[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WTF mein CPU Z liest gerade ne VCore von 1,7 - 2,1 aus, aber die Temps sind ok. Sowohl Standard als auch beim Ryzen Profil 3,7 mit 1,2875V :fresse:
Temps sind aber normal...

Edit:
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 83

also wenn ich ein C6H hätte würde ich das Installieren einfach damit kein Brick passieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das mit den Temperaturen bei der 0902 bestätigen. Bei mir im Idle auch bei 16°C bei 23°C Raumtemperatur.
Außerdem funktioniert die AI Suite bei mir auch nicht mehr, die Lüftersteuerung beispielsweise, würde ich an eurer Stelle vielleicht auch mal überprüfen. Man kann die Lüfter manuell nicht mehr hochdrehen lassen. Und automatisch tun sies auch nicht, weil das Programm ja falsche Temperaturdaten bekommt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kann jedem nur das 0902 Bios für das Asus Crosshair ans Herz legen, mein erstes C6 hat sich nach einem Tag mit dem "Bios updating" bug verabschiedet (und wenn der Fehler eintrit, wird ein Controller auf dem Board zerstört, laut den Beiträgen der Asus Mitarbeiter bei overclock.net - also auch keine Rettung mehr). Wer trotzdem bei den älteren Biosen bleiben will, sollte zumindest die CPU SOC Voltage auf unter 1V stellen.

Sonst, konnte schon 3200 MHz RAM booten, bei 4x 16GB - 3400 bootet an sich auch noch, aber da steigt dann die Grafikkarte aus (PCIe Takt ist zu hoch, hatte aber auch PCIe 3.0 erzwungen, RAM Takt ging auch nur mit 2666 + BCLK - aber zukünftige Biosupdates sollten hier dann schon aushelfen, den an sich geht es ja :) )

CPUz scheint bei mir aber auch wilde Spannungen auszulesen (im schnitt 0,2 bis 0,3V höher als was eingestellt ist und als was das AMD eigene Tool ausliest)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon ein AsRock X370 Board in die Finger bekommen und kann etwas zum BIOS oder allgemein zu den Boards sagen?

Das Asus Prime Pro läuft ja momentan eher mäßig und eigentlich will ich nicht so viel Geld für ein Crosshair ausgeben :d

Das Taichi soll ja gut laufen aber das ist genauso teuer wie das Asus

Das Taichi soll ja gut laufen aber das ist genauso teuer wie das Asus

In den Staaten kostet das Taichi ~50$ weniger als das C6H, hier gibts nur noch Phantasiepreise aufgrund der nicht gegebenen Verfügbarkeit. Ich würde einfach noch ein bisschen warten ;)
Beim Crosshair kotzt es mich allein schon an dass bei einem 270€ Board nur ein interner USB 2.0 Header dran ist, da könnte ich Netzteil und Aquaero ohne Hub nicht mal betreiben. Für den Preis empfinde ich das als Frechheit, dafür ist so nutzloser RGB LED Scheiß dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzen denn die jetzigen Ryzen Besitzer die OC Fähigkeit ein, wenn noch BIOS Updates kommen etc?
Und denkt ihr, dass die Chips selektiert sind und die kleineren CPUs daher vllt nicht so gut gehen?

Wenn man Silicon Lottery Glauben schenkt sind sie selektiert, der Unterschied ist allerdings meiner Meinung nach keine 200€ wert.

Es wird keine bessere OC Fähigkeit kommen. Die haben doch schon die maximale Spannung die man noch gerade so als ok ansehen kann.

Die werden nur die Performance verbessern können aber nicht die Chips OC Fähiger machen.

Zur Übertaktbarkeit und Selektion: Overclocking Jagat OC bzw. Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Ich krieg meinen 1700 scheinbar auf 4GHz bei ungefähr 1,375V, auf Stabilität habe ich aber noch nicht wirklich getestet. Ich denke mal, das wird sich in Zukunft noch bessern. Für die Zen-CPUs aber nur so weit, dass mit dem Kauf warten sich auf keinen Fall lohnen würde. Und wenn eine CPU mit anderem Stepping oder so in einem halben Jahr 300MHz mehr schafft, das reißt es für mich dann auch nicht raus. CPU-Übertaktbarkeit hat denke ich jetzt auch nicht mehr viel mit dem BIOS zu tun, also dass sich da noch ne Handbremse löst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fühle mich da an die PLL Overvoltage von Sandy Bridge erinnert, was auch noch nicht zum Start verfügbar war, dann aber 500-700MHz mehr Takt ermöglicht hat.

Zen 2 wird dann schon interessanter. Momentan kann man eben keine Reserven ausschöpfen, die nicht da sind. Und die, die doch da sind, werden von der CPU selbst ausgenutzt (Turbo, XFR). Eigentlich ist es schon bemerkenswert, wie weit man die überhaupt noch takten kann. Wenn ich meine 4GHz auf allen Kernen stabil kriege, bin ich schon sehr zufrieden. Und das für 360€? Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, Zen scheint ein großer Schritt in die richtige Richtung und eine gute Basis zu sein, auf der in den nächsten Jahren aufgebaut werden kann! :)

Ja, auf jeden Fall. Das schön ist ja auch, dass die nächste Generation zum jetzigen Sockel kompatibel sein wird.

Hat noch jemand das prime b350 plus bei mir verhält es sich etwas komisch mein 1700 taktet auf allen kernen Standardeinstellung auf 3200 hoch. Turbo ganz normal auch scheint mir meine vid mit 1,35 sehr hoch. Hat das board irgendwelche auto übertaktungsfeature? Aber meine cpu läuft zumindestens cinebench r15 mit 3,9 ghz allcore ohne probleme mehrmals durch und wird mit boxed kühler nicht wärmer als 80 grad?

Doch einen x erwischt? :d

Hallo alle zusammen :-).

Sodala, hab nun das Prob mit meinen hohen Temps gelöst. Einfach ein BIOS-Update meines GA-AB 350 Gaming 3 (von Version 3 auf 5) durchgeführt und schon sind die gute 15 Grad niedriger. Nun gut, richtig niedrig zwar auch nicht. Bei 3.6GHz @ 1.15V (1.18V realt lt. CPU-Z) bin ich jetzt bei maximal 72 Grad unter Dauervollast mit Prime. Aber gut, der be quiet! pure Rock ist ja nicht grad die beste Basis für massives OC. Ich denke daher die Temps gehen soweit in Ordnung. Ich teste übrigens gerade, wie weit ich bei diesem Takt runtergehen kann. Wenn ich 1.05V im Bios einstelle (1.07V real) schmiert mein Sys sofort nach dem Starten von Prime95-64 ab. Bei 1.125V real nach einer knappen halben Stunde. Teste seit über 2 Stunden 1.15V (real). Momentan läufts noch stabil. Wenns bis morgen durchläuft dann dürfte 1.175V@3.6GHz mein neues 24/7 Setting werden. Ein bissel was leg ich halt immer noch drauf - der Sommer kommt ja auch noch :d.

Bei der Gelegenheit hätt ich noch ne kleine Frage an alle Ryzen-Besitzer: Ist es bei euch auch so, daß gleich der ganze Rechner abschmiert, wenn z. B. die Spannung nicht ausreicht? Ich habe noch niemals einen fehlerhaften Worker seit Ryzen gehabt. Bei meiner "alten" Ivy ist mir nur ein Worker abgeschmiert, wenn ich zuwenig VID gegeben hab. Beim Ryzen schmiert mir gleich das ganze System ab. Normal?

Und nun noch ein kleines Fazit zum Ryzen - schreibe hier ja nicht all zu oft mit: Der Umstiieg von meinem "alten" Prozi hat sich insgesamt für meinen Anwendungszweck in jeder Hinsicht gelohnt. Ich habe i.d.R. stets mindestens die doppelte Performance wie vorher. Ich möchte allerdings noch dazusagen, daß ich eben von einem i7-3770k@3.8GHz aufgerüstet habe ;-). Da ja hier das Thema Spiele immer eine große Rolle spielt: Habe das ganze mal mit Fraps mit meiner "leicht" angegrauten Sapphire RX265 ausgetestet. Mit Far Cry 3 und Bioshock Infinite. Wie gesagt: Ich spiele recht selten. Von den reinen Frames her ist der Ryzen 1700X nur minimal flotter unterwegs als meine alte Ivy. Spielbar ist das ganze bei beiden Konfigs sowieso. Ich denke daher es ist so, wie`s die meisten Gaming-Tests auch sagen: Für Games ist der 7700k nach wie vor das Maß aller Dinge. Was aber sicher nicht heißt, daß man mit nem Ryzen nicht zocken kann. Getestet habe ich übrigens in 1920x1080.

Da wichtigste aber zum Schluß: Die Systemstabilität ist bei meiner Konfig ausgesprochen gut. Hatte in den letzten vier Tagen intensiven Testens keinerlei Probleme. OK, Speicher läuft bei mir mit Standard-Spezifikation 2666MHz@CL16. So wie es ofiziell zugelassen ist. Mir ist dauerhafte Stabilität halt das wichtigste. Mit meinem alten Sys bin ich da 5 Jahre recht gut gefahren :-). Dennoch hatte ich das nach den ersten Berichten im Net so nicht erwartet.

So, das wars fürs erste mal von meinen eigenen Erfahrungen mit dem Ryzen 1700X. Wünsch euch allen noch ein tolles Wochenende ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Als übertakteter scheint Ryzen gut Strom zu ziehen
Zwar weit weniger als ein hoch getakteter FX, aber dennoch mehr als ich gedacht hätte
Wer da ne dicke Graka im Rechner und kein starkes SR NT hat, wird sich bei 4GHz und mehr wohl schwer tun
Ein min 800W SR NT wird da wohl schon notwendig sein, wenn's stabil bei 4GHz laufen soll

Ryzen in the house! - Page 2

4ghz is turning out to need more v's. have it up to 1.43v. Remember, this is a MSI B350 Tomahawk. I am actually impressed so for with this board. Running very cool as well.
I'm currently using 2 x FlareX G-Skill single Rank 8gb 2400mhz DIMMS.
Had to run the Ryzen Blender again... lol, 33secs

4ghz_1.43v_Blender-Ryzen.jpg

Idle / Load during Blender

4ghz_1.43v_Idle_Load.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank verlötetem Heatspreader kannst du der CPU auch mehr als 1.4v geben. Das macht man mit dem 7700k ungern.

Es scheint ja zu stimmen, dass man ein Highendboard zwischen 200-300 Euro mit OC auf höhere Werte kommt, als wie mit einem 100 Euro Board? Ich beziehe mich dabei besonders auf den Speicher.

Was die Spannung angeht, vielleicht habt ihr Recht, aber ihr vergleicht zwei unterschiedlichen Prozessoren Intel und AMD. Wir werden sehen, was Ryzen an der Spannung auf Dauer vertragen. Die Temperatur ist auch wichtig, z.B. mit 1,45V bei 4,0GHz unter Wasser, erreicht mein Ryzen beim Prime 95 gerade 65 Grad. Da würde ein 7700K bei der Spannung schon länger runter takten oder abschalten, weil der schon mit Werkseinstellungen über 80 Grad geht, manchmal sogar über 90 Grad beim Prime 95, und man soll nicht vergessen, das Köpfen ist mit Risiko und Garantie Verlust verbunden ist.

Core i7-7700K: Leistungsaufnahme & Temperaturen - Intel Kaby Lake: Core i7-7700K, i7-7700, i5-7600K und i5-7600 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Spannung muss man bei AMD eigentlich keine Angst haben. Die halten sehr viel aus.

Hatte mal meinen FX6300 mit 1,46V bei 4.6Ghz betrieben und der lebt heute noch nach über 3 Jahren.

Zen ist kein FX. Nur weil beide von AMD sind heißt nicht das beide genausoviel aushalten.

Haha ja hatte damals meinen Athlon Xp @ 2V bei 2,2Ghz.... alle sagten max 1.85, cpu lief ohne Probs 3 Jahre so :fresse2:

Auf meinen x370 Prime läuft mein 1700x @4ghz mit 1.4v. mit 4 oder 6 Kernen brauche ich 1,375v. Bei 4 Kernen geht eventuell auch weniger. Noch nicht hundert prozentig ausgelotet. 4,2 ghz gingen mit 4 Kernen noch nichtmal mit 1,45v obwohl gebootet hat er. Speicher habe ich g.Skull sb 2400 drin. Das BIOS ist noch unausgereift, da ich zB kein SMT ausstellen kann. Die lüftersteuerung ist auf jeden schlechter wie bei MSI. Unter 60 Prozent Lüfter geht nix. Mir wird eine Temperatur von Max 77 Grad bei 4ghz angezeigt beim x265 Benchmark. Bei Prime sind es 6 Grad weniger. Habe zwei 360 Radiatoren drin und die Lüfter drehen ab 60 Grad höher.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die Temperatur ist auch wichtig, z.B. mit 1,45V bei 4,0GHz unter Wasser, erreicht mein Ryzen beim Prime 95 gerade 65 Grad. Da würde ein 7700K bei der Spannung schon länger runter takten oder abschalten, weil der schon mit Werkseinstellungen über 80 Grad geht, manchmal sogar über 90 Grad beim Prime 95, und man soll nicht vergessen, das Köpfen ist mit Risiko und Garantie Verlust verbunden ist.

Und wer garantiert jetzt, das diese Temperaturen vom Ryzen stimmen?
Momentan sieht es eher so aus, als würden alle möglichen Temperaturen über alle möglichen Boards ausgelesen .... alles purer errechneter Müll. Ich habe gerade 16°C auf der CPU unter VOLLAST. Photoscan 'matching points' seit 10 Minuten, noch 24Minuten.. Erzeugt eigentlich extrem viel Wärme, Prime95 verdächtig oder mehr. :fresse2: Bios C6H 0902.

Es sieht leider so aus, als wären alle möglichen Temperaturen falsch oder nicht ganz korrekt. Momentan weiß ich nicht, welcher BIOS version ich glauben darf. Weil irgendwie waren alle 3 geflashten Versionen anders. (ich rüste hier aber auch stück für stück die Lüfter auf)

Mit 1,45V auf 4Ghz @ wasser 100% Last hätte mir beta bios C6H 5704 eine brennende CPU angezeigt. :fresse2::haha:
Aber eigentlich ist das nicht mehr zum lachen.... Schrott!
Es gibt außerdem nur 3 mögliche Konfigurationen (1700, 1700X, 1800X). Wie also ist es überhaupt möglich, das falsche Werte ausgelesen werden? Schlafen die board Hersteller, oder wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Für die C6H Besitzer, die komische Temps unter 0902 kriegen:
Anyone else getting complete bonkers temperatures with 0902 Bios? It's showing 16°C in Idle but it's at least 22°C in my room, so yeah..
We went a little bit too far with the tweaking, probably future BIOSes will go back to 5803 behavior. You can manually restore this by setting the Sense Mi skew to 272 under Tweaker's paradise.
Quelle: ROG Crosshair VI - Page 8 - HWBOT forum (Post 75)

Hab ich jetzt mal gemacht, Temperaturen sehen wieder besser aus. Zwischen 25 und 30°C Idle und 50°C Last, mit dicker Wakü allerdings.
Edit: Mein 1700 Non-X scheint für stabile 3,9GHz auf allen Kernen ungefähr 1,3V zu brauchen. Mit 1,27V schmierte Prime nach 10 Minuten ab. Könnt ja mal posten was ihr so erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung Ryzen 7. Macht wirklich kaum Sinn einen 1700X oder 1800X zu kaufen:

Zuletzt bearbeitet:
"We went a little bit too far with the tweaking"

Das liest wie sorry Leute wir sind etwas weit gegangen und haben die physik überlistet :d

Haben die 1700x und 1800x nicht noch ein Feature mehr als der normale 1700er? oder sind die alle identisch?
Wie wird der 1700er denn übertaktet? Auch per Multi?

Mir würden 3,8Ghz locker reichen. Hab meinen Intel auch nur auf lockere 4,4Ghz laufen. Der Ryzen ist selbst da im Videoencoden doppelt so schnell :) Und genau sowas suche ich...spielen ist mir schon lange nicht mehr so wichtig.

Der 1700 non X ist nur niedriger getaktet sonst sehe ich da keinen weiteren unterschied.

Übertakten kann man alle 3 gleich.

Maximal die Cipgüte ist bei den Xer besser. Aber 3,8Ghz sollte der 1700 ohne X locker schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh