[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am4 und ln2.... Keine all zu Gute Kombination.... Ich muss unglaublich Pech gehabt haben... Keiner berichtet von meinen Problemen :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, selbst 3,9 Ghz sind bei mir total unrealistisch. Ich habe nicht mal Platz für einen 5cm hohen Top-Blower. 80W lassen sich aber gerade so noch kühlen, das würde ausreichen.
 
Naja, und selbst wenns nur 3,5 oder 3,6 werden sollten, erstens merkt man da keinen Unterschied und zweitens ist es sowieso ausreichend und massig Power.
 
Wow klingt das nach ner menge quatsch. HWInfo oder die Mainboardsensoren lesen einfach ungenau ab und deswegen ist mein 2 Monate altes DPP was in allen Testberichten seltsamer weise die spannung sehr stabil bei über 12V hält am Ende wären mein PC maximal vlt 400W von 650W zieht?? :fresse:


Übrigens hat ne D5 ~ 24W Verbrauch und definitiv keine 70W. Selbst mit allen 16 Lüftern und D5 wirst du wohl kaum 70W verbraten...
Stimmt
Eben nach geschaut und es sind nicht 70w, sondern 38
Meine D5 hat bald 10 Jahre ab Buckel
Aktuelle sind etwas sparsamer

Bezüglich NT lasse ich es jetzt mal gut sein
Ist mir zu mühselig drüber weiter zu diskutieren
Soll jeder machen wie er es für richtig hält
Ich habe ja keine Probleme mit meinem
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal 0902 auf mein C6H gezogen. Jetzt sind die Temps halt nur Grütze. 12C im idle bei 20C ambient, 24C im realbench handbrake loop...mit BIOS 5704 waren das noch 21C und 35C.

Sense MI auf enabled und skew auf 272 bringt nichts. laut bios ist das eh default wert. sich dass man da nicht nen anderen wert einstellen muss? aber gut, dafür immerhin sicherer vor brick...vermutlich.
 
also wenn ich ein C6H hätte würde ich das Installieren einfach damit kein Brick passieren kann...

Besten Dank für den Link ich habs gleich mal installiert, läuft auch hab keine Lust mich mit einem defekten Board zu ärgern jetzt wo alles so schön läuft. (Hoffentlich bleibts auch so)
 
Am4 und ln2.... Keine all zu Gute Kombination.... Ich muss unglaublich Pech gehabt haben... Keiner berichtet von meinen Problemen :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wie hast du alles verbraten :d
 
Guten Morgen zusammen,

hier mal meine OC Versuche, weiter als 1,41V wollte ich erstmal nicht gehen, trotz großem Custom Wakü Loop & noch guten Kerntemperaturen.

Aktuelles BIOS ist das Beta Bios F5C von Gigabyte.

Ryzen Tabelle.PNG
 
Eine Excel-Tabelle habe ich jetzt nicht ready, aber die Antwort auf die Frage lautet trotzdem: Nicht gut. Als Beispiel, bei meinem R7 1700 sind 3,2GHz und 1,09V Last Standard. 3,7GHz laufen mit 1,2V stabil und brauchen etwa 80W. Aber 4GHz brauchen schon 1,4V+, was aus meiner schnuckeligen 65W TDP CPU en?
mal eben ein 150W-Monster macht. Und das für läppische 300Mhz mehr, die nicht mal richtig stabil sind. ;)
Bei den FX ist es nicht so krass
Die verbraten von hausaus schon sehr viel und mit OC hald noch mehr^^
 
Guten Morgen zusammen,

hier mal meine OC Versuche, weiter als 1,41V wollte ich erstmal nicht gehen, trotz großem Custom Wakü Loop & noch guten Kerntemperaturen.

Aktuelles BIOS ist das Beta Bios F5C von Gigabyte.

Anhang anzeigen 394488

Das sind aber hohe Temperaturen für WaKü...

AMD und ASUS Sagen die Empfehlung ist bis 1,45V für ne normale Kühlung ich denk mal 1,5V sollte mit Wasserkühlung in Ordnung sein.
Ich glaub ich werd enicht mehr mit prime Testen Sondern nur noch Realbench.
 
Am Wochenende ist tatsächlich noch mein R7 1700 samt ASUS Prime B350M-A eingetrudelt.

Ich wühle mich durch die Einstellungen im BIOS und taste mich langsam von unten an Takt und benötigte Spannung ran. 3.2GHz scheinen laut BIOS mit knapp unter 1.0V halbwegs stabil zu laufen. Zumindest zeigt das BIOS das für einen Offset-Wert von -0.2V an. CPU-Z zeigt da noch Müll an und Ryzen-Master zeigt auch durchgängig die Standardspannung von 1.1875V an. Für 3.4GHz braucht es laut BIOS 1.0375V(Offset -0.150V), CPU-Z meint da 1.55V auszulesen.

Was denkt ihr, sind die Werte realistisch oder zeigt das BIOS da auch Quark an?

PS: Halbwegs stabil heißt vorerst nur 20-30Min Prime Large...
 
Es gab doch eine Grafik, wo man Watt + Vcore sieht. Da waren zwei Sprünge drin. Grob bis 3,7 ist mehr Vcore mehr Leistung bei linearem Verbrauch.
 
AMD und ASUS Sagen die Empfehlung ist bis 1,45V für ne normale Kühlung ich denk mal 1,5V sollte mit Wasserkühlung in Ordnung sein.

Hast du dazu eine Quelle? Ich hab bisher immer nur von vielen Leuten gelesen dass AMD bis 1,35V offiziell als sicher ansieht.
 
Sei dir da mal nicht so sicher
Wenn CF bzw SLI mal wirklich tip top funktioniert, könnte sich dies rasch ändern
3-4 Graka könnten bei Gamern dann recht schnell Standard werden

... und wann soll das soweit sein? 2025? Erst wenn Vulcan oder DX12 vollumfänglich verfügbar und unterstützt ist, aber SLI oder CF hat keine Zukunft!

Ich warte hier immer noch auf meinen 1700 der wohl morgen ankommen wird. Mal schauen... 3,9Ghz bei 1,3x ist angepeilt... hoff nur es klappt auch :fresse2:
 
Gute Frage wann und ob^^
Für NVIDIA und AMD wärs Punkto Umsatz auf jeden von Vorteil wenn schon gestern
Für MS und Hardware Anbieter wohl auch, denn dann würden wohl auch viele Gamer von der Konsole zum PC wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir da mal nicht so sicher
Wenn CF bzw SLI mal wirklich tip top funktioniert, könnte sich dies rasch ändern
3-4 Graka könnten bei Gamern dann recht schnell Standard werden

Das glaube ich kaum, SLI wurde von Nvidia ja jetzt schon auf zwei Karten begrenzt, ohne Wakü sind mehr als zwei Karten auch kaum zu kühlen. Über kurz oder lang wird MultiGPU für Games vermutlich eher aussterben, allein die Optimierungsarbeit um dafür gute Profile zu erstellen machen sich nur wenige Entwickler.
Und kaum ein Entwickler will Konsolennutzer zum PC bewegen, der PC ist da eher das notwendige Übel, Stichwort Raubkopien und Keystores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende ist tatsächlich noch mein R7 1700 samt ASUS Prime B350M-A eingetrudelt.

Ich wühle mich durch die Einstellungen im BIOS und taste mich langsam von unten an Takt und benötigte Spannung ran. 3.2GHz scheinen laut BIOS mit knapp unter 1.0V halbwegs stabil zu laufen. Zumindest zeigt das BIOS das für einen Offset-Wert von -0.2V an. CPU-Z zeigt da noch Müll an und Ryzen-Master zeigt auch durchgängig die Standardspannung von 1.1875V an. Für 3.4GHz braucht es laut BIOS 1.0375V(Offset -0.150V), CPU-Z meint da 1.55V auszulesen.

Was denkt ihr, sind die Werte realistisch oder zeigt das BIOS da auch Quark an?

PS: Halbwegs stabil heißt vorerst nur 20-30Min Prime Large...

welche CPUZ version? es gab eine spezifische für Ryzen. ist im CPUID/CPUZ News Blog zu finden.
 
Allein aus kostengründen eher unwahrscheinlich wenn du mich frägst
Nachdem es CF jetzt seit bald 12 Jahren und SLI etwa ebenfalls so lange gibt, es trotzdem noch nicht wirklich funktioniert, sehe ich die Wahrscheinlichkeit sowieso irgendwo bei 0,0% herum dümpeln
Aber man soll ja niemals nie sagen
 
Das sind aber hohe Temperaturen für WaKü...

AMD und ASUS Sagen die Empfehlung ist bis 1,45V für ne normale Kühlung ich denk mal 1,5V sollte mit Wasserkühlung in Ordnung sein.
Ich glaub ich werd enicht mehr mit prime Testen Sondern nur noch Realbench.

Wie sind denn deine Temperaturen? Man muss dazu sagen, dass mit dem neuen BIOS die Temperaturen 20 Grad geringer sind. Der Ryzen Master liest immer noch 70°C aus, das Board nur noch 50°C. Da muss man einfach mal abwarten was jetzt genau Phase ist. Kritisch sind die Temperaturen zum Glück aber alle nicht bislang, selbst das Worst Case Szenario. Bis 1,45V teste ich vielleicht mal am Wochenende, wobei meine CPU einfach bei 3,8Ghz und 1,2815V seinen Sweetspot hat. Danach kommt, wie in der Exceltabelle dargestellt ne ziemliche Mauer.
 
Nachdem es CF jetzt seit bald 12 Jahren und SLI etwa ebenfalls so lange gibt, es trotzdem noch nicht wirklich funktioniert, sehe ich die Wahrscheinlichkeit sowieso irgendwo bei 0,0% herum dümpeln
Aber man soll ja niemals nie sagen

Die Navi Architektur von AMD (2018/19 geplant) soll aber genau darauf ausgelegt sein. mehrere Chips die Zusammen arbeiten und wahrscheinlich dann auch problemlos mit mehreren Karten.
 
Welchen Speicher kann ich den für den Ryzen nutzen?
Ich wollte wieder welche von G.Skill haben. Dachte da an 3200er 16GB (wollte erst 32GB aber das ist zzt doch ein bischen teuer :)) mit Cl14.
Gibt es da welche, die Singlesited sind? Die schreiben das ja leider nicht immer dazu.
 
Also beim Ryzen braucht bei 4Ghz 1,4v und verbraucht 220W maximal. Mein 2600K hat mit ,47ghz und 1,45v das gleiche gebraucht. Kann gerne mal testen was er mit 1,2v usw verbraucht wenn gewünscht.
 
Hallo zusammen.

So, habe jetzt übers Wochenende mein 24/7 Setting gefunden. 3.625GHz@ 1.175V. Dauerstreßtest (Prime & BOINC) sind über 24 Std. mit 1.15V übers WE durchgelaufen. 1.175V deshalb, denn etwas Sicherheit muß sein. Und 3.625GHz deshalb, weil ich eben die 3.6GHz angezeigt haben wollte ;-). Mein GB taktet nur mit 99.8MHz, daher noch nen viertelten Multi hoch ;-).

Mein 1700X ist übrigens schon ein komisches OC-Exemplar. Läßt sich eigentlich ordentlich undervolten. Mit dem OC siehts aber grotting aus. Für 3.7 GHz braucht er schon 1.22V und bei 3.8 Sinds schon 1.31V. Da werden mir dann schon über 90 Grad bei Prime angezeigt. Bei meinem 1700X scheint der Sweetspot in der Tat bei nur 3.6GHz zu liegen. Aber 3.6GHz@all cores ist IMHO ein ganz brauchbares Ergebnis. Schön stabil läufts auch.

Eine Frage hätte ich noch an alle Ryzen-Besitzer: Ist es bei euch auch so, daß wenn ihr zuwenig V-Core anlegt, daß dann ganze System abschmiert. Bei meiner Ivy ist mir immer nur ein Worker abgestürzt. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Navi Architektur von AMD (2018/19 geplant) soll aber genau darauf ausgelegt sein. mehrere Chips die Zusammen arbeiten und wahrscheinlich dann auch problemlos mit mehreren Karten.
Ist mir bewusst
Nur wenn man rückblickend betrachtet wie oft es schon geheißen hat dass es nun funktioniert :lol:
Erinnert an täglich grüßt das Murmeltier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh