AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Nur eine Woche nachdem AMD einen Tag vor dem eigentlichen Marktstart des Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X die ersten Leistungs- und Effizienz-Benchmarks durch die Presse veröffentlichen ließ, folgt gleiches nun für das bis dato schnellste Modell: Den AMD Ryzen 9 9950X, welcher ab morgen offiziell in den Läden stehen wird. Wir haben das bisherige Flaggschiff der Granite-Ridge-Generation auf Basis der Zen-5-Architektur durch unseren Benchmark-Parcours geschickt.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasset die Spiele beginnen!

:popcorn:
 
"Das High-End-Modell gehört mitunter zu den schnellsten Prozessoren am Markt."

Interessante Formulierung :popcorn:
 
@Stegan Danke für den Eco-Test-Modus

Zirka 2,5 Watt weniger Verbrauch im Eco-Modus gegenüber den Vorgänger unter Volllast🥰😍😘🤩🥳

Der Eco-Modus ist mitlerweile sehr wichtig für User, die auf Wasserkühlung verzichten.

Anders kann man die CPUs, unabhängig der Hersteller ja nicht mehr betreiben bzw. vernünftig kühlen.
 
Aller guten Enttäuschungen sind drei. aus der Sicht des Gamers reißt es leider auch ein 9950x nicht raus.
Und sehe ich das richtig, das darüber hinaus der 9950X nur in Anwendungen davon zieht, die AVX512 nutzen?

Die Dinger lösen einfach kein Haben-Wollen aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das High-End-Modell gehört mitunter zu den schnellsten Prozessoren am Markt."

Interessante Formulierung :popcorn:

Da lacht sich der 7950X3D Besitzer einmal kurz ins Fäustchen und freut sich, seit geraumer Zeit von einder wunderbaren CPU bespielt zu werden.
 
Anders kann man die CPUs, unabhängig der Hersteller ja nicht mehr betreiben bzw. vernünftig kühlen.

Man kann auch ohne wakü noch auskommen, ganz so dramatisch finde ich das nicht

Zur cpu:

Ist doch ganz ok das Teil. Allerdings (noch) viel zu teuer.
 
Der Eco-Modus ist mitlerweile sehr wichtig für User, die auf Wasserkühlung verzichten.

Anders kann man die CPUs, unabhängig der Hersteller ja nicht mehr betreiben bzw. vernünftig kühlen.

Du vielleicht nicht, aber bitte nicht verallgemeinern. 🥳🤩🤓😎🤪
 
In der Preistabelle fehlt noch der 7950X3D mit real 541€ um die Absurdität zu zeigen. Einige jubeln wegen der angeblich so tollen Effizienz in Anwendungen. Ja ein paar Prozent Verbesserung die dem vollkommen unrealistischen UVP gegenüberstehen. Immerhin kann Geizhals bei den 9000ern Tiefstpreise für den Deal vermelden. :stupid:
 
 
Die 12 bis 16 Kerner sind auf der gleichen Plattform ebenso gaming Prozessoren. Das Argument zieht erst bei Threadripper.
 
Drei Zeichen gebe ich dir mit auf den Weg: X3D

Man darf zu Recht enttäuscht sein. Vorab wurde von AMD beworben, dass bereits der 9900x im Vergleich zum 14900k überlegene Gamingleistung erreichen werde. Nun stellt sich heraus, dass das selbst der 9950x nicht schafft. Der Verweis auf die X3D ist insofern nur Ablenkung von der Tatsache, dass hier vom Hersteller falsche Versprechungen gemacht wurden.
 
AMD behauptete +16% IPC und so ist es nicht.
Im Vergleich zu 9700x/9600x kann man sich nicht einmal an den Einschränkungen der tdp festhalten.
9950x vs 7950x, beide mit 170 W, ist ein "netter" IPC Sprung von +9 % im CB24.
Es ist leider wie so oft schon, unmotivierter Hype, erfundene Zahlen und unausgereifte Produkte, um sich zu verbessern, wie eine Frucht, die Jahre braucht, um zu reifen.
Und 3dx hin oder her, CPUs mit solch einer hohen SC-Leistung sollten auch in Spielen punkten können aber scheinbar geht das nicht mehr und es führt kein Weg mehr am Stapelcache vorbei.
 
Aller guten Enttäuschungen sind drei. aus der Sicht des Gamers reißt es leider auch ein 9950x nicht raus.
Und sehe ich das richtig, das darüber hinaus der 9950X nur in Anwendungen davon zieht, die AVX512 nutzen?

Die Dinger lösen einfach kein Haben-Wollen aus :(
Musstest Du direkt gleich unter mir posten💩🤥
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD behauptete +16% IPC und so ist es nicht.
Im Vergleich zu 9700x/9600x kann man sich nicht einmal an den Einschränkungen der tdp festhalten.
9950x vs 7950x, beide mit 170 W, ist ein "netter" IPC Sprung von +9 % im CB24.
Es ist leider wie so oft schon, unmotivierter Hype, erfundene Zahlen und unausgereifte Produkte, um sich zu verbessern, wie eine Frucht, die Jahre braucht, um zu reifen.
Und 3dx hin oder her, CPUs mit solch einer hohen SC-Leistung sollten auch in Spielen punkten können aber scheinbar geht das nicht mehr und es führt kein Weg mehr am Stapelcache vorbei.
Konstruktive Beiträge helfen mehr, als Deine ewige Miesmacherei.

Beim Team BLAU ist ein einziger Prozent Punkt gleich eine ganze Generation, wo bleibt Da Deine Kritik.

Wie immer bist Du voreingenommen und befangen, in Deinen Äußerungen.
 
Nciht-Gaming-CPU wird getestet. Löst kein Haben wollen für Gaming aus.
Also laut AMD ist der 9950X das beste für Spieler und somit eine Gaming CPU.
1000000864.jpg
 
Leider nix im Idle Bereich passiert.
Da wir immer mehr zum Entwicklungsland werden, wird der Verbrauch für mich immer wichtiger!
 
Wir werden sehen was Team blau unter welchen Bedingungen zu leisten im Stande ist.

Mir im Prinzip egal, ich kaufe seit dem 386er ausschließlich AMD.
 
Naja, mal ganz ehrlich was hattet ihr erwartet? Das sind normale Generalisten CPUs, sie haben hier und da in spezifischen Workloads leicht signifikantere Uplifts bekommen und das größte der höhere Grad der Effizienz.
Einzig was versprochen und gehalten wurde die neuen 9000er sind durch die Bank etwas schneller als ein 5800X3D oder mindestens ebenbürtig. In manchen Games sind sie auch näher am 7800X3D.

Das es für jemanden keine Kaufempfehlung gibt wenn dieser einen 7800X3D hat sollte klar sein, aber jemand der noch einen AM4 hätte mit z. B 3900x könnte seelenruhig auf AM5 mit einen 12 Kerner / 16 Kerner einsteigen und gute Wert auch im Gaming abstauben - wenn jemand beide Szenarios brauch. Genauso wenn jemand Intel frustriert wäre, klar nicht die schnellste CPU aber mit die effizienteste.

Allerdings teile ich die Community Anmerkung... einfach zu teuer. Die Preise müssen näher an den 7000er liegen und maximal 20% drüber liegen um ein Kauf zu rechtfertigen.

Klar sind die gut für Umwelt/Abwärme. Aber wie viel W gespart bei 5 Stunden am Tag auf 100% Last (theoretisch) rechtfertigen Aufpreise von über 150-250€, dafür kannst du soviel Spiegeleier auf einem 14900K/s braten das du ein Geschäft aufmachen könntest. :fresse2:

@Stegan danke für den Test.

@leonk aktuell ja, technisch vielleicht der beste Kompromiss wenn man beides brauch, bei entsprechender Effizienz bis die X3D kommen.
 
Ist doch auch ein feiner Zug seitens AMD so kann Intel seine Insolvenz noch etwas verschleppen und bleibt motiviert.
Die Entäuschung über den nicht gelieferten perfekten Allrounder mit Ausraster Potential ist natürlich verständlich, ne Gurke ist es allerdings auch nicht.
Man darf zu Recht enttäuscht sein. Vorab wurde von AMD beworben, dass bereits der 9900x im Vergleich zum 14900k überlegene Gamingleistung erreichen werde. Nun stellt sich heraus, dass das selbst der 9950x nicht schafft. Der Verweis auf die X3D ist insofern nur Ablenkung von der Tatsache, dass hier vom Hersteller falsche Versprechungen gemacht wurden.
Nicht nur das, wahrscheinlich ist auch das man den "Etikettierungsfehler" vorgeschoben hat um detaillierte Ergebnisse der Fachpresse zumindest die welche noch nicht bezahlt ist vorab zu be bzw. zu verhindern.
In der Preistabelle fehlt noch der 7950X3D mit real 541€ um die Absurdität zu zeigen. Einige jubeln wegen der angeblich so tollen Effizienz in Anwendungen. Ja ein paar Prozent Verbesserung die dem vollkommen unrealistischen UVP gegenüberstehen. Immerhin kann Geizhals bei den 9000ern Tiefstpreise für den Deal vermelden.
:stupid:
Ich finde auch AMD sollte zumindest der Boxed Variante der 9000er eine Clownsnase als Extra beilegen, hatte ich Intel bei den KS Modellen auch schon empfohlen.
 
Wow ein neuer King für Anwendungen und cb spieler. Wie ich es vorhergesagt hatte. Da sieht der blaue uralt aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aller guten Enttäuschungen sind drei. aus der Sicht des Gamers reißt es leider auch ein 9950x nicht raus.
Und sehe ich das richtig, das darüber hinaus der 9950X nur in Anwendungen davon zieht, die AVX512 nutzen?

Die Dinger lösen einfach kein Haben-Wollen aus :(
Der x3d ist für den gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve bringt es auf den Punkt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh