[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem ist das X399 Pro für 300 Euro keine preislich besonders attraktive Platine.
Wie sich das in Sachen Bios entwickelt, steht eh noch in den Sternen.
Dann lieber die ganz neuen Platinen im E-ATX Format (Aorus Extreme/MEG Creation), die haben auch eine besser Kühlung bei
der Spannungsversorgung.

Was haltet ihr von diesem Board Gigabyte X399 AORUS Pro?

Ich hatte damit massive Probleme. Bin dann zum ASRock Taichi gewechselt und das rennt super. Ich finde den Treibersupport für Win 7 x64 auch besser. OS auf NVMe, alles schick soweit.

Läuft Windows 7 auf deinem Taichi Jack und, wenn ja, welche UEFI-Version nutzt du?

Läuft Windows 7 auf deinem Taichi Jack und, wenn ja, welche UEFI-Version nutzt du?

Noch immer die, die Du mir damals empfohlen hast. Mittlerweile gab es im Board sogar eine neue Balkoedition, damit habe ich die NVMe mal im Feldversuch im Win 7 Prof. x64 komplett neu installiert und es läuft alles prima. Man muss nach der Installation nur den Treiber von Samsung installieren, damit die NVMe Fullspeed hat. Ansonsten sehr problemlos.

Also UEFI v2.00 nehm ich mal an. Dann hab ich einen guten Tip: mach kein UEFI-Update, mit alle Versionen >2.00 bootet Windows nicht mehr...

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal hier angemeldet wegen Win7 und Threadripper.

Beim AsRock X399 Taichi (und die anderen auch) gibts ein Beta-BIOS (3.33D), mit dem Win7 auf einem 2950X sauber läuft. Der berüchtigte BSOD mit pci.sys ist mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen, evtl. liegts auch daran, dass ich eine Übergangsgrafikkarte mit PCI-E 2.0 habe, aber dennoch eine NVME-SSD für Win7 (Samsung SM951, soll bald gegen eine RD400 weichen)

Gehe ich zurück aufs letzte offizielle BIOS, (3.30) gibts die wohl bekannten Abstürze, sobald Win7 bootet.

Nur als Info, falls wer mit dem 2950X liebäugelt, aber Win7 (wie ich) behalten will. :fresse2:

Oh das wäre natürlich top wenn ASRock diesen Fehler im nächsten Update behebt, vielen Dank für die Info!

Grad nochmal geschaut, ja, ich habe 2.0 drauf. Läuft ohne Probleme, deswegen aktualisierte ich es nie.
Bin sehr zufrieden, schönes System.

Guten Morgen,

weiß nicht ob ich hier diese Frage stellen darf, suche für meine Konfiguration 4 x 8 GB RAM der natürlich gut läuft.
OC ist nicht geplant, mittelfristig wollte ich den RAM Wasser Kühlen, daher würde der Heatspreader dann wegkommen.

könntet ihr mir da konkret was empfehlen?
Habe die Liste bei Asrock schon abgeklappert und bin mir einfach Unsicher.

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF)
1 MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP (V368-008R)
1 ASRock X399 Taichi (90-MXB5R0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U12S TR4-SP3
1 Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 (SSR-750PX)

Z.B. denn hier habe ich jetzt mal
2 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
oder
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GTZB)

Vielen Dank, grüße Kazuja.

2x das Ripjaws V 16GB Kit 3200 CL14 läuft bei mir OotB mit Kit-Specs unter Wasser auf dem ersten MSI-Board. F4-3200C14D-16GRVR müsste die Kit-Nummer sein.
Was heißt OC ist nicht geplant? CPU OC, RAM OC über Kit-Specs oder RAM OC über CPU-Specs?

Genau die, gibt es auch noch in Rot, wenn der Deckel eh ab soll, gucken was gerade günstiger ist.
Reinstecken, evtl im BIOS einstellen dass das XMP-Profil genutzt werden soll und nicht JEDEC-Standard, dank B-Die dürften die auch keine Probleme bei dem Takt machen.

Also nur eine grundlegende Frage, ein TR4-1920X soll mit 4Ghz auf allen 12 Kernen unter einem Phanteks PH-TC14PE in einem Phanteks Enthoo Primo ausgestattet mit Noctua NF-A14 Lüftern laufen. Und darunter befindet sich eine 980Ti die mal eben 300W verbrät. Machbar oder doch lieber zu einer Enermax 360 AIO greifen?

Das Board wird ein ASRock Taichi, das MSI X399 MEG Creation wär E-ATX und hätte eine echt gute VRM Kühlung, aber zu teuer. Als Speicher werden entweder 32gb oder 64gb DDR4-3200er Corsair Vengeance LPX zum Einsatz kommen.

Mein i7-3930K @ 4,2ghz - 1,27v zieht gern mal 202W und erreicht keine 75°C auf den Kernen, wenn ich mir jetzt vorstelle, ein TR4-1920X mit 12 Kernen voll ausgelastet, und darunter heizt noch eine 980Ti die nochmal +5°C auf die Kerne abgibt, wäre die Idee mit 1920X und 980Ti Vollauslastung um zu sehen ob das Netzteil das packt schon Geschichte.

Das Teil soll 4Kp25 - 100mbit Videos editieren, ein R7-2700 wäre mir zu riskant dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 GHZ unter Luft wirst du Schwierigkeiten bekommen. Geht evtl. da der ja nur 12 anstelle 16 Kerne hat, aber wenn Luft dann den Noctua der sollte die 4 GHZ weggekühlt bekommen, allerdings würde ich eher in deinem Fall zu der Enermax TR4 AIO greifen.

Oder gleich richtig machen und ein richtiges Wasserkühlungssystem inkl Mo-Ra 3 usw verbauen. Dann kannst du alles kühlen und du hörst die Rübe nicht mehr unter Last.

Nur weil ich jetzt 10 Noctua Lüfter verwende, inkl. die beiden NF-A12x25 heißt das nicht das jetzt ein Noctua Kühler drin sein muss. Der Noctua Kühler hat ja nur einen Kühlturm, der Phanteks müsste das doch auch in der selben Region schaffen +/-2°C. Dafür 80€ hinblättern? Ich hab ja eh Noctua Lüfter am Phanteks Kühler.

Der i7-3820 wurde damals mit 4 Kernen @ 4,3Ghz - 1,30V genau so warm wie der i7-3930K bei 4,2Ghz - 1,27v. Es muss ja nicht sein nur weil da 4 Kerne deaktiviert sind das es kühler bleibt.

Eine Wakü hat eine wesentlich höhere Kühlfähigkeit weil das zu erwärmende Volumen in Bewegung und weit höher ist als das eines Kühlblocks. Am Ende hat man einen Radiator stehen der auch seine 35°C erreicht. Wakü ist zu teuer mit 1.500€.

Ich kenn das Beispiel nur anhand Intels 8 Kerner, 5960X glaube ich. Den konnte man mit dem Phanteks PH-TC14PE auch nicht kühlen. Außer bei UV mit 1,0V.

Gar nicht so einfach mein Vorhaben, denke mit UV kann man da auch viel richtig machen. Und wenn Zen 2 in 7nm kommt sieht das eh wieder anders aus.

Bin neu mit einem TR System und kennen mich noch nicht gut aus. ):

Wieviel Ram Bänke müssen belegt sein, um Quad Channel zu haben, habe jetzt rechts außen zwei Bänke belegt mit einem 16 GB- Kit und er zeigt nur Single-Channel an,

wollte mir das selbe 16-GB Kit nochmal holen, dann währen es 4 Riegel mit 32-GB, wie muss ich die Riegel belegen und geht so überhaupt Quad-Channel?

Holzmann du brauchst 4 Riegel, sollte aber auch einleuchtend sein. Im Handbuch steht aber wie du was bestücken musst.
habe jetzt rechts außen zwei Bänke belegt
Das ist natürlich falsch, bzw. ist es eigentlich überall wenn 4 Bänke da sind.

@jolly91
Nur weil ich jetzt 10 Noctua Lüfter verwende
Hat doch niemand gesagt, ich hatte halt den Noctua (14) und weiß was er Kühlen kann und was nicht, nicht umsonst ist es der beste TR4 Luftkühler auf dem Markt.

Wakü ist zu teuer mit 1.500€.
Warum 1500€ ? Davon abgesehen liegt das natürlich immer im Auge des Betrachters.

Das ist natürlich falsch, bzw. ist es eigentlich überall wenn 4 Bänke da sind.

Danke, aber was meinst du mit überall? Ich müsset doch mit 2 Rigel Dual- Channel hinbekommen, oder nicht?

Also 4 Riegel , dachte ich mir, leider hab ich im Handbuch bisher dazu keine Erklärung gefunden.

Edit: Es sind ja 8 Bänke da, darum geht es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber was meinst du mit überall? Ich müsset doch mit 2 Rigel Dual- Channel hinbekommen, oder nicht?
in anderen Boards mit 4 Plätzen steckst du die Riegel doch auch nicht direkt nebeneinander (zumindest war das früher so), sondern lässt einen Platz dazwischen Frei zb. B1 B2 A1 A2 Im Handbuch müsste das aber stehen was du zuerst bestücken musst. Ich schau mal kurz.

Steht doch alles da ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doof ):

Habs jetzt begriffen, vielen Dank! ;)

@butcher1de, Ja da hast du natürlich recht. Der Noctua wäre natürlich erste Wahl gäbe es kein TR4 Mounting Kit von Phanteks.

Finger weg vom Phanteks PH-TC14PE! Ich hatte mir das Teil letztes Jahr ursprünglich eigens für meinen 1950X geholt, nur um ihn dann nach einer Woche wieder zurückzuschicken. Der Kühler ist auf Grund der viel zu kleinen Kontaktfläche mit dem Heatspreader leider nicht in der Lage, die Threadripper vernünftig zu kühlen (und HIER wird auch erklärt warum). Rat mal, welchen Kühler ich mir dann stattdessen geholt hab ;)
Falls du keine Lust auf den Noctua hast - be quiet! hat kürzlich den Dark Rock in der TR4-Edition rausgebracht. Durchaus eine interessante Alternative, die laut Golem zudem besser kühlt als der U14S!

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. Kühlung kann ich sagen, dass die AIO Corsair 115i Platinum, sehr gut kühlt und leise ist, sie bedeckt ja nicht zu 100% den Die aber ich hatte in ersten Tests mit CB15 nicht mehr wie 50 Grad auf der Uhr, bin zufrieden. :-)

Was ist eigentlich der korrekte Idle- Takt beim TR 1600 mhz?

Meine Karre geht nicht unter 27xy MHZ. Waren ein paar Minuten nur die Luxx Seite auf aber nix geklickt.

Die hohen Spannungen kommen von PBO/XFR2.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karre geht nicht unter 3000 MHZ.

Bei mir mit Ryzen-Profil kurz auf 2800 mhz, ist das normal und die Spannung wie weit sollte die runter gehen im Idle, wenn alles korrekt läuft?

Ich hab WIN nicht neu gemacht, noch vom Intel Sytem übernommen :fresse: ging soweit, denke aber, dass ich am WE win zurück setze und neu mache ...

@butcher1de, Ja da hast du natürlich recht. Der Noctua wäre natürlich erste Wahl gäbe es kein TR4 Mounting Kit von Phanteks.

Naja, ich sehe auch hier kein richtig oder falsch. Die günstigste Variante ist ein Turmkühler. Da bin ich momentan raus. Wenn es um den stabilen Betrieb geht, reicht ein solcher. Wie weit damit eine Übertaktung geht, ist eine andere Frage.

Bei einer AIO würde ich auf die größte Corsair Pro setzen, wegen der Pumpe und der langen Garantie.

Grundsätzlich hat das Gehäuse aber viel Platz für eine interne Wasserkühlung. Diese umzusetzen, auch zu späterer Zeit, ist sicherlich nicht verkehrt, wenn es um maximale Leistung und geringste Geräuschkulisse geht.
Die Möglichkeiten der Belüftung sind hier ohnehin kaum Grenzen gesetzt.

Und schon liegt der Noctua im Warenkorb. Danke altermaan, die Kontaktfläche ist bedeutend kleiner.

Und wieder nur 1 Kühlturm, ich will da einen Doppeltower. Verglichen anhand des Lüfters ist der eine Turm deutlich größer als der des Phanteks.

@jolly91 du kannst den Noctua auch doppelt bestücken, oder ein Modell (etwas schlechter in der Kühlung) kleiner, dann hast du dein Doppelturm.

wenn du einen Doppeltower willst, warum bestellst du dann nicht den Dark Rock Pro TR4?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh