@Fatal ganz ehrlich? Gebe das Board zurück oder in RMA und hole dir was anderes. Was du für eine Engelsgeduld mit dem (in diesem Fall) Kernschrott verbringst ist schon unglaublich.
Ich hätte das Ding schon lange an die Wand geklatscht.
Ich glaube momentan nicht an einen Defekt der Hauptplatine, die Biosse scheinen, passend zu den Aussagen im US-Forum, hier und da unausgegoren.
Vielleicht bin ich, obwohl ich mich über einen langen Zeitraum davor mit TR-Tests befasst habe, etwas idealistisch da herangegangen, dass eine neue Plattform,
die ein Jahr auf dem Markt ist, keine Krankheiten mehr hat. Zumindest der stabile Betrieb ist auch kein Problem, aber so ein "Ding", wie Lüfter und Stromverbrauch ist
schon nervend bzw. großer Mist. Du hast am Ende wohl doch Recht gehabt, dass der Verbrauch in der Höhe normal ist. "KeBeNe´s" 86W plus 30 ohne ein Offset sind gut 125W.
Also scheinbar normal. Eine zehn Jahre alte X58 optimierte Plattform verbraucht gleich viel, wie ein moderner TR... das ist natürlich ein Kracher, im negativen Sinne.
Außer Bios gibt es auch nicht mehr zu optimieren, der Rest ist energetisch schon mit das Beste, was geht.
So schnell werfe ich die Flinte auch nicht ins Korn. Ich sitze ü30 Jahre vor Heimcomputern und wenn ich bedenke, wieviel Zeit schon für die Lösung von Problemen
draufgegangen ist, dann müsste ich, wenn ich konsequent bin, das Thema "Computer" gänzlich ad acta legen.
Es gibt nur wenige Alternativen in Sachen Platine. Ich gucke mir X499 aber wohl sehr genau an, speziell beim Bios und natürlich LGA3647.
X299 war und ist mir zu teuer und zu kompromissbehaftet (Bahnen/kein Lot), aber sie scheint in anderen Punkten ausgereifter.
Normalerweise wechsle ich aber nicht Komponenten, nur weil es wieder etwas neues gibt. Aber mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
- - - Updated - - -
zum ersten Punkt,
diese Probleme habe ich nicht, meine CPU läuft mit einem Offset von -0,1V Vcore( kann je nach CPU abweichen), Energiesparplan AMD Ryzen- minimalen Leistungszustand =5% gesetzt.
Das verhalten bei dir ist relativ unlogisch, weniger Vcore, richtiger Idle aber +30W Leistungsaufnahme, was für ein Leistungsmessgerät benutzt du?
Hast du einen CMOS clear nach dem Bioswechsel und die Default Settings geladen?
Zu den Lüftern, das kann man eigentlich alles einstellen, bei mir funktioniert PWM ohne Probleme
Ich habe ein Energiemessgerät aus dem Baumarkt, nichts besonderes, aber an den ermittelten Werten habe ich keinen Zweifel.
Die haben, egal was ich gemessen habe, immer gut gepasst.
Ich habe heute nochmal geguckt und da pendelte sich der Verbrauch im Leerlauf exakt dort ein, wo ich auch mit F10 Bios schon war.
Warum das gestern Abend so stark nach oben schwankte, ist mir nicht ganz klar. Zu so später Stunde bastele ich auch nicht so gerne,
da lässt bei mir die Konzentration nach. Ob ich die "Optimized Default Settings" abends geladen hatte, weiß ich nicht, ich habe es aber eben nachgeholt
mit keinerlei Änderung. Ich kann den Lüfter auch noch an einem andern Stecker anschließen, damit ist das Thema samt Geräuschkulisse vermutlich auch erledigt.
PWM geht auch bei allen anderen, die Leuchtkraft bleibt gleich stark, nur beim Buchse System2 nicht. Vorher gingen 500 Umdrehungen, wie die anderen auch haben,
ohne Probleme. Nun müssen es mehr als 800 Umdrehungen sein und er leuchtet deutlich schwächer. Daher meine Vermutung mit konstanter Spannung statt PWM.
Blöd nur erneut, wenn ich für eine Lüfter-Vollbestückung alle Stecker belegen muss.
Ich teste das mal die Tage, da ich den Spalt zwischen meiner Glasscheibe und dem Korpus noch abdichten will, und dafür eh wieder an den PC muss.
Falls es nicht zu viel Arbeit ist, könntest du mal die Bios Parameter nennen, die du für UV-Betrieb geändert hast?
Boost ist vermutlich noch aktiv, Multi unverändert (bei dir verm. 34), VCore auf normal, darunter DVID auf minus 0,1V?