nur im Highend Segment mit 6Cores + vertreten.
Dazu kam noch der hohe Marktanteil von Intel mit den 4 Kern CPUs und einer Sau guten IPC Leistung so das es gar nicht dazu kam das sich mehr als 4 Kerne bei der Spiele Software durchsetzen konnten.

Nun sind wir an einem Punkt angekommen wo Intel auch die Mittelklasse mit 6 und 8 Kernen bedienen muss.
Dank AMD die mit der IPC und dem Takt langsam rankommen und dazu noch viele Kerne bringen.

So mit sieht es sehr gut aus für eine Unterstützung seitens der Spiele mit bis zu 16 Threads in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit meinem Phenom II X6 sehr zufrieden mit einer GTX 580.
Mit eine vielleicht aber er hat durch SLI etwas mehr abverlangt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hatte das Phenom II Sixpack 1100T auf gigantische 4.3 GHZ am laufen mit 2x6970 Traum :love:

Greift zu den Kernen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit meinem Phenom II X6 sehr zufrieden mit einer GTX 580.

Ich hatte damals noch einen 120 Hz TFT und da ging es dann um gut 30-40FPS die dem X6 fehlten nicht durchgängig aber es gab immer wieder auslastung Probleme um die 580er an zu treiben.
Im direkten Vergleich hatte ich da nen 2600K mit 5.1GHZ und nen X6 max OC da zu gab es auch Vergleiche die ich damals hier im Forum gepostet habe.

Die IPC Leistung vom X6 hing je nach Spiel deutlich hinter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals 60 Hz, dafür hats locker gereicht und BF nutzte schon 6 Kerne aus.
 
Ich weiß nicht, ob ihr es wusstet, aber ich spiele auch Star Citizen, dort werden bereits 16 Cores unterstützt. :cool:
 
Ich hatte damals 60 Hz, dafür hats locker gereicht und BF nutzte schon 6 Kerne aus.

Jo das ist schon irgendwie Ironie ich spiele jetzt auf einem 4K OLED mit 60 Hertz so wie einer 1080Ti.
Meinem 4770K geht jetzt mal immer wieder etwas die puste aus.
Freue mich sehr auf die neuen AMD CPUs mal schauen für was ich mich da dann am Ende entscheide ob Nu 8 12 oder 16.

Bin da jetzt nicht im Thema läßt sich HT und die Kerne einzeln im BIOS deaktivieren bei AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiterhin 8 Cores, wie ich es vorhergesehen habe!
2 CPU-Chiplets + eine I/O-Die hat sich für AM4 nie sehr glaubwürdig angehört.

Nur komisch, daß man mich hier desweise ziemlich nieder gemacht hat...


Jetzt gleibt nur die Frage, ob man das Chiplet mit einer I/O-Die verbindet, oder man das Chiplet mit Vega12 verbindet.
Vega12 ist immerhin obwohl dort nur 20 CUs vorhanden sind fast so groß wie Polaris10/20/30, da könnte als I/O integriert worden sein.
Das würde auch erklären, warum Vega12 so spät gekommen ist!
 
Vor den 2 größeren Leaks dachte ich das selbe mit den 8 Kernen... aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

12 werden wir sehr sehr wahrscheinlich sehen.
 
12 sehen wir sicher, aber halt auf SP3r2 und nicht AM4.

Das 7nm CPU-Chiplet enthält nunmal nur 8 Kerne, daran gibt es nichts mehr zu rütteln!
 
Ich kann mir schon vorstellen das es mal mehr Kerne geben wird für den AM4 aber halt erst später und nicht zwingend zum Start der 7nm Fertigung.
Auch wen es aktuell nur ein 8 Core Die Design gibt heißt es nicht das es das Ende im 7nm Prozess ist ganz im Gegenteil da ist Luft nach oben um 10 oder 12 usw Cores zu bringen.

Das mit dem Ciplet ließ mich auch stutzig werden das man es so ohne weiteres vom TR auf den AM4 adaptieren können soll.

Egal es gibt ja dann noch den Threadripper der diese Lücke füllen kann wen man noch mehr Kerne will und später würde es mich nicht wundern wen AMD einen noch größeren Die raus haut.
Abwarten und Tee trinken dauert ja icht mehr lange für Infos direkt von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 sehen wir sicher, aber halt auf SP3r2 und nicht AM4.

Das 7nm CPU-Chiplet enthält nunmal nur 8 Kerne, daran gibt es nichts mehr zu rütteln!

Einfach 2 Chiplets verbauen kann ist aber keine Option?

Niemand weiß was AMD an der Architektur gemacht hat, aber unwahrscheinlich dürfte es nicht sein, die Kommunikation zwischen den Chiplets nochmals zu verbessern. Nicht umsonst heißt es Zen 2 und nicht Zen++ ...

Es wäre ja auch nur in AMDs Interesse, die Kommunikation von zwei Chips (CPU + CPU, oder CPU + GPU) so sehr zu verbessern, um die Märkte noch besser und individuellen beliefern zu können.

Alleine für die Konsolen würden sich da ganz neue Optionen ergeben, dann müsste man nicht mehr "blöd" einen Chip mit vielen Reserven für Defekte bauen, sondern könnte direkt immer nen 8 Kern Chiplet mit individueller Navi kombinieren, und je nach Kundenwunsch. Von den Möglichkeiten von "Upgrade" Konsolen mal ganz abgesehen, da werden dann einfach, nochmal deutlich stärkere Navi Chips verbaut.

Das wäre nur die logische Konsequenz bzw der nächste Schritt.
 
Da bräuchte man dann aber noch eine I/O-Die.
Glaubst du denn echt, das kommt für AM4 so?
Einen 12C könnte man auch aus einer 4C-APU bauen, an die man ein Chiplet anbindet.

Einfach 2 Chiplets verbauen kann ist aber keine Option?
Nein, weil das ohne einer 3ten Die nicht funktionsfähig ist.
Niemand weiß was AMD an der Architektur gemacht hat, aber unwahrscheinlich dürfte es nicht sein, die Kommunikation zwischen den Chiplets nochmals zu verbessern.
Trotzdem wurde I/O aus den Chiplets ausgelagert.

Nicht umsonst heißt es Zen 2 und nicht Zen++ ...
Und weiter?
Es wäre ja auch nur in AMDs Interesse, die Kommunikation von zwei Chips (CPU + CPU, oder CPU + GPU)
Ohne I/O geht es trotzdem nicht;)
Alleine für die Konsolen würden sich da ganz neue Optionen ergeben, dann müsste man nicht mehr "blöd" einen Chip mit vielen Reserven für Defekte bauen, sondern könnte direkt immer nen 8 Kern Chiplet mit individueller Navi kombinieren, und je nach Kundenwunsch. Von den Möglichkeiten von "Upgrade" Konsolen mal ganz abgesehen, da werden dann einfach, nochmal deutlich stärkere Navi Chips verbaut.
Das geht aber nur, wenn man I/O in Navi integrieren würde.
Wenn man das nicht tut, sind wir wieder bei einem MCM aus mindestens 3 Dice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommen 12 und 16 Kerne, es kommen ganz sicher auch CPUs mit 32 Kernen.
Aber halt für SP3r2 (TR4)
 
Warum sollte das den nicht so kommen?

Ich mein, AMD hat noch nichts wirklich offizielles bestätigt und woher sollen wir wissen, was am Ende "funktionsfähig" ist?

Wenn man so weiterdenkt, müsste doch selbst eine CPU mit nur einem einzigen Chiplet einen IO Die zur Seite gestellt bekommen, wenn alles ausgelagert wurde...

Ergo ein sehr kleinen IO Chip, oder sie haben doch IO-"Überreste" in den Chiplets zur Kommunikation von zwei Chips direkt bzw mit dem Speicher an sich.

Was am Ende sinnvoller, günstiger oder effektiver ist weiß bisher nur AMD.

Genauso könnte es sein, das sie zwei Arten von Ryzen produzieren, die "kleinen" R3/R5 mit einem Chip, und die "großen" R7/R9 mit 2 Chips, ähnlich aufgebaut wie Threadripper, nur mit 2 Chips statt 4, mit oder ohne IO Die.

Rein vom Platz sollte es zumindest passen mit den 2 Chips.

Aber das ist halt alles Spekulation...

Soweit mir bekannt ist, haben wir es ein Bild von dem 8 Chip Epyc gesehen, ansonsten nichts, und was der IO dort genau für Aufgaben hat, bzw ab wie vielen Chips dieser "benötigt" wird, wissen wir nicht.
 
und woher sollen wir wissen, was am Ende "funktionsfähig" ist?
Weil wir es wissen!

Wenn man 2 dieser 7nm Chiplets kombiniert, bekommt man noch nichts funktionsfähiges, weil da I/O fehlt.
Daran gibt es nichts zu rütteln!

Wenn man so weiterdenkt, müsste doch selbst eine CPU mit nur einem einzigen Chiplet einen IO Die zur Seite gestellt bekommen, wenn alles ausgelagert wurde...
Deswegen vermute ich ja, daß in Vega12 schon I/O integriert ist.
Dann kann man ein Chiplet mit Vega12 kombinieren.

Es muß doch einen Grund haben, warum Vega12 mit nur 20 CUs fast so groß wie Polaris10/20/30 (36 CUs) ist.

oder sie haben doch IO-"Überreste" in den Chiplets zur Kommunikation von zwei Chips direkt bzw mit dem Speicher an sich.
Nein.

Genauso könnte es sein, das sie zwei Arten von Ryzen produzieren, die "kleinen" R3/R5 mit einem Chip, und die "großen" R7/R9 mit 2 Chips, ähnlich aufgebaut wie Threadripper, nur mit 2 Chips statt 4, mit oder ohne IO Die.
Das ist etwas unwahrscheinlich, AMD hat diese Chiplets doch entworfen, damit man mit wenigen Dice sehr viele Märkte bedienen kann.
Da wäre es doch unlogisch, wenn man jetzt für den Desktop haufenweise eigene Dice entwickeln würde.

und was der IO dort genau für Aufgaben hat, bzw ab wie vielen Chips dieser "benötigt" wird, wissen wir nicht.
Doch, das wissen wir, weil es AMD schon gesagt hat;)

Im Chiplet befindet sich ua. der Speichercontroller+PHY, PCIe, SATA, USB,...
 
Wer ist den wir?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wir=Allgemeinwissen

Warten wir es ab. Knapp 5 Tage noch bis wir auf den Nexus treffen. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh