Servus beinander!
Vorgestern sind nun endlich auch endlich meine Ryzen-Komponenten eingetroffen. Nach zwei Tagen intensiven Testens und Installieren kann ich sagen. Sehr viel Licht, aber auch etwas schatten. Doch der Reihe nach:
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Mainboard:
Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
CPU:
Ryzen 1700X
Graka:
Sapphire R7 265x (aus altem System fürs erste übernommen)
Speicher:
2x8GB Corsair DDR4-2667
Lüfter:
Be quiet! Dark Rock Pro
NT:
Be quiet! Pure Power 10 600 Watt
Meine ersten Erfahrungen:
Positiv:
1. Systemstabilität und Mainboard. Nach all den Vorberichten über Alpha- bzw. Beta-BIOSe war ich erstaunt wie stabil alles von anfang an läuft. Das BIOS des Mainboard gibt keine großen Rätsel auf, man findet sich auf Anhieb zu recht. Bei Standard-Takt läuftig alles richtig schön stabil und ohne Abstürze (Prime- und LinX getestet). Sehr schön.
2. Installation: Die Installation der Komponenten war ein Kinderspiel (Windows 10), alle Mainboardtreiber waren auf der Herstellerseite auf dem neuesten Stand. Das war nicht immer so bei Neuinstallationen - beim vorherigen System mußte ich das mehr kämpfen.
3. OK, natürlich die Performance des Ryzens
. Beim Videoencoding und Rendering bewegt man sich mit 8 Kernen natürlich in anderen Dimensionen - sollte aber klar sein. Aber auch das ganze Windows-Handling fühlt sich irgendwie "smoother" an.
Aber wo viel Licht ist ...
Negativ:
1. Hab ne totale OC-Krücke bekommen
. Hatte eigentlich 3.8GHz@all Cores mit möglichst niedriger V-Core geplant. Die 4GHz scheinen aber eh nur die wenigsten 1700er zu schaffen, und dann auch nur mit WaKü und doch recht hoher V-Core. Warum OC-Krücke: Für stabile 3.8GHz braucht mein 1700X glatt 1.3V um wirklich stabil zu sein. Momentan läuft er mit 3.6GHz@1.2V stabil. Standard VID ist bei meinem 1700Xer übrigens 1.35V. Erscheint mir ohnehin ein bissel hoch. Wie gesagt: Nicht das beste Exemplar erwischt.
2. Die angezeigten Temperaturen. Die machen mir momentan am meisten zu schaffen. Bei 3.6GHz@1.2V V-Core habe ich mit Prime 64 64bit nach 1-2 Stunden und Zimmertemperatur laut Ryzen Master 91 Grad. HW-Monitor bescheinigt mir bis zu 87 Grad. Und selbst im BIOS werden mir wenn der Rechner gelaufen ist stolze 55 Grad angezeigt. Kühler und Wärmeleitpaste habe ich natürlich schon überprüft. Das interessante daran ist, daß sich das System handgefühlt nicht wirklich heiß anfühlt. CPU-Kühler und SPAWAS - eigentlich im absolut grünen Bereich. Das lustige ist: Bei 3.9GHz@1.375V sind die Temps auch nur 3-5 Grad höher. Das gehts halt dann schon mal bis 95 Grad beim Ryzen-Master rauf.
Vorläufiges Fazit: Fürs erste bin ich äußerst zufrieden mit dem neuen Sys. Stabilitätstechnisch wüßte ich nichts mehr was es zu verbessern gibt. Aber gut, BIOS-Updates sind nie verkehrt. Gut, OC wird bei meinem nicht wirklich gut gehen - war aber auch nie meine Intention. Die hohen angezeigten Temps machen mir aber Sorgen. Sowas habe ich noch nirgendwo gelesen. I wüßte jetzt aber auch nichts was ich momentan dagegen machen kann. Von daher läuft die Kiste erstmal mit 3.6GHz/1.2V als 24/7 Konfig.
Übrigens: Klasse Thread hier. Sehr höflich, wie hier miteinander umgegangen wird. Das ist man doch gerne dabei
;-)