AMD,s Gaming Zukunft 2015-2017

ja, aber nur max 95W TDP
ist die Frage wie viel Takt haben sie und wieviel Spielraum ist noch
ich hoffe vorallem, dass die immer noch beim verlöten bleiben von HS und DIE....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nighteye
Das überrascht dich? Wenn man eine neue High End CPU entwickeln will und diese erst 2016 kommen soll, wäre alles unterhalb eines echten 8 Kerners sehr enttäuchend. Es muss ja darunter noch genügend Spielraum für die neue Mittelklasse bleiben. Also für vielleicht 6 oder 4 Kerner.
 
FMA wird Zen können. Auch AVX2 und XOP. Was Zen nicht können wird (i.Ü. wie Skylake S) ist AVX3 aka AVX512.
Ich glaube auch nicht an SMT. AMD wird sowas nur auf Softwarebasis bringen mMn.
Ok, aber für AVX3 gibt es ja bisher kein Grundgerüst, das braucht noch ein paar Jahre bis es Serienreif ist.
Viel Interessanter wird da FMA x86, bei Prim95 V28.5 wird FMA3 schon genutzt, was seither die GPU gemacht hat macht nun die CPU und umgekehrt. :xmas:
 
@Nighteye
Das überrascht dich? Wenn man eine neue High End CPU entwickeln will und diese erst 2016 kommen soll, wäre alles unterhalb eines echten 8 Kerners sehr enttäuchend.

Ja es überrascht mich, da Zen doch auch HT bekommen sollte, also ein 4 Kerner schon 8 Threads hätte so wie ein i7.

Ich würde so einen mit 1000mhz mehr, eher nehmen als einen 8 Kerner mit 16 threads.
 
Ich nehme lieber 8 Kerne mit SMT und "nur" 3Ghz takt anstatt 4 Kerne und dafür 1000 Mhz Takt. Vorrausgesetzt, die IPC pro Kern ist stimmig. 4 Kerne sind einfach keine High End CPU mehr. Und wie gesagt, kleinere Versionen die deinem Wunsch näher kämen, sind ja nicht ausgeschlossen. Wenn AMD schlau ist, wird der Aufbau der CPU modular sein, womit kleinere DIEs möglich sind. Dann kann man auf einer dicken Basis viele kostengünstige native kleinere Modelle schnell nach schieben.
 
@jdl
Wer braucht denn Bitte PCIe 3.0 wenn HT 3.0 vorhanden ist?
Das Problem ist dabei, daß das Standardmodell für HPC-Software auf MPI setzt und kein ccNUMA System annimmt. Daher werden die Daten per MPI zwischen den Knoten transportiert. Diese sind dann i.d.R. per Infiniband vernetzt. Es gibt auch Installationen, die nur auf Ethernet setzen. Infiniband EDR schafft 100Gbps bidirektional. Dazu gibt es Software mit dem man auf einem normaler Cluster ein ccNUMA System nachbilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme lieber 8 Kerne mit SMT und "nur" 3Ghz takt anstatt 4 Kerne und dafür 1000 Mhz Takt. Vorrausgesetzt, die IPC pro Kern ist stimmig. 4 Kerne sind einfach keine High End CPU mehr. Und wie gesagt, kleinere Versionen die deinem Wunsch näher kämen, sind ja nicht ausgeschlossen. Wenn AMD schlau ist, wird der Aufbau der CPU modular sein, womit kleinere DIEs möglich sind. Dann kann man auf einer dicken Basis viele kostengünstige native kleinere Modelle schnell nach schieben.

ich entscheide mich ende 2015 anfang 2016 zwischen Zen und einem Skylake K Quad Core den ich auf 5 ghz mit luftkühlung laufen lasse.

ich meine, intel hat solche fortschritte in sachen abwärme mit dem broadwell erreicht, das ich denke das die desktop broadwells locker auf 5 ghz laufen werden, und skylake dem entsprechend auch.

sagen wir Zen bekommt Haswell IPC hin, dann würde ich nicht umrüsten wenn die nur mit 3 ghz laufen. ein haswell @ 3 ghz ist mir einfach zu lahm.

ich bevorzuge da dann eher broadwell oder skylake mit 5 ghz als quad core und gut ist.

wenn die Zens mit haswell IPC auch auf 4,5-5 ghz kommen würde mir das auch aussreichen.
 
Das kannst du ja machen wie du möchtest. Wir werden sehen was kommen wird.

Ich persönlich sehe keinen echten Bedarf an einer höheren IPC als Haswell derzeit hat. Durch die Konsolen, wird sich in den nächsten 2 Jahren einiges bei Spielen und Multithreading tun. und für Causal Games die 1-2 Kerne nutzen, reicht der Haswell auch mit 3 Ghz locker.
Der normale kleine Office Nutzer braucht auch nicht mehr Leistung als aktuelle Dualcores. Leute die Videobearbeitung, CAD ect. verwenden, sind mehr Kerne auch lieber.

Ich würde auf einen 8 Kerner mit 16 Threads und gleicher IPC wie mein Haswell umsteigen, sofern der Preis nicht utopisch ist und die dann aktuellen Chipsätze was taugen. Mir würde schon ein 6 Kerner mit SMT reichen um mich zum umsteigen zu bewegen.

Was Intel bis dahin dann bietet, wie das alles preislich aussehen wird ect. da kann man sich tot spekulieren.
 
Das kannst du ja machen wie du möchtest. Wir werden sehen was kommen wird.

Ich persönlich sehe keinen echten Bedarf an einer höheren IPC als Haswell derzeit hat. Durch die Konsolen, wird sich in den nächsten 2 Jahren einiges bei Spielen und Multithreading tun. und für Causal Games die 1-2 Kerne nutzen, reicht der Haswell auch mit 3 Ghz locker.
Der normale kleine Office Nutzer braucht auch nicht mehr Leistung als aktuelle Dualcores. Leute die Videobearbeitung, CAD ect. verwenden, sind mehr Kerne auch lieber.

Ich würde auf einen 8 Kerner mit 16 Threads und gleicher IPC wie mein Haswell umsteigen, sofern der Preis nicht utopisch ist und die dann aktuellen Chipsätze was taugen. Mir würde schon ein 6 Kerner mit SMT reichen um mich zum umsteigen zu bewegen.

Was Intel bis dahin dann bietet, wie das alles preislich aussehen wird ect. da kann man sich tot spekulieren.

die neue Prozessoren werden immer länger in den PCs sinnvoll nutzbar bleiben....

meinen AMD 955 BE hatte ich seit 2009 also ganze 5 Jahre drin....dem jetzigen 1230v3 wird es nicht anders ergehen...ich gehe davon aus, dass er sogar länger sinnvoll im System bleiben kann (Mix aus Gaming/Grafik/Office)
 
Das Problem ist dabei, daß das Standardmodell für HPC-Software auf MPI setzt und kein ccNUMA System annimmt. Daher werden die Daten per MPI zwischen den Knoten transportiert. Diese sind dann i.d.R. per Infiniband vernetzt. Es gibt auch Installationen, die nur auf Ethernet setzen. Infiniband EDR schafft 100Gbps bidirektional. Dazu gibt es Software mit dem man auf einem normaler Cluster ein ccNUMA System nachbilden kann.
Ok, laut dem Text wird die Verbindung zwischen den Konten via HTX gelöst.

Numaconnect™ also eliminates the difficulty of MPI coding for big data problems and can increase programmer productivity.
The cache coherency logic is implemented in an ASIC together with interconnect fabric circuitry with routing tables for multi-dimensional Torus topologies.
This alternative represents a compelling solution for scientists who currently work with their shared memory codes on x86 desktops and laptops. These users can now scale up their data sets without any extra effort within a familiar, standard Linux OS environment.
 
die neue Prozessoren werden immer länger in den PCs sinnvoll nutzbar bleiben....

meinen AMD 955 BE hatte ich seit 2009 also ganze 5 Jahre drin....dem jetzigen 1230v3 wird es nicht anders ergehen...ich gehe davon aus, dass er sogar länger sinnvoll im System bleiben kann (Mix aus Gaming/Grafik/Office)

Arigato für diese weisen worte mein japanischer freund :wink:

ich denke du hast recht. wie viele leute heutzutage noch mit nem sandy bridge system zocken und gar keine probleme haben ist erstaunlich, selbst ohne OC.

selbst mein Faildozer von 2011 leistet ja jetzt schon das 4rte jahr seine dienste, und nach den letzten wot multi core updates reicht die power sogar für diesen CPU Killer.
 
AMD Bristol Ridge soll Excavator auf Desktop-PCs bringen - ComputerBase
Huh, das ist ja fast unheimlich, da kommt tatsächlich eine Desktop-Excavator-APU zusätzlich zu Zen in 2016 :eek:
Die werden sicherlich dann sogar die gleiche DDR4-Plattform nutzen. Nur die 28nm sind komisch... oder auch nicht, man wird das Design sicherlich nicht auf FinFETs anpassen (einfach zu teuer) und der 20nm-Prozess wird die Taktraten einfach nicht packen, die gefordert werden.

Ich fass mal zusammen, was ich mir so zusammengereimt habe :d. Jedenfalls fügt sich langsam sowas wie ein Bild zusammen.

März/April -> R9 380(X) -> Fiji >500mm² @28nm GloFo HBM 4096 Shader (Ersatz für Hawaii) (halbwegs sicher)
März/April -> R7 -> Samoa -> LowEnd 28nm GloFo (sicher)
April bis Juni -> R9 370(X) -> Treasure Island >350mm² @28nm GloFo HBM? (Ersatz für Tonga+Tahiti) (sehr vage)
April bis Juni -> R9 360(X) -> Trinidad >200mm² @28nm GloFo HBM? (Ersatz für Pitcairn/Bonaire) (wahrscheinlich beziehen sich die zeitlichen Gerüchte darauf)
April/Mai -> Carrizo für Notebooks/Embedded (sicher)
Mai/Juni -> Godaveri für FM2+ (sicher)
September -> Dezember (je nach Fertigungsstatus) -> Nolan (Panter-Kerne) 20nm GloFo + Skybridge (sicher)
September -> Dezember (je nach Fertigungsstatus) -> R9 390(X) -> Bermuda 14nm GloFo HBM2, sicherlich 350mm² (sehr vage)
Mai/Juni 2016 -> Sockel FM3 -> SoC-Sockel mit DDR4, durchgehend PCIe3 (plausibel)
Mai/Juni 2016 -> Promotory-Southbridge -> ASMedia I/O PCIe3 Hub für SATA(Express) (sicher, die Zusammenarbeit von AMD und ASMedia ist bestätigt, AMD baut keine Chipsätze mehr selber)
Mai/Juni 2016 -> Bristal Ridge 28nm GloFo FM3 DDR4 Excavator+8CUs GCN 2.1 (plausibel)
Q3 2016 -> Summit Ridge mit Zen-Kernen, 8 Kerne + SMT FM3 CPU (vage)
Q4 2016 -> Arctic-Islands (Ersatz der 28nm-Chips in 14nm GloFo oder gar 16nm TSMC, wird nicht endgültig entschieden sein bei AMD) (plausibel)
 
Zuletzt bearbeitet:
*zu schnell geschrieben*
 
@[HOT]
CrossfireX, so wie sich das gehört! Also immer Plan A + B parat haben. :)
Du scheinst aber auch sehr in der Materie drin zu Stecken... Respekt!

28nm sind besser für den Elektronen Transport als 14nm, aber in Zeiten der optischen Datenübermittlung, who cares?
 
@ Hot. Ich finds hammer danke für deine mühe.

Wenn ich dieses jahr keinen Skylake kaufe, darf ich mich dann 2016 zwischen Zen und Bulldozer MK4 entscheiden, sehr cool.
Bin sehr gespannt was die neue APU mit DDR4 reißen wird und inwiefern die IPC zulegen wird gegenüber Kaveri.
 
Das Zen defenetiv schwächer wird als Skylake, darüber brauch man sich nicht unterhalten, das sieht auch ein Mr.Dude ein.
Wo soll ich denn sowas gesagt haben? Cyclone ist etwas leistungsfähiger als Haswell pro Takt. Jetzt stell dir das mal als x86 Design vor, mit Taktraten um die 4 GHz und 2nd Gen CMT. Wenn Intel auch mit Skylake ihre 5-10% Leistungssprung von Generation zu Generation beibehalten, würde so ein Zen Kern um einiges leistungsfähiger sein. Definitiv ist da gar nichts. Letztendlich weiss man im Moment weder über Zen noch über Skylake genaueres. Insofern lässt sich da auch noch nichts abschätzen. Zumal maximale Performance eines einzelnen Kerns sowieso eher nebensächlich ist. AMD wird primär sicherlich mehr Wert auf Energieeffizienz und ein stimmiges Prozessordesign legen.

Fragt sich nur wie viel Schwächer Zen wird. AMD hat viele Generationen zu überholen.
Nehalem, Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell, Skylake und 2016 die Nächste...
Die Ticks kannste eigentlich streichen. Die sind kaum der Rede wert. Sollte Excavator nach letzten Infos tatsächlich nochmal ~15% zulegen, wäre das etwa Nehalem Niveau. Blieben bis jetzt also maximal 2 Generationen, SB und Haswell. Skylake käme dann eventuell noch 2016 hinzu. Letztendlich ist das aber alles ziemlich irrelevant. K12 und Zen sind von Grund auf neu entwickelte Architekturen. Damit kann man ganz andere Sprünge angehen als zuletzt mit den BD Updates.

2016 kommt Intel mit 10nm CPU,s.
Recht unwahrscheinlich. Wir schreiben bereits 2015 und ausser dem nur dürftig verfügbaren Core M ist selbst von 14nm immer noch nicht viel zu sehen. Und zwei Jahre vom einen zum nächsten Node muss man mindestens rechnen. Vor 2017 dürfte also nicht viel in 10nm von Intel kommen. Nach den letzten Problemen und Verzögerungen würde es mich nicht wundern, wenn sich relevante Kapazitäten in 10nm auch noch bis 2018 hinziehen.

Ich bin mir sicher das AMD die Zen nur als iGPU bringt, also als APU. 8 Kerne sind auzuschließen wenn sich das bewahrheitet.
Wenn in 28nm 4 Threads und 512 Shader auf ~250 mm² möglich sind, dann sind in 14nm auch 8 Threads und 1024 Shader auf vergleichbarer oder weniger Fläche möglich. Der Flächenbedarf pro Transistor sinkt mit Samsungs 14nm Prozess auf weniger als 50% im Vergleich zum aktuellen 28nm Prozess. Hinzu kommen weitere Möglichkeiten, die die Flächeneffizienz verbessern, wie HDL.

Soweit ich weiß soll Zen sowas wie Intels HT haben, also bei einem 4 Kerner auch 8 Threads.
Nein. Das sind reine Spekulationen, gestreut von WCCFTech. Bisher weiss man noch nichts genaues, ob in K12 und Zen irgendeine MT Technologie implementiert wird. Ich würde aber etwas wie Intels HTT als nicht sonderlich wahrscheinlich bezeichnen und auch nicht haben wollen. Das ist im Client Markt den Aufwand einfach nicht wert und relativ unnütz. Dann besser reine singlethreaded Kerne wie Cyclone oder eine Weiterentwicklung von CMT die immer noch deutlich besser skaliert als HTT. Das muss SMT ja nicht völlig ausschliesen. Auch Bulldozer nutzt teilweise SMT.


Das überrascht dich? Wenn man eine neue High End CPU entwickeln will und diese erst 2016 kommen soll, wäre alles unterhalb eines echten 8 Kerners sehr enttäuchend.
8 Kerne werden in 14nm kein High-End mehr sein. ;)
 
Wo soll ich denn sowas gesagt haben? Cyclone ist etwas leistungsfähiger als Haswell pro Takt. Jetzt stell dir das mal als x86 Design vor, mit Taktraten um die 4 GHz und 2nd Gen CMT. Wenn Intel auch mit Skylake ihre 5-10% Leistungssprung von Generation zu Generation beibehalten, würde so ein Zen Kern um einiges leistungsfähiger sein. Definitiv ist da gar nichts. Letztendlich weiss man im Moment weder über Zen noch über Skylake genaueres. Insofern lässt sich da auch noch nichts abschätzen. Zumal maximale Performance eines einzelnen Kerns sowieso eher nebensächlich ist. AMD wird primär sicherlich mehr Wert auf Energieeffizienz und ein stimmiges Prozessordesign legen.

Die Hoffnung erscheint am Horizont. :angel: auch wenn das komisch anmutet so wie du Bulldozer verteidigt hast, jetzt wird er wohl begraben.

AMD Bristol Ridge soll Excavator auf Desktop-PCs bringen - ComputerBase
Huh, das ist ja fast unheimlich, da kommt tatsächlich eine Desktop-Excavator-APU zusätzlich zu Zen in 2016 :eek:
Die werden sicherlich dann sogar die gleiche DDR4-Plattform nutzen. Nur die 28nm sind komisch... oder auch nicht, man wird das Design sicherlich nicht auf FinFETs anpassen (einfach zu teuer) und der 20nm-Prozess wird die Taktraten einfach nicht packen, die gefordert werden.

tolles Gerücht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich entscheide mich ende 2015 anfang 2016 zwischen Zen und einem Skylake K Quad Core den ich auf 5 ghz mit luftkühlung laufen lasse.
Wohl eher Ende 2016:
Und solche Termine verschieben sich erfahrungsgemäß eher noch weiter nach hinten, vor allem wenn es noch fast 2 Jahre hin sind.

intel hat solche fortschritte in sachen abwärme mit dem broadwell erreicht, das ich denke das die desktop broadwells locker auf 5 ghz laufen werden, und skylake dem entsprechend auch.
Vergiss es, schon Haswell zeigt doch, dass 5GHz kaum mit einem Chip machbar sind und wenn, dann nur unter großem Aufand. Die Vorteile gibt es bei geringen Taktraten und bei hohen Taktraten dreht es sich sogar um und so viel besser ist Broardwell nicht, nur die Core-M machen auf den Laien diesen Eindruck, weil weil mit sehr geringen TDP kommen und in Benchmarks teils sehr gut performen. Der Trick ist aber, dass sie in den Benchmarks kurzfristig hoch takten und dabei auch weit mehr als ihre TDP aufnehmen, warm werden und runter takten. Deshalb sind sie bei kurz laufenden Benchmarks auch so gut und bei lange laufenen Benchmarks dann nicht mehr so toll. Das auch der gleiche Trick wie bei allen Energiespar-CPUs, bei denen ja meist nur die Grundtakt abgesenkt wurde und Turbo im Vergleich zum Grundtakt sehr viel höher geht.

ein haswell @ 3 ghz ist mir einfach zu lahm.
Dann kaufe Dir einen i7 4790k mit maximal 4.4GHz an Werk.

wenn die Zens mit haswell IPC auch auf 4,5-5 ghz kommen würde mir das auch aussreichen.
Dazu müsste AMD aber gewaltig aufholen und wenn ihnen das gelingt, dann Hut ab und sie sind wieder zurück im Spiel.

Wieso es aber Bristol Ridge mit Excavator auch erst Ende 2016 und zeitgleich mit "Summit Ridge" (Zen) kommen sollte, verstehe ich auch nicht. Da scheint noch viel Nebel in der Gerüchteküche den klaren Blick zu verdecken. Zumal Excavator ja Bulldozer basiert ist und das wiederspricht der Meldung bei tomshardware wonach Zen Bulldozer ablösen wird:
Bleibt nur die Frage, ob 8 Kerne nun 8 Kerne wie bei Intel sind, also mit HT dann 16 Threads oder ob AMD bei SMT wie beim alten Modulkonzept jeden Thread als einen Kern bezeichnet, ja in der Werbung teils die der GPU noch einrechnet. Dann würde AMDs 8 Kerner nur einem 4 Kernen + HT bei Intel entsprechen.

Jedenfalls wären echte 8 Kerne bei 95W mit 5GHz eine Sensation auf die man wohl nicht hoffen darf, schon gar nicht mit der IPC von Haswell. Bulldozer wurde damals auch groß angekündigt und nur die Enttäuschung war am Ende wirklich groß. Es gibt mal Übernahmegerüchte um AMD und wenn was dran ist, könnten große Hoffnungen den Preis steigern.
 
Ich find das überhaupt nicht unplausibel. Das kann viele Gründe haben, warum Zen + BD-APU gleichzeitig erscheinen:
1.) 14nm FinFET ist sehr teuer, für Standardware ist man mit 28nm weiterhin aus Kostengründen besser bedient aus AMDs Sicht
2.) Mir ist es lieber, wenn sich AMD erst mal auf eine Zen-CPU konzentriert und das Teil wirklich fertigstellt, als wenn da wieder zig Sache parallel laufen und da nur Müll bei rumkommt. Die Excavator-APU ist nur ein Bruchteil der Arbeit, die für eine Zen-APU nötig wäre.
3.) Excavator wird vollkommen reichen für den CPU-Teil einer APU. Wichtig ist, dass die Zen-CPU wirklich schnell wird, sonst nix.
4.) AMD hat das schonmal so gemacht mit Llano (K10) und BD (ich weiss, kein berühmtes Beispiel :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung erscheint am Horizont. :angel: auch wenn das komisch anmutet so wie du Bulldozer verteidigt hast, jetzt wird er wohl begraben.
Ich habe Bulldozer nicht verteidigt. Ich finde lediglich den clusterbasierten Ansatz richtig gut und besser als alle bisherigen MT Techniken. Und das muss mit K12 / Zen ja nicht begraben werden. ;)
 
Zumal maximale Performance eines einzelnen Kerns sowieso eher nebensächlich ist. AMD wird primär sicherlich mehr Wert auf Energieeffizienz und ein stimmiges Prozessordesign legen.
Zu einem stimmigen Prozessordesign für Consumer gehört *Trommelwirbel* eine gescheite Singlethread-Leistung.
Die Ticks kannste eigentlich streichen. Die sind kaum der Rede wert.
Jo, schmeiß die +5 % von IVB und BDW mal weg ...
Sollte Excavator nach letzten Infos tatsächlich nochmal ~15% zulegen, wäre das etwa Nehalem Niveau.
Da ist ja mal einer ehrlich ...
K12 und Zen sind von Grund auf neu entwickelte Architekturen. Damit kann man ganz andere Sprünge angehen als zuletzt mit den BD Updates.
Bulldozer war auch eine von Grund auf neu entwickelte Architektur.
Das ist im Client Markt den Aufwand einfach nicht wert und relativ unnütz.
Man sieht an jedem Desktop-i3 und an jedem Mobile-Core iX, wie viel SMT bei 2C und heutiger Software bringt. Nämlich verdammt viel.
 
Ich habe Bulldozer nicht verteidigt. Ich finde lediglich den clusterbasierten Ansatz richtig gut und besser als alle bisherigen MT Techniken. Und das muss mit K12 / Zen ja nicht begraben werden. ;)
Was ich mich da immer Frage, welchen Grund sollte es geben um Intels HTT zu verteidigen?
Das ist doch eine fast 13 Jahre alte Technik, also mir wäre das zu blöd dafür mehr Geld hinlegen zu müssen. :)
 
Was ich mich da immer Frage, welchen Grund sollte es geben um Intels HTT zu verteidigen?
Das ist doch eine fast 13 Jahre alte Technik, also mir wäre das zu blöd dafür mehr Geld hinlegen zu müssen. :)

Ist doch egal wie alt die Technik ist, wenn sie massiv Mehrleistung bietet.

In Spielen hat ein i3 mit aktiviertem HT teilweise über 40% mehr FPS gegenüber dem gleichen i3 mit deaktiviertem HT.

Siehe Gamestar Review:
Bei Dual-Core-CPUs wie dem Core i3 4330 bringt Hyperthreading dagegen auch in Spielen, die (mittlerweile) häufig mehr als zwei Kerne beziehungsweise Threads nutzen, mehr Leistung. Teilweise ist der Vorteil durch Hyperthreading bei einer Dual-Core-CPU sogar größer als erwartet. Im Test mit Anno 2070 etwa sinkt die Leistung des Core i3 4330 ohne Hyperthreading um annähernd 30 Prozent, dasselbe passiert bei F1 2011.
...
Zumindest in Spielen, denn dort ist der Core i3 4330 zwar langsamer als die (teils niedriger getaktete) Vierkern-Verwandschaft, aber eben nicht sonderlich viel. Und AMDs Topmodell AMD FX 8350 kann er in Spielen sogar das Wasser reichen.

Auch bei PCGamesHardware sieht man wie sehr der i3 durch HT gegenüber einem Pentium gewinnt:


Und das beste an HT ist, dass Intel den i3 weiterhin als Dual-Core CPU verkauft. AMD würde die CPU sicherlich als Quadcore CPU verkaufen... siehe CMT.... lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du ja auch nicht! Nimm einen i5 oder Pentium :P

Indirekt bezahlst du trotzdem dafür (da Intel keine anderen Dies ohne HT herstellt sondern es nur auslasert), da hast du Recht...
Auslasern ist bestimmt auch nicht gerade energiesparend. :fresse:


Ist doch egal wie alt die Technik ist, wenn sie massiv Mehrleistung bietet.

In Spielen hat ein i3 mit aktiviertem HT teilweise über 40% mehr FPS gegenüber dem gleichen i3 mit deaktiviertem HT.

Siehe Gamestar Review:


Auch bei PCGamesHardware sieht man wie sehr der i3 durch HT gegenüber einem Pentium gewinnt:

Und das beste an HT ist, dass Intel den i3 weiterhin als Dual-Core CPU verkauft. AMD würde die CPU sicherlich als Quadcore CPU verkaufen... siehe CMT.... lol.
Nein eben das ist nicht egal, was meinst du wieso die Software heute so teuer oder Minderwertig ist, weil sich da Grundlegend nichts geändert hat die letzten Jahre.

Das HTT bei 2 Kernen gut wirkt wundert mich jetzt nicht, erreicht denn ein I7-5000 mit 8C/16T auch doppelt so viele FPS im Vergleich 8 vs 16? (mit Dual Channel Speicher)
 
Zu einem stimmigen Prozessordesign für Consumer gehört *Trommelwirbel* eine gescheite Singlethread-Leistung.
Dagegen hat ja auch niemand was gesagt. Man wird aber sicherlich nicht alles einer maximalen singlethreaded Performance unterordnen und den Kern in unvernünftigen Dimensionen aufblähen.

Bulldozer war auch eine von Grund auf neu entwickelte Architektur.
Ja, aber mit einem bis dato unerprobten Clusterdesign, entwickelt in Zeiten wo verschiedene Fahrpläne über den Haufen geworfen werden mussten. Der ursprüngliche Bulldozer sah ganz anders aus. Die Probleme später mit 45nm haben zusätzlich zu Verzögerungen geführt. Diesmal schaut das alles deutlich "sicherer" aus. Mit Keller hat man wieder jemanden, der eine klare Strategie hat. Mit AArch64 gibt's neue Impulse für Verbesserungen. Aus Bulldozer wird man auch viel gelernt haben. Und die Fertigung sollte dank der Zusammenarbeit mit Samsung diesmal auch klapppen.

Man sieht an jedem Desktop-i3 und an jedem Mobile-Core iX, wie viel SMT bei 2C und heutiger Software bringt. Nämlich verdammt viel.
Nicht wirklich. Im Schnitt ist das immer noch verdammt wenig und nicht vergleichbar mit CMT oder gar einem vollwertigen Kern. Dass Haswell dort hinzugewonnen hat, liegt auch nur daran, dass man das Backend mit zwei zusätzlichen Ports aufgepumpt hat, also Richtung CMT mit mehr Ausführungseinheiten entwickelt hat. ;)
 
SMT bringt bei einem Mobile-Core-iX etwa ein Drittel und benötigt als 2C + SMT weitaus weniger Platz als 3C/4C oder ein CMT-Design mit 2M/4C.
 
Das HTT bei 2 Kernen gut wirkt wundert mich jetzt nicht, erreicht denn ein I7-5000 mit 8C/16T auch doppelt so viele FPS im Vergleich 8 vs 16? (mit Dual Channel Speicher)

Natürlich nicht, da es kaum Anwendungen gibt, die mehr als zwei Threads ausnutzen. Bei Spielen ist das kaum anders - klar, es gibt einige wenige Ausnahmen. Der Fokus auf mehr Threads ist doch nur ein Verkaufstrick von AMD, weil sie in der viel bedeutsameren Pro Thread Leistung weit abgeschlagen sind. In der Realität jenseits der Videobearbeitung und Co. reichen 4 Threads - sei es als i3 mit HT oder als i5.

Deshalb bezog sich meine Aussage ja auch nur auf den i3 - aber das reicht ja auch, um eine falsche Aussage mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit (=HT ist veraltet) zu widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMT bringt bei einem Mobile-Core-iX etwa ein Drittel und benötigt als 2C + SMT weitaus weniger Platz als 3C/4C oder ein CMT-Design mit 2M/4C.
SMT bringt auch beim Core-i-schlagmichtot im Schnitt kein Drittel. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob wir von i3, i7, Desktop, Mobile oder was auch immer reden. Die Kernarchitektur ist die gleiche. Und genau dort kommt SMT zum Tragen, auf Kernebene, nicht auf Chipebene. Wir reden bei Intels HTT eher von 10-20% im Schnitt. Du verwechselst vermutlich, was SMT tatsächlich bringt und was man in einigen Spielen mit wenigen Threads sieht. Das letzte interessiert uns aber herzlich wenig, wenn wir über Architektur- bzw Kernentwicklung reden.

Und weitaus weniger Platz als CMP oder CMT braucht es auch nicht. Zumal das in der Praxis eh keine wirkliche Rolle spielt und vom gesamten Kerndesign abhängt. Ein Bulldozer Modul ist in gleicher Strukturbreite ähnlich gross. Ein A8 gar nur etwa halb so gross. Ein Haswell SMT Kern sieht gegenüber 2 A8 Kernen bei gleichem Takt kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMT bringt auch beim Core-i-schlagmichtot im Schnitt kein Drittel. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob wir von i3, i7, Desktop, Mobile oder was auch immer reden. Die Kernarchitektur ist die gleiche. Und genau dort kommt SMT zum Tragen, auf Kernebene, nicht auf Chipebene. Wir reden bei Intels HTT eher von 10-20% im Schnitt. Du verwechselst vermutlich, was SMT tatsächlich bringt und was man in einigen Spielen mit wenigen Threads sieht. Das letzte interessiert uns aber herzlich wenig, wenn wir über Architektur- bzw Kernentwicklung reden.
Eigentlich dachte ich das auch immer.. beim i5 vs i7 stimmt das auch mit den 10-20%.
Allerdings sieht man in Benchmarks dass der Unterschied zwischen einem Pentium und einem i3s, in Games oft deutlich größer ist (die 40% sind da nicht unrealistisch)!
Woran liegt das, wenn nicht an HT?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh