Sowas bezieht sich natürlich auf die Architektur
Ein Marketingmensch bezieht sich auf den Erfolg, also die Umsatzzahlen, und nicht auf die eigentliche Technik. Der hat also keineswegs über die eigentliche Architektur gesprochen, sondern Bulldozer lediglich als Überbegriff für die Prozessorfamilie genutzt.
"Server Markt ist auf null"
Der Marktanteil bei Servern ist zwar sehr gering, aber nicht Null.
"Hör auf ständig von Cyclone zu reden, das ist keine x86 Architektur."
Und? Das war PowerPC auch nicht und wurde trotzdem in den iMacs genutzt. Und Cyclone ist der Grund, warum Intel dort scheinbar auch bald wieder verschwinden wird. x86 ist nicht mehr konkurrenzlos. Mehrere grössere Unternehmen, wie zB Microsoft, migrieren mittlerweile auf ARM.
"Hör auf ständig zu lügen, bereits Sandy Bridge hat >50% mehr IPC als K10, Bulldozer ist damals mit weniger IPC als K10 gestartet."
Das erste solltest du berücksichtigen. Die Rede war nicht von K10, sondern von Bulldozer. Der aktuelle Kern heisst Steamroller und ist deutlich von deinem Phantasiewert von 75% entfernt.
"Broadwell sollte ca. 15% auf Haswell drauflegen & Skylake nochmal 15% auf Broadwell, Skylake wäre dann 30% schneller als Haswell."
Du kannst froh sein, wenn es bei Broadwell 5-10% sind (inklusive Takt). Sonderlich prickelnd schauen die bisherigen Tests jedenfalls nicht aus. Scheint so, dass auch Intel diesmal keine sonderlich gute Fertigung hat. Und was Skylake bringt, muss sich auch erst noch zeigen. Da gibt's noch gar keine Anhaltspunkte.
Ach Quatsch, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
Nein, natürlich nicht. Wenn Schaffe das sagt, dann muss es natürlich so sein. Entgegen sämtlicher bereits aufgeführter Fakten.
"AVX wird in Spielen und den Anwendungen jedenfalls nicht ausgeführt, das kann man serwohl ausschließen."
Was du immer auschliessen kannst. Nur zur Info, AVX Support gibt's seitens gängiger Compiler schon länger. AVX wird auch von diversen Bibliotheken unterstützt, wie DirectXMath. Ausschliessen kann man daher gar nichts.
"Und da sind einige Benchmarks dabei die keineswegs multithreaded sind, es sind also im Schnitt 30% wenn man den Mehrtakt des i3 berücksichtigt."
Dann zeige uns diesen Schnitt doch mal. Ich sehe davon jedenfalls im Moment nichts. Das was ich sehe zeigt 10-20% über unterschiedliche Generation bzw ~20% für den aktuellen Kern, Haswell. Und dabei habe ich schon nur das berücksichtigt, was sehr gut mit Threads skaliert, wie zB bei CB, wo mittlerweile fast alle Anwendungen ausser iTunes und PCMark gut skalieren. Wenn wir alle möglichen Anwendungen und Workloads berücksichtigen würden, dann wären es nicht mal 20% bei Haswell. Dort muss man mit zB CMT oder CMP aber natürlich auch Abstriche machen.
Der Intel käufer ist ja hier gern mal der "böse", nur weil er Intel kauft.
Also ganz ehrlich, ich habe hier noch niemanden gesehen, der anderen vorgeworfen hat, sich einen Intel Prozessor zu kaufen. Als "böse" werden hier nur die abgestempelt, die AMD kaufen. Weil AMD laut Leuten wie Schaffe, Duplex oder TARDIS ja nur Schrott im Angebot hat, der rein gar nichts kann und mit Intel der Unterschied gewaltig ist. Und sie werden natürlich auch nicht müde, das in jedem AMD Thread gebetsmühlenartig runterzuleiern. Und jeder, der auch nur ansatzweise was dagegen sagt, wird dann persönlich angegriffen und als AMD Mitarbeiter diffamiert. Wach endlich mal auf, fdsonne. Du als Moderator solltest es eigentlich besser wissen. Gerade solche Threads sind doch passend, um sich konstruktiv und unbefangen über zukünftige Techniken und eventuelle Produkte zu unterhalten. Wenn aber immer wieder der gleiche Kindergarten von den immer wieder selben Usern veranstaltet wird, was erwartest du dann ausser Spam und Streitereien?
Um mal klarheit zu schaffen wegen Duplex seiner aussage bezüglich Sandy 50% mehr IPC als Bulldozer und Haswell hat 75% mehr als Bulldozer.
(keine sorge ich gucke nicht nur auf single core benchs weil ich weiß das multi core IPC relevant ist)
Laut meinen internet Recherchen hat der Phenom II so ziemlich genau 20% MEHR IPC als Bulldozer.
Aber nicht als der aktuelle Bulldozer Kern, Steamroller. Steamroller und Husky liegen bezüglich singlethreaded IPC bei Wald- und Wiesencode in etwa gleich auf. Schau dir dazu zB mal diverse Integer und FP Workloads in Geekbench an (
A8-3870K,
A10-7850K). Selbst wenn du da AES rausrechnest, was Llano noch nicht unterstützte, nimmt sich das kaum was. Llano (Husky) selbst war schon ein paar Prozent schneller als Phenom 2 (Stars). Übrigens eignet sich auch nicht jede Anwendung, um Kaveri zuverlässig auf IPC zu testen. Denn Kaveri taktet bei bestimmten Lastzuständen auf 3 GHz runter. Laut Gerüchten soll Kaveris Power Management diesbezüglich buggy sein.
Zen wird nicht in 10nm gefertigt, wird ergo mehr energie verbrauchen als Cannonlake.
Vor 2017 kommt von Intel auch nichts in 10nm. Insofern wird es voraussichtlich 14nm Zen vs 14nm Skylake.