AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Moment. Ein Idle Verbrauch von 30W anstatt 10W deiner CPU erhöht deine Temps von Motherboard, SSD´s, GPU usw. um min 5-10°C? Ja... das passiert bei mir nicht einmal wenn ich alle Gehäuse und CPU Lüfter entferne..... Macht absolut keinen Sinn. Aber gut wenn Du meinst.. (y)
Das holt die cpu unter Last bei 2-4x weniger Verbrauch ja gleich wieder rein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was da noch kommt und wie viele Bugs in beta Zen noch stecken. AMD hat einiges zu fixen.

Die Gamers Nexus Effizienztests sind auf jeden Fall wundervoll. Wo bei den Anwendungen noch Gewinne sind wird es in den Spielen richtig bescheiden. Am Ende ist es ungefähr die gleiche Leistung bei gleichem Verbrauch bei deutlich schlechterem Preis. Das Review der X3D in ein paar Wochen wird die Ergebnisse auch dort bestätigen. Am Ende kommt ein 7800X3D (mit ein paar wenigen Prozent mehr Leistung) zu einem deutlich schlechteren Preis.
 
Dann gibt es eben einen 7800X3D 😜
 
Solange es was zu fixen gibt besteht zumindest noch die Chance, dass es besser werden könnte. :)
Blöder wären allerdings nicht korrigierbare Designfehler.
 
Moment. Ein Idle Verbrauch von 30W anstatt 10W deiner CPU erhöht deine Temps von Motherboard, SSD´s, GPU usw. um min 5-10°C? Ja... das passiert bei mir nicht einmal wenn ich alle Gehäuse und CPU Lüfter entferne..... Macht absolut keinen Sinn. Aber gut wenn Du meinst.. (y)
Wenn du die wie ich kurz nach anlaufspeed stehen hast, dann ja. Die ssds weniger die gpu deutlich mehr. Vgl. EcoMode an und kein expo, if macht es etwas besser. Altes Intel sys rein und ruhe ist. Das Intel sys kann ich auch mit lukü, ohne weitere Lüfter und mit gpu lüfter aus passiv betreiben. Das klappte weder beim 7600x wie jetzt auch beim 7800x3d. Für Tipps bin ich gerne immer offen.
Ich kann auch alle Lüfter erst ab 60grad andrehen lassen, dann brütet das am5 sys so vor sich hin. Klar ist dann ruhe, aber halt heißer als ich möchte.
 
Wenn du die wie ich kurz nach anlaufspeed stehen hast. Ja die ssds weniger die gpu deutlich mehr. Vgl. EcoMode an und kein expo, if macht es etwas besser. Altes Intel sys rein und ruhe ist. Das Intel sys kann ich auch ohne weitere Lüfter und gpu passiv betreiben. Das klappte weder beim 7600x wie jetzt auch beim 7800x3d. Für Tipps bin ich gerne immer offen.
Ich kann auch alle Lüfter erst ab 60grad andrehen lassen, dann brütet das am5 so vor sich hin. Klar ist dann ruhe, aber halt heißer als ich möchte.
Du kannst auch in den eco Modus gehen dann ist er sparsamer und so schnell wie ein blauer
 
Du zitierst meinen Beitrag in dem ich erwähne den eco Modus durchaus schon benutzt zu haben, mit Anmerkung das es sich damit schon etwas bessert und empfiehlst mir den eco Mode. :fresse:

Na ist ja auch heiß heute
 
Du zitierst meinen Beitrag in dem ich erwähne den eco Modus durchaus schon benutzt zu haben, mit Anmerkung das es sich damit schon etwas bessert und empfiehlst mir den eco Mode. :fresse:

Na ist ja auch heiß heute
Ja kannst ja die Leistung noch weiter Drosseln bis es für dich in Ordnung ist
 
:fresse:
Die ist zum Glück ein paar hundert Kilometer weg und nicht mit in Urlaub gefahren. Nur gedanklich.

Sorry für das ot. So jetzt mal schauen was die hier so für Bierchen haben.
 
Wenn du die wie ich kurz nach anlaufspeed stehen hast, dann ja. Die ssds weniger die gpu deutlich mehr. Vgl. EcoMode an und kein expo, if macht es etwas besser. Altes Intel sys rein und ruhe ist. Das Intel sys kann ich auch mit lukü, ohne weitere Lüfter und mit gpu lüfter aus passiv betreiben. Das klappte weder beim 7600x wie jetzt auch beim 7800x3d. Für Tipps bin ich gerne immer offen.
Ich kann auch alle Lüfter erst ab 60grad andrehen lassen, dann brütet das am5 sys so vor sich hin. Klar ist dann ruhe, aber halt heißer als ich möchte.

Nein auch dann nicht. Habe es gerade mal ein wenig extremer getestet. Lüfter auf ~500rpm (Gehäuse und CPU, GPU Lüfter auf 1200rpm) festfestgesetzt, System 10 Minuten Idle (komplett Idle) laufen lassen, temps ausgelesen. Dann 10 Minuten Furmark laufen lassen (350W Abwärme - 6900XT) und Temps gemessen und selbst mit 350W Abwärme (also ziemlich genau 17.5x mehr Abwärme als die 20W Idle Differenz zwischen AMD und Intel CPU) und ich hatte bei der CPU ganze 3°C Differenz, Board und RAM Temps ~5°C Differenz. Grafikkarte ist natürlich außen vor. Natürlich ist es ein Unterschied ob man einen Luftkühler oder AIO hat, natürlich machen die Anzahl der Lüfter einen Unterschied, natürlich spielt auch das Gehäuse eine große Rolle.
Aber ich sag es einfach so - wenn Du bei 20W mehr Abwärme 5-10°C höhere Temperaturen hast, dann hast Du die Temps im Winter gegen Sommer verglichen oder ähnliches. Denn nein, 20W Abwärme selbst in einem drecks Gehäuse mit miesen Lüftern macht das nicht soviel aus... Aber gut, glaub was Du willst, ich bin raus. :shot:
 
Wer alternstiv noch ein Angebot über einem threadripper benötigt;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240816_171715_Chrome.jpg
    Screenshot_20240816_171715_Chrome.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 53
PCGH hat hier das Video von HUB kommentiert und spricht von Windows Bug:
Da braucht man aber kein PCGH sondern kann sich direkt die Hardware Unboxed Videos zu dem Thema ansehen.

Dann würde man auch erfahren dass gar nicht klar ist ob das ein Windows Bug ist oder was anderes. Wenn Beispielsweise bei der Nutzung der Versteckten System Administrator Accounts irgendwelche Windows Sicherheits Features nicht aktiv sind dann steigt dadurch auch die Performance. Müsste mal jemand testen ob sich das mit Intel CPUs ähnlich verhält.

Außerdem ist es seltsam dass AMD für die eigenen Tests anscheinend den Versteckten System Administrator Account nutzt den man ja eigentlich gar nicht nutzen sollte. Ist klar dass denen dann nicht auffällt dass mit normalen Windows Accounts die Performance warum auch immer nicht den Marketing versprechen entspricht.
 
Eine Neuerung kann auch in die Hose gehen, daher muss Intel auch erstmal liefern.
Deswegen sage ich ja: Warte die Reviews ab, in so zwei Monaten sollten die Arrow Lake ja kommen und dann wird man sehen was die abliefern und was die kosten.
Ist das ein Windows Bug oder ein AMD Treiber Bug?
Da steht in der zweiten Zeile: "AMD hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung."
Der letzte Absatz zeigt aber, dass der Autor keine Ahnung von Treiberprogrammierung hat:
AMD wies für die Tests der Zen-5-Prozessoren darauf hin, dass die beste Leistung bei Dual-CCD-Prozessoren, also der Ryzen-9-Serie, nur bei Verwendung einer frischen Windows-Installation garantiert werden könne. Andernfalls könnte fehlerhaftes Provisioning dazu führen, dass die Threads nicht richtig auf die CPU-Kerne verteilt würden und die Performance nicht den Erwartungen entspreche. Bereits dabei könnte es sich um ein Windows-Problem handeln, denn der AMD-Chipsatztreiber bleibt jeweils gleich.
Wenn man Windows frisch installieren muss, dann stimmt etwas mit den Informationen zu den Versionen nicht, Windows erkennt also aufgrund der angegeben Versionen und Erstellungsdatums nicht, dass der neue Treiber den alten ersetzen sollte oder der Installer ist fehlerhaft und ersetzt beim Update nicht alle Dateien. Der Bug dürfte also bei AMD liegen, die machen den Treiber, auch wenn der dann am Ende unter Windows läuft und deswegen arbeitet ja auch AMD an einer Lösung und nicht MS.

Die Anwendungsperformance ist ja auch nicht betroffen, nur die Gamingperformance und daher kann es nur am PPM Provisioning Driver liegen, der ja bei den CPUs mit mehr als einem CCD dafür sorgen soll, dass der andere CCD eben geparkt wird, damit alle Threads des Games auf dem gleichen CCD laufen. Dies war ja schon bei den 7900X3D und 7950X so, damals damit sie auf dem CCD mit dem zusätzlichen L3 Cache laufen und nun hat AMD dies auch für die 9900X und 9950X gebracht, vermutlich wegen der hohen Latenz zwischen Kernen auf unterschiedliche CCDs.
Mal sehen was da noch kommt und wie viele Bugs in beta Zen noch stecken. AMD hat einiges zu fixen.
Es macht eben mal wieder den Eindruck, dass AMD die CPUs zu früh und nicht ausreichend getestet auf den Markt geworfen hat. Sie hätten lieber mal ein wenig länger daran arbeiten sollen um solche Probleme vor dem Release auszubügeln.
 
Die Anwendungsperformance ist ja auch nicht betroffen, nur die Gamingperformance und daher kann es nur am PPM Provisioning Driver liegen, der ja bei den CPUs mit mehr als einem CCD dafür sorgen soll, dass der andere CCD eben geparkt wird, damit alle Threads des Games auf dem gleichen CCD laufen

Anwendungen laufen unter Linux Besser das muss ja irgendeinen Grund haben und vielleicht sollte man das auch mal mit dem Windows System Administrator Account testen.

The raw performance of Ubuntu Linux on the AMD Ryzen processors also was greater overall to the extent of the Ryzen 9 7950X to Ubuntu 24.04 LTS nearly matching the Ryzen 9 9950X on Microsoft Windows 11.
 
@Holt wir sollten jetzt erstmal entgültih klären warum der x3d im wukong benchmark 30-60% (fullhd/qhd) schneller ist als der 14900ks. Wie schneiden die 9000 dort ab ? Kann jemand testen ?
 

Anhänge

  • 20240816_112047.jpg
    20240816_112047.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20240816_110835.jpg
    20240816_110835.jpg
    367 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240816_175807_Chrome.jpg
    Screenshot_20240816_175807_Chrome.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240816_175714_Chrome.jpg
    Screenshot_20240816_175714_Chrome.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@Holt wir sollten jetzt erstmal entgültih klären warum der x3d im wukong benchmark 30-60% (fullhd/qhd) schneller ist als der 14900ks.
Nein, was interessiert mich so ein Benchmark? Den wukong kenne ich nicht und höre auf mich in jedem Beitrag in Zusammenhängen zu erwähnen, mit denen ich nichts zu tun habe, so wie hier in einem Thread in dem ich nicht schreibe und unter dem Zitat von jemand anderem. Mach mal eine Pause und dein Admin sollte vielleicht mal einen Reset machen, wenn er merkt, dass sein Bot anfängt zu spinnen und mich offenbar mit Holzmann verwechselt.
 
Nein, was interessiert mich so ein Benchmark? Den wukong kenne ich nicht und höre auf mich in jedem Beitrag in Zusammenhängen zu erwähnen, mit denen ich nichts zu tun habe, so wie hier in einem Thread in dem ich nicht schreibe und unter dem Zitat von jemand anderem. Mach mal eine Pause und dein Admin sollte vielleicht mal einen Reset machen, wenn er merkt, dass sein Bot anfängt zu spinnen und mich offenbar mit Holzmann verwechselt.
Jetzt bleib mal am Boden wir wollen nur deine Meinung hören die doch für alles eine pro intel Antwort hat. Hätte ja sein können dir fällt auch hier etwas ein
 
Selbst hier in Heilbronn beim Arlt wär der 9950X noch sofort abholbar, also entweder AMD hat ordentlich Stückzahlen oder keiner will se...
 
Selbst hier in Heilbronn beim Arlt wär der 9950X noch sofort abholbar, also entweder AMD hat ordentlich Stückzahlen oder keiner will se...
Beim 7950x hat der größte deutsche Händler für high end pc parts mindfactory seit Release 6k verkauft. Vom 7950x3d 10k und vom 9950x schon über 50.
Beim 14900k seit Release 2k. Ich schätze er verkauft sich ähnlich schlecht wie der 7950x weil alle informierten auf die x3ds warten. Grüße vom Bodensee;)
 
Gpu lüfter auf 1200rpm :fresse:
Die hat meine gpu vllt bei last. Die Intel CPU idlet bei 32grad die AMD CPU bei gleicher Lüfter drehzahl bei ca 45 und dann steigt auch die gpu Minute für Minute an. Das ist mit 300rpm und gpu passiv. Mit doppelter drehzahl bin ich mit dem amd System bei idle 40grad mit aio und gpu auf min drehzahl.
Das Intel sys läuft seit fast 10 Jahren so. Das amd System seit ca 1 Jahr.
 
Jetzt bleib mal am Boden wir wollen nur deine Meinung hören die doch für alles eine pro intel Antwort hat. Hätte ja sein können dir fällt auch hier etwas ein
Jetzt geht es aber ab auf meine IL, wieso sollte ich mir eine Meinung zu Thema machen die mich Null interessieren?
@Nuestrass
Glaube mir, seine Ignore-Liste hat keinerlei Relevanz (besteht nicht ohne Grund nur aus zwei Buchstaben).

Ich stehe auch auf seine Ignore-Liste, dennoch liest er mein geschriebenes ständig und antwortet darauf,

Du muss es so verstehen, wenn Du auf seine Ignore-Liste stehts, dann heiß es nur, dass er Dich mag und respektiert😇.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde es schon freuen, wenn die folgenden X3D Modelle einschlagen würden. Nach dem Desaster von Intel, möchte ich gerne weg von denen.

Und ich möchte auch nicht auf Error Lake warten. :bigok:
:bigok:Schauen wir mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh