Ich habe heute mal ne Folie gesehen über die Intel Produkte für dieses Jahr.
Der Skylake welcher anfang 3Q kommen soll, wird auch direkt als K Version kommen, also auch mit freiem Multi.
Er wird aber Only DDR4 Ram supporten, weshalb es für viele wohl schlauer wird auf die Broadwell zu setzen wenn sie noch DDR3 Rams zuhause haben oder geld sparen wollen.
Ich hab mir daher gedacht dass es eigentlich auch sinniger wäre, nicht dieses jahr einen Skylake zu kaufen, weil DDR4 das erste Jahr total überteuert sein wird, und Frequenztechnisch eh noch in den anfangsschuhen steckt.
Auch habe ich erfahren, dass Skylake vom selben Team entwickelt wird, welches für Sandy Bridge und Core 2 zuständig war. (nehalem und Haswell kamen vom schwächeren team aus amerika).
Das ist jetzt mal ein punkt warum ich glaube, das Skylake ca 10% schneller wird als Broadwell. Der andere Punkt wäre DDR4 vs DDR3 welches ja auch locker mindestens 5% mehr IPC Garantiert.
Ich denke wegen DDR4 und der Architekturverbesserung werden wir defenetiv 10% mehr IPC sehen, vielleicht sogar 15% aber ich gehe absichtlich vom kleinsten wert aus.
Jetzt mal folgende Berechnung.
Haswell ist IPC Technisch 50% schneller als Vishera.
Broadwell ist 5% Schneller als Haswell.
Windows 8.1 bringt gegenüber windows 7 auch ca 5% mehr Leistung. Mit Windows 10 wird dies höchstwarscheinlich wieder der fall sein.
Demnach wird der Skylake mit 10% mehr IPC gegenüber Broadwell, IPC technisch mindestens 75% schneller, als mein Zambezi FX4 sein.
Dank wechsel von windows 7 auf 10 werde ich wohl nochmals locker 10% rausholen. Das wären im Worst Case mal eben über
85% Leistungssteigerung bei gleicher taktfrequenz.
Wenn Skylake auf Broadwell nur 5% mehr IPC bringt, hab ich immernoch gut 80% mehr leistung, wenn Skylake 15% mehr IPC bekommt, wäre ich bei 90%
Von DX12 und dem wechsel von HDD auf SSD mal ganz abgesehen wird das ja mal total der überkrasse Quantensprung.