[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crosshair VI Hero:
Ja mit Sense skew 'enabled' und Sense Mi offset '272' (was auch als default betitelt wird), funktioniert es wieder. 37°C idle und 52°C beim CPUZ benchmark.
Davor waren die Temperaturen einfach nur kirre. Die Bios Version war offensichtlich vollkommen überhastet, da auch geschrieben wurde das Mainboard könne sich mit falschen Bios bei jedem x-beliebigen Bootvorgang selbst zerstören. (wahrscheinlich auch in Abhängigkeit der getroffenen Einstellungen). Deshalb schnell an die Nutzer damit nicht noch mehr Boards RMA gehen. :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen können natürlich immer noch nicht stimmen, ich krieg mit 4GHz und 1,4V in Cinebench etwa 45-48°C. So gut kann meine Wakü eigentlich nicht funktionieren. Also naja.
Mein 1700 läuft so weit gut auf 3,8GHz. 3,9 laufen auch noch für 24/7. Aber an 4GHz beiße ich mir gerade die Zähne aus. Das braucht so viel mehr Spannung, das ist gar nicht mehr witzig. Zum Vergleich:
  • 3,8GHz +0,06V Offset (1,24V)
  • 3,9GHz +0,135V Offset (1,3V)
  • 4GHz +0,22V Offset und crasht immer noch :fresse:
 
Temperaturen können natürlich immer noch nicht stimmen, ich krieg mit 4GHz und 1,4V in Cinebench etwa 45-48°C. So gut kann meine Wakü eigentlich nicht funktionieren. Also naja.
Mein 1700 läuft so weit gut auf 3,8GHz. 3,9 laufen auch noch für 24/7. Aber an 4GHz beiße ich mir gerade die Zähne aus. Das braucht so viel mehr Spannung, das ist gar nicht mehr witzig. Zum Vergleich:
  • 3,8GHz +0,06V Offset (1,24V)
  • 3,9GHz +0,135V Offset (1,3V)
  • 4GHz +0,22V Offset und crasht immer noch :fresse:
was spricht denn deine 12+ unter Last?
 
Meinst du die +12V Schiene vom Netzteil? 12,05V im Idle und 12,04V in Cinebench bei 3,8GHz. Das 1,2kW BeQuiet kratzt das offenbar nicht sonderlich. Habs mit nem Multimeter am ATX Stecker nachgemessen.
 
Ja meine ich
Und was spricht die 12+ bei 3,8 oder 3,9 Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist da ganz gut. Zumindestens das Revolution Duo 750. Da habe ich unter Last 12,2v. Der Verbrauch liegt bei 500 Watt rum mit einer 980ti.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mein Mainboard erzählt mir bei HW Info dass +12V bei mir bis zu 11.576 (-4%) runter geht, da ich ein Dark Power Pro 11 hab, geh ich mal davon aus dass es Bullshit erzählt...
 
Software würde ich da nicht besonders weit vertrauen. Ich hatte auch mal ein Enermax 1350W Max Revo, das unter Last nur noch 10,8V gebracht hat. Damit schaltete sich der PC andauernd selbst ab. Überlastet habe ich das Ding nicht, wird bei 1350W auch schwierig. Keine Ahnung was damit war, offenbar defekt, jedenfalls hat da auch keine Software Alarm geschlagen, das durfte ich schön selbst nachmessen und rausfinden. ;)
 
Mein Mainboard erzählt mir bei HW Info dass +12V bei mir bis zu 11.576 (-4%) runter geht, da ich ein Dark Power Pro 11 hab, geh ich mal davon aus dass es Bullshit erzählt...
Wirst denk ich selbes Problem wie Masterchief79 haben
Sprich 12+ zu schwach
Da helfen auch 1200W wenig, wenns kein SR NT ist
Wenn es unter Last auf unter 12,1V geht, ist dass NT zumeist am Ende
OC funktioniert zwar noch, aber dass letzte MHz ist dann meist nicht mehr drin

Meine Empfehlung nach wie vor........Preis/Leistungs Sieger bis 830W (€ 74,89)
69A auf der 12+
Xilence Performance A Geizhals Deutschland

Xilence ist be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wenig glaubhaft, wo hast du das denn her? 12V gehen in die Mosfets rein, werden über Spulen zu 1,3V oder wie viel man haben möchte umgewandelt und durch die Kondensatoren geglättet. Ob die Eingangsspannung um 0,1V schwankt ist da erstmal irrelevant, und was das mit der OC-Fähigkeit der CPU zu tun haben soll verstehe ich überhaupt nicht.
 
Erfahrungen beim OC
Wird einfach instabil wenns unter 12,1V unter Last geht
OC funktioniert zwar wie bereits erwähnt noch, aber die letzten MHz sind nicht mehr drin
Wenn einem die letzten MHz egal sind, muss man da aber noch lange nicht NT tauschen
Erst spätestens wenns richtung 11V geht muss defintiv ein neues NT her
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich 12+ zu schwach
Da helfen auch 1200W wenig, wenns kein SR NT ist

Sorry, aber das halte ich für Quatsch, das 1200er DPP11 bringt 35-45A auf den 12V Schienen, warum sollte das Probleme mit einem lächerlichen Ryzen haben?
Das sind 420-540W die da durch die Leitung gehen, dazu hat das BQ exzellente Werte in der Spannungsregulation. Ich kenn jetzt ehrlich gesagt auch kein NT welches immer über 12,1V auf der Leitung hat, da fällt jedes mal drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Schienen sogar zu Single-Rail zusammenschalten, das dürften dann ca. 100A sein.
 
Ist jedoch vollkommen unnötig und nur ein Risiko wenn die OCP nicht greifen kann weil 1200W durchfliesen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Schienen sogar zu Single-Rail zusammenschalten, das dürften dann ca. 100A sein.

Falls du ein altes NT rum fliegen hast, dann brück mal mit nem Kabel oder Büroklammer Masse und PS_ON
Häng dort alle Verbraucher abgesehen von Mobo an die du im PC hast
Eventuell siehst du dann ob es über 12,1 geht und schaffst dann den Takt
Dann hast den Beweis dass dein Nt am Ende ist

Aber dreh dass zweite NT erst auf wenn auch Verbraucher dran hängen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und zweites NT aufdrehen bevor du den PC startest

 

Anhänge

  • 06011516.gif
    06011516.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an den von dir gepredigten 12,1V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir bitte mal wo dein Netzteil 12,1V unter Last hält? Im CB Test fällt bei der 530W Version die 12V Leitung bis zu 11,64V ab, 12,1V liegen über den gesamten Test nie an.
Von gestern....ist dass 730er
12,22V
vorherige 600 war schon zu schwach, ging unter 12,1 und wurde instabil
Dann 730er gekauft, nun wieder über 12,1 und komischerweise nun stabil




bei noch etwas mehr takt und spannung beginnt die 12+ dann bereits auf 12,16v zu sinken

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng jetzt bestimmt kein 10 Jahre altes Xilence 550W an mein C6H nur um dir zu zeigen, dass das keinen Sinn ergibt. Durch Voltmods, Graka-Zombies, LN2-OC-Experimente usw. kenne ich mich gut genug mit der Stromversorgung im PC aus, dass ich das ohne Test sagen kann.

Nachgemessen hast du die Spannung bei dir sicher nicht, auf Software kann man sich da (wie gesagt) nicht verlassen. Bei mir zeigt HWMonitor 11,84V an, nachgemessen sind es 12,04. Das kann genau so gut in die andere Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, du beurteilst das mit einer kostenlosen Software die grottige Sensoren auf deinem Board ausliest. Ehrlich?
Dein NT ist im Vergleich zum DPP mit 1200W einfach nur Müll, die Spannungen werden nicht mal ansatzweise so gut gehalten.
Dein 600er ist auch garantiert nicht unter 12,1V gefallen, das war vermutlich niemals bei 12,1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
1200W :fresse:

werde ich nieeeee wieder benötigen.
 
Von gestern....ist dass 730er
12,22V
vorherige 600 war schon zu schwach, ging unter 12,1 und wurde instabil
Dann 730er gekauft, nun wieder über 12,1 und komischerweise nun stabil
bei noch etwas mehr takt und spannung beginnt die 12+ dann bereits auf 12,16v zu sinken
Das kann an besserer Ripple/Noise-Kontrolle liegen, oder es war einfach 3° kühler in deinem Zimmer.

1200W :fresse:

werde ich nieeeee wieder benötigen.
Ich eigentlich auch nicht, der Rechner zieht jetzt in meiner Alltagskonfiguration im Combined-Test vom Firestrike Extreme 400W wenn ich mich recht erinnere - mit Monitor :d
Trotzdem, ich bastele und teste ja gerne und hab keine Lust mich dabei von meinem PSU einschränken zu lassen. Hier ist ein Pic von letzter Woche ;) 3x GTX580 (2x Classy, 1x Lightning) auf meinem X79-System im 3D Mark 11.
 

Anhänge

  • 3xGTX580_4.jpg
    3xGTX580_4.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng jetzt bestimmt kein 10 Jahre altes Xilence 550W an mein C6H nur um dir zu zeigen, dass das keinen Sinn ergibt. Durch Voltmods, Graka-Zombies, LN2-OC-Experimente usw. kenne ich mich gut genug mit der Stromversorgung im PC aus, dass ich das ohne Test sagen kann.

Nachgemessen hast du die Spannung bei dir sicher nicht, auf Software kann man sich da (wie gesagt) nicht verlassen. Bei mir zeigt HWMonitor 11,84V an, nachgemessen sind es 12,04. Das kann genau so gut in die andere Richtung gehen.

Du musst mir nichts beweisen!
Ist nur ne Empfehlung meinerseits wie du es testen kannst
Und wenn du e ein altes NT rum fliegen hast, kostet es dich ja nichts ausser ein wenig Arbeit
Einfacher gehts natürlich einfach spannungen bei weniger CPu Takt und CPU Spannung zu vergleichen ob dann die 12+ höher ist
Mit nem zweiten NT erfährst dafür eventuell ob du den gewünschten Takt mit nem andren NT schaffen könntest
Bei meinem PC funktioniert es recht gut, da die D5 (70W) und 16 Lüfter einiges ausmachen und Spielraum schaffen wenn ich alles am zweiten NT anhänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Netzteile zuhause. Das enermax liefert 12,2v unter Last. Das thermaltake 12,1 und ein anderes 11,9. Bei letzterem stürzt das System bei meinem OC Settings ab, bei den anderen beiden läuft es stabil. Gemessen mit einem Multimeter. Also nicht per Software 😉

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wirst denk ich selbes Problem wie Masterchief79 haben
Sprich 12+ zu schwach
Da helfen auch 1200W wenig, wenns kein SR NT ist
Wenn es unter Last auf unter 12,1V geht, ist dass NT zumeist am Ende
OC funktioniert zwar noch, aber dass letzte MHz ist dann meist nicht mehr drin

Meine Empfehlung nach wie vor........Preis/Leistungs Sieger bis 830W (€ 74,89)
69A auf der 12+
Xilence Performance A Geizhals Deutschland

Xilence ist be quiet!

Wow klingt das nach ner menge quatsch. HWInfo oder die Mainboardsensoren lesen einfach ungenau ab und deswegen ist mein 2 Monate altes DPP was in allen Testberichten seltsamer weise die spannung sehr stabil bei über 12V hält am Ende wären mein PC maximal vlt 400W von 650W zieht?? :fresse:


Übrigens hat ne D5 ~ 24W Verbrauch und definitiv keine 70W. Selbst mit allen 16 Lüftern und D5 wirst du wohl kaum 70W verbraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
sagt mal gibt es schon Statistiken darüber wie gut Ryzen-CPUs mit der angelegten Spannung (und damit dem Stromverbrauch) skallieren? Ich würde nämlich gerne wissen wie schnell ich einen solchen Prozessor, bei mir im Gehäuse mit begrenzten Kühlmöglichkeiten, betreiben könnte.
 
Eine Excel-Tabelle habe ich jetzt nicht ready, aber die Antwort auf die Frage lautet trotzdem: Nicht gut. Als Beispiel, bei meinem R7 1700 sind 3,2GHz und 1,09V Last Standard. 3,7GHz laufen mit 1,2V stabil und brauchen etwa 80W. Aber 4GHz brauchen schon 1,4V+, was aus meiner schnuckeligen 65W TDP CPU mal eben ein 150W-Monster macht. Und das für läppische 300Mhz mehr, die nicht mal richtig stabil sind. ;)
 
3,7GHz laufen mit 1,2V stabil und brauchen etwa 80W.
Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Genau diese Werte hätte ich angepeilt. Ich hatte schon 3,4Ghz oder weniger befürchtet.
 
Für 3,9GHz und höher (ab ca. 1,35V) braucht man bei Ryzen Wasserkühlung oder ne gute AiO (360 oder sowas) ums wirklich stabil zu nennen.
Der Handbraketest von Cinebench sorgt schnell für Temperaturen über 85°C und dann drosselt die CPU wieder runter. Das ist dann auch schnell bei nem Verbauch von 150W!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh