AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Kann jemand sagen wieviel Watt sich der 9950x im Bios genehmigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann, ich brauch selber einen Strohhalm um bei Intel bleiben zu können, ich finde einfach kein AM5 Board mit Dual Bios......
Kurz OT: ...bin fündig geworden . Asus Crosshair X670E Extreme (gibbet nicht mehr neu zu kaufen) , MSI X670E Godlike oder das Ace .... aber MSI ?????? und das GL kostet ~1488 Taler- da müsste man eigtl. mit dem Hammer gepudert sein.....
 
CES 2025 Anfang Januar right ?
 
Nein, von den Zahlen zur Ankündigung ging es zurück auf die Zahlen die wir in den Tests gesehen haben und dann mit 24H2 wieder zurück auf die versprochenen Zahlen – so sollte man das sehen oder nicht?
 
Nein, von den Zahlen zur Ankündigung ging es zurück auf die Zahlen die wir in den Tests gesehen haben und dann mit 24H2 wieder zurück auf die versprochenen Zahlen – so sollte man das sehen oder nicht?
Es kommt darauf an wie man es sehen will.
Je nach dem wie der Zugewinn beispielsweise bei der angesprochenen Win Optimierung ausfällt. Falls Zen3 und 4 davon auch profitieren wäre das super, aber keine Steigerung im Vergleich dazu.

Mir ist es eigentlich "Wurst". Ob die Karre am Ende 245 oder 250 fährt. Aber was da zur Zeit (wenn wir schon dabei sind) gewurstelt wird, passt in keine Kuhhaut. :)
 
Ah ja, stimmt. Hier geht es um Core Ultra richtig? Würdest du hier lieber die Leaks mit +5% von Adler (s.u.) in Geekbench besprechen? :fresse:

Der 9950X3D kommt erst nächstes Jahr. Genug Zeit noch zum verbessern https://wccftech.com/amd-ryzen-9000x3d-3d-v-cache-cpus-ces-2025-launch-delay/
Die hoffen da glaub ich noch was zu finden beim non-3D, so, daß sie auch ohne X3D genug vor Adler (s.u.) liegen. Auf jeden Fall sieht man in einigen Fällen, daß die Zen5 wesentlich mehr bringen gegenüber Zen4, als Zen4 gegenüber Zen3.

Vielleicht sind sie noch guter Dinge was einen allgemeineren Unlock angeht :fresse2: und damit gegenüber dem "Adler" genug Plus zu haben? Der dauert ja auch noch bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, stimmt. Hier geht es um Core Ultra richtig? Würdest du hier lieber die Leaks mit +5% von Adler in Geekbench besprechen? :fresse:


Die hoffen da glaub ich noch was zu finden beim non-3D, so, daß sie auch so vor Adler liegen. Auf jeden Fall sieht man in einigen Fällen, daß die Zen5 wesentlich mehr bringen gegenüber Zen4, als Zen4 gegenüber Zen3.

Vielleicht sind sie noch guter Dinge was einen allgemeineren Unlock angeht :fresse2:
Adler = Alder ? = 12.Gen Intel ? du meinst Arrow Lake ..... wahrscheinlich.
 
Ah ja. Sorry. Ist so ein interner Gag hier unter uns. Hab den bisher noch garnicht gebracht auf Luxx, merk ich grad :hust: Adler, scherzhaft nach Alder. Ultra sollte ja nach den langen Durststrecken bzw. den nötigen 1kW Netzteilen der Überflieger sein :hmm:
Ja war so aus dem Stand bisschen verworren. Man verzeiht ;)

Beim Adler Arrow scheint es mir in den Intel Pressememos eine überwiegende, starke Konzentration bezüglich der Effizienz zu geben. Nicht der Leistung. Hmm... Bekommen wir beim Launch ein Dejavu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen wieviel Watt sich der 9950x im Bios genehmigt?

Also es ist auf jeden Fall bei mir hier so, dass die CPU über 50 Watt im Idle benötigt, k.a. wie das zu Stande kommt aber gelöst bekommen ich das Problem leider auch nicht, /:
Werde mich wohl wieder von der CPU trennen und zurück auf meine alte Intel Plattform gehen, leider ist Zen5 für mich keine gute Erfahrung.
 
Danke für deine Antwort.
Mich würde aber interessieren was sie im Bios zieht, denn ich kenne mich mit den AMD vielkerner nicht aus.
Meist sind im Bios die Stromsparmechanismen der CPU`s noch nicht aktiv. Oder sehe ich da was falsch?

Wenn ich dann endlich mal die neue CPU erhalte, wollte ich das System zuerst per Testaufbau mit Minimalkühler starten, und möchte ungefähr abschätzen können, was es da braucht.
 
Also es ist auf jeden Fall bei mir hier so, dass die CPU über 50 Watt im Idle benötigt, k.a. wie das zu Stande kommt aber gelöst bekommen ich das Problem leider auch nicht, /:
Werde mich wohl wieder von der CPU trennen und zurück auf meine alte Intel Plattform gehen, leider ist Zen5 für mich keine gute Erfahrung.
...bevor du das machst, könntest du bitte mal mit deinen CB23 Settings wo du über 43K Punkte hattest (46K?) auch mal einen CB R15 Run machen ?
 
Vor dem LGA1700 war Holzi mit dem 7950X3D unterwegs, also AM5.
 
..bevor du das machst, könntest du bitte mal mit deinen CB23 Settings wo du über 43K Punkte hattest (46K?) auch mal einen CB R15 Run machen ?

Sicher das geht ja schnell ;)

cb15.png
 
Jetzt bin ich verwirrt, dachte du spricht von deinem 14900KS mit 50 Watt im Idle :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, LGA1700 ist ab dem Release von LGA1851 "alt".
Ja hab nicht gecheckt das er schon wieder zu AMD gewechselt ist :ROFLMAO:
 
Genau, Holzi hat das Interesse vom 9950X geweckt und die 50W Idle sind daher.
 
Ach sind so verschiedene Sachen aber ich will die CPU auch nicht unnötig schlecht reden, die Leistung in Anwendungen ist schon ganz dufte, ;)
 
Ach sind so verschiedene Sachen aber ich will die CPU auch nicht unnötig schlecht reden, die Leistung in Anwendungen ist schon ganz dufte, ;)
Eine Frage noch, ich nehme an das der AMD auch über deinen fetten mora gekühlt wurde, korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage noch, ich nehme an das der AMD auch über deinen fetten mora gekühlt wurde, korrekt?
... dann wird der auch krass heiß, und des Weiteren nehme ich an der cb r15 run war minimum mit prio high und eigentlich hatte die CPU allcore 5,7?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo 311 Watt,erinnert mich an Intel.Also bei meinen Test bei ihm waren es ja auch schon 280 Watt gewesen.PBO war an und darum hat er auch so viel Strom gefressen.Ohne PBO würde es - Leistung geben und kein gleichstand.Wenn schon mit PBO nur gleichstand trotz 5,4 ghz vs 5,1 ghz auf 7950x gegeben hatte.Dann ist das nur Entäuschung.Wollte bei ihm eigentlich noch ohne PBO testen und mit neuerer Software.Der Holzmann wird wohl schon den Pc auseinander Bauen.Naja scheint wohl selbst nicht begeistert zu sein.Was kommt dann wieder für Hardware hin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh