[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

@Fatal ganz ehrlich? Gebe das Board zurück oder in RMA und hole dir was anderes. Was du für eine Engelsgeduld mit dem (in diesem Fall) Kernschrott verbringst ist schon unglaublich. :coffee2: Ich hätte das Ding schon lange an die Wand geklatscht. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe jetzt F2d drauf. Die beiden Kerne die vorher nicht heruntertakteten tun dies nun. Beim Stromverbrauch ging es überraschend in die andere Richtung.
Mit dem Bios springt die CPU unheimlich schnell zwischen Leerlauf und Last und der Gesamtstromverbrauch kommt liegt häufiger bei 130W+, selten mal unter 130W, oft eher springt er auf 140W+
Hast du das Verhalten auch beobachten können?
Sonst habe ich nichts verstellt C&C ist an, der Rest auf Auto.
Es ist egal, ob Energie bei Ryzen-Plan oder Windows-ausgeglichen (immer mit 5%/100%)
Ich habe sowieso noch ein paar Fragen, mit denen komme ich dann später...

Edit:
Mir ist ein weiteres unerfreuliches Detail ins Auge gesprungen.
Im Bios lässt sich nicht mehr die Quelle PWM oder 3Pin anwählen
und der Lüfterstecker2 scheint nicht mehr als PWM zu laufen (Bug?),
denn der Lüfter leuchtet deutlich schwächer, dreht kurioserweise aber deutlich schneller
und lässt sich nicht auf das Niveau der anderen, korrekt laufenden Lüfter
absenken. Das hebt die Geräuschkulisse dann auch unnötig an.

zum ersten Punkt,

diese Probleme habe ich nicht, meine CPU läuft mit einem Offset von -0,1V Vcore( kann je nach CPU abweichen), Energiesparplan AMD Ryzen- minimalen Leistungszustand =5% gesetzt.
Das verhalten bei dir ist relativ unlogisch, weniger Vcore, richtiger Idle aber +30W Leistungsaufnahme, was für ein Leistungsmessgerät benutzt du?

Hast du einen CMOS clear nach dem Bioswechsel und die Default Settings geladen?

Zu den Lüftern, das kann man eigentlich alles einstellen, bei mir funktioniert PWM ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr einen 1920x kaufen oder auf den 2920x Ende des Monats warten? Preislich dürfte der Aufpreis verschmerzbar bleiben.
 
2920X bzw. 2950X
 
der 2950x ist mir zu viel... daher den 2920x danke!
Es wurmt halt das MEG x399 so leer zu sehen :d
 
Zuviel gibt es erst ab 16 Kernen. Alles darunter lohnt nicht wenn man so dicke Boards benutzt.

Waren bei den 12/24 Kerner nicht so ungünstig die Kerne aktiviert? Da war doch mal was .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal ganz ehrlich? Gebe das Board zurück oder in RMA und hole dir was anderes. Was du für eine Engelsgeduld mit dem (in diesem Fall) Kernschrott verbringst ist schon unglaublich. :coffee2: Ich hätte das Ding schon lange an die Wand geklatscht. :d

Ich glaube momentan nicht an einen Defekt der Hauptplatine, die Biosse scheinen, passend zu den Aussagen im US-Forum, hier und da unausgegoren.
Vielleicht bin ich, obwohl ich mich über einen langen Zeitraum davor mit TR-Tests befasst habe, etwas idealistisch da herangegangen, dass eine neue Plattform,
die ein Jahr auf dem Markt ist, keine Krankheiten mehr hat. Zumindest der stabile Betrieb ist auch kein Problem, aber so ein "Ding", wie Lüfter und Stromverbrauch ist
schon nervend bzw. großer Mist. Du hast am Ende wohl doch Recht gehabt, dass der Verbrauch in der Höhe normal ist. "KeBeNe´s" 86W plus 30 ohne ein Offset sind gut 125W.
Also scheinbar normal. Eine zehn Jahre alte X58 optimierte Plattform verbraucht gleich viel, wie ein moderner TR... das ist natürlich ein Kracher, im negativen Sinne.
Außer Bios gibt es auch nicht mehr zu optimieren, der Rest ist energetisch schon mit das Beste, was geht.
So schnell werfe ich die Flinte auch nicht ins Korn. Ich sitze ü30 Jahre vor Heimcomputern und wenn ich bedenke, wieviel Zeit schon für die Lösung von Problemen
draufgegangen ist, dann müsste ich, wenn ich konsequent bin, das Thema "Computer" gänzlich ad acta legen.
Es gibt nur wenige Alternativen in Sachen Platine. Ich gucke mir X499 aber wohl sehr genau an, speziell beim Bios und natürlich LGA3647.
X299 war und ist mir zu teuer und zu kompromissbehaftet (Bahnen/kein Lot), aber sie scheint in anderen Punkten ausgereifter.
Normalerweise wechsle ich aber nicht Komponenten, nur weil es wieder etwas neues gibt. Aber mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

- - - Updated - - -

zum ersten Punkt,

diese Probleme habe ich nicht, meine CPU läuft mit einem Offset von -0,1V Vcore( kann je nach CPU abweichen), Energiesparplan AMD Ryzen- minimalen Leistungszustand =5% gesetzt.
Das verhalten bei dir ist relativ unlogisch, weniger Vcore, richtiger Idle aber +30W Leistungsaufnahme, was für ein Leistungsmessgerät benutzt du?

Hast du einen CMOS clear nach dem Bioswechsel und die Default Settings geladen?

Zu den Lüftern, das kann man eigentlich alles einstellen, bei mir funktioniert PWM ohne Probleme

Ich habe ein Energiemessgerät aus dem Baumarkt, nichts besonderes, aber an den ermittelten Werten habe ich keinen Zweifel.
Die haben, egal was ich gemessen habe, immer gut gepasst.

Ich habe heute nochmal geguckt und da pendelte sich der Verbrauch im Leerlauf exakt dort ein, wo ich auch mit F10 Bios schon war.
Warum das gestern Abend so stark nach oben schwankte, ist mir nicht ganz klar. Zu so später Stunde bastele ich auch nicht so gerne,
da lässt bei mir die Konzentration nach. Ob ich die "Optimized Default Settings" abends geladen hatte, weiß ich nicht, ich habe es aber eben nachgeholt
mit keinerlei Änderung. Ich kann den Lüfter auch noch an einem andern Stecker anschließen, damit ist das Thema samt Geräuschkulisse vermutlich auch erledigt.
PWM geht auch bei allen anderen, die Leuchtkraft bleibt gleich stark, nur beim Buchse System2 nicht. Vorher gingen 500 Umdrehungen, wie die anderen auch haben,
ohne Probleme. Nun müssen es mehr als 800 Umdrehungen sein und er leuchtet deutlich schwächer. Daher meine Vermutung mit konstanter Spannung statt PWM.
Blöd nur erneut, wenn ich für eine Lüfter-Vollbestückung alle Stecker belegen muss.
Ich teste das mal die Tage, da ich den Spalt zwischen meiner Glasscheibe und dem Korpus noch abdichten will, und dafür eh wieder an den PC muss.

Falls es nicht zu viel Arbeit ist, könntest du mal die Bios Parameter nennen, die du für UV-Betrieb geändert hast?
Boost ist vermutlich noch aktiv, Multi unverändert (bei dir verm. 34), VCore auf normal, darunter DVID auf minus 0,1V?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine Einstellung, mehr habe ich nicht verändert
 

Anhänge

  • 181011192645.jpg
    181011192645.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 190
Besten Dank, dann teste ich damit ab morgen. Heute müssen erstmal die externen Platten neu strukturiert werden.
 
Moin

Ich habe gestern Abend ein wenig mit der CPU gespielt und versucht 4300 MHZ auf allen Kernen stabil zu bekommen. Leider ist mir das nicht so richtig gelungen. Dabei habe ich einen kuriosen Bug gefunden den ich aber nicht dem BS oder dem Bios zuordnen kann.

Gehe ich auf 4300 MHZ mit 1,425-1,450 Volt, laufen die 4300 MHZ zwar im Cinebench 4.3GHZ.JPG mit 330 Watt, aber unter Prime friert die Kiste ein. Mehr Volt wollte ich dann nicht geben auch wenn PBO 1,55 anlegt. :shake:
4200 läuft auch mit 1,40 Volt (Last 1,35 Volt) aber das macht kein Sinn da ist PBO besser.

Gehe ich auf 4300 MHZ mit + Offset 0,2000-0,3000 PBO usw. alles aus, zeigt das Bios auch 4300 MHZ an und bootet damit, aber jetzt kommt der Bug. In Windows geht die CPU auf 2200 MHZ (Teiler 22) mit 0,75 Volt und bleibt da auch fix.

Was kann das denn sein ?

Abgesehen davon das ich das etwas schräg finde, wieso taktet denn die CPU im normalen Betrieb nicht auch soweit herunter wenn es doch wie man sieht möglich ist? 3000 MHZ ist alst tiefster Takt von AMD angegeben, aber es gehen doch auch 2200 MHZ wie ich selber gesehen habe. Auf wunsch kann ich das gerne nochmals nachstellen und ein Bild machen (hatte ich gestern vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas ähnliches hatte ich bei meinem Zenith auch, lag dort am Bios.

zu den Idletakt, hast du im AMD energiesparplan den minimalen Leistungszustand der CPU auf 5%?
 
Nein der ist auf 90% Ryzen ausbalanciert. Aber auch der Workstation (Ultimative Leistung) Plan macht keinen Unterschied. Ich hatte alle Pläne durchgeklickt.

Wenn es das Bios ist, warum bootet er aber mit dem Teiler 43 und erst im Windows geht er auf 22? Vielleicht zeigt es auch nur 43 an aber ist schon die ganze zeit auf 22? Stabil bekomme ich ihn mit 43 aber eh nicht (ohne Brutale Vcore, für mehr kein Nerv), und 42 ist in der Summe langsamer als PBO, daher lasse ich es wohl so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tests diverser Hauptplatinen nach müssten aber 60-70W mit einer Grafikkarte möglich sein. Meine CPU taktet und voltet sich jedoch nie herunter, so dass ich auf 105W komme.
Ich würde mit drei Karten auf 135W im Leerlauf kommen, was 10W mehr sind als ein zehn Jahre alter X58 PC mit denselben drei Karten. Für mich ein Unding. Mir ist nur nicht klar, was das verhindert.
So um die 100W mit drei Karten müsste dann normal sein.

Ja also irgendwas stimmt da definitiv nicht bei dir... Mein Rechner (1950X, X399 Taichi, 128GB RAM, 1080Ti, 4 SSDs) braucht im Idle 68W auf "Ausbalanciert" (Multi geht runter auf 22) und 73W auf "Höchstleistung" (Multi geht nicht tiefer als 37).
 
Ja also irgendwas stimmt da definitiv nicht bei dir... Mein Rechner (1950X, X399 Taichi, 128GB RAM, 1080Ti, 4 SSDs) braucht im Idle 68W auf "Ausbalanciert" (Multi geht runter auf 22) und 73W auf "Höchstleistung" (Multi geht nicht tiefer als 37).

Ich habe nur momentan keinen blassen Schimmer, was den hohen Stromverbrauch auslösen könnte...
Zwischen den TR4 Gen1 CPU´s besteht praktisch kein kein Unterschied, es kann also nur eine Sache im Bios sein. VCore, C-States etc. Da läuft alles auf Auto.
Dual Lan ist komplett aus. Takte schwanken zwischen 2,2Ghz und 3,9Ghz bei 0,91V bis hoch zu 1,45V. Kein Offset bisher definiert.
Das Taichi verbraucht lt HWluxx Test ca. 10W weniger als das vergleichbare Gaming 7
Gigabyte X399 AORUS Gaming 7 im Test - Hardwareluxx
Das allein kann aber nicht einen solchen Ausschlag geben.

4xRAM-Riegel auf 3200 verbraucht mehr als bei 2166Mhz, das kann ich schon messen, fällt aber in Sachen Verbrauch im Verhältnis kaum ins Gewicht.
NT ist 850W Titanium, mehr geht nicht.
SSD´s sind 3x 960Evo. Die verbrauchen aber eigentlich extrem wenig im Leerlauf.
AIO+ 4 LED-Lüfter
3x GTX780ti, die haben 15W im Leerlauf pro Stück. Mit einer kam ich immer noch auf 105W im Leerlauf.
Ich messe natürlich nur den PC, nichts anderes hängt da dran.
Der aktuelle Chipsatz Treiber ist installiert.
Der Verbrauch ändert sich nicht, egal welches Energieschema unter Windows10.
Wer Ideen hat immer her damit...
An meiner momentan leeren Bios-Batterie dürfte es ja eher nicht liegen.

Edit:
Mein einer Lüfter bleibt seltsam. Egal an welche Buchse ich den dranstecke,
seit dem F2d Bios regelt er sich bei weitem höher als alle anderen, obwohl mit weniger % angesteuert.
Ich verstehe überhaupt nicht wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei den Windows Energiesparplänen eigentlich noch irgendwas zusätzlich installieren damit ich den Ryzen-Plan auswählen kann?
 
Der Ryzen-spezifische Energiesparplan war bei mir erst nach Installation des aktuellsten Chipsatztreibers verfügbar.
 
Hallo,

bei der Zusammenstellung eines TR-Systems bin ich auf der Suche nach RAM, kann, basierend auf den bisher gemachten Erfahrungen, eine Empfehlung für bestimmte Module abgegeben werden oder ist das mehr oder minder egal?
 
Danke schonmal für die Rückmeldung, auf Stock-Settings ist der TR für DDR4-2933 ausgelegt, macht sich schnellerer RAM was die Performance angeht bermerkbar, sind Timings von Relevanz? - Ich habe nicht vor OC-Rekorde aufzustellen sondern möchte ein System für den 24/7 Betrieb, lohnt es sich da Geld für schnelleren RAM / niedrigere Timings auszugeben?
 
lohnt es sich da Geld für schnelleren RAM / niedrigere Timings auszugeben?
Ja. Ryzen und Threadripper profitieren absolut von schnellem Ram und Timings. Die G.Skill laufen bei mir mit 3333@14.14..... usw.

Es kommt natürlich darauf an was du mit dem Rechner machst ob du einen Unterschied merkst. Wenn du nach Preis/Leistung gehst ist der 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, gut dabei. Evtl. läuft er auch mit kleineren Timings, das habe ich aber nicht getestet.

So jetzt noch andere Speicher in Betrieb. Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT4C16G4D30AETA) laufen mit 3000 MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Habe mir einen TR2920X gekauft, das Angebot war einfach zu verlockend.
Hoffe bin mit der Frage in dem Thread richtig.

Jetzt fehlt nur noch ein brauchbares MaBo + CPU Wakü-Block Ideen?

Schwanke zwischen 3 Stk. (Gigabyte Designare EX, AsRock Fatal1ty, ASUS ROG STRIX)

Hat jemand Erfahrungen mit den x399?
- OC? Unterschied = 0? Glaube nicht das der TR sehr OC-freudig ist
- Spawa ?
- RAM-Problematik? (Vorhanden 4x 8GB TritendZ 3200er 14cl)

Irgendwie klingt das AsRock am verlockendsten. Oder sind die anderen besser?

WaküBlock hätte ich dann direkt an sowas gedacht (EK-FB ASRock X399 RGB Monoblock - Nickel – EK Webshop) Auf dem Bild sieht es aus wie es rund 95% vom HS abdeckt und die Spawas oben. Oder gibt es bessere im Preisrahmen bis 150€?

Vielen Dank und viele Grüsse
 
Ich kann dir nur das MSI X399 Meg ans Herz legen. Da brauchst du keinen Monoblock weil das Board mit Abstand die besten Spawa Kühler hat. Als CPU Kühler den Heatkiller von Watercool. Mo-Ra und den restlichen Gedöns schon am Start ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ warbear

Ein wesentlicher Punkt liegt beim Bios und die Updates dafür.
Ich würde, bei dem was ich so gelesen habe, zu ASRock raten, da haben die Meisten am wenigsten Probleme,
gerade wenn es um den (stabilen) Betrieb mit TR2xxx geht.
Zu Asus kann ich nichts im Verbindung mit TR sagen, habe ich aber jahrelang gehabt und nichts auszusetzen.
Das Gigabyte habe ich selber und dort gibt es doch einige Ungereimtheiten. Meine Platine ist gerade aus der RMA zurück
und ich baue den PC wieder weiter auf. In fast 2 Monaten viel Ärger mit dem PC gehabt; der lief vielleicht 1,5 Wochen davon ohne große Probleme.
Mehr Ärger als ich die letzten fast 10! Jahre mit meinem Alten insgesamt hatte.
Der Service von Gigabyte war indes recht schnell, da gibt es nichts auszusetzen.
Wenn man bedenkt, das TR3xxx auch noch auf den Platinen laufen soll, wird das Thema Bios noch wichtiger.
 
@butcher1de Das muss ich mir mal genauer ansehen ist bisschen teuerer, frage mich was es mit dafür für Vorteile bietet. Keine Mora aber 2x 480 Radis im Push und Pull ;) sollte reichen.

Also am besten eines der "neueren" X399 ansehen
Danke
 
ui endlich leben hier im TR Thread :)

hab jetzt mal vorsichtig angefangen bischen zu takten....natürlich kein amtlicher run (dafür fehlt mir grad die Motivation)
aber irgendwie schon ganz nice: 4000 mit 3200CL14 und recht wenig Spannung. Das X399M Taichi macht bisher ein super Eindruck.

2920x-4000-3200cl14.jpg
 
@H96er Ich bin bei PBO geblieben. 4100 auf allen Kernen unter Vollast und bis zu 4400 auf weniger Kernen unter Last. Ein besseres Ergebnis (4200) bekommst du auch nur mit massiver Vcore und dementsprechend sehr viel höherem Verbrauch hin.

@warbear Ich hatte etwas Pech mit 3 x Asrock X399 Taichi und bin daher auf die neuen Boards gegangen. Leider gab und gibt es ja noch keinen X499 Chipset zu kaufen, daher habe ich dann auf die kühlsten VRM geachtet. Und da ist mit Abstand das Meg führend.

Im Vergleich zu den alten Boards liegen in diesem Bereich Welten. Das einzige was stören könnte (finde ich allerdings auch etwas unverständlich) das kein 10 Gbe Chip aufgelötet ist. Bei soviel Kohle ......

Ansonsten tut es bisher absolut Störungsfrei seinen Dienst.
 
Abend zusammen,

wie hier schon geschrieben, will ich mir demnächst ein Threadripper zulegen.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Gibt es einen gute Grund den 2950x statt dem 1950x zu nehmen?
2. Welchen RAM könnt ihr bei 4x16GB bzw. bei vernünftigen RAM Preisen 8x16GB empfehlen?
Die G.Skill 3200MHz CL14 sind zugegeben sehr geil und durch die Samsung B-Dies auch wohl sehr kampatiebel, aber auch brutal teuer.
Kann man denn auch RAM wie diesen F4-3200C16Q-64GVK oder ähnliches empfehlen?

Dank dem AGESA Update sollte ja einiges an kompatibilität gewonnen sein.
Wie viel mehr performance holt man denn aus dem TR mit besserem RAM?

Was sagen die Profis dazu?


Jan
 
1. Ja PBO auf allen Kernen und nicht nur auf wenigen unter Maximale Last. Höhere IPC bei dem 2950X Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar - ComputerBase Bei Neukauf! Wechsel von einem 1950X auf 2950X wie ich es über Umwege gemacht habe, würde ich nicht mehr tun. Im Prinzip war es dann auch wieder ein Neukauf.
2. Wenn du nach Preis/Leistung gehst ist der 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, gut dabei. Evtl. läuft er auch mit kleineren Timings, das habe ich aber nicht getestet. Die gibt es auch größer. Bei Vollbestückung geht der Ram Takt aber in den Keller.
3. Keine Ahnung denke aber schon. (Dank dem AGESA Update sollte ja einiges an kompatibilität gewonnen sein.) Japp dem ist so.
4. Als Board kann ich dir nur das MSI X399 Meg ans Herz legen. Oder wenn es günstiger sein soll/muss das Taichi X399
 
Was haltet ihr von diesem Board Gigabyte X399 AORUS Pro?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh