Sorry für den etwas Off Topic Quote ...
Zähl besser nicht alle Alleinstellungsmerkmale auf, sonst schnappt das copy&paste Krokodil zu:
Standserver AMD Dual CPU | LS Computersysteme
AMD ist zur Zeit eher auf fressen aus, als auf gefressen werden.
... verstehe ich nicht ganz?
Vergleiche ich obigen AMD Server mit gleichem Intel E5 Server
http://www.server-konfigurieren.de/...Server-743TQ-865B-SQ-Dual-CPU-8x3-5-HDD-.html
Kostet die AMD Basis 820 EUR und Intel 745.
Schnellster AMD ist der OPTERON 16-CORE 6386SE 2.8GHZ dort um 1443 EUR.
Vergleichbar threadanzahltechnisch wäre da der INTEL Xeon E5-2650 V2 2600MHz 20MB Cache 8Core um 1171 EUR.
Der ist billiger und lässt den Opteron wohl in vielen Bereichen alt aussehen.
Setzt man auf den aktuelleren Sockel 2011-3 kostet die Basis 825 EUR, also 5 EUR mehr als der AMD.
Der threadgleiche Xeon E5-2640 V3 2600MHz 20M Cache 8Core kostet da gar nur noch 953 EUR ... da müsste man bei AMD schon auf den OPTERON 16-CORE 6378 2.4GHZ ausweichen um preislich gleich zu ziehen.
Klar, DDR4 ist teurer ... aber auch nicht die Welt (je nachdem wie viel man benötigt - z.B. 32GB (4 x 8GB ECC Registered DDR3 ) = 324 EUR zu 32GB 4 x 8GB (ECC Registered DDR4 2133) 113,40 x 4 = 453,6)
---
Und Leute lasst doch die Kindereien mit "aber er hat gesagt" ... die Diskussion ging seit dem 15.01. eigentlich sehr sachlich und gut weiter finde ich.
Wie @fdsonne schon sagte hat AMD etwas das Problem daß der Markt nicht genug Angebote mit AMD CPUs hat. Gehe ich z.B. auf Geizhals und auf Markenkomplettsysteme und wähle die grösseren namhaften Systemhersteller (Acer, Dell, Fujitsu, HP-Compaq, Lenovo und vielleicht auch noch Apple wenn man will) dann sehe ich da gerade eine Handvoll AMD A(PU) Systeme und jede Menge Intel mit verschiedenster Ausstattung (Celeron bis Xeon). Servertechnisch (Opterons) sehe ich da gar keine.
Bei "diversen Komplettsystemen" bzw. ein paar nicht so namhaften Herstellern sieht es schon besser aus, trotzdem ist hier das Angebot von Intel deutlich höher.
Auch bei Notebooks sieht es etwas besser aus, wobei auch hier das Angebot von Intel deutlich höher ist ( AMD (302) Intel (3299) ).
Gut Geizhals ist jetzt vielleicht nicht so aussagekräftig weil eventuell öfters das gleiche Modell enthalten ist oder auch ältere Systeme etc. aber man sieht in etwa das Verhältnis.
Und im Office Bereich für kleine Client Rechner spricht ehrlich gesagt auch nicht viel für AMD, obwohl diese dort natürlich auch vollkommen ausreichend wären. Da wäre eventuell ein A4-4xxx/5xxx/6xxx/7xxx zu vergleichen mit einem Celeron G1840. Kostenpunkt 25-35 EUR. Die leicht bessere GPU der APUs spielen aber im Office Bereich keine Rolle, und der CPU Teil des Celeron dürfte etwas stärker sein, zumindest gegen die kleineren A4 Modelle. Mainboardpreise sind auch ca. gleich, mit 35-40 EUR ist man da schon dabei wobei Intel hier leicht aktuellere Features hat, zumindest eben bei den günstigeren Boards.
Wie gesagt werden bei Office PCs meist nur 1-2 Threads genutzt und da hat Intel leicht die Nase vorn.
Okay genug Server/Office PC Off Topic ...
---
Gibt es schon eine aktuelle Roadmap von AMD bzgl. CPUs? Also kommt dieses Jahr nichts großartig Neues?
Schade ... immerhin schiebt Intel ja Broadwell schon hinterher. Also wird Zen dann definitiv schon gegen Skylake antreten dürfen.