[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je nach Board kannste P States im Bios überschreiben, dann gehts bis zu einem gewissen Grad wieder.

Geht Ryzen Master nicht im Autostart?

Sent from my OnePlus 3T

Als Tray autostart wie HWInfo oder MSI AB hätte ich kein Problem hab aber kein bock jedes mal das ding klein zu machen und das müllt auch die Taskleiste voll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Ryzen Master geht nicht in Tray? Das ist madig, ja...

Was ist wenn du Master angehen lässt und zu machst, sobald das OC angewendet ist? Bleibt das dann oder setzt er zurück?

Sent from my OnePlus 3T

@DonGeilo, Vollbestückung kannst du nicht testen, oder?
Kann ja sein, dass du noch mehr von den Riegeln da hast :d
Mich würde mal interessieren, was mit 32GB so drin ist.

Nee habe leider nur 2x8 TridentZ aber du kannst mir ja welchen zukommen lassen :-) Obwohl ich ehrlich gesagt Vollbestückung vermeiden würde es gibt ja 16GB Riegel. 4 Riegel bedeuten immer mehr Stress für den IMC.

Ich könnte ggf. meine beiden 8GB Corsair Riegel (DualRank) dazustecken, die machen aber Garantiert nur 2666 CL15 und dass wäre dann ja ein totaler Mix betrieb.

Nee habe leider nur 2x8 TridentZ aber du kannst mir ja welchen zukommen lassen :-) Obwohl ich ehrlich gesagt Vollbestückung vermeiden würde es gibt ja 16GB Riegel. 4 Riegel bedeuten immer mehr Stress für den IMC.

Ich könnte ggf. meine beiden 8GB Corsair Riegel (DualRank) dazustecken, die machen aber Garantiert nur 2666 CL15 und dass wäre dann ja ein totaler Mix betrieb.
Die sind dann aber dual ranked und der Prozessor/das BIOS lässt dann auch wesentlich weniger Takt zu.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich seltsam dass die Corsair CMK16GX4M2B3000C15W die dem Reviewer-Kit beilagen, selten mit ihren max gerateten Specs laufen. Bei mir gehen die auch nur mit 2400@13-14-14-14-28

Wie testet ihr MemOC? Gibts da ne quick & dirty kurz austesten Möglichkeit? Hab hier nur MemTest 2.5 Dang Wang Version, da dauert der volle Test aber ~2h :-[

Die neueste HW Info64 Version aknn bei meinem Mainboard (B350-A) die VRM Temperatur Sensoren ablesen!

Wie testet ihr MemOC? Gibts da ne quick & dirty kurz austesten Möglichkeit? Hab hier nur MemTest 2.5 Dang Wang Version, da dauert der volle Test aber ~2h :-[

SuperPi 32m, Memtest86+
Dazu noch noch einfache 3dmark Benches, winrar,7zip usw.

Bei Samsung Chips sicher die Chance am größten, dass alles glatt läuft auch bei hohen Freuquenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht zuverlässigeres als Memtest. Alles andere ist bla bla bla

Vielen Dank für die Infos. So kann ich erstmal sagen, Hero ist echt ne Bratwurst mit Hynix. Die Corsair Module sind mit DDR4 3000 C15-17-17-35 spezifiziert, bekomme Fehler bei DDR4 2666, DDR4 2400 und DDR4 2133 C15-17-17-35. Aus Laune heraus XMP 2133 C11-13-13-25 probiert, geht auch nicht. Was aber geht (1h MemTest), einfach alles auf Auto DDR4 2666, resultiert in C16-16-16-39.

Ich will nen neues BIOS :-[

Bin auch gerade ein wenig am Testen (1700X). Mit dem Amd Tool auf 3,9 GHz bei 1,35 Volt. Realbench 2.44 okay, Prime 28.7 Build 1 Small FFT s ne halbe Stunde laufen lassen auch alles gut und die Temp pendelt sich laut dem AMD Tool bei 73 Grad ein. Gekühlt mit einem Heatkiller 3 @ Mora 1 @9 Lüfter langsam drehend.

grad zusammengebaut als testaufbau auf der mobo box.

R7 1700 (china)
Asus C6H (BIOS 5704)
2x8GB Corsair CMU32GX4M4C3400C16 (DDR4-3400/16 auf dem Papier)
GT640 SC (temporär, evtl teste ich auch mit ner GTX670, will ja PCIe Last haben)
Seasonic S12II 520
Alphacool Eisbär 280 (WLP ist CM MasterGel Maker, kleine Erbse in der Mitte)

hab nur kurzen Funktionstest gemacht, ob im BIOS alles stimmt etc.

RAM ging per D.O.C.P. zwar nicht auf die 3400 (blieb dann bei LED Code 0x0d hängen), aber DDR4-3200 CL14-16-16-16-36 ging zumindest zum Booten ins BIOS aufn ersten Versuch.
R7 1700 steht im BIOS so bei 3018Mhz (30x100.6) bei 1.329v und max 34C (Eisbär dabei mit 1950rpm Pumpe und 920rpm Eiswind Lüfter)

OC kommt vermutlich erst Anfang nächster Woche. Muss noch Windows aufsetzen und übers WE bin ich dann garnicht da. Aber macht so ad hoc nen guten ersten Eindruck.

btw, BIOS war bei mir ab Werk Version 0601 vom 8. Februar 2017...Flash hab ich im BIOS per EZ Flashback mit File von nem FAT USB Stick gemacht.

Sag mal soll das normal sein, dass der 1800X teils beim Boost auf >1.5V vCore geht? Das ganze noch mit Offset -0.075V find ich ziemlich fraglich, falls das richtig ausgelesen wird.

Denke ich werd mal Richtung 3.8GHz testen, das sieht gerade schonmal nicht schlecht aus mit ~1.22V.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an mit was du genau ausliest? CPU-Z, Coretemp & Konsorten kann man aktuell vergessen. Ich hab mich bis heute auf die AI Suite3 verlassen und HWInfo listet nun auch in der neuesten Version die Spannung. Wenn du mit einem dieser Tools ausgelesen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es stimmt. Normal ist es aber nicht. 1,5 V solltest du nur sehen wenn du LLC auf extreme gestellt hast und VCore bei irgendwas um die 1,45 V eingestellt ist.

Vielen Dank für die Infos. So kann ich erstmal sagen, Hero ist echt ne Bratwurst mit Hynix. Die Corsair Module sind mit DDR4 3000 C15-17-17-35 spezifiziert, bekomme Fehler bei DDR4 2666, DDR4 2400 und DDR4 2133 C15-17-17-35. Aus Laune heraus XMP 2133 C11-13-13-25 probiert, geht auch nicht. Was aber geht (1h MemTest), einfach alles auf Auto DDR4 2666, resultiert in C16-16-16-39.

Ich will nen neues BIOS :-[

Bei welcher Spannung? Man kann beim guten Speicher dauerhaft 1,5v betreiben.

Heute aufgebaut... Mangels passendem Kühler (10 Jahre Intel :d) noch mit dem Boxed, sieht doch schon ganz gut aus. Prime werde ich ihm aber so nicht zumuten.
Konfiguration: Ryzen 1700 Non-X, Asus Crosshair VI Hero@0702, 16GB G.Skill TridentZ 3200 CL15. CPU-Spannung liegt bei 1,177V unter Last. Morgen dann in Ruhe mal auf Stabilität testen... Heute war nen langer Tag. Von der Performance her, Ram ist nur eben so eingestellt, keine Ahnung ob der höher geht. Das BIOS ist auch nicht gerade optimal, die neuen Beta-BIOS sollten da bessere Performance bringen, vor allen Dingen mit der Optimierung auf Cinebench direkt im BIOS. Allerdings hat das 5803 bei mir automatisch SMT deakiviert, egal was ich im BIOS eingestellt habe. Nach kleiner Panikattacke warte ich also lieber auf die nächste stabile Version. :)

Anhänge

• Ryzen Cinebench 2.jpg
    Ryzen Cinebench 2.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 213
  • Ryzen 3.67@1,17.jpg
    Ryzen 3.67@1,17.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Heute aufgebaut... Mangels passendem Kühler (10 Jahre Intel :d) noch mit dem Boxed, sieht doch schon ganz gut aus. Prime werde ich ihm aber so nicht zumuten.
Konfiguration: Ryzen 1700 Non-X, Asus Crosshair VI Hero@0702, 16GB G.Skill TridentZ 3200 CL15. CPU-Spannung liegt bei 1,177V unter Last. Morgen dann in Ruhe mal auf Stabilität testen... Heute war nen langer Tag. Von der Performance her, Ram ist nur eben so eingestellt, keine Ahnung ob der höher geht. Das BIOS ist auch nicht gerade optimal, die neuen Beta-BIOS sollten da bessere Performance bringen, vor allen Dingen mit der Optimierung auf Cinebench direkt im BIOS. Allerdings hat das 5803 bei mir automatisch SMT deakiviert, egal was ich im BIOS eingestellt habe. Nach kleiner Panikattacke warte ich also lieber auf die nächste stabile Version. :)

Bin gespannt was du an Takt raus bekommst. Hab mir auch einen 1700 non x bestellt und dazu ein ASUS PRIME B350M-A. Also Kühler behalte ich auch erstmal den Boxed aber ich wechsel früher oder später auf Noctua. Hoffe nur der RAM den ich hier schon liegen habe geht gut mit dem Board und der CPU. War vergleichsweise günstig, statt 139€ nur 102 Patriot DDR4000 16GB PV416G300C6K https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1232130

grad zusammengebaut als testaufbau auf der mobo box.

R7 1700 (china)
Asus C6H (BIOS 5704)
2x8GB Corsair CMU32GX4M4C3400C16 (DDR4-3400/16 auf dem Papier)
GT640 SC (temporär, evtl teste ich auch mit ner GTX670, will ja PCIe Last haben)
Seasonic S12II 520
Alphacool Eisbär 280 (WLP ist CM MasterGel Maker, kleine Erbse in der Mitte)

hab nur kurzen Funktionstest gemacht, ob im BIOS alles stimmt etc.

RAM ging per D.O.C.P. zwar nicht auf die 3400 (blieb dann bei LED Code 0x0d hängen), aber DDR4-3200 CL14-16-16-16-36 ging zumindest zum Booten ins BIOS aufn ersten Versuch.
R7 1700 steht im BIOS so bei 3018Mhz (30x100.6) bei 1.329v und max 34C (Eisbär dabei mit 1950rpm Pumpe und 920rpm Eiswind Lüfter)

OC kommt vermutlich erst Anfang nächster Woche. Muss noch Windows aufsetzen und übers WE bin ich dann garnicht da. Aber macht so ad hoc nen guten ersten Eindruck.

btw, BIOS war bei mir ab Werk Version 0601 vom 8. Februar 2017...Flash hab ich im BIOS per EZ Flashback mit File von nem FAT USB Stick gemacht.

höhö. heute angeschaltet, die 3200mhz sind wohl doch nicht so ganz stabil. blieb mit LED Code "RAM 0x0d" hängen vor POST. Aber gut. Erstmal mit default settings Windows draufkleben und schauen was passiert. Hab schon gehört dass der 16x RAM Teiler nicht ganz sauber funktionieren soll. Vielleicht gehts besser mit 2933 + etwas BCLK.

577726bd18b8cd9a6c6c473c0f533a70.jpg

Konnte nun auch endlich einmal Zeit investieren. Speicher max bisher sind 1880...versuche es etwas weiter.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

nice @Dancop :) die 2000er packst du auch noch. Welches Board hast du?

Natürlich Asus c6h

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hat einer von euch zufällig die lochmaße für den Kühler für am4? Dann könnte ich meinen Kühler umbauen und heute oder morgen ein Board kaufen. Dann kann mein 1700x Mal zeigen was er an oc kann. Der liegt jetzt schon eine Woche hier rum 😅

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

54mm x 90mm

Ein paar Asus Bretter haben das Lochmaß von AM2/3. Da paßen alte Kühler.

Die Halterungsnasen haben denselben Abstand, also da geht dann jeder 2 Punkt Halter für AM2/3.

Interessant, meiner Hängt jetzt bei 3,6GHz fest taktet weder runter noch hoch.

Also 3200 machen meine Tridents noch nicht auf Anhieb mit, hab sie jetzt auf 2933. Mal sehen ob das stabil ist. Wie gesagt, Crosshair mit 0702 BIOS, da geht wahrscheinlich mehr mit BETA Bios... Aber davon lasse ich erstmal die Finger.

3922mhz bei 1.35v über ryzen master liefen zumindest kurz durch den realbench (max temp lt hwinfo 54C, lt AMD tCtl 50C), dann kam ein reset, wobei der womöglich vom ram (2933 @ cl15 in dem run) stammt, nachdem danach die ram led leuchtete mit code 8, und beim nächsten start hatte ryzen master automatisch die Cas Latency um eins erhöht.

da ginge vmtl noch weniger vcore für den takt, aber weiter testen geht erst nächste woche.

@stock ists mit der eisbär 280 zumindest sehr lustig, selbst mit realbench handbrake im dauerloop komme ich da nicht über 35C bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh