[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Weil da rund herum viele Noctua Lüfter sitzen und der Dark Rock Pro würde vor Angst zittern und keine ordentliche Kühlleistung verrichten. :d

Spaß beiseite.

Ich finde im Moment keine ordentlichen vergleiche. Daher schwer zu sagen, aber ich kenne die Qualität von Noctua, Be Quiet dürfte dem im nichts nach stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt muss ich nochmal fragen, was wäre den der korrekte Idle Takt für die TR CPU, wenn Ryzen-Profil auf balanced steht?

Bei mir wird iwi laut CPUZ die Spannung und der Takt nicht gesenkt.
 
Nimm HWinfo und lass die Seite offen und dann die Griffel weg vom Rechner.
 
Spannung wird kaum gesenkt, sieht so aus, ist das normal?:





 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigentlich sollte das so aussehen wie bei mir. Ich mach mal HWinfo an und schaue den Film fertig, dann können wir vergleichen.

Tiefer geht er nicht, deine Spannung ist viel höher im Idle als bei mir. Bei mir ist PBO aktiv, sonst nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, also ca 0,9 mv bei dir, komme ich nicht hin, Bios Einstellung?

Hab win10 komplett neu installiert heute.

Was ist PBO?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, also ca 0,9 mv bei dir, komme ich nicht hin, Bios Einstellung?

Hab win10 komplett neu installiert heute.

Was ist PBO?

Precision Boost Overdrive.

Vorsicht. Gebrauch lässt laut AMD Garantieansprüche erlöschen. Ist aber nicht standardmäßig aktiv, musst in der Ryzen Master Software freischalten. Kommt auch ne Meldung, iirc.

Viel Spass mit dem 2950X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern,

ich werd meinen auch bald ordern.
 
Ah, ok. Gut zu wissen. Gibt's da dann auch ne Notiz bezüglich garantieverlust, wenn du das im BIOS schaltest?
 
Jopp da war glaube ich ne Info, wobei halt da auch wieder die Frage ist ob AMD das überhaupt technisch Prüfen kann oder will.

Ich vermute das ist einfach nur zur Absicherung, damit nicht alle da 2 Volt drauf hauen und es Puff macht, und dann behaupten es wäre PBO gewesen.
 
Bei mir startet das Ryzenmaster Programm nicht, woran könnte das liegen?

Gibt dann diese Meldung:


Weiß da jmd. einen Rat?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weil schon alles da steht und es auch nicht in diesen Thread gehört.
 
Ist 100Watt im Idle für das System mit einer GPU ok/normal?
 
Ja das ist normal, da die CPU schon 70 Watt oder so im Idle hat. Das ist momentan der große Nachteil beim TR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stromverbrauch ist wirklich einer der großen Nachteile.
Mit meiner Tauschplatine ist der Verbrauch tatsächlich etwas gesunken,
das Niveau, was in diversen Tests erreicht wird verfehle ich deutlich.
Ich vermute, das diverse Led-Lüfter, Led-Speicher, AIO für so einige Watt extra sorgen,
verglichen mit Turmkühler plus Lüfter auf einem offenem Testaufbau.
 
wenn ich mir so die Bilder von HW Info anschaue, taktet eure CPU nicht runter auf 2,2Ghz idle?
 

Bei mir auch nicht. Meinerseits ist das aber so gewollt.

Ich betreibe meinen 2950X derzeit fix mit 4.250 MHz bei 1,329 Volt (work in progress). Anfangs habe ich es zwar mit PBO probiert (4,1 GHz All-Core, 4,4 GHz Single-Core), mir geht das ständige "rumgetakte" der Kerne aber noch immer irgendwie auf den Zeiger... :fresse:
 
Also mein 2950X (@stock) braucht ohne irgendwas (Nur 2x 2133er RAM-Riegel, eine m.2, keine sonstige Hardware) im Idle 27W (Win7, AsRock X399 Taichi)

Die derzeit verbaute Test-HD4870 zieht das ganze dann auf über 110W hoch. :fresse2:

@Music: Kannst du schon ungefähr sagen, wieveil Mehrperformance du gegenüber dem 1950X hast? (Am besten bei Taktgleichheit gemessen, aber dann könnte man auch gleich wieder einen Artikel schreiben :d)
 
Ok gelöscht und in den Aida64 thread gepackt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Music: Kannst du schon ungefähr sagen, wieveil Mehrperformance du gegenüber dem 1950X hast? (Am besten bei Taktgleichheit gemessen, aber dann könnte man auch gleich wieder einen Artikel schreiben :d)

Bisher habe ich bei Taktgleichheit noch nicht getestet.

Was ich bisher als Vergleich heranziehen kann, ist der Blender-Benchmark Agent 327. Mein 1950X hat dort bei 4 GHz, NUMA, SMT off und DDR4-3066 50:42,38 Minuten benötigt. Der 2950X schafft bei 4,25 GHz, NUMA, SMT off und DDR4-3066 eine Zeit von 48:10,87 Minuten. Das sind also zweieinhalb Minuten bzw. knapp fünf Prozent mehr Leistung als der 1950X. Dabei läuft der 2950X mit sechs Prozent mehr Takt. Taktbereinigt scheint das System also sogar einen Tick langsamer zu sein, wobei unterschiedliche Treiber und ein anderer Patch-Stand von Windows ins Spiel kommen.

Bei Gelegenheit werde ich den Benchmark vielleicht nochmal mit absolut identischen Settings laufen lassen....
 
Was hast du denn für den fixen Takt von 4250 MHZ eingestellt ?
 
Meinst du meine BIOS-Einstellungen?
Ja meinte ich danke. Ich fummel gerade noch ein wenig rum. Warum hast du SMT abgeschaltet (Programm Problem ?)?
 
Warum hast du SMT abgeschaltet (Programm Problem ?)?

Ich benötige die 32 Threads der CPU einfach nicht (bzw. nur äußerst selten). :fresse: Und in manchem Spiel ist SMT off auch kein Nachteil, weshalb ich zu 99 Prozent ohne SMT unterwegs bin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh