[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nochmal eine Frage zu dem Speicher. Müssen es die Tridennt RGB sein, oder sind jede Trident Z Speicher Single Sided?
Nein, nicht alle Trident Z sind SS. Im Trident Z Sammelthread wurde das für einige Modelle schon diskutiert.

Verallgemeinern kann man nur, dass im Moment alle 4GB Module SR und alle 16GB Module DR sind. Bei 8GB Modulen variiert es, abhängig von den Spezifikationen.

Zeigt irgendein Programm an, ob ein Speicher SS oder DS ist?
Ranks auslesen: Single/Dual Rank herausfinden? (CMU32GX4M4C3400C16) ff
 
Ich denke mal, bei Modulgröße 8 GB 2 Ranks heißt DS.....Ok. Danke für die Info.
 
ich versuch heute etwas dran zu basteln, erstmal Bios Update usw aber richtig Zeit hab ich erst morgen :(
 
ach stimmt, kommt auf die innere Verdrahtung des Herstellers an....blöd...
 
Servus leutz. Da hier einige auch von i7 ab 2600k auf den ryzen umgestiegen sind stellt sich für mich die frage? Läuft es flüssig hab ihr das Gefühl der kauf war es wert? Ich tue mich schwer mit der Entscheidungen 850eur hinzulegen und am ende nichts davon zu merken. Bitte ganz entspannt eure Meinung dazu äußern. Ich will mir gerne den 1700x holen und 3.9ghz anpeilen. Weniger wäre mau.

Vielen Dank

Bufu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom i7-2600k zu Ryzen lohnt sich.
Vom i7-4790K,6700K,7700K lohnt nicht.
 
Hallo Freunde, habe diesen und andere Thread zu Ryzen gelesen und verfolge die Sache von Anfang an. Als alter AMD Fanboy habe ich mich entschlossen, das Ryzen7 1700 meinen I7 2700k beerben wird. Als Mobo hab ich mir das ASUS Prime X370 Pro ausgesucht. Morgen soll alles eintreffen, zuerst wird ein reines neues Win aufgesetzt und dann bin ich mal gespannt was aus der CPU, sinnvoll, heraus zu holen ist.
Ein Umrüstkit für meinen Heatkiller ist auch unterwegs und ich bin gespannt wie mein Mora aufgeheitzt wird.
Hoffe am WE erste OC Versuche machen zu können. Jetzt zu Frühlingsbeginn ist eine Neuanschaffung eigentlich Käse, weil bei schönem Wetter wird der PC nicht eingeschaltet aber es juckt und mein aktueller PC ist schon viel zu lange nicht verbastelt worden. :d
 
Zusatz:
Kommt auch auf das Anwendungsgebiet an.
Werde vom 4770k auf Ryzen wechseln, wegen Streaming und Videoschnitt :)
 
Hab ein Problem mit Ryzen Master, wenn ich versuche etwas einzustellen dann komtm die Meldung ich soll HPET aktivieren. Habe ich mit der .bat gemacht aber es funktioniert trotzdem nicht, der Fehler kommt immer wieder.
Im Bios brauch ich nichts einstellen weil die Einstellungen vorne und hinten nicht stimmen
Max Takt geht auch nur bis max 3,15 und nicht 3,7 :( aktuelles Bios ist drauf
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend alle beinander ;-)

So, neues von der Undervolting-Front :d. Mein Rechner ist jetzt gut 24 Std. mit Prime 1344ern und diversen anderen Stresstools bei 3.4GHz@1.088V durchgelaufen. Diese Einstellung wird's bei mir fürs erste werden. Bei nochmals 60mV weniger stürzt mir die Kiste nach 15min Prime ab. Sollte also ausreichend Puffer vorhanden sein. Das System bleibt dabei trotz meiner bescheidenen Kühllösung (Pure Rock 3) in einem recht kleinen Midi-Tower und niedrig drehender Gehäuselüfter recht kühl. Ein OC-Wunder ist mein 1700X ohnehin nicht, war mir aber auch nicht so wichtig. Bei Standardtakt bringt der Ryzen auch so enorme Leistung für meine Anwendungen. Allerdings hätt ich mir aus heutiger Sicht den 1700er (ohne X) gekauft. Na ja, 80 Euro Ryzen-Lehrgeld bezahlt ;-). Aber für die nächsten paar Jährchen hab ich wieder mal Ruhe mit dem Plattformaufrüsten.

Bin wirklich beeindruckt, was der Prozi für dieses Geld leistet. Da kann man echt nicht meckern ;-). Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und natürlich viel Spaß beim OCen. Bin ja da eher fehl am Platz mit meinen UV-Versuchen. Aber ich verfolge diesen Thread hier natürlich weiter. Bin da zugegebenerweise schon recht neugierig was das noch an OC mit entsprechender Kühlung rauszuholen ist.
 
@Damion, bin nicht immer so aktiv in Foren wie es vielleicht besser wäre und OC'en CPU's seit Athlon XP. Mein letzter AMD war der Phaenom 6 Kerner, dann kam leider nix brauchbares mehr von AMD.
So blieb halt nur Intel übrig. Einige Boards und CPU's gingen auch über den Jordan und es war zu Glanzzeiten ein sehr kostspieliges Hobby, ausgewählte CPU's kaufen und testen was geht. Die Anschaffung einer aufwendigen Wakü,war vor ca. 5 Jahren der Garant daß das System auch langfristig leistungsfähig ist.
Das ist halt schon einige Zeit her und aus der Erfahrung vergangener Tage, ist es so, das Leute der ersten Stunde Pionierarbeit leisten und viel Stunden Erfahrungen sammeln/austauschen bis es halbwegs rund läuft, das war früher nicht immer so.
Auch auf die Gefahr hin das nachvollgende Revisionen/Änderungern besser laufen, ist es immer wieder schön neue Hardware zu Beginn an in den Händen zu haben.
Ich freu mich jedenfalls wie Bolle wieder was Basteln und Testen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chaos77

Ja, verstehe dich sehr gut Chaos 77 :). Bist wohl auch ein älteres Semester, so wie ich. Meine Pionierzeit begann mit einem Commodore VC-20. Danach kam der legendäre 64er, dann der Amiga und 1994 bin ich dann schlußendlich beim PC gelandet. Mein letzter AMD war übrigens der Phenom II 940. Hatte davor einen Phenom I 9750. Der Vorteil war, daß ich das Brett nicht wechseln mußte für das Prozessorupgrade. Aufgerüstet habe ich dann 2012 auf einen 3770k, der bis vor kurzem treu und auch immer noch flott seinen Dienst verrichtete. Werde mit dieser Plattform meinem Neffen vererben :). Zum Zocken mit ner anständigen Graka ist das ja immer noch recht ordentlich. Aber weißte: Eines habe ich bis dato noch nicht geschafft. Einen Prozi zu schrotten. Egal ob CMOS, Motorola, Intel oder AMD. Meiner Meinung nach halten die ewig. OK, mit dem OC hab ichs auch selbst zu meinen Glanzzeiten nicht so übertrieben wie manch anderer :).

Und ja: Mit der "Pionierarbeit" stimme ich dir absolut zu. Nach fünf Jahren gefühlter Stillstand ist es wirklich mal wieder schön eine neue Plattform auszutesten. Noch dazu, wenns so flugs läuft wie bei mir. Ich schätze mal, daß ich erst in frühestens fünf Jahren wieder aufrüsten werde. Außer es kommt endlich mal wieder Schwung in die Entwicklung bei den Prozessoren. In den 1990ern stieg die CPU-Leistung ja alle zwei Jahre um das Doppelte. Heute sind es in 6 Jahren - wenn man von Sandy zu Skylake ausgeht - grade mal 30%, wenn überhaupt. Auch ein Grund warum ich mir ein neues Ryzen-System aufgebaut habe. So wird Intel endlich mal wachgerüttelt.

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren und basteln. Kann dir versprechen: Den wirste haben. Vom OC würd ich mir allerdings nicht allzuviel erwarten - soviel vorneweg :). Wünsche dir noch nen schönen Abend.
 
fünf Jahren gefühlter Stillstand ist es wirklich mal wieder schön eine neue Plattform auszutesten. Noch dazu, wenns so flugs läuft wie bei mir. Ich schätze mal, daß ich erst in frühestens fünf Jahren wieder aufrüsten werde. .
Dem stimme ich zu, aber wahrscheinlich wird es bei mir sogar noch früher ein upgrade geben. Einfach immer dann, wenn AMD noch bessere CPUs für AM4 präsentiert. Dann darf jemand anderes mein Schmuckstück weiterbenutzen und ich stürze mich dann auf das neue.
Solange es für die richtige Sache ist, warum nicht.. win win. :drool:

Der Wechsel zu AM4 war eine extrem teure Geschichte. Allein board und RAM über 600€. Der RAM ist seit meinem Kauf sogar um nochmals 40€ auf Amazon gestiegen. Der Umstieg auf einen Intel 6900K wäre einfach Undenkbar gewesen... gewünscht hatte ich es mir immer - aber niemals für 1200€ rein CPU Kosten. Einfach nur völlig bekloppt/daneben was Intel verlangt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das gerade zur Zeit viele wie wir lange nichts mehr in den Händen hatte. Dank OC. Bei mir arbeitet seit 2011 sandy bitch (für mich der beste Cpu ever build) im OC daher habe ich auch lange nichts mehr gemacht. Es wird Zeit AMD verlangt nach mir, lang ist es her k6-2, Barton, a64 Venice, Opetron, X2, X6 und dann die Intel cpus die einfach viel besser waren.

Könne wir irgendwie eine liste mit single sided Ram die kompatibel sind zusammen bekommen? Hatte mir auch die trident z mit 16gb ausgesucht. Sind wol DS... :(
 
@ REDFROG

Na ja, so unrecht hast du da gar nicht. Ich auch davon aus, daß man die AM4-Plattform eine ganze Zeit weiterbenutzen kann. So wie seinerzeit AM2+. Hatte da wie gesagt ja auch meinen 1er und 2er Phenom drauf. Und das Upgrade auf den 940er war seinerzeit ja wirklich nicht ohne :). Wenn Zen + richtig reinhaut, warum nicht? Aber das ist Zukunftsmusik und fürs erste nicht interessant.

Was die Preise bei Intel angeht - absolute Zustimmung. Ich hätt mir zwar auch einen 6950X leisten können, aber obwohl ich recht produktiv arbeite sind in meinen Augen die Preise für einen 8- bzw. 10 Kerner vollkomen utopisch. Möchte aber dazu sagen: Beim 6800k wär ich beinahe schwach geworden :).

@ BUFUMAN

Jepp, wer damals (2011) mit der Sandy eingestiegen ist hat definitiv alles richtig gemacht. Definitiv. Ist ja heute noch eine klasse CPU - und so schön verlötet :). So gesehen hab ich wohl ein Jahr zulange mit meinem Upgrade gewartet. Aber stimmt schon: In den letzten paar Jahren konnte man sich das CPU-Aufrüsten eigentlich sparen. OK, Gamer brauchten vielleicht mal alle zwei, drei Jahre neue GraKa, das war`s dann aber auch :).
 
Also ich habe die hier drin G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind zwar nur 2400 gehen aber mit OC ohne an den Timings oder der Spannung was zu ändern auf 2933Mhz. 3200 sind leider nicht drin.

Habe übrigens auch von einem 2600K auf ryzen gewechselt. Hatte aber kurzzeitig einen 7700k zum gegen testen drin.

Was spielst du oder was für Anwendungen nutzt du?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wir schweifen zwar ab, aber ich sag nur: L1 Brücke :d
 
Boah danke euch, kenne viele Nicks von früher und sehe.....ich bin nicht allein.
@ Damion 186, so ist es, etwas älter aber der Spass an der Sache ist nicht verloren...:lol:
Ja die OC Szene war mal belebter, als seit einiger Zeit, war nur Stillstand. bzw. Fortschritt im minimalem Prozentsatz:love:
Bin offen für alles was kommt und kommen mag.
Über den Preis der Neuanschaffung muss sich halt jeder bewusst sein.... es handelt sich ja aktuell auch um einen 8 Kerner.
Im Vergleich zu einem Intel System erscheint mir der Wechsel noch günstig...allein die Mobos waren ja schon eine Hausnummer.
Auf Intel Seite war und ist ein Upgrade teurer als auf AMD Seite, wenngleich die Verhältnisse in der Leistung recht einseitig waren.
Hoffe für die Marktwirtschaft, also für uns alle, das wir günstige Leistungsfähige Hardware, zu aktezptablen Preisen, in die Finger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die hier drin G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind zwar nur 2400 gehen aber mit OC ohne an den Timings oder der Spannung was zu ändern auf 2933Mhz. 3200 sind leider nicht drin.

Habe übrigens auch von einem 2600K auf ryzen gewechselt. Hatte aber kurzzeitig einen 7700k zum gegen testen drin.

Was spielst du oder was für Anwendungen nutzt du?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

World of Warships/civ 6/ und nun ghost recon wildlands (Sucht pur) Anwendungen nur CAD rest mal ab und zu Photoshop.
 
Gibt es eigentlich Benchmarks die Unterschiede zwischen 2100Mhz und 3200Mhz etc. beim Ryzen aufzeigen?

Der Stabilität wegen laufen meine Sticks auf 2100Mhz. Habe wenig Lust plötzlich Arbeit nach teilweise stundenlanger CPU Berechnung durch wackeligen RAM zu verlieren, vor allem wenn ein hoher Takt am Ende gar nichts bringen sollte oder nur ein paar Minuten beschleunigt.
 
Also world of warships dürfte genau so schnell laufen wie vorher. Da sich nicht viel an der ipc ändert. Bei war Thunder ist das zumindestens so.

@ redfrog

Hier gibt es einen Test der den Unterschied von 2400mhz zu 2933mhz aufzeigt.

AMD - Ryzen 1, 3, 5, 7 Bench vs. Intel (inklusive Ryzen Arbeitsspeicher Test) | HardwareInside Forum
Danke!!!
Sehr cool


"Wie zu sehen ist, bringt der Speicher eine ganze Menge."
das finde ich jetzt zwar gar nicht so, sehe ich mir die Diagramme an... aber nunja. ^^ Dafür den Speichercontroller mit erhöhter Spannung und die 300€+ RAM Sticks quälen.. nee. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könne wir irgendwie eine liste mit single sided Ram die kompatibel sind zusammen bekommen? Hatte mir auch die trident z mit 16gb ausgesucht. Sind wol DS... :(
Du meinst wohl SR und nicht SS

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Rank: single Preisvergleich sterreich

Danke!!!
Sehr cool


"Wie zu sehen ist, bringt der Speicher eine ganze Menge."
das finde ich jetzt zwar gar nicht so, sehe ich mir die Diagramme an... aber nunja. ^^ Dafür den Speichercontroller mit erhöhter Spannung und die 300€+ RAM Sticks quälen.. nee. :angel:
Speicher selbst nicht so viel
Die NB ist wohl weit entscheidender
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Danial N

He, he! Die berühme L1-Brücke beim guten alten Duron. Was habe ich damals Systeme für meine Freunde zusammengeschustert. Aber hast recht. Das ganze weicht mittlerweile zuweit vom Thema ab. Vielleicht sollten wir mal einen Nostalgiethread eröffnen :).

@ Chaos77

Jepp, die Intel-System sind schon teurer in der Anschaffung. Das alleine würd mich aber nicht im geringsten stören. Wenn ich eben nicht bei jeder neuen Prozessorgeneration die Plattform wechseln müßte. Der Preis für eine einmalige Investition ist ja eine Sache. Aber daß ich von Sandy zu Skylake für 30% mehr IPC dreimal die Plattform wechseln muß ist die andere Sache. Genau diese Tatsache hat mich auch immer davon abgehalten aufzurüsten. Nerd genug wär ich trotz meines Alters vielleicht noch gewesen. Hätte Skylake auf den 1155er Sockel gepasst hätt ich mir ihn (wahrscheinlich) sofort gekauft.

Aber gut: Das Thema hier heißt ja Ryzen-OC. Von daher: Wünsch euch weiterhin viel Spaß beim OC und vor allem auf gutes Gelingen desselbigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!
Sehr cool


"Wie zu sehen ist, bringt der Speicher eine ganze Menge."
das finde ich jetzt zwar gar nicht so, sehe ich mir die Diagramme an... aber nunja. ^^ Dafür den Speichercontroller mit erhöhter Spannung und die 300€+ RAM Sticks quälen.. nee. :angel:
Die Spannung für den Speichercontroller musste dafür nicht angehoben werden.

5 Prozent aufwärts ist doch schon was, vor allem wenn man es für lau bekommt 😉.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So hab bei meinem 1700 jetzt meine vorläufigen 24/7 Settings gefunden 3,775 mhz mit 1,2v wird mit dem boxed kühler 71grad warm. Board ist ein Prime B350 plus. Und Speicher sind Gskill ripjaw 5 3000 cl15 laufen aber nur cl16 sind ss mit hynix chips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh