[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen,
so MB, 7 1700 und G.Skill Trident Z 3200 Cl 14 bestellt,
Dazu noch nen neuen Wasserkühler....gibt zwar nen umrüstsatz für meinen alten....
Aber wird nen weile dauern, bis alles da ist....CPU und kühler zzt nich lieferbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde nachher auch mal UV probieren. Die 3,8ghz laufen schonmal mit 1,3v.

Wieviel Spannung bekommen deine gskill?
Du meinst wohl SB, SS war etwas anderes 😉


Wenn jemand noch eine Am4 Halterung für einen kryos cuplex Delrin braucht, könnte ich einen umgebauten am3 anbieten 😊

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen 1,35v und soc 1,1v
Ss = singel sided ? 3,8 laufen mit 1,25 viel glück dir beim weitertesten
 
Hab mich jetzt mit derm 1700er auch mal bis 3.8GHz hochgetastet, 1.3125V sind da laut BIOS nötig für mind. 30min Prime. Ich teste alles mit dem Boxed-Kühler im geschlossenen Gehäuse und die CPU erreicht laut Ryzen-Master schon knapp über 80°. Dürfte mit dem Spire also Ende der Fahnenstange sein. Da 3.6GHz noch mit unter 1.2V laufen und die CPU auch ~20K kühler bleibt, wird das wohl meine Alltagseinstellung.

Als Speicher hab ich ein Crucial Ballistix Tactical 8GB Kit DDR4-2666 CL16(BLT2C4G4D26AFTA), mit 2400MHz laufen die bisher problemlos. Bei höheren Takten habe ich noch keinen Boot hinbekommen.
 
Gibt noch gar keine OC Liste. Hat man das heute nicht mehr oder iss es noch zu früh dafür?

von meinem S7 Edge
 
Hab ich gesehen ist aber Sockel AM3+.
Vielleicht kann man techtrancer überreden einen zu erstellen.

von meinem S7 Edge
 
Hab mich jetzt mit derm 1700er auch mal bis 3.8GHz hochgetastet, 1.3125V sind da laut BIOS nötig für mind. 30min Prime. Ich teste alles mit dem Boxed-Kühler im geschlossenen Gehäuse und die CPU erreicht laut Ryzen-Master schon knapp über 80°. Dürfte mit dem Spire also Ende der Fahnenstange sein. Da 3.6GHz noch mit unter 1.2V laufen und die CPU auch ~20K kühler bleibt, wird das wohl meine Alltagseinstellung.

Als Speicher hab ich ein Crucial Ballistix Tactical 8GB Kit DDR4-2666 CL16(BLT2C4G4D26AFTA), mit 2400MHz laufen die bisher problemlos. Bei höheren Takten habe ich noch keinen Boot hinbekommen.

Änder mal die Lüftersteuerung per Hand und lass ihn höher drehen.
Bin derzeit mit meinem 1700 bei 1800 1,3125 und der macht 59°
 
Guten Morgen, habe gestern Abend noch ein wenig getüftelt und habe endlich den Speicher auf 2666 Mhz stabil bekommen, bei 3200 Mhz brauch das System immer 4 - 5 Anläufe bis es bootet.

Die einzige Prämisse war das SMT aktiviert bleiben muss, sonst hat die Mühle auch nicht so wirklich gewollt, aber seis drum.

Aktuell läuft der 1700X auf 3,8 GHz bei einem Multiplikator von 38,25 auf 1,325V. Die sind auch prime stable soweit, nach unten hin hatte ich gestern keine Zeit mehr zu optimieren.

Cinbench liegt jetzt bei 1640, die Gaming Performance habe ich sowieso noch nie bemeckert, da ich voll zufrieden bin.
 
Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3200, CL16 - 16 GB Corsair (2x8)

Corsair CMK16GX4M2B3200C16

Ich möchte auf die umsteigen Gskill F4-3200C14D-16GTZ Memory D4 3200 16GB C14 TridZ K2 2x 8GB, 1,35V, TridentZ

Sind beim Gskill samsung chips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich anhand der Specs nicht bestimmen, also für Corsair gilt allgemein:

Ver4.xx = Samsung
Ver5.xx = Hynix

Edit: Zumindest aktuell sind G.Skill F4-3200C14D-16GTZ immer Samsung 8Gbit B-Die (afaik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen ist aber Sockel AM3+.
Vielleicht kann man techtrancer überreden einen zu erstellen.

von meinem S7 Edge
Ist für alle Sockel. Auch AM4
Auch zwecks vergleich mit andren Sockel
Luxx hat da aber scheinbar bei älteren Threads welche vor der aktuellen Luxx Version erstellt wurden nen Bug
Thread Namen kann man nicht ändern
Bzw ändern schon, wird nur als Überschrift und nicht Thread Namen übernommen

 
Zuletzt bearbeitet:
Luxx hat da scheinbar bei älteren Threads nen Bug. Thread Namen kann man nicht ändern, Bzw wird nicht übernommen
Das ist für Threads die älter als ein Jahr sind kein Bug sondern so beabsichtigt. Melde dich bei einem Mod deswegen ;)
 
Die letzten 2-3 Male hat es damit geendet dass in der Überschrift der Threadname stand^^
Das passiert nur, wenn jemand ohne ausreichende Rechte versucht, den Titel nach dieser Frist zu ändern.
 
Interessant
Sollt ich Stunned ev sagen/schreiben dass da etwas bei seinen Settings nicht passt
 
Lassen sich einzelne Kerne eigentlich deaktivieren und wenn ja, auf welchen Takt kommt ihr dann beim OC mit 8,12 threads ?
 
Ja sie lassen sich deaktivieren, aber bei OC war bei mir nicht wirklich mehr drin. Dafür habe ich aber 0,025v weniger für 4Ghz benötigt.
 
Hab jetzt in C6H G.Skill Trident Z 3200 Cl 14 eingebaut und Spannung, Timings eingestellt. Der läuft mit 3200, mit dem Corsair Vengeance LPX Series DDR4-3200, CL16 gabs schon bei 2933 Startprobleme. Ob der 100% stabil läuft, wird sich noch herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar Ergebnisse vom Undervolting.
 

Anhänge

  • Undervolting.jpg
    Undervolting.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 111
Sobald jeamdn Informationen zu den G.Skill Trident Z RGB mit 3200MHZ und CL14 hat, wäre ich um Info im Thread dankbar :d
Ob Single oder Double Sided wäre am Anfang schonmal gut ;)
 
Hab ein Problem mit Ryzen Master, wenn ich versuche etwas einzustellen dann komtm die Meldung ich soll HPET aktivieren. Habe ich mit der .bat gemacht aber es funktioniert trotzdem nicht, der Fehler kommt immer wieder.
Im Bios brauch ich nichts einstellen weil die Einstellungen vorne und hinten nicht stimmen
Max Takt geht auch nur bis max 3,15 und nicht 3,7 :( aktuelles Bios ist drauf
Anhang anzeigen 394745
Welches Board hast du? Zufällig das Prime X370-Pro?
Mein Takt geht bei Standardeinstellungen im BIOS auch nicht höher als bei dir. Also die 3700Mhz in Turbo werden nicht erreicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hab mir zur Sicherheit das gleiche Kit gekauft, dass sie bei CB im Test hatten, die Gelben Trident X mit 3200Mhz und cl 14
Das Asus C6H ist schon unterwegs...Speicher nocht nicht und Liefertermin für den Ryzen noch unbekannt :(
Hoffe, ich habe auch glück und die Speicher laufen mit den angegebenen 3200er....
Bei Vollbestückung wird es wohl aber nicht mit 3200 laufen werden, auch wenn die noch weiter am Bios feilen werden. Ich fürchte, dass 16 GB bei Rosetta im Boinc bei 16 Threats der Speicher knapp wird :)
 
Damit ist das wichtigste geklärt. Danke dir :)
 
Welches Board hast du? Zufällig das Prime X370-Pro?
Mein Takt geht bei Standardeinstellungen im BIOS auch nicht höher als bei dir. Also die 3700Mhz in Turbo werden nicht erreicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

hab das Asrock AB350 Pro4. Scheint also ein verbreitetes Problem zu sein :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh