AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Einfach nonchalance erstmal weiter testen, vor allem manuelles OC wäre mal interessant ....

Zen5: Heute schon die Effizienz von Intel Arrow Lake haben 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja ;) Und selbst wenn, ist es ratsamer, auf die richtigen, unabhängigen Tests zu warten. ;)
 
Genau das. Würde ich sofort kaufen. Wär im Prinzip das Gegenstück zum Intel i3-12100 / 13100 / 14100. Reicht für 80 bis 90% der Alltags-Aufgaben.
Versteh nicht, warum AMD da nix anbietet.
Ein i3-13100 kostet ~150 Euro. Ich möchte jetzt keine Werbung für AMD machen, aber der RYZEN 5 7600 kostet ~ 167 Euro.
Oder soll es unter die 100 Euro Grenze gehen?
 
ist es ratsamer, auf die richtigen, unabhängigen Tests zu warten.
Eben, wir haben nur wilde Gerüchte und wissen nicht, wie das Duell im Oktober dann ausgehen wird. AMD hat mit dem Release der RYZEN 9000 nun aber schon mal die Hose runter gelassen und Intel weiß damit, wo die Messlatten hängt. Haben die Arrow Lake vielleicht einen fetten L4 Cache im Base Tile? Ich weiß es nicht, aber ihr wisst es eben auch nicht und so langsam sollte auch Intel wissen, was mehr Cache bei Gaming bringt, nicht erst seit AMD die X3D CPUs gebracht hat, schon bei den Broadwell CPUs hatte Intel selbst einen L4 eDRAM Cache eingeführt und da sah man den Effekt ebenso, auch wenn der wohl mehr für die iGPU Performance gedacht war, so konnten ihn damals die CPU Kerne ebenfalls nutzen (bei späteren CPUs war dies nicht mehr immer der Fall).

Warten wir also einfach mal die neutralen Tests ab, dann wissen wir nicht nur, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen CPUs liegen und auch wie die Preise im Handel sein werden.
 
Ganz ehrlich Idle Verbrauch ist für den Futt, da hätte ich besser etwas genauer hin geschaut.

GPU zum Spielen habe ich aktuell auch keine, sonst würde ich mal ohne SMT testen.
Und wie ist dein Fazit? Von Intel zu AMD wechseln?:bigok:
 
@IronAge :

Gib Ihm doch endlich Antwort, Er sabbert ja schon...........:lol:
 
@IronAge :

Gib Ihm doch endlich Antwort, Er sabbert ja schon...........:lol:
Findest du das etwa lustig, ist das hier zum Lachen, habe ich gelacht.:fire:

Ne im erst, finde es immer spannend, wenn eingesessene Intel User auch mal AMD testen und da dann die Meinung zu hören.

Hätte mir auch schon mal so ein AMD dingen zugelegt, aber das bissel an Leistung, was man bei der Optane 905P verliert, möchte ich doch gerne behalten.
 
Ich habe bewusst ein AMD Notebook gekauft und das Teil ist Geil muss ich gestehen. Der 8845H hat aber auch nicht das idle Problem wie die Desktopmodelle und erzeigt kaum Hitze.
 
Hätte mir auch schon mal so ein AMD dingen zugelegt, aber das bissel an Leistung, was man bei der Optane 905P verliert, möchte ich doch gerne behalten.
Die optane sollte in einer AMD Plattform auch laufen, oder?
 
Den Unkenrufen zum Trotz habe ich den 9950X bestellt, wurde eben von DHL geliefert.
Jetzt muß ich ihn noch einbauen, mal schauen nächste Woche....
 
Den Unkenrufen zum Trotz habe ich den 9950X bestellt, wurde eben von DHL geliefert.
Jetzt muß ich ihn noch einbauen, mal schauen nächste Woche....
Ehrlich?

Statt des Sidegrads hätte ich eine RTX 4090 gekauft. Das macht viel mehr Sinn.
 
Vielleicht zockt er ja gar nicht? Für Anwendungen sind die non X3D ja erste Sahne. Hätte aber auch nicht von dem 7950X auf den 9950X gewechselt.
 
Dann bräuchte er keine 4070 Ti 8-)
 
y-cruncher.png
Abseits des Gamings muss ich dich auch korrigieren Schrotti, je nach Software hat er für 700 Steine sogar gedowngraded :fresse:. Kleiner Scherz am Rande ich denke Rudi_Taube wird ihn auf Kurs bringen, er massiert ihn wahrscheinlich in diesem Moment mit Wärmeleitpaste.
 
Mit Outlook kann man arbeiten,
136704.png
LMAO.
 
Was sagt den der 9950x von User @TomCom205 gibt es positives zu berichten? :)
 
Ein i3-13100 kostet ~150 Euro. Ich möchte jetzt keine Werbung für AMD machen, aber der RYZEN 5 7600 kostet ~ 167 Euro.
Oder soll es unter die 100 Euro Grenze gehen?
Ja, ein i3-13100F kostet 105 €, das war eigentlich die Messlatte. Mir ist für meine Anwendung ein Ryzen 5 7500F noch etwas zu teuer. Im Juli kostete er mal für einen Tag 133 €. Dafür würde ich ihn sofort kaufen.
Aber günstiger ist immer besser (y)
 
Was sagt den der 9950x von User @TomCom205 gibt es positives zu berichten? :)
CPU angekommen hab leider mein x670E Gene verkauft und jetzt erst wieder eines über Kleinanzeigen organisiert … man wollte heute verschicken und hatte es nicht geschafft … hoffe mal das das Board überhaupt kommt ansonsten teste ich auf dem Hero … das hab ich noch hier.
 
Ich habe noch ein ASUS TUF GAMING B650-PLUS hier.

Mit passendem 2x16GB DDR5 Ram Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh