AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

wahrscheinlich hat ihn die Leistung in CB einfach überzeugt.
ich muss ja zugeben dass ich euch jungs auch iwie beneide, immer das absolute highend zu haben, auch wenn ihr das vorherige schon hattet und nur minimale zugewinne gegen wahnsinns aufpreis habt.
aber gut, ich kenne hwbot. ich weiß dass es da auf das letzte bisschen leistung ankommt. für sowas fehlt mir leider die zeit... und das nötige kleingeld :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss ja zugeben dass ich euch jungs auch iwie beneide, immer das absolute highend zu haben, auch wenn ihr das vorherige schon hattet und nur minimale zugewinne gegen wahnsinns aufpreis habt.
aber gut, ich kenne hwbot. ich weiß dass es da auf das letzte bisschen leistung ankommt. für sowas fehlt mir leider die zeit... und das nötige kleingeld :d

Das hab ich alles jahrelang mitgemacht. Bis ich dann auf einmal bemerkte, daß draussen die Sonne schien......................:bigok:
 
Hier eine Lösung für das cccd Problem.


Ob es eine Lösung für das Problem mit den p und e cores gibt kann uns sicher @Holt mitteilen :)
 
Wenn die 9000er nicht gut genug sind kann man einfach die 7000er kaufen. :sleep:
7800x3d/7900/7950x sind nach wie vor gute Chips. Und nen guten Tagespreis haben sie sowieso.

Das AM5 low End könnte nen Schubs gebrauchen. 4-6 Kerne in der 100-150€ Klasse.
 
Man kann von AMD erwarten Treiber und BIOS so optimieren dass der Anwender sich mit sowas nicht beschäftigen muss
Ja, aber das Windows Task Scheduler eng mit Treiber (die dann wieder mit dem BIOS) zusammenarbeitet, ist ja nicht neu. Dies dürfte erstmal mit der Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 eingeführt worden sein, die eine Unterstützung durch Windows 10 ab der entsprechende Version brauchte um den besten Kern der CPU maximal zu boosten und ab den RYZEN 3000 war es dann bei AMD genauso:
Wirklich neu ist die Zusammenarbeit zwischen der CPU über einen Software wie z.B. den Chipsatztreiber und dem Task Scheduler also nicht. Dies fing an, als die CPU Hersteller die maximalen Boosttakte ab Werk so hoch gesetzt haben, dass nicht mehr alle, sondern nur noch die besten Kerne der CPU diese erreichen.
Ist genau der gleiche Mist wie bei Intel mit den E-Cores und P-Cores.
Was ist da Mist? Wenn die Priorität der Threads unterhalb Normal ist, dann ist es normal und das vorgesehene Verhalten (zumindest von Win 10), dass diese nur auf den e-Kernen laufen.
Wenn man CPUs Entwickelt die ohne spezielle Software nicht vernünftig laufen dann muss der CPU Hersteller dafür sorgen dass die Software läuft.
Ja und der Treiber der dafür sorgen soll, dass ein CCD bei Spielen geparkt wird, ist ja nicht neu. Den gab es für die RYZEN 7900X3D und 7950X3D um den CCD der keinen 3D V-Cache hat, bei Spielen zu parken, damit die Threads der Games alle nur auf dem CCD mit mehr L3 Cache laufen und schon alleine wegen der hohen Latenz zwischen Kernen auf unterschiedliche CCD und dem getrennten L3 Cache der CCD macht dies ja auch bei den anderen CPU mit mehr als einem CCD Sinn. Wieso es fest 2 Jahren nach dem Erscheine der ersten X3D CPUs mit mehr als einem CCD nun nicht ordentlich läuft, ist schwer nachzuvollziehen.
Hier eine Lösung für das cccd Problem.
Glaubst du echt ich verschwende meine Zeit mir ein Video anzusehen, von den derjenige der dieses postet nicht mal kurz zusammenfassen kann, wer da was aussagt?

PS: Außerdem, wenn die Lösung einen Tag später bekannt sein soll, was sagt dies über das Betatesting aus? Doch nur, dass dies kaum bis gar nicht passiert ist und die Produkte dann beim Kunden reifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Außerdem, wenn die Lösung einen Tag später bekannt sein soll, was sagt dies über das Betatesting aus? Doch nur, dass dies kaum bis gar nicht passiert ist und die Produkte dann beim Kunden reifen müssen.
Besser beim Kunden reifen als beim Kunden oxidieren/degraden.
:fresse2:

SCNR bei der Steilvorlage.
 
Langfristig auftretende Probleme wie die Degradierung zu erkennen ist eine ganz andere Sache als solche die schon den Reviewern bei ihren Review am ersten Tag auffallen und klopfe lieber auf Holz, dass die RYZEN 9000 nicht auch davon betroffen sein werden. Die immer kleineren Prozesse sind einfach immer sensibler, wenn es um die Alterung geht.
 
Was ist da Mist? Wenn die Priorität der Threads unterhalb Normal ist, dann ist es normal und das vorgesehene Verhalten (zumindest von Win 10), dass diese nur auf den e-Kernen laufen.
Threads mit Normaler Priorität können von Windows 11 auch auf die E-Cores geschoben werden. Das passiert auch wenn eine Anwendung beispielsweise 32 Worker Threads gleichzeitig nutzt. Da werden dann auf einmal alle 32 Threads auf die E-Cores geschoben und die P-Cores langweilen sich.
 
Threads mit Normaler Priorität können von Windows 11 auch auf die E-Cores geschoben werden. Das passiert auch wenn eine Anwendung beispielsweise 32 Worker Threads gleichzeitig nutzt.
Macht ja auch Sinn, denn es dürfte immer noch schneller sein als wenn sich die 32 Thread um die 8 physikalischen P-Kerne kloppen müssen, während die e-Kerne sich langweilen.
Da werden dann auf einmal alle 32 Threads auf die E-Cores geschoben und die P-Cores langweilen sich.
Wo soll dies denn der Fall sein? Die P-Kerne sollte immer auch Threads mit Priorität Normal und höher abarbeiten.
 
Threads mit Normaler Priorität können von Windows 11 auch auf die E-Cores geschoben werden. Das passiert auch wenn eine Anwendung beispielsweise 32 Worker Threads gleichzeitig nutzt. Da werden dann auf einmal alle 32 Threads auf die E-Cores geschoben und die P-Cores langweilen sich.
Deshalb ist bestimmt auch der Verbrauch hoch. Lieber ein paar p cores mit 3d cache
 
Langfristig auftretende Probleme wie die Degradierung zu erkennen ist eine ganz andere Sache als solche die schon den Reviewern bei ihren Review am ersten Tag auffallen und klopfe lieber auf Holz, dass die RYZEN 9000 nicht auch davon betroffen sein werden. Die immer kleineren Prozesse sind einfach immer sensibler, wenn es um die Alterung geht.

Eine bewiesene Sache mit einer Verschwörungstheorie beantworten!! Ein echter Holt!!
 
Wenn die 9000er nicht gut genug sind kann man einfach die 7000er kaufen. :sleep:
7800x3d/7900/7950x sind nach wie vor gute Chips. Und nen guten Tagespreis haben sie sowieso.
Das AM5 low End könnte nen Schubs gebrauchen. 4-6 Kerne in der 100-150€ Klasse.
Das ist genau das Thema. Hab mir in der Bucht ein ASRock B650M-HDV/M.2 günstig geschossen (OVP mit Rechnung).
Zum Testen und Herumspielen reicht mir ein 4 oder 6-Kerner. Jetzt darf gerne der 7500F noch etwas im Preis nachgeben.
Irgendwie fehlen bei AM5 die Einstiegs-CPUs. Da ist Intel deutlich besser aufgestellt.
Die allermeisten User brauchen keine 16-Kerner.
 
Das ist genau das Thema. Hab mir in der Bucht ein ASRock B650M-HDV/M.2 günstig geschossen (OVP mit Rechnung).
Zum Testen und Herumspielen reicht mir ein 4 oder 6-Kerner. Jetzt darf gerne der 7500F noch etwas im Preis nachgeben.
Irgendwie fehlen bei AM5 die Einstiegs-CPUs. Da ist Intel deutlich besser aufgestellt.
Die allermeisten User brauchen keine 16-Kerner.
Ist zwar keine low end cpu aber die aktuell schnellste gaming cpu 7800x3d für 330€ zu bekommen ist jetzt wirklich nicht teuer. Den günstigsten ram mit 6000mhz ist hier auch das beste. Bei Intel bezahlst du alleine für den langsameren 14900k mehr und würdest hier für den selben Preis Board und RAM dazu bekommen

330€ 7800x3d
110€ 32 GB cl30 RAM 6000
150€ B650 Board

590€ Preis 14900k bei mf 600€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine low end cpu aber die aktuell schnellste gaming cpu 7800x3d für 330€ zu bekommen ist jetzt wirklich nicht teuer. Den günstigsten ram mit 6000mhz ist hier auch das beste. Bei Intel bezahlst du alleine für den langsameren 14900k mehr und würdest hier für den selben Preis Board und RAM dazu bekommen
Brauch ich alles nicht. Ich hab hier ein halbes Rechenzentrum rumstehen (8 PCs und 3 Notebooks). Die müssen nicht alle mit 16-Kernern und RTX4090 ausgerüstet sein.
Der AM5 PC kommt jetzt noch dazu (für den Spieltrieb und zum Erkenntnisgewinn :-)). Die Option zum Aufrüsten hab ich ja, wenn ich es denn jemals brauchen sollte. Für den Start reicht eine kleine CPU.
Hab auch noch andere Hobbys, mit denen ich mehr Zeit verbringe :d
 
Das ist aber wirklich ein Luxusproblem was ja nun doch sehr einfach zu beheben ist... Ändere die Lüfterkurve? Ob eine CPU nun bei 30°C oder bei 50°C im Idle unterwegs ist spielt doch wirklich absolut keine Rolle..
Hab die lüfterkurve ja angepasst und so passt es ja auch. Bei eben wie geschrieben deutlich höherer lautstärke. Klar kann man machen, ist aber halt unschön.
Alternativ kann man die auch bei hoher idle temp lassen und alle anderen Komponenten gpu, ssd, Board sind durch die höheren temps belastet. Nicht schlimm aber eben ne Baustelle.

@Holt Genau das meinte ich. Hier lobpreisen manche ryzen9000 gegen 2-3 Jahre altes Zeug, obwohl der mehrgewinn relativ gering zum direkten Vorgänger ist und der Konkurrent seine größte Neuerung der letzten Jahre vor der Tür hat. Da würde ich mal locker 5 agesa Updates, die x3ds, die arrows und die purzelnden Preise abwarten. Die neuen chipsätze hab ich wegen irrelevanz mal weg gelassen.

Wenn die Preise nachlassen, was sie werden, und arrow unattraktiv wird kann man die super kaufen, aber nach so nem start jetzt ohne not so ein release...Selbst amd Igor sagt möp. :fresse:
 
Irgendwie fehlen bei AM5 die Einstiegs-CPUs.
die unteren preisklassen besetzt AMD noch immer mit AM4. da ist man mit cpus bis rauf zum 5800X3D/5950X nach wie vor nicht schlecht aufgestellt. ABER: man muss auf eine plattform setzen, für die es kein cpu-upgrade mehr gibt und kann nicht gleich AM5 nehmen, um später aufzurüsten. und das finde ich schade. ein R3 9100 mit 45 watt tdp z. b. wäre tatsächlich mal wünschenswert...
 
Hab die lüfterkurve ja angepasst und so passt es ja auch. Bei eben wie geschrieben deutlich höherer lautstärke. Klar kann man machen, ist aber halt unschön.
Alternativ kann man die auch bei hoher idle temp lassen und alle anderen Komponenten gpu, ssd, Board sind durch die höheren temps belastet. Nicht schlimm aber eben ne Baustelle.

@Holt Genau das meinte ich. Hier lobpreisen manche ryzen9000 gegen 2-3 Jahre altes Zeug, obwohl der mehrgewinn relativ gering zum direkten Vorgänger ist und der Konkurrent seine größte Neuerung der letzten Jahre vor der Tür hat. Da würde ich mal locker 5 agesa Updates, die x3ds, die arrows und die purzelnden Preise abwarten. Die neuen chipsätze hab ich wegen irrelevanz mal weg gelassen.

Wenn die Preise nachlassen, was sie werden, und arrow unattraktiv wird kann man die super kaufen, aber nach so nem start jetzt ohne not so ein release...Selbst amd Igor sagt möp. :fresse:
Bist nicht zufrieden mit deinem 7800x3d ?Sind doch hier Leistungssprünge wie bei Intel 7000-13000 von 1-5% ? :). Jeder der sich auskennt wartet auf die x3ds... War bei ryzen 7000 das selbe.
 
Egal, habe es mal riskiert, Vernunft hin oder her. Nach fast 6Jahren 9900k leiste ich mir wieder mal etwas neues. Auf die X3D brauche ich auch nicht zu warten, weil kein Bedarf. Und wenn es keine Krücke ist oder für immer und ewig eine Krücke bleiben sollte, wird die neue auch wieder über mehrere Jahre eingesetzt.
 
Egal, habe es mal riskiert, Vernunft hin oder her. Nach fast 6Jahren 9900k leiste ich mir wieder mal etwas neues. Auf die X3D brauche ich auch nicht zu warten, weil kein Bedarf. Und wenn es keine Krücke ist oder für immer und ewig eine Krücke bleiben sollte, wird die neue auch wieder über mehrere Jahre eingesetzt.
Ja den 9900k hab ich auch noch im Einsatz. Da wirst du jetzt ein ordentliches Upgrade bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier avx512 Benchmarks

 
ein R3 9100 mit 45 watt tdp z. b. wäre tatsächlich mal wünschenswert...
Genau das. Würde ich sofort kaufen. Wär im Prinzip das Gegenstück zum Intel i3-12100 / 13100 / 14100. Reicht für 80 bis 90% der Alltags-Aufgaben.
Versteh nicht, warum AMD da nix anbietet.
Mit AM4 fang ich ganz sicher nicht mehr neu an in 2024.
 
Hab die lüfterkurve ja angepasst und so passt es ja auch. Bei eben wie geschrieben deutlich höherer lautstärke. Klar kann man machen, ist aber halt unschön.
Alternativ kann man die auch bei hoher idle temp lassen und alle anderen Komponenten gpu, ssd, Board sind durch die höheren temps belastet. Nicht schlimm aber eben ne Baustelle.


Anders herum. Die Lüfterkurve anpassen um die Lüfter langsamer drehen zu lassen ist der Weg wenn dich die erhöhte Lautstärke stört. Höhere idle Temps die GPU, SSD, Board usw belasten? What? Wir reden von 20W Abwärme im Idle. Das ist für einen PC absolut garnichts. Es ist absolut in jeder Hinsicht irrelevant. Da spielt es für den PC eine größere Rolle ob du nun 19°C Raumtemperatur hast oder 19.5°C... Und nein. Auch das spielt absolut keine Rolle im großen und ganzen.
 
Bist nicht zufrieden mit deinem 7800x3d ?Sind doch hier Leistungssprünge wie bei Intel 7000-13000 von 1-5% ? :). Jeder der sich auskennt wartet auf die x3ds... War bei ryzen 7000 das selbe.
Klar bin ich zufrieden. Komme von einem 7600x und davor von einem 3770k. Vllt werden die neuen x3ds nach so einem launch auch nur besser.
Die Portokasse für die 5090 und neuen moni ist bereits breit gefüllt. :fresse:
Hab hier aber gefühlt jedes Jahr 4-5 neue Systeme für kumpels stehen, Intel und AMD. Da ist immer was zu meckern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anders herum. Die Lüfterkurve anpassen um die Lüfter langsamer drehen zu lassen ist der Weg wenn dich die erhöhte Lautstärke stört. Höhere idle Temps die GPU, SSD, Board usw belasten? What? Wir reden von 20W Abwärme im Idle. Das ist für einen PC absolut garnichts. Es ist absolut in jeder Hinsicht irrelevant. Da spielt es für den PC eine größere Rolle ob du nun 19°C Raumtemperatur hast oder 19.5°C... Und nein. Auch das spielt absolut keine Rolle im großen und ganzen.
Rofl das sind im delta 5-10grad mehr für alle Komponenten. Auch das ist unbedenklich, aber eben nervig. Die Lüfter drehen jetzt bei 500bis600rpm statt 300, die gpu ist per afterburber statt lüfter aus auf dauerhaft min drehzahl eingestellt, weil die sonst gen 50grad geht, kann man auch machen, aber so liegt die wieder bei deutlich unter 40grad. Vllt mal selber testen. Ich betreibe das System seit über nem Jahr. Vorher mit potentem lukü jetzt mit aio wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuerung kann auch in die Hose gehen, daher muss Intel auch erstmal liefern. Man bekommt ja den Eindruck, dass Arrow Lake der Messias ist.
Die letzte Neuerungen von Intel mit den e cores hat den x3d auch keine Probleme gemacht. Hoffen wir das es bald mal wieder starken Wettbewerb gibt. Snapdragon und nvidia ist bald ja auch cpu Lieferant
 
Eine Neuerung kann auch in die Hose gehen, daher muss Intel auch erstmal liefern. Man bekommt ja den Eindruck, dass Arrow Lake der Messias ist.
Klar deswegen wartet man. Und es sind ja jetzt wirklich bald alle Karten auf dem Tisch für die nächsten Monate.
 
Intel hat lange bei Skylake festgehangen und dann aber mit Alder Lake eien deutlichen Sprung gemacht und Arrow Lake dürfte wieder so ein deutlicher Sprung werden,
Und was für einen - allein der fantastischen Leistung von Alder Lake dürfte es geschuldet sein, dass AMD sich noch genötigt sah, den 5800X3D entgegen ursprünglicher Planungen tatsächlich aufzulegen. Der ja fürs Gaming faktisch selbst wie ein (gigantischer) Generationensprung war.

Konkurrenz kommt dem Verbraucher sehr gelegen - hoffentlich liefert Arrow Lake merklich besser ab als Zen 5.
 
Rofl das sind im delta 5-10grad mehr für alle Komponenten. Auch das ist unbedenklich, aber eben nervig. Die Lüfter drehen jetzt bei 500bis600rpm statt 300, die gpu ist per afterburber statt lüfter aus auf dauerhaft min drehzahl eingestellt, weil die sonst gen 50grad geht, kann man auch machen, aber so liegt die wieder bei deutlich unter 40grad. Vllt mal selber testen. Ich betreibe das System seit über nem Jahr. Vorher mit potentem lukü jetzt mit aio wakü.

Moment. Ein Idle Verbrauch von 30W anstatt 10W deiner CPU erhöht deine Temps von Motherboard, SSD´s, GPU usw. um min 5-10°C? Ja... das passiert bei mir nicht einmal wenn ich alle Gehäuse und CPU Lüfter entferne..... Macht absolut keinen Sinn. Aber gut wenn Du meinst.. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh