[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem Mainboard? Leute aktualisiert mal eure Signaturen oder Systembeschriebungen sonst ist das immer so ein raten wenn jemand sagt hab jetzt 3200/14 und 4GHz allcore.
Bei nem B350 und 1700 wäre das äußerst interessant dagegen bei nem C6H und 1800X nicht so sehr verwunderlich^^
R7 1700
Asus C6H @5704 Beta

Bisher quick & dirty getestet:

3.9ghz allcore (1.33v setting, 1.308v cpuz, kühlung mit eisbär 280)
2x8GB Corsair Vengeance LED (3400/16 spec) läuft mit ddr4-2933/16 (1.35v, 1.2v soc setting, 1.155v soc effektiv in hwinfo)

Win 10 Pro x64, Build 1607,
Vorläufige tests mit cinebench nT run, realbench run plus 15min realbench stresstest

Sent from my OnePlus 3T

Hmm, jemand eine Tipp? Mit meinem 1800x, dem Hero und meinen TridentZ habe ich immer Probleme mit dem Booten nachdem der Rechner für eine kurze Zeit stromlos war. Mache ich ein clear CMOS und Stelle alles wieder ein habe ich keine Probleme, so wie es aussieht liegts wohl am RAM Takt 3200mhz, habe jetzt schon die soc Spannung etwas angehoben hilft aber nicht. Was kann ich jetzt machen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Versuchs mal mit ram auf 2933, lt buildzoid hat zen mit dem 16er teiler (3200mhz bei 100mhz bclk) noch so seine probleme, die andern teiler sollten gehen. Und angeblich gibts ein memory "loch" zwischen 3300 und 3500, evtl gibts also auch mal probleme in dem bereich korrekt zu booten.

Meine 3400er corsair machen die 3400 auch nicht sauber und simpel mit.

Welche soc spannung haste genommen? Bis 1.2v sollen für 24/7 gesund sein. Evtl auch dram spannung etwas anheben bis max 1.4v oder so.

Sent from my OnePlus 3T

Gibt es irgendwo Aussagekräftige Benchmarks zwischen dem 7700K und 1700 (x) zum Thema Video Rendering? Magix, OBS und Co wären da sehr interessant.

Frage zum Asus C6A. Ich hab bei starten oft Fehlermeldungen 61,90,8 aber ich finde im Handbuch keine Beschreibung, was das bedeutet. Hat vielleicht jemand eine Liste mit Fehlerbeschreibung? Wie läuft es bei euch?

90 ist safe boot für Speicher, 8 ist wie 00 bei Intel... Meistens nicht gut... 61 hatte ich noch nicht

Versuchs mal mit ram auf 2933, lt buildzoid hat zen mit dem 16er teiler (3200mhz bei 100mhz bclk) noch so seine probleme, die andern teiler sollten gehen. Und angeblich gibts ein memory "loch" zwischen 3300 und 3500, evtl gibts also auch mal probleme in dem bereich korrekt zu booten.

Meine 3400er corsair machen die 3400 auch nicht sauber und simpel mit.

Welche soc spannung haste genommen? Bis 1.2v sollen für 24/7 gesund sein. Evtl auch dram spannung etwas anheben bis max 1.4v oder so.

Sent from my OnePlus 3T
Ich probiere morgen mal 2933. Es ist halt sehr Strange das dass System 1a mit 3200 läuft, auch meintest stable, und auch super bootet wenn ich nicht dem Strom am NT Kappe. Mehr soc Spannung will ich bei dem Beta BIOS zu nicht geben, ggf wird es mit dem nächsten ja auch so besser?

Frage zum Asus C6A. Ich hab bei starten oft Fehlermeldungen 61,90,8 aber ich finde im Handbuch keine Beschreibung, was das bedeutet. Hat vielleicht jemand eine Liste mit Fehlerbeschreibung? Wie läuft es bei euch?
Welcher RAM settings? 8 bekomme bei zu hohem takt plus zu wenig soc voltage

Sent from my OnePlus 3T

Ich probiere morgen mal 2933. Es ist halt sehr Strange das dass System 1a mit 3200 läuft, auch meintest stable, und auch super bootet wenn ich nicht dem Strom am NT Kappe. Mehr soc Spannung will ich bei dem Beta BIOS zu nicht geben, ggf wird es mit dem nächsten ja auch so besser?

Hoffentlich, ja. Werd auch nicht große weiter OC versuchen, bis Asus das Brick-"sichere" Bios bringt.

Sent from my OnePlus 3T

Gibt es irgendwo Aussagekräftige Benchmarks zwischen dem 7700K und 1700 (x) zum Thema Video Rendering? Magix, OBS und Co wären da sehr interessant.
äh... der 7700K sieht kein Land gegenüber dem 1700X/1800X wenn es um Video rendering geht. --> Vorher hatte ich den 2600K auf 4,7Ghz --> Benutze selber Adobe Premiere und das Ding geht einfach mal doppelt so schnell.
So ziemlich jede professionelle Anwendung die alle Kerne ausnutzt läuft doppelt so schnell. Photoscan -> doppelt so schnell. WindowsICE nicht gemessen aber sehr schnell... Beim 7700k könnte man im Leben nicht von "doppelt so schnell" ausgehen.

Warum halten sich die Leute überhaupt noch am 7700K auf? Ist für mich vollkommen unverständlich. Will man ein game streamen/frapsen...geht es nicht. Gar nichts anderes geht mehr.
Entweder einen Intel Hex/Octa holen oder auf neue Skylake warten. Das Geld für einen 7700k wäre mir zu schade. QuadCore ..ey rofl.. VOR allem wenn man damit produktiv sein will taugen QuadCores gar nichts mehr. Was mein 1800X jetzt alles reißt, ist absurd (läuft im Moment auch wieder voll 100%. Photoscan ^^). Dementsprechend ist der CPUZ multi thread score auch von jämmerlichen 7300 (4,7ghz) auf 20000+ gestiegen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch liebend gerne einen Ryzen 10core nehmen. Könnte CPUZ gar auf ~23000 bringen?

Ich merke aber gerade das dieser thread dafür vollkommen falsch ist. -_-

Von wo kommt diese VDD SOC Voltage? Welches Bauteil müsste dafür gekühlt werden? Würde ich wohl auch mal auf 1,2V oder in die Nähe stellen.
Hat hier jemand einen leicht verständlichen Satz auf Lager welcher das etwas erläutert? Ich stelle ungern an Werten die ich nicht verstehe. Core Voltage gibt es ja schon, wohin führt dann die VDD SOC voltage die offenbar auch etwas mit der CPU zu tun hat? Gibt es eine SPannung vor dem/zum Chip (vor dem transistoren) und danach an die Kerne selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Von wo kommt diese VDD SOC Voltage? Welches Bauteil müsste dafür gekühlt werden? Würde ich wohl auch mal auf 1,2V oder in die Nähe stellen.
Hat hier jemand einen leicht verständlichen Satz auf Lager welcher das etwas erläutert? Ich stelle ungern an Werten die ich nicht verstehe. Core Voltage gibt es ja schon, wohin führt dann die VDD SOC voltage die offenbar auch etwas mit der CPU zu tun hat? Gibt es eine SPannung vor dem/zum Chip (vor dem transistoren) und danach an die Kerne selbst?
Spannung des Speichercontrollers soweit ich das verstanden habe, der sitzt mit in der CPU.
Bei mir führen 1,2V SOC leider noch nicht dazu, dass 3200MHz Ram booten. Ich hab allerdings auch noch nicht viel rumprobiert, das 5704 bootet bei mir z.B. auch gar nicht, wenn ich es auf Cinebench R15 Optimierung einstelle.

2933 CL15, soll man noch RAM Spannung erhöhen?
Würde da vdimm auf 1.35v setzen und soc auf 1.1-1.2

Btw an alle mit C6H, neues Bios (0902) ist raus, hat angeblich den Brick Fehler beseitigt und manche User berichten von besserem RAM OC.

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
abend zusammen,

kann man das Brett bedenkenlos nehmen ( für OC ) ???

ASUS Prime X370-Pro

Dankeschön

Ist nur noch nicht auf der offiziellen page

Sent from my OnePlus 3T

Masterchief79 & OT71

Dank euch für eure Antworten gestern.

Zum Thema Netzteil. Ja, das Pure-Power 10 600W ist nicht gerade das beste fürs OC - wußt ich auch. Mir geht's ja hauptsächlich um ein energieeffizientes Sys für die nächsten paar Jahre. Und da hat dieses NT recht gut abgeschnittten. Schön leise ist`s auch. Und bei 3.6GHz@1.15V BIOS (bis 1.18V real), sollte es da auch keine Probleme geben. Die Konfig ist übrigens absolut stabil. Ist seit gestern abend bis heute nach Feierabend 22 Std. stabil durchgelaufen (Prime AVX + LinX + laufende Anwendungen. Wie ich vorgestern sagte: OC technisch ist mein 1700X zwar ne Krücke, aber undervolten läßt er sich recht schön. Paßt also schon.

Aber nun zum eigentlichen Problem: Meinen hohen Temps. Ich hab mal den Rat von OT71 befolgt und "künstlich" hohe Temps bei dieser Konfig erzeugt. Sprich, den CPU- und Gehäusekühler per Hand angehalten. Und dann geschaut was passiert. Bei 99 Grad ist die Temperaturanzeige sowohl bei Ryzen Master als auch bei HW-Info stehengeblieben. Nach ca. 2 Minuten, der Kühler war dann natürlich auch deutlich wärmer (um nicht zu sagen heiß) wurde der Takt auf 3.4GHz (Standardtakt) reduziert. Ich vermute, die CPU hat dann gethrottelt. Ich tippe daher wirklich auf einen Auslesefehler. Abgestürzt ist das System dabei aber dennoch nicht. Fürs erste wird ich wohl mal mit den hohen Temps (angezeigt) leben können. Dennoch: Ganz befriedigend ist das natürlich nicht. Mal schaun, was das nächste BIOS-Update bringt. Vielleicht ists ja auch ein Fehler von Gigabyte.

Von diesem Problem abgesehen bin ich echt begeistert: Die Anwendungsperformance des Ryzens ist wirklich ne Hausnummer. Hätt mir den Unterschied zu meiner Ivy echt nicht so krass vorgestellt. Spieleperformance, ok ich spiele kaum, paßt fürs erste auch. Na gut, mit ner Sapphire 265X bin ich diesbezüglich ja auch nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand. Mal schauen, wie Vega so wird.

Nochmals ein dickes Dankeschön an euch alle.

Zuletzt bearbeitet:
@REDFROG:
Ich hoffe, ich trete damit keine große Diskussion los. Den 7700K sehe ich als Vergleich, weil er preislich auf dem Niveau des 1700 liegt.
Vergleich außerdem, weil man beim Intel Quicksync nutzen kann.
Da ist halt die Frage was mehr bringt. Kerne oder Quicksync. So einen Vergleich suche ich bisher leider vergeblich.

Finde es zudem auch beeindruckend, was AMD mit weniger CPU- und RAM-Takt schafft, wofür Intel definitiv höhere Taktraten braucht.

abend zusammen,

kann man das Brett bedenkenlos nehmen ( für OC ) ???

ASUS Prime X370-Pro

Dankeschön
Geht so - RAM OC aktuell so gut wie gar nicht möglich. Da brauche es noch neue BIOS Versionen.

CPU-Encoding ist qualitativ eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zu GPU-Encoding ala QuickSync. Wer qualitativ hochwertige Videos mit geringer Dateigröße haben möchte, der kommt um die CPU nicht drumrum und da zählen Kerne, Kerne und nochmals Kerne! QuickSync und Co. sind was für das Schnelle unwichtige zwischendurch, aber weiter auch gar nichts. Ich hab ne Menge mit QuickSync gemacht, hab aber jetzt nicht umsonst einen 5960X.....

@ Felix,

danke für die info, ich habs jetzt mal bestellt und kann es morgen Abholen.

Config. R7 1700 - Asus x370 Prime Pro - 16 GB 2666 Corsair das ganze wird mit einem MORA gekühlt bin ja mal gespannt was da so raus kommt.

Hat eigentlich schon jemand das Gigabyte Aorus Gaming 5 hinsichtlich OC gequält?

Was geht? Was geht nicht?

Mit dem F3 BIOS soll ja noch nicht viel OC möglich gewesen sein. Mittlerweile gibts aber F5c als Beta. Vielleicht geht da mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf C6H neues Bios 0902 aufgespielt und mein Ram OC ist schlechter geworden, davor hab ich mit 2933 fahren können, jetzt nicht. Vielleicht liegt es am RAM, hab Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3200 CL16.
Kann man so pauschal sagen, das mit G.Skill weniger Probleme gibst? Hatte früher G.Skill und gar keine Probleme gehabt.

Habe auch mein Crosshair Hero auf 0902 geupdated.

Jetzt stimmt die CPU Temperatur beim besten Willen nicht mehr. Aktuell 15°C. Sollten eher 40-50°C sein. Aber vielleicht waren auch das im beta bios 5704 falsche Werte sowie es auch im Bios davor nicht wirklich gestimmt haben könnte.... man man.

[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (alle Plattformen) - Seite 51

Das kann doch nicht sein, das man so wichtige Werte einfach wirr zusammengewürfelt aufgetischt bekommt. Denke über einen Wechsel vom Bios nach. Es fehlen einfach mal 30 Kelvin zum vorherigen Wert.

Auweia @Asus :fresse:

Ich habe auch keine Ahnung was die da abliefern...

Aber wenn man es richtig mitbekommt, kämpfen atm so ziemlich alle mit ihren Wehwehchen.

Noch ist das BIOS auch gar nicht auf der offiziellen Seite abrufbar. Und das wird wahrscheinlich dann auch so bleiben.. Keine Ahnung woher das BIOS überhaupt herkommt?

Insofern eher selber Schuld wenn man etwas installiert was offiziell nicht verbreitet wird. (soll nicht heißen das es in ein paar Stunden nicht trotzdem so sein kann...^^)

Ich habe auch keine Ahnung was die da abliefern...

Aber wenn man es richtig mitbekommt, kämpfen atm so ziemlich alle mit ihren Wehwehchen.
Wehwehchen... der war gut.:lol:
Noch ist das BIOS auch gar nicht auf der offiziellen Seite abrufbar. Und das wird wahrscheinlich dann auch so bleiben.. Keine Ahnung woher das BIOS überhaupt herkommt?

Insofern eher selber Schuld wenn man etwas installiert was offiziell nicht verbreitet wird. (soll nicht heißen das es in ein paar Stunden nicht trotzdem so sein kann...^^)
Dir ist schon bewusst, dass diese BIOS-Version die einzige ist, die es verhindert, dass sich das Board irgendwann aus heiterem Himmel selbst zerstört oder?

Die ganze Sache mit dem Crosshair stinkt aktuell zum Himmel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh