[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dankeschön, werd ich mal testen.

Edit: jup, da hängt die vCore wie festgetackert auf 1.395V. Stresstest 1h erstmal iO?

Edit2:

realbench_4G_1.jpg realbench_4G_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4,2 kannst du dir wohl mit einer hohen Wahrscheinlichkeit aus den Kopf schlagen..
Deswegen hab ich ja auch gesagt dass ich eher mit 3,9 rechne ..

Aber die letzten 100-200 MHz machen das Kraut auch nicht mehr fett.. da spar ich mir lieber die 200€ und lasse ihn auf höherer Spannung laufen.. falls er dann doch mal verreckt, kann ich mir von den 200€ gesparten Euro auch fast schon wieder ne neue CPU kaufen xD
 
Wenn die Kühlung passt und es stabil läuft, kann ne CPU e kaum verrecken
Bzw ist mir noch nie eine Verstorben

Schlimmste was zumeist passieren kann ist dass sie abbaut
Passiert aber normal nur beim Beinchen mit sehr hohen Spannungen & Taktraten die alles Andre wie stabil sind
 
Mein 4670K läuft seit Release auf 1,280V @4,5GHz. Köpfchen ab, LM drunter.

Die Temperatur ist dank custom WaKü nie hoch. Die CPU hat bis jetzt nie rumgespackt und mehr VCore benötigt oder die 4,5GHz nicht mehr gehalten.

Okay, 1,280V ist auch echt keine krasse Sache. Ich weiß nicht wie es aussehen würde wenn er die ganze Zeit über 1,3V benötigt hätte.
 
Kurzes Update:

Mein zweites R7 1700 Exemplar läuft nun seit 10 h im Prime Custom-Run mit 3,8 GHz und +62,5 mV VCore Offset. Sieht bisher gut aus.

Was den Takt angeht würde man bestimmt auch 3,9 GHz stabil bekommen, allerdings erkauft man sich diese 100 MHz mit unverhältnismässig hoher VCore und allen Nachteilen die es mit sich bringt (Verbrauch / Temperatur). Daher halte ich die 3.8 GHz derzeit für einen sinnvollen Kompromiss.

Ich frage mich allerdings ob die zahlreichen anderen Spannungen die man noch manipulieren kann möglicherweise den OC-Erfolg verbessern. Da fehlt aber derzeit noch die Erfahrung in der Community wie sich die einzelnen Spannungen auswirken.
 
Wenn die Kühlung passt und es stabil läuft, kann ne CPU e kaum verrecken
Bzw ist mir noch nie eine Verstorben

Schlimmste was zumeist passieren kann ist dass sie abbaut
Passiert aber normal nur beim Beinchen mit sehr hohen Spannungen & Taktraten die alles Andre wie stabil sind
Hat rein garnichts mit der Stabilität zu tun, sondern einfach nur mit der Spannung. Und wenn AMD selbst sagt das 1.45v auf Dauer schaden (Stichwort Elektromigration) kannst davon ausgehen das es so ist, die Kühlung spielt dabei kaum eine Rolle.

Und dazu kommt noch das hier viele CPU-Z vertrauen was die Spannungen angeht, dazu kann ich nur sagen das bei meinem C6H gemessen bis zu 60mV mehr anliegen als angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar mit der elekromigration
Nur zumeist liegen wenn dass Setting wirklich stabil ist, keine Spannung an die zu hoch wären
Ich meine da aber wirklich stabil und nicht Gamestable
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat immer noch nichts mit Stabilität zu tun. Kenne Leute die ihre CPUs (z.B. 6700K) bei 1.55v 24/7 betreiben nur damit sie 5.1GHz an Takt haben, und das stabil. Aber auch wenns stabil ist kannst davon ausgehen das früher oder später die CPU nicht mehr so will ;)

Und bzgl. toter CPUs siehe mal die Broadwell-E 8 oder 10 Kerner, wieviele davon schon durch Prime gestorben sind ohne eine hohe Spannung gesehen zu haben. Bei 8 oder 10 Kernen ist die Belastung natürlich nochmal höher als bei 4 Kernen, auf sonen kleinen Stück Silizium kann sich das schon negativ auswirken :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Elektomigration hat man ja immer
Mit zunehmender Spannung hald mehr
Bis man ne CPU aber wirklich Tod bekommt dauert es aber auch bei höheren Spannung lange
Bzw ich habe es bisher noch nicht zusammen gebracht eine zu killen
Obwohl ich dank Mora normal schon Stoff gebe :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Vengeance LPX DDR4-3000CL15 2x16GB laufen übrigens auf dem C6H nicht auf Anhieb. DDR4-2666 geht aber ohne Probleme, vielleicht richtet es das nächste BIOS.
 
Die gleichen hab ich auch drin, darf sogar einen CMOS Reset machen wenn ich versuche sie auf 3000 laufen zu lassen, dümpeln grad auf 2400 oder 2666 rum aber ich denke das wird noch :)
 
Der Thread von Silicon Lottery ist echt interessant:
Ryzen Binning - Page 6

Die wollen aktuell nicht höher als 1,45 gehen aber der ist überzeugt dass bei 1,5X noch was zu holen ist und es bei ausreichender Kühlung auch noch genug Platz gibt.
Und die Spannung zu Takt Skalierung soll ab 1,40 V echt mies sein

Wenn mein AM4 Kit endlich mal kommt denke ich das ich auch 1,5V geben würde um die 4,1GHz stabil hin zu bekommen.
 
Wie? ausgepackt, Biosupdate und 3200MHz ging sofort?

Was für G.Skill ist das? TridentZ oder Ripjawz?
 
Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen.. aber hat schon mal jemand geguckt was beim undervolten so geht ?
 
Wie? ausgepackt, Biosupdate und 3200MHz ging sofort?

Was für G.Skill ist das? TridentZ oder Ripjawz?
Ja ungefähr so lief es ab, das BIOS war schon drauf, hab meine alten Corsairs raus genommen die TridentZ gesteckt XMP geladen und los.

Jetzt gebt mir aber Mal einen Tipp wie ich teste ob das auch Stabil ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung B-Die's laufen echt super :)

Bzgl. testen kann ich nur sagen, dass (bei mir!) Prime95 1344k bei zu wenig Spannung immer einen kompletten Restart des System nach sich gezogen hat. Hab also erst mit Prime kurz getestet (30min) und dann Realbench Stress Test gemacht. Notwendige Spannung (im BIOS) war im Endeffekt die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Ram 4 x 8 geht leider nur 2133 MHz. Aktuelles Bios ist auf dem Asus Prime 350 Plus drauf.
 
Könntet ihr euch mal angewöhnen die genaue Modellbezeichnung der verwendeten Module bei Berichten zu erwähnen? Ansonsten bringt das den Anderen hier wenig und ich habe keine Lust zig Seiten zu durchsuchen um dann eventuell die richtigen Riegel zu erraten. Danke. ;)
 
Ja ungefähr so lief es ab, das BIOS war schon drauf, hab meine alten Corsairs raus genommen die TridentZ gesteckt XMP geladen und los.

Jetzt gebt mir aber Mal einen Tipp wie ich teste ob das auch Stabil ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Welche TridentZ genau? 3200/C14?
 
@Armadillo auf den Ramlink klicken und aufs das Bild schauen. Darum hatte ich Ihn hinterlegt, falls du mich gemeint hattest. Es sind Kingston KHX2800C14D4/8GX Speicher.
 
Ja, das hättet ihr aber auch so herausfinden können Takt, Timings und Herrsteller steht bei CPU-Z und TridentZ habe ich später nochmal erwähnt.
Es sind bei mir diese G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)


bin nachher noch bei Gr3if da werden wie die Riegel mit nem 1700x und nem ASUS Prime X370-Pro testen.

- - - Updated - - -

Samsung B-Die's laufen echt super :)

Bzgl. testen kann ich nur sagen, dass (bei mir!) Prime95 1344k bei zu wenig Spannung immer einen kompletten Restart des System nach sich gezogen hat. Hab also erst mit Prime kurz getestet (30min) und dann Realbench Stress Test gemacht. Notwendige Spannung (im BIOS) war im Endeffekt die selbe.

Aber mit 1344k inplace teste ich ja nicht den IMC oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Auflistung für C6H: F4-3200C15Q-32GTZSW // Samsung B-DIE (nur 2x8GB aus dem Kit) laufen ohne Probleme auch DDR4 3600. CMK32GX4M2B3000C15W // Hynix aktuell max. DDR4 2666.

Aber mit 1344k inplace teste ich ja nicht den IMC oder etwa doch?

Denke nicht, weiß es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! ;)

Werde es nachher selber mit jenem versuchen: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR)
 
Zuletzt bearbeitet:
die F4-3600C16D-16GTZR hab ich auch aber sowohl bei 3200 C14 oder C16 bekomme ich nen Absturz noch während ich das Passwort eingebe hab halt aber nur ein einfaches B350...

Will endlich mal wissen wann ich mit dem ROG iTX rechnen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt auch nur Ram Takt auf 3200 angehoben und somit den IMC übertaktet du hast ja laut deiner Sig auch die CPU mit übertaktet.
 
Naja die CPU Übertaktung hab ich irgendwie noch nicht dauerhaft... Ryzen Master muss ich starten und das Profil zu laden um die Einstellungen wieder zu bekommen. Übers Bios sind die Einstellungen zwar fest, aber dafür verliere ich jegliche Stromsparmechanismen was mir ohne Wasserkühler im Idle echt zu laut ist...

Mit AMD CBS lässt sich bei meinem Mainboard auch nix an den P-States ändern...
 
Naja die CPU Übertaktung hab ich irgendwie noch nicht dauerhaft... Ryzen Master muss ich starten und das Profil zu laden um die Einstellungen wieder zu bekommen. Übers Bios sind die Einstellungen zwar fest, aber dafür verliere ich jegliche Stromsparmechanismen was mir ohne Wasserkühler im Idle echt zu laut ist...

Mit AMD CBS lässt sich bei meinem Mainboard auch nix an den P-States ändern...
Je nach Board kannste P States im Bios überschreiben, dann gehts bis zu einem gewissen Grad wieder.

Geht Ryzen Master nicht im Autostart?

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGeilo, Vollbestückung kannst du nicht testen, oder?
Kann ja sein, dass du noch mehr von den Riegeln da hast :d
Mich würde mal interessieren, was mit 32GB so drin ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh