Er bringt zb in WoT 10% mehr Spieleperformance wie ich schon mit Quellen bewiesen habe.
10% IPC darf sich AMD nicht entgehen lassen bei dem Abstand.
Reden wir hier Spanisch? Es wurde doch oft genug gesagt, das L3 Cache etwas bringen kann, teilweise auch bis zu 10% und an anderer Stelle eben nichts. ABER es kostet Platz und somit Geld und das ist auf der FM2+ Plattform vermutlich nicht rentabel.
Warum macht AMD das nicht auch bei den neuen Bulldozern wenn sie Wissen das es daran liegt das die IPC schwächer wird ?
Sie Arbeiten doch dran, Steamroller hat das Frontend überarbeitet, Piledriver die Caches. Bei Carrizo bin ich mir nicht ganz sicher, was da der schwerpunkt der Verbesserung war. Aber die Kerne werden zumindest auch nicht breiter gemacht, also ist das wohl nicht die schwachstelle, oder?
[/QUOTE]Muss ja kein neuer Sockel sein, können ja erstmal 3 & 4 Modul Excavator mit L3 für FM2+ bringen.
Wenn Excavator wieder 10% mehr IPC mitbringt wären das durch L3 mal eben 20% mehr IPC als Kaveri bei WoT.
Damit wäre man dann 2015 mit dem Excavator schon auf Sandy Bridge IPC.[/QUOTE]
Und dann? Es würde wie schon gesagt mehr kostet und nur sehr wenig nutzen.
Weil AMD einen 4 Moduler mit 20% mehr IPC als Kaveri (wie gerade begründet) haben könnte, und das schon 2015.
Wer sagt das dann 2016 nicht noch mehr IPC aus aus dem Excavator mit L3 herausgeholt werden kann ?
Dazu 2016 noch der Shrink und wir haben einen 4 Moduler der Extrem wenig verbraucht, und Single Thread IPC eines Sandy Bridge erreicht.
Next Gen Games können meistens mehr als 4 Kerne nutzen, und somit wäre diese CPU Schneller als jeder Zen.
Zusätzlich hätte man nicht die DX12/Mantle abhängigkeit und einen größeren Markt.
Sie könnten auch viel mehr haben, aber ihnen fehlt einfach das Geld dazu, man muss auch realistisch bleiben und außerderm wird man für AM3 und FM2+ keine Kostenintensiven Entwicklungen mehr machen, mit Zen in naher Zukunft, der Zug ist abgefahren, 2016 kommt Zen.
Woher willst du jetzt schon wieder wissen, das Zen nur als 4 Kerner kommt? Das sind alles nur Gerüchte. Wir müssen Anfang 2015 abwarten, da sollten wir neue Fakten erfahren (neue Roadmaps).
Und ich hab echt keinen Plan, wer von euch auf den Trichter kahm, das Mantle/DX12 die CPU entlasten soll, das ist zwas ein netter Nebeneffekt, aber das Ziel beider APIs ist es, mehr Drawcalls zu ermöglichen 100.000 waren das Ziel im vergleich zu den 10.000 die DX11 ermöglicht. Ein Weiterer Punkt was es, weg von diesem "Masterthread" und dem Overhead zu kommen.
Die Entlastung der CPU stand aber nie im Vordergrund, bzw. ist nur der Nebeneffekt der beiden genannten Punkte.
PS.: Bitte sprich bei Spielen nicht von IPC, sondern von Leistung bzw Performance. Bei Spielen limitiert einfach viel zu viel, da kann man einfach nicht von IPC sprechen.