[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dancop
Hast du den Screenshot auch mit besserer Auflösung?
Du hast den Speicher auf 3760@12-11-11-22? Stabil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop
Hast du den Screenshot auch mit besserer Auflösung?
Du hast den Speicher auf 3760@12-11-11-22? Stabil?
Stabilität interessiert mich herzlich wenig :d muss nur den jeweiligen benchmark schaffen... Ich drehe dieses Wochenende ein Video drüber... Da sollte man dann alles sehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@low

danke schön :).

Meint ihr ein Mainboard mit vielen Wandlern ist sinnvoll oder reines Marketing?
 
Stabilität interessiert mich herzlich wenig :d muss nur den jeweiligen benchmark schaffen... Ich drehe dieses Wochenende ein Video drüber... Da sollte man dann alles sehen.

Achso ok, die Ram sind die aus deinem Profil (G.Skill TridentZ 4000C19) oder andere? Thx
 
Oh... Weiß ich jetzt nicht.... Habe hier so viele RAMs...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bei welcher Spannung? Man kann beim guten Speicher dauerhaft 1,5v betreiben.

1.35V eingestellt, laut BIOS kommen ~1.375V+ raus. Wenn der Speicher bei 1.35V DDR4 3000C15-17-17-35 laut XMP machen sollte, dann werde ich da auch keine 1.5V für DDR4 2667 15-17-17-35 drauf hauen :d

Ich hoffe einfach, dass das nächste BIOS hilft, denn was auch sehr eigenartig ist, dass bei DDR4 2133 und 2400 eine Command Rate von 2T eingestellt wird.
 
Ich würde gerne mal die Spannungen der CPUs mehreren Usern hier im Forum bei Takt X sammeln.

Aber ich muss das bei meinem Prozessor selbst noch erst richtig austarieren. Momentan gehe ich immer weiter runter und runter..

Zur Zeit läuft
1800X auf 1,225 Volt bei 8 x 3750 Mhz || stabil. BLCK 101, 1211(2422)Mhz RAM. ~ 57°C bei 31°C Wasser und Volllast.

Unter Last geht die CPU gerne auf ~1,242Volt und Takt 3800Mhz (37.5 x 101,X) . (boost deaktiviert)

Ich denke so um 3,75 - 3,80Ghz wird er den 24/7 Dienst verrichten. Scheint mir der sweet spot zu sein was Spannung/Temperatur/Leistung/Verbrauch betrifft.
Die Spielerei wird wohl noch eine Weile so andauern. Bin auch gespannt wie ich den RAM auch nur halbwegs in 3200er Region bekommen soll, denn der bootet ja erst gar nicht mit zu hohen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben den Boxed-Kühler durch meinen alten Thermalright HR-02 Macho ersetzt. Heute kam endlich das Mounting-Kit von PC-Cooling an. :) Laut HWInfo sind es bei Prime (3600Mhz @ 1,177VV) nun ca. 10-15°C bessere Temps als mit dem Boxedkühler und zudem hört man nun nichts mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus beinander!

Vorgestern sind nun endlich auch endlich meine Ryzen-Komponenten eingetroffen. Nach zwei Tagen intensiven Testens und Installieren kann ich sagen. Sehr viel Licht, aber auch etwas schatten. Doch der Reihe nach:

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Mainboard: Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
CPU: Ryzen 1700X
Graka: Sapphire R7 265x (aus altem System fürs erste übernommen)
Speicher: 2x8GB Corsair DDR4-2667
Lüfter: Be quiet! Dark Rock Pro
NT: Be quiet! Pure Power 10 600 Watt

Meine ersten Erfahrungen:

Positiv:

1. Systemstabilität und Mainboard. Nach all den Vorberichten über Alpha- bzw. Beta-BIOSe war ich erstaunt wie stabil alles von anfang an läuft. Das BIOS des Mainboard gibt keine großen Rätsel auf, man findet sich auf Anhieb zu recht. Bei Standard-Takt läuftig alles richtig schön stabil und ohne Abstürze (Prime- und LinX getestet). Sehr schön.

2. Installation: Die Installation der Komponenten war ein Kinderspiel (Windows 10), alle Mainboardtreiber waren auf der Herstellerseite auf dem neuesten Stand. Das war nicht immer so bei Neuinstallationen - beim vorherigen System mußte ich das mehr kämpfen.

3. OK, natürlich die Performance des Ryzens :d. Beim Videoencoding und Rendering bewegt man sich mit 8 Kernen natürlich in anderen Dimensionen - sollte aber klar sein. Aber auch das ganze Windows-Handling fühlt sich irgendwie "smoother" an.

Aber wo viel Licht ist ...

Negativ:

1. Hab ne totale OC-Krücke bekommen :-[. Hatte eigentlich 3.8GHz@all Cores mit möglichst niedriger V-Core geplant. Die 4GHz scheinen aber eh nur die wenigsten 1700er zu schaffen, und dann auch nur mit WaKü und doch recht hoher V-Core. Warum OC-Krücke: Für stabile 3.8GHz braucht mein 1700X glatt 1.3V um wirklich stabil zu sein. Momentan läuft er mit 3.6GHz@1.2V stabil. Standard VID ist bei meinem 1700Xer übrigens 1.35V. Erscheint mir ohnehin ein bissel hoch. Wie gesagt: Nicht das beste Exemplar erwischt.

2. Die angezeigten Temperaturen. Die machen mir momentan am meisten zu schaffen. Bei 3.6GHz@1.2V V-Core habe ich mit Prime 64 64bit nach 1-2 Stunden und Zimmertemperatur laut Ryzen Master 91 Grad. HW-Monitor bescheinigt mir bis zu 87 Grad. Und selbst im BIOS werden mir wenn der Rechner gelaufen ist stolze 55 Grad angezeigt. Kühler und Wärmeleitpaste habe ich natürlich schon überprüft. Das interessante daran ist, daß sich das System handgefühlt nicht wirklich heiß anfühlt. CPU-Kühler und SPAWAS - eigentlich im absolut grünen Bereich. Das lustige ist: Bei 3.9GHz@1.375V sind die Temps auch nur 3-5 Grad höher. Das gehts halt dann schon mal bis 95 Grad beim Ryzen-Master rauf.

Vorläufiges Fazit: Fürs erste bin ich äußerst zufrieden mit dem neuen Sys. Stabilitätstechnisch wüßte ich nichts mehr was es zu verbessern gibt. Aber gut, BIOS-Updates sind nie verkehrt. Gut, OC wird bei meinem nicht wirklich gut gehen - war aber auch nie meine Intention. Die hohen angezeigten Temps machen mir aber Sorgen. Sowas habe ich noch nirgendwo gelesen. I wüßte jetzt aber auch nichts was ich momentan dagegen machen kann. Von daher läuft die Kiste erstmal mit 3.6GHz/1.2V als 24/7 Konfig.

Übrigens: Klasse Thread hier. Sehr höflich, wie hier miteinander umgegangen wird. Das ist man doch gerne dabei ;) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damion186:

Welchen Kühler hast du verbaut?
 
@ Felix the Cat

Nen be quiet! Pure Rock - die große Ausführung. Also nicht den Slim. Klar, kein Highend-Kühler, aber reicht an und für sich auch für 2011-3 Systeme. Mich irritiert halt, daß selbst bei 1.2V teilweise noch über 90 Grad anliegen :shake:
 
hi schon mal geprüft ob der kühler richtig aufliegt? es gab berichte das einige kühler durch die AM4 backplane nicht genug Anpressdruck bekommen.
lg
 
Ich hab mit dem blöden Boxed eigentlich recht gute Temperaturen, 33° im Idle und in Cinebench 56° maximal. Das ist bei 3,6GHz auf allen Kernen, SMT an und 1,18V Spannung. Also ich würde mal stark darauf tippen dass mit deiner Kühllösung was nicht stimmt. Und dabei steht mein Rechner noch direkt neben ner Heizung die gerade voll reinballert und bestimmt 23°C Zimmertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayzen erinnert mich irgendwie an OC zu Phenom I Zeiten. Da war es wichtig das das Board eine stabile Spannung lieferte. Da hat das zum Teil schon 0,05v ausgemacht, was man bei einem schlechten Board mehr an Spannung geben musste.
 
hallo dancop,

habe mir die trident 2x8gb 4266mhz cl19 und msi x370 titanium zugelegt für den 1800x.

weist du vll ungefär was da gehen wird mit den aktuellen und bescheidene bios möglich ist in sache ram takt betrieb und all core 4ghz ?
 
Dank erst mal für eure Tips und Erfahrungswerte.

Ryzen ist ja noch recht neu und da bin ich um jede wertvolle Info dankbar ;-).

@ Mafle21

Also der Anpressdruck stimmt. Ich habe den Kühler mittlerweile ja schon drei mal neu draufgemacht. Schön langsam geht mir meine MX-2 aus :fresse2: Aber leider werden bei mir immer noch über 90 Grad angezeit. Test mittlerweile die 3.6GHz@ 1.152V BIOS (real lt. CPU-Z) bis zu 1.18V. Ist das eigentlich beim Ryzen normal, daß VID ca. 40mV hin- und herschwankt? Bei meiner Ivy hatte ich das nicht.

@ Masterchief79

So blöd scheint der boxed ja nicht zu sein bei deinem Temps - die hätt ich auch mal gerne. Ich gehe ja mittlerweile stark davon aus, daß mein Ryzen die Temps krass falsch ausliest. Das Teil läuft ja auch stundenlang stabil, selbst bei weit über 90 Grad.

@ OT71

Ja, an die Phenom I Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Da haste jedenfalls recht, was die Spannungsversorgung betrifft. Allerdings betreibe ich ja momentan gar kein OC, eher dezentes undervolting. Soviel Strom dürfte mein Ryzen bei meiner derzeitigen Testkonfig nicht aus der Steckdose ziehen. Teste grade 3.6GHz@1.15V via Prime mit den 1344ern. Seit gut 2 Std. stabil. Temps: Na ja, 89 Grad - na ja, bei unter 1.2V sinds bin ich wenigstens noch in den 80ern ;-))
 
@ Masterchief79
So blöd scheint der boxed ja nicht zu sein bei deinem Temps - die hätt ich auch mal gerne. Ich gehe ja mittlerweile stark davon aus, daß mein Ryzen die Temps krass falsch ausliest. Das Teil läuft ja auch stundenlang stabil, selbst bei weit über 90 Grad.

Naja, Heatpipes hat er schon mal nicht - nur ein Kupferblock mit Alu-Finnen. Da kommt mir wohl die 65W TDP von dem kleinsten Ryzen zu Gute. Der läuft aber ja momentan auch mit unter 1,2V. Theoretisch wären solche Auslesefehler wie bei dir ja dann auch ein Grund zur RMA denke ich mal? Könnte man sich überlegen, weiß ja nicht wie wichtig dir das ist.
 
@Damion186
und wenn du ihn bewusst überhitzen lässt, so das er anfäng zu throtteln und dann die anzeigte Temp. ablesen....so bekommste am besten ein Gefühl dafür.
Die schönste Art ist es natürlich nicht :fresse:
 
temp sensoren scheinen alle sehr kurios.

ryzen master sagt im idle 17C...bei 23C Zimmer...das kann iwie nicht sein. hwinfo mit asus C6H temp sensor sagt dabei 22-25C

load bei 3.9ghz und 1.33v (noch nicht stabil, evtl mem zu heikel) sagt ryzen master 40-44C, hwinfo sagt 45-48C

kurios dabei: unterschied radi/schlauch temp idle vs load ist ca 2C. 24C vs 26-27C...wirkt erst so als ob da nicht gescheit gekühlt wird, aber andererseits bleibt der 1700 eben trotzdem bei 3.9g/1.33v bei <50C im realbench stress...



btw, jemand mit nem C6H und weiß was es heißt wenn die DRAM LED leuchtet und die Anzeige dazu den LED Code "8" anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne... Samsung B die

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wirklich tolle Chips hast du da ergattert
Wie viel Spannung hattest du da Anliegen?
Und schaffen die dies auch in 32m?


@damion186

Ich vermute mal dass dein NT am Ende ist
Deines hat zwar 600w, aber ist kein Single Rail NT
Für OC also relativ unbrauchbar

Schau dir mal die Xilence Performance A+ Serie ab 600w an
Kann die nur empfehlen
Absoluter Preis/Leistungs Sieger unter den SR NT
Bei mir bricht die 12+ Am 730er nichtmal bei nem FX @ 5GHz @ all Core @ 1,65v @ Prime ein
trotz laing D5 (70w) und 16 Lüfter auf bis zu 12v

630W (53A) 52 €
730W (60A) 60 €
830W (69A) 75 €

Würde aber bei den Preisen gleich zum 730er oder 830er raten
Hatte zuvor ein 600er von der Vorgängerserie und da wurde es mit dem FX und oben beschriebenen Setting schon eng und die 12+ brach ein

Bei namhaften über 70A SR NT wirds dann schon teuer

Enermax 1000W Triathlor Eco (83A) 120€
Chieftec Navitas 80 Plus Gold 1250 (104A) 180€
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, das waren ein paar schlechtere!!! Meine besten laufen 4200 12-11 32m mit wazza

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Na dann kannst so miese Samsungs e nicht brauchen und mir vermachen :fresse2:

Lust gegen 4 selektiert D9GMH zu tauschen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung B... Ich habe einige da, die weg sollen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Macht das doch per PM oder im Marktplatz. :)
 
ha. hab endlich meinen ram stabil auf mehr als stock SPD bekommen.

2933mhz bei CL16 liefen, nachdem ich SOC voltage auf 1.2v angehoben hab (lt hwinfo liegen 1.155v im betrieb an). mit stock soc voltage kam nach wenigen minuten realbench ein reset. so gehts.

jetzt hab ich 2933mhz cl16 bei 1.35v dram und 1.2v soc.
dazu 3.822ghz bei 1.264v anliegend (1.3v eingestellt)
alles über ryzen master.

da lässt sich noch einiges optimieren, aber das waren meine gewünschten mindestsettings für 24/7.

3.9ghz liefen bei 1.308v anliegend schon ein paar runs realbench und cinebench.

temps dabei immer super, lt asus sensor in hwinfo max 45C bei 3.8ghz, max 53C bei 3.9ghz.

bisher aber noch ohne runtertakten im idle. spannung ändert sich im idle, takt bleibt aber oben. immerhin passen bei mir die temps (bzw, wirken gesund, ob die werte stimmen ist die frage...)
 
dann werde ich wohl selbst heraus finden müssen was ram takt abgeht für alle kerne mit 4ghz oder mehr.

werde dann nächste woche hier berichten was drin ist mit den aktuellen bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also höre ich das richtig heraus, mehr SOC Spannung hilft bei hohen Ram-Taktraten? Was würdet ihr für 3200MHz CL15 empfehlen?
 
Also höre ich das richtig heraus, mehr SOC Spannung hilft bei hohen Ram-Taktraten? Was würdet ihr für 3200MHz CL15 empfehlen?
Auf jeden fall, ja. Schreibt AMD auch selbst in ihrem OC Guide. asus empfiehlt maximum 1.2v soc voltage für "24/7 ambient". Würd einfach mal testen. Ryzen Master lässt Maximum 1.4v soc zu. Aber das ist dann auch nur für verdammt gute Kühlung gedacht.

Sent from my OnePlus 3T
 
Bei welchem Mainboard? Leute aktualisiert mal eure Signaturen oder Systembeschriebungen sonst ist das immer so ein raten wenn jemand sagt hab jetzt 3200/14 und 4GHz allcore.
Bei nem B350 und 1700 wäre das äußerst interessant dagegen bei nem C6H und 1800X nicht so sehr verwunderlich^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh