[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Techtrancer: 3-4 Grakas werden Standard bei Gamern werden? Ich könnte mich jetzt hinsetzen und dir nen Roman schreiben wieso du falsch liegst, denn dafür gibt es eine Menge verschiedene Gründe, aber dafür ist mir effektiv die Zeit zu schade. Ich würde dir empfehlen erstmal etwas zu recherchieren bevor du deine Meinungen so öffentlich rausposaunst. Ich glaube ich versuche über diese haarsträubenden Äußerungen jetzt einfach so gut wie es geht drüberzulesen.

@Damion: Ich hatte bisher auch noch keine abstürzenden Worker oder sogar Bluescreens. Bildschirm schwarz und aufhängen beim Reboot waren meine Erfahrungen. Zu der Effizienz der CPUs und dem Sweetspot habe ich hier noch was ganz interessantes gefunden:
- "Zeppelin features a highly advanced power management, as stated many times before. Just like Carrizo / Bristol Ridge, which feature a very similar PM, Zeppelin can infact support cTDP as well. cTDP is not officially supported (or available) on any consumer Zeppelin based SKU (AFAIK). The lack of official support is merely a distraction. 850 points in Cinebench 15 at 30W is quite telling. Or not telling, but absolutely massive. Zeppelin can reach absolutely monstrous and unseen levels of efficiency, as long as it operates within its ideal frequency range."

- "Overclocking Ryzen, at least the higher-end models is kind of a double-edged sword. Due to how the Turbo / XFR operates in Zeppelin and the rather slim overclocking margins, the user might end up actually losing single core performance when the CPU is overclocked. Since the Turbo / XFR will always be disabled when the CPU is overclocked (upon entering the “OC-Mode”), the single core performance might actually be lower than at stock, if the user is unable to reach the same speed on all cores as the CPU operated at single core stress at default (e.g. 4.1GHz on 1800X SKU)."

- "As indicated by the Vmin-Fmax curve, Zeppelin's voltage scaling is perfectly linear until 3.3GHz (25mV per 100MHz). The first deviation ("Critical 1") from this linear behavior can be seen at 3.3GHz. The second and the final deviation ("Critical 2") can be seen at 3.5GHz. Beyond this point the voltage scaling is neither linear or recovers even temporarily, and the CPU is requiring higher voltage in increasingly larger steps to scale further. The ideal frequency range for the process or the design (as a whole) appears to be 2.1 - 3.3GHz (25mV per 100MHz). Above this region (>= 3.3GHz) the voltage scaling gradually deteriorates to 40 - 100mV+ per 100MHz."
Unter anderem bedeutet das im Prinzip, dass die Zeppelin Architektur auf der Ryzen basiert, extrem effizient und linear nach oben und unten skaliert. Jedenfalls bis man 3,3GHz oder höher erreicht, dann wollen die CPUs mehr Spannung. Aber für stromsparende CPUs, die niedriger takten, bedeutet das nie dagewesene Effizienz. Der Artikel deutet 850 Punkte in Cinebench bei 30W Verbrauch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten!
Nicht werden!
Graka Thema ist aber ziemlich OT
Und auch nicht etwas dass mich sonderlich interessiert, denn bei mir werkt ne HD7750, da ich nicht zocke.
Und die auch nur weil ich an meiner HD4350 keine 3 Monitore betreiben konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flayer:
Die 3200MHz CL14 stehen afaik beim C6H in der Kompatibilitätsliste. Allerdings nur für 2x8, nicht für 4x8
Habe daher auch die G-SKill RGB mit den Werten auf dem Zettel ;)
 
PCPer hat inzwischen nachgetestet. Gab ein Update zum Artikel, in dem sie die Aussage revidieren. Die Testmethodik war nicht repräsentativ.

Bitte solche Quellen erstmal genau checken ;)

Sent from my OnePlus 3T

Also der ursprüngliche Artikel das der Scheduler wohl keine Schuld hat ist wieder revidiert? Kann das Update auf deren Seite nicht finden, hast du einen link?
 
https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-and-Windows-10-Scheduler-No-Silver-Bullet schrieb:
Yes, and NO!

You just proved all the sitre that show that windows10 sheduler is not working correctly.

Why? because we see a repeated 20% win in games by using windows7 VS windows10. (min frame)

The issue is not SMT... its cross complex switching and erroneous cache estimation.

Since cross complex talk at 1/2 DRam speed, thats why dram speed effect gaming that much on windows 10.
Because when windows put a thread from core3 to core4, all the L3 data is non local. and its going over the fabric at 1/2 dram speed. (but on a wider bus)

To prove this. run the same games under windows7 VS windows 10.
massive boost in frame rate consistency.

Also. look at the FPS for a simulated 4 core Ryzen. its like 1:1 to a i7-7700K at equal clock.

Like I suggested, juts try to review the 1800x with half the core (from the same CCX) disabled.
This will eliminated the cross CCX task switching of windows10

This is also why 2166 VS 3200 dram makes a huge difference.

Anyways, you need to think of this problem as cache locality, CCX organization, fabric performance (ram clock).

Not at a 10,000 feet view from task manager graph.

Das klingt nach der plausibelsten Erklärung für die momentan schlechtere Win 10 Leistung die ich bis jetzt gelesen habe.
 
Also der ursprüngliche Artikel das der Scheduler wohl keine Schuld hat ist wieder revidiert? Kann das Update auf deren Seite nicht finden, hast du einen link?
Steht leider nur in den Kommentaren, da hat der Autor noch mal einiges neues gepostet. Den Artikel selbst haben sie nicht überarbeitet

Sent from my OnePlus 3T
 
@ Masterchief79

Merci die für deine Antwort ;-). Und ja: Genau so ists bei meinem 1700X auch. Schwarzer Bildschirm bei zu krassem undervolting - dann hilft nur noch ein Reset. Der Link ist übrigens goldwert. Ich habe das mittlerweile selbst einmal ausgetestet. Zum Spaß mal die minimal V-Core bei 3GHz probiert. Wow, bei 0.972V fürs erste 20min primestable! Bei Vollast stehen dann grad mal 50 Grad aufm Tacho. Bei 3.6GHz@1.175V sinds 73 Grad. Muß dazusagen, daß mein Kühlsystem für OC nicht wirklich ausgelegt ist. Habe nur den be quiet! Pure Rock drauf. Leise, aber nicht halt grade das Maß aller Dinge beim OC ;-).

Ich denke, ich wird jetzt mal schauen, was sich bei Standardtakt (3.4GHz) so an UV rausholen läßt. Läuft gerade seit ner Vierteilstunde mit 1.088V. Würde mir angesichts bei der Leistung der 8 Ryzen-Kerne für meine Anwendungszwecke auch reichen. Temps sind mit 58 Grad zwar ein bissel höher, aber schon wesentlich angenehmer als über 70 Grad. Und beim Videoencoding, Rendering und BOINC machen die 200Mhz weniger das Kraut auch nicht mehr fett. Leistung genug ist ja da :shot:. Macht momentan echt Spaß mit dem Teil rumzuspielen ;-)

PS: Update 21:46 Uhr. Noch läuft er. Werde die Kiste heut Nacht mal durchtesten, und wenns dann paßt nochmal 25mV zu Sicherheit drauflegen ;-). Schaut fürs erste aber wirklich gut aus.

PPS: Update 22:35 Uhr. Kiste läuft nach wie vor. Noch eine Anmerkung zu den Spannungen- bzw. Spannungsschwankungen. Was mir grade aufgefallen ist. Bei meinem Brett springten die Spannungen - ist nur ein B350er Gigabyte - bei 3.8GHz um bis über 50mV hin und her. So zwischen 1.274V und 1.328V. Bei 3.6GHZ@ 1.175V wurde es schon weniger (40mV) -bis maximal auf 1.2V. Seit ich die 3.4GHz@1.088V auslote schwankt das ganze nur noch zwischen 1.072V und 1.088V. Von daher möcht ich mal bestätigen was schon viele gesagt haben: Für extremes OC sind die B350er Mainboard nicht das gelbe vom Ei. 7 Phasen sind dafür etwas zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die springenden Voltages sind eher das Resultat der auch ständig springenden Taktraten.
Es ist klar das die Voltage nicht mehr so hoch springt wenn sie bereits niedrig anliegt. Prozentual betrachtet aber, springt sie mehr oder weniger im selben Maße.
Meine CPU taktet um die 100,8 - 101,4 x 37,50 oder so in etwa.. was zwischen 1,220V und 1,242V resultiert. Desweiteren sind die CPU Temperaturen extrem abhängig. Die CPU feuert mehr Spannung in die Kerne sobald sie hohe Temperaturen misst. Sonst würde das Ding unter hohen Temperaturen und zu niedrigen Spannungen ohne Anpassung einfach eiskalt crashen. Nur darin liegt eigentlich auch der Sinn Prime so lange laufen zu lassen.

Im Winter weniger Sinnhaft, da gleichzeitig der Heizkreis für die Raumbeheizung runterregelt und somit Zimmertemperatur nicht mehr so stark ansteigen kann, im Sommer steigen die Zimmertemperaturen durch CPU Hitzköpfe an da keine Heizung existiert die nachgeben kann (nur die Nachtphase). Dann wird auch der Prozessor immer noch ein Stück wärmer und wärmer....)

Die anliegenden 3800Mhz @1,2V an meinem Prozessor empfinde ich als das untere Ende, relativ sparsam und kühl. Damit kann ich gut leben. Wie ja schon gesagt von Damion186.. 200Mhz hin oder her. ^^

PS: Mainboard C6H Bios 0902 (unbedingt installieren!) scheint stabil zu sein. Ist aber immer noch nicht auf der ASUS website gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ REDFROG

Alle Achtung! 3.8GHz@1.2V sind schon wirklich eine Hausnummer beim Ryzen :hail:. Da würde mein 1700X gnadenlos bei der geringsten Last abschmieren ;-). Was haste denn für einen Ryzen?

Und ja: Natürlich sind die Spannungsschwankungen prozentual von der V-Core abhängig. Ist schon klar. Aber bei 3.8GHz@1.3V sinds bei mir eben schon mehr als 50mV. Und bei moderaten 3.4GHz und niedriger V-Core sind diese Schwankungen so gut wie weg. Von daher denk ich schon, daß das auch was mit den Phasen der Mainboards zu tun hat. Oder nutzt du selbst ein B350-Brett? Dann wäre dein Ergebnis um so bemerkenswerter :-).
 
Es ist schwierig korrekte Aussagen darüber zu machen, aber ich denke das es dem Ryzen umso besser geht, umso kühler er auch läuft und dann auch nicht so krasse Spannungen benötigt. Ich weiß also nur nicht wie viel das am Ende ausmacht und ist nur pure Theorie. Dafür gibt es keine gesammelten Daten schätze ich.

Ich nutze das ASUS Crosshair VI Hero, 1800X.
Ich denke im Bios kann man auch einiges tweaken das niedrige Spannungen stabiler macht. Spread Spectrum zB disabled. VDD SOC etwas anheben. Liegt bei mir bei 1.155V.
 
Dank dir für die Infos @ REDFROG ;-).

Bei mir hat das BIOS ja schon einiges getweakt. Hatte beim F3er BIOS meines B350 bei Vollast @ 3.6GHz stets knapp 90 Grad Core-Temp gehabt. Mit dem F5er-BIOS warens dann nur noch 73. Nun gut immer noch recht viel, aber eigentlich bei Vollast noch im Rahmen.

Und na ja: Bei mir sollte eine neue Plattform schon wieder mindestens drei Jahre herhalten. Seit 2009 Habe ich nur dreimal meinen Prozi (bzw. das MB nur zweimal) gewechselt: Von einem Phenom II 940 (zum Schluß 1090T) auf Ivy Bridge und jetzt eben auf Ryzen. Der Vorteil bei den AMD-Plattformen war (und ist) meiner Meinung nach halt, daß man nicht ständig das MB wechseln muß um jährlich ein paar Prozent mehr Performance zu haben. Ich hätt wahrscheinlich schon von Ivy auf Skylake aufgerüstet, wenn es denn mit dem selben Brett möglich gewesen wäre.

So, meine neue Kiste läuft immer noch: Werd jetzt erstmal schlafen gehen und schauen, obs morgen auch noch so ist. Wenn ja, dann gibbet es nochmal einen kleinen Aufschlag - wie gesagt 25mv - drauf und dann sollte das ganze passen ;-).
 
Hatte beim F3er BIOS meines B350 bei Vollast @ 3.6GHz stets knapp 90 Grad Core-Temp gehabt. Mit dem F5er-BIOS warens dann nur noch 73. Nun gut immer noch recht viel, aber eigentlich bei Vollast noch im Rahmen.

Zu den Temperaturen gibts von AMD inzwischen eine Stellungnahme, so wie es aussieht hat Computerbase es genau falsch herum aufgefasst, sie schreiben im Test der 1700 hätte unrealistisch niedrige Temperaturen, in der Realität ist es wohl genau anders rum: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/03/13/amd-ryzen-community-update
 
Deshalb auch die 120 °C max im bios?
Ein Ryzen 1800x darf demnach max 100°C heiß werden und im monitoring würde es 120 ergeben.
Mich wunderte es immer warum ich es nicht unter 120 grad setzen darf.

Ich wunderte mich eigentlich auch wie meine cpu nur rund 4 watt bis 20watt (kurze wenige peaks) im idle läuft aber dabei 48°c oder so aufweist. Dann wären es real also 28 was der Wassertemperatur nahe kommen würde. 5 watt kann so ein Wasserkühler auch in null komma nichts schlucken, die Die ist verlötet und ich habe flüssigmetall drauf also könnte dies auch stimmen.

Das würde auch bedeuten meine cpu wird unter volllast nur reale 40-50 grad C warm statt der angegebenen 60-70...

Außerdem ist ja auch bekannt das ein Ryzen sparsam läuft.
Also das alles hätte AMD zum launch bereits viel transparenter gestalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ REDFROG

Alle Achtung! 3.8GHz@1.2V sind schon wirklich eine Hausnummer beim Ryzen :hail:. Da würde mein 1700X gnadenlos bei der geringsten Last abschmieren ;-). Was haste denn für einen Ryzen?

Und ja: Natürlich sind die Spannungsschwankungen prozentual von der V-Core abhängig. Ist schon klar. Aber bei 3.8GHz@1.3V sinds bei mir eben schon mehr als 50mV. Und bei moderaten 3.4GHz und niedriger V-Core sind diese Schwankungen so gut wie weg. Von daher denk ich schon, daß das auch was mit den Phasen der Mainboards zu tun hat. Oder nutzt du selbst ein B350-Brett? Dann wäre dein Ergebnis um so bemerkenswerter :-).

Mein 1700X läuft bei 3,8Ghz auf 1,2815V stabil, werde den Multi aber auch noch etwas anheben, da ich auch den BCLK nur auf 99,8 habe.
 
Die TPD so zu "verankern" für die Lüfter ist eigentlich auch quatsch.. da haben sie wohl irgendwann gemerkt, Hoppala da haben wir ja vergessen, dass es da einen Unterschied geben soll, wie lösen wir das jetzt ? Ahja lass einfach mal mit Software andere Werte "vortäuschen"..
Eigentlich totaler Nonsense, denn die +20°C bringen dem Lüfter auch nichts wenn er eh schon auf Volllast rödelt zum Beispiel -.- Lieber die "echte" Temperatur ausgeben, als so "interpretierte" Ergebnisse ..
 
Deshalb auch die 120 °C max im bios?
Ein Ryzen 1800x darf demnach max 100°C heiß werden und im monitoring würde es 120 ergeben.
Mich wunderte es immer warum ich es nicht unter 120 grad setzen darf.

Ich wunderte mich eigentlich auch wie meine cpu nur rund 4 watt bis 20watt (kurze wenige peaks) im idle läuft aber dabei 48°c oder so aufweist. Dann wären es real also 28 was der Wassertemperatur nahe kommen würde. 5 watt kann so ein Wasserkühler auch in null komma nichts schlucken, die Die ist verlötet und ich habe flüssigmetall drauf also könnte dies auch stimmen.

Das würde auch bedeuten meine cpu wird unter volllast nur reale 40-50 grad C warm statt der angegebenen 60-70...

Außerdem ist ja auch bekannt das ein Ryzen sparsam läuft.
Also das alles hätte AMD zum launch bereits viel transparenter gestalten müssen.

Stimme da absolut zu, hätten die das gleich am Anfang gesagt wäre das deutlich besser gewesen und hätte die Testberichte eher noch etwas positiver gemacht. Hoffentlich bekommen die UEFis ne Möglichkeit das zu deaktivieren. Finde generell den Temperatur offset als eine ziemlich schlechte Umsetzung...

Durch diesen offset drosseln die Kerne außerdem also schon bereits ab 65°C runter und bei 75°C schaltet sich der Prozessor ab, obwohl er 95°C verkraften würde??
Das kann man sehr gut bei Realbench handbrake beobachten, wie bei erreichen der 85°C (also 65?) die verarbeiten Frames pro Sekunde von ~88 (bei 4GHz) auf unter 70 sinken und insgesamt niedrigere werte als bei 3,7GHz raus kommen.
Oder verstehe ich das Falsch und der Prozessor verkraftet eig. nur 75°C?

Computerbase will heute Mittag übrigens einen Test veröffentlichen der das Thema Win7 vs Win10 sowie Energieprofil Ausbalanciert vs Höchstleistung usw. näher beleuchten soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen Guide für OC beim Ryzen?
 
Könnten auch beide in den Startbeitrag? In der MB Übersicht sind sie sowieso schon verlinkt.
 
Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem runtertakten der CPU. Ich habe den 1700 und das Asus Prime B350 Prime.
Ich hatte versuchsweise den Energiesparplan von Ausbalanciert auf Höchstleistung geändert aber nachdem dort immer volle Last produziert wurde, bin ich wieder zurück auf Ausbalanciert aber auch da, taktet der Prozessor nun nicht mehr runter. Ich habe das Bios zurückgesetzt was aber auch nichts gebracht hat. Wie kann ich das wieder ändern?
Bitte dringenst um Hilfe!

Sehe nun auch das die Core VID dauerhaft auf 1,550 V steht :(

Schande über mich! Da hat Prime Autostart gemacht und ist ständig mitgelaufen!!! Sowas aber auch... funktioniert wieder alles wie gewohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
1,55V wird auch ein Auslesefehler gewesen sein, hatte ich auch schon ein paar Mal, dass der auf dem Wert fest hing, auch wenn real nur 1,3V oder so anlagen.
 
VID ist nicht vcore!

Sent from my OnePlus 3T
 
Hi, nochmal eine Frage zu dem Speicher. Müssen es die Tridennt RGB sein, oder sind jede Trident Z Speicher Single Sided?
Zeigt irgendein Programm an, ob ein Speicher SS oder DS ist? Würde das gerne auch mal bei meinen aktuelen Speicher wissen :)

Der 7 1700 ist zzt wohl schwer zu bekommen....hoffe das ändert sich bald, sonst weiche ich zum 7 1700X aus.....80 Euro mehr wird schon verkraftet :)
 
Würde ja lieber mal wissen, wann die ASRock Platinen ausgeliefert werden -.- das ASRock AB350M Pro4 würde für mich die beste Kombination bieten..
 
@Flayer: in den Kompatibiiltätslisten konnte ich die RGB bisher gar nciht entdecken, der unterschied in der Modellnummer ist aber nur ein "R" am Ende.
Ich VERMUTE daher mal, dass die ansonsten nahezu gleich sind

(Diese "Problematik" ist für mich nämlich auch interessant).
 
Dann versuche ich erstmal die normalen. Weil die Spielereien mit dem Licht sind für mich schon lange vorbei...Funktion steht bei mir an erster stelle....PC ist zu und hat kein Fenster mehr, so wie früher :)
 
Würde ja lieber mal wissen, wann die ASRock Platinen ausgeliefert werden -.- das ASRock AB350M Pro4 würde für mich die beste Kombination bieten..

Hab meins seit gestern eingebaut, zusammen mit einem 1700
IMG-20170313-WA0000.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh