AMD,s Gaming Zukunft 2015-2017

Warum lese ich hier eigentlich ständig Intel,Server und sonst was für einen Mist?...Ich dachte hier geht es allein um AMDs GAMING-Zukunft.(also spieletaugliche Hardware)
Das ganze gespame nervt langsam.
Fürs Gaming ist AMD aktuell gut dabei,wenn auch nicht wirklich Spitzenklasse...(meine Meinung als Nichtprofi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mit Broadwell & Skylake wird der Abstand zu AMD nochmal größer ausfallen.
Broadwell sollte ca. 15% auf Haswell drauflegen & Skylake nochmal 15% auf Broadwell, Skylake wäre dann 30% schneller als Haswell.
 
Warum lese ich hier eigentlich ständig Intel,Server und sonst was für einen Mist?...Ich dachte hier geht es allein um AMDs GAMING-Zukunft.(also spieletaugliche Hardware)
Das ganze gespame nervt langsam.

Da stimme ich dir zu. Dieser Thread sollte gesperrt werden bis es handfeste Neuigkeiten zu AMD gibt - und das wird wahrscheinlich nicht vor Ende des Jahres der Fall sein.
 
Hör auf ständig zu lügen, bereits Sandy Bridge hat >50% mehr IPC als K10, Bulldozer ist damals mit weniger IPC als K10 gestartet.

Das ist harter Tobak!
Jemand der Lüge zu bezichtigen.... .
Aber danke, das du deine eigenen verlogenen Beiträge hierdurch entlarvst.
Objektivität ist bei dir wohl ein "Fremdwort". :stupid:

Naja, mit Broadwell & Skylake wird der Abstand zu AMD nochmal größer ausfallen.
Broadwell sollte ca. 15% auf Haswell drauflegen & Skylake nochmal 15% auf Broadwell, Skylake wäre dann 30% schneller als Haswell.

Mach aus den 15% doch gleich 50%. Damit kannst du ja bestens rechnen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz früher nur AMD CPUs, nur mal so...

Ich kenne die Performance pro Takt der CPUs ganz gut, ich hatte fast alles von AMD & Intel in den letzten 10 Jahren ;)

Seit 2011 nutze ich ein Sandy Bridge 4C/8T @5Ghz 24/7. Davor hatte ich ein 1055T @4Ghz als Hauptsystem.

Die Unterschiede sind wirklich sehr groß zwischen AMD & Intel, nicht immer nach links sehen und AMD lieb haben :wink:
 
Auf deine "objektive" Meinung gibt hier (Leute die realistisch sind), keiner auch nur ein Pfefferkörnchen.
Dein letzter Satz... sagen es wir mal so, ist subjektiver Abfall.
 
Behaupten hier allen ernstes noch Leute AMD sei mit >3 Jahre alter Architektur zur Zeit gegen aktuelle Intels konkurenzfähig? o_O
Leute, schmeisst endlich die gefärbten Brillen in den Müll!
 
Die Unterschiede sind wirklich sehr groß zwischen AMD & Intel, nicht immer nach links sehen und AMD lieb haben :wink:

Kann ich Duplex nur beipflichten - bin ja erst von nem FX 6300 (AM3+) bzw Athlon X4 760k / A10 7700k / A10 7850k (FM2/FM2+) System zu Intel gewechselt... der Unterschied ist selbst auf Standardtakt ggü. Übertakteten AMD CPUs + APUs gewaltig.


Leider kann ich da nur sagen - ich wünschte auch es wäre anders... aktuell ist es aber leider nicht so. Objektivität ist hier gefragt.


Lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
und Leute die trotz der "Nachteile" noch AMD kaufen
sonst gibts nur noch Intel und jeder sagt dann "oh man wie blöd" aber keiner wollte was tun ;)
 
Joa natürlich, aber irgendwann ist mal gut... habe seit meinem letzten i5 2500k mehr Kohle in AMD gebuttert als in Intel die letzten 10 Jahre, nur um zu testen. Gebracht hats mir überhaupt nix... von daher jetzt Intel bis AMD was neues im Peto hat was irgendwo "Ansprechend" ist... bis dahin bleibt der 4690k drin und fertig.


Lg

Marti
 
HOT schrieb:
I3 -> AVX, Turbo
Pentium -> kein AVX, kein Turbo

SMT bringt auch auf dem I3 nicht so viel.

Dere i3 benutzt in den Benchmarks kein AVX.
Und ja, der i3 taktet etwas höher, etwa 10 bis 15%.

Das ändert trotzdem nichts daran dass SMT hier nicht 10 bis 20% bringt sondenr vielmehr eher 30%, aber man noch sooft Quellen verlinken, sie werden ignoriert und für nichtig erklärt.

mr.dude schrieb:
Wie gesagt, Pentium und i3 führt zu keinem aussagekräftigen Vergleich, da sich beide in mehr als nur HTT unterscheiden.

Ach Quatsch, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Man kann hier selbst nicht ausschliessen, dass Anwendungen aufgrund des unterschiedlichen ISA Supports unterschiedliche Codepfade ausführen.

AVX wird in Spielen und den Anwendungen jedenfalls nicht ausgeführt, das kann man serwohl ausschließen.:hmm:

Und selbst da kann es Fallstricke geben.

Gibt es in dem Test nicht.

nd bitte lasst endlich mal die Rosinenpickerei, sondern schaut euch den Schnitt über alle möglichen Anwendungen an, die HTT auch nutzen.

Deswegen schaue ich auf das gesamte Performanerating was Spiele, theoretische tests und Anwendungen miteinbezieht.
Und da sind einige Benchmarks dabei die keineswegs multithreaded sind, es sind also im Schnitt 30% wenn man den Mehrtakt des i3 berücksichtigt.

Da wirst du wie gesagt bei Haswell nicht mehr als etwa 20% sehen.

Ach komm. Der Test sagt etwas anders, aber offenbar bist du blind das zu sehen oder willst es halt einfach nicht. Traurig sowas, wenn man keinen milimeter von seinen Aussagen wegrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf ständig von Cyclone zu reden, das ist keine x86 Architektur.

Was glaubst du eigentlich was an ARM anders ist, im vergleich zu x86? Bis auf den Befehlssatz, sprich den Dekoder ähneln sich beide Architekturen mittlerweile sehr. Also ist ein Vergleich durchaus möglich. Und dieser Zeigt nunmal, das Intel auch nur mit Wasser Kocht.

Die BD Architektur ist nicht die Beste, schon garnicht, was Spiele angeht, aber das ist größtenteils den Altlasten noch aus Sockel AM2 Zeiten geschuldet, die sich bis AM3+ durchziehen.
Die BD Kerne (Decoder, ALU und L1 Cache) sind von der Geschwindigkeit für einzelne Befehle nicht langsamer als Sandybridge (gab da mal nen Test auf P3dnow, müsste ich suchen). Was BD bremst sind die Cache stufen, der NB Takt etc. Und gerade in Spielen, machen sich diese I/O geschichten (alles von L1 Cache bis zu PCIe) eben Bemerkbar und so etwas ist bei der Entwicklung des Prozessors eben Kaum abzusehen.

Mit heutigen Kenntnissen lassen sich einige Schwachstellen ausbügeln und das Beste Beispiel dafür ist eben Cyclone.

E: und Schaffe ernsthaft, lern das Zitieren, ist es so schwer, den Link zu dem post drinne zu lassen?
 
Warum lese ich hier eigentlich ständig Intel,Server und sonst was für einen Mist?...Ich dachte hier geht es allein um AMDs GAMING-Zukunft.(also spieletaugliche Hardware)
Das ganze gespame nervt langsam.
Fürs Gaming ist AMD aktuell gut dabei,wenn auch nicht wirklich Spitzenklasse...(meine Meinung als Nichtprofi)

Das die Server immer wieder mit hoch kommen könnte wohl daran liegen, dass sowohl bei Intel als auch bei AMD die Prozessoren vermehrt auf den Einsatz als "Eierlegende Wollmilchsau" ausgebaut sind. Sprich das Stück was hinten raus kommt, muss in mehreren Märkten nutzbar sein. So finden sich eben einige Sachen, die es im Grunde primär im Serverbereich gibt, auch im Desktop wieder und umgekehrt... Das trifft m Speziellen auch auf Befehlserweiterungen und auch Ausbauten der CPUs zu. Bspw. der Thuban X6 seinerzeit ist wohl mehr "Server" als "Desktop" ;) Man kann es halt nicht so ganz auseinander devidieren.
Gerade der Part, dass AMD im Serverbereich bis auf ein paar kleine Nieschen gar keine Geige mehr spielt, kochen das Thema immer wieder hoch... Ggf. wäre eine native "Desktop-CPU" völlig ohne anderen Balast eine Option für AMD, die man für die Zukunft nutzen kann/könnte. Ob das allerdings aufgeht? Müsste man mal konkret durchrechnen...
Z.B. könnte man die CMT Bauweise auch schon fast in die Serverecke abdrücken, da allen durchaus bekannt sein dürfte, das acht Threads (oder auch mehr) im Desktop auszulasten durchaus eine Herrausforderung ist. Eine CPU, die aber quasi erst dann in der Performance konkurenzfähig ist, wenn man die Threads entsprechend mit Aufgaben füllt, stinkt im Desktop bei sehr vielen Bereichen einfach ab. Spiele gehören bspw. stand Heute immernoch dazu...

Und zum letzten Satz, es geht lange schon nicht mehr um "gut dabei"... ;) Es geht viel eher darum, dass es bei blau einfach schneller, leistungsfähiger, stromsparender usw. geht... Und wenn man das nüchtern betrachtet, gibts an diesem Umstand eigentlich nicht viel dran rumzureden. Woran das am Ende liegt, ist für den reinen Sachverhalt eigentlich nebensächlich. Aber es gibt halt immer wieder Leute, die müssten versuchen den Umstand zu zerreden...

Gebracht hats mir überhaupt nix... von daher jetzt Intel bis AMD was neues im Peto hat was irgendwo "Ansprechend" ist... bis dahin bleibt der 4690k drin und fertig.

Ich sehe hier immer das Problem, dass die Leute sich über die Technik versuchen zu identifizieren... Der Intel käufer ist ja hier gern mal der "böse", nur weil er Intel kauft. Dass er eigentlich nur seinen Leistungsbedarf befriedigen will, interessiert dann aber irgendwie auch keinen... Was nutzt die beste Technik, wenn hintenraus irgendwo Performance derart liegen bleibt, dass in den gegebenen Anwendungsszenarien grün einfach langsamer als blau ist? Der Kunde ist doch der zahlende am Ende. Warum also zum langsameren/schlechteren/was auch immer Produkt greifen?
 
Um mal klarheit zu schaffen wegen Duplex seiner aussage bezüglich Sandy 50% mehr IPC als Bulldozer und Haswell hat 75% mehr als Bulldozer.

(keine sorge ich gucke nicht nur auf single core benchs weil ich weiß das multi core IPC relevant ist)

Laut meinen internet Recherchen hat der Phenom II so ziemlich genau 20% MEHR IPC als Bulldozer.
Laut den ganzen benchs hat Sandy Bridge 30% mehr IPC als Phenom II.

Somit wäre seine aussage mit 50% mehr IPC als Bulldozer schon richtig.

Vergleichen wir Haswell. Haswell bringt 9% mehr Single IPC und 16% mehr Multi IPC gegenüber sandy.

seine 75% sind also übertrieben, es sind eher 65% im schnitt.

mit Skylake sind es dann aber mindestens 75%.
 
@Bucho
Mit I/0 meint man alles was von der CPU raus und rein geht.
Spiele sind doch nichts anderes als Numbercrunchen, ständig wird deine Eingabe (Tastatur & Maus) im 3D Modell nachberechnet.
Mir geht es nicht um mehr oder schneller Hardware, sondern mal das ausnutzen was vorhanden ist. ;)

Schon klar, I/O (<- keine Null) steht für Input/Output, ist halt ein sehr breit gefecherter Begriff und kann alles ab der CPU nach aussen sein. Und klar sind Spiele auch nur Berechnungen, wie jede Andere Aufgabe an die CPU auch, allerdings sehe ich Numbercruchen da anders.
Numbercrunchen sind in meinen Augen eher große Rechenaufgaben wie sie in der Wissenschaft verwendet werden. Aufgaben die eben eine gewisse Ausgangssituation haben und ein (oder mehrere) Ergebnis(e) liefern und dazwischen unabhängig von weiteren Eingaben berechnet werden. So etwas wie Wettersimulationen, Wasser/Wellenberechnungen, Simulationen für Ereignisse im Universum etc.
Spiele sind sehr stark veränderbare Berechnungen, da gibt es meist nicht ein Anfangszenario und ein Endergebnis sondern da sind viele kurze Berechnungen und Abfragen an der Tagesordnung. Dazu muß die CPU eben flexibel sein und diese Aufgaben schnell bewältigen können.
Im Prinzip landen wir hier aber beim Thema RISC und CISC Architektur.

CISC (Complex Instruction Set Computer) sind u.A. x86 CPUs wie wir sie heute nutzen (Intel Core und AMDs FX und APUs). Diese sind sehr flexibel und bieten eben ein breites Feld an Befehlen die sie abarbeiten können. Kurzum sie können so gut wie "alles" und einiges auch sehr schnell. Und ja mir ist bewusst daß etwa seit dem Pentium Pro CISC CPUs im Inneren auch RISC beinhalten und mittels Übersetzer nach aussen als CISC (z.B. x86) auftreten.

RISC (Reduced Instruction Set Computer) sind u.A. die (IBM) Power(PC) Architektur, ARM und viele spezialisierte (z.B. auch IBM/Sonys Cell Prozessor oder die SPARC Serie etc.). Diese haben wie schon der Name sagt nicht so eine flexible Architektur und können nur bestimmte Befehle abarbeiten, diese dafür aber meist extrem schnell weil sie eben darauf optimiert sind.

Somit verwendet man zum Numbercrunchen am besten spezialisierte RISC Systeme.
Und für universell einsetzbare Computer am besten CISC Systeme.

Und wie schon gesagt, was bringt Dir massig I/O Anbindung und Leistung wenn die CPU die Berechnungen gar nicht so schnell ausführen kann?
Somit geht es Dir eigentlich schon um schnellere Hardware (CPU) damit eben Spiele und Programme schneller laufen und die vorhandene I/O besser genutzt werden kann. Und ja - optimales Ausnutzen der vorhandenen Hardware wäre wünschenswert. Nennt sich Optimieren bzw. speziell für etwas programmieren. Das wird jedoch wg. dem schnellen Voranschreiten der Technik gerne vernachlässigt.


Warum lese ich hier eigentlich ständig Intel,Server und sonst was für einen Mist?...Ich dachte hier geht es allein um AMDs GAMING-Zukunft.(also spieletaugliche Hardware)
Das ganze gespame nervt langsam.
...

Tja um über AMDs Gaming Zukunft zu sprechen muss man halt zwingend über AMDs aktuelle und kommende Architekturen reden. Und diese Leiten sich (zumindest früher fast ausschließlich) von Server CPUs ab. Und um weiter über die Zukunft zu sprechen muss man nun mal mit aktuellen und zukünfigen Alternativen vergleichen, und das ist nunmal einzig und alleine Intel.
Denke nicht daß das "gespame" ist wie Du es so schön nennst. Lies Dir nochmal den Eröffnungspost durch und Du wirst erkennen daß es hier um die CPUs und Architekturen geht. GPUs werden ja absichtlich hier kaum erwähnt da AMD hier ja gut aufgestellt ist und es um das hier auch nicht geht.

Da stimme ich dir zu. Dieser Thread sollte gesperrt werden bis es handfeste Neuigkeiten zu AMD gibt - und das wird wahrscheinlich nicht vor Ende des Jahres der Fall sein.

Warum? Ist ein Forum nicht dazu da um Informationen auszutauschen und zu diskutieren? Ich finde daß hier schon sehr viel Informatives und Interessantes geschrieben wurde. Klar sind viele der Sachen hier subjektiv oder spekulativ und teils auch an den Haaren herbeigezogen oder gar falsch dargestellt, aber das ist nun in einem Forum wo jeder seine Meinung hat so.
Ich finde es geht hier relativ gesittet zu und das gebashe zwischen AMD und Intel ist eher gering.

und Leute die trotz der "Nachteile" noch AMD kaufen
sonst gibts nur noch Intel und jeder sagt dann "oh man wie blöd" aber keiner wollte was tun ;)

Klar will keiner daß es nur noch eine Monopolstellung von Intel gibt. Aber deswegen wissentlich und absichtlich das schlechtere Produkt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bucho toller Post :)

Das hier ist kein AMD Bashing thread und wie gesagt wird hier auch nicht über AMD Grafikkarten gesprochen weil die Top sind.

Das was du meinst nennt man nicht IPC!

Es geht im leistung bei gleichem Takt.

Meine aussage kann man auf spiele wie Battlefield 3/4 etc übertragen, also ganz reallistische angaben.
Ob du es IPC nennst oder anders, ist mir dabei ehrlich gesagt egal, da jeder weiß was gemeint ist.
 
Klar will keiner daß es nur noch eine Monopolstellung von Intel gibt. Aber deswegen wissentlich und absichtlich das schlechtere Produkt kaufen?
is ja nicht so, als würde ich für das schlechtere Produkt gleich viel oder gar mehr zahlen....
wenn ich 120€ für ne CPU zahle und 60-90FPS erreiche und damit zufrieden bin, dann passt das doch
das was dann an FPS zu der entsprechenden Intel-CPU fehlt nehm ich dann halt in Kauf

so viel schlechter ist mein FX nun auch wieder nicht, aber auch nur weil er übertaktet ist
das testen aber kaum Seiten (zumindest nicht korrekt, die heben nur den CPU-Takt an und das wars dann)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Cpu,s haben auch heute noch ihre darseinsberechtigung. Genau wegen dieser Preis Leistungsgeschichte.
Erst ab 220 Euro zieht Intel davon kann man sagen.

Es ist ja so.

Ein Sandy Bridge bringt bei Cinebench 50% mehr Performance als ein Zambezi hei einem Core vs Core vergleich (SingleCore)
Der aktuellste FX hat aber keinen Zambezi, sondern die Vishera Architektur welche 10% mehr IPC hat, also sinds nur noch ca 40% unterschied.

So hat ein i5 mit 4 Kernen bei Battlefield 4 gegen einen gleichgetakteten FX4300 mit 4 kernen nur noch ca 40% mehr Performance.

Jetzt muss man halt noch bedenken das so ein i5 mit freiem Multi mal eben 220€ kostet, und der FX4300 nur 60€.

Auch ist ein FX6 und FX8 P/L Technisch auf der stufe von einem Intel Dual Core oder 3ghz quad core welche in Battlefield und Co kaum mithalten sofern man die FX ein bischen Oced.

(bei dem i5 ist immer ein sandy gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon gehts wieder um BD - danke für den idiotischen Spam.
 
Dauert ja noch 1,5 Jahre bis was neues kommt.
Bis 3Q 2016 bleibt bei AMD genau das was im Video zu sehen ist die Performance.

Intel bringt in der zeit 3 neue generationen raus.

Haswell -> Broadwell 1Q 2015 = 70% mehr IPC als Vishera.
Broadwell -> Skylake 3Q 2015 = 80% mehr IPC als Vishera.
Skylake -> Cannonlake 3Q 2016 = 85-90% mehr IPC als Vishera.

Das sind halt die Konkurenzprodukte zu Vishera, und mit Cannonlake dann der Konkurent zu Zen.

Zen wird nicht in 10nm gefertigt, wird ergo mehr energie verbrauchen als Cannonlake. AMD muss also wieder über P/L punkten sofern ihre IPC nicht Doppelt so schnell wird wie die von Vishera.
 
Schon klar, I/O (<- keine Null) steht für Input/Output, ist halt ein sehr breit gefecherter Begriff und kann alles ab der CPU nach aussen sein. Und klar sind Spiele auch nur Berechnungen, wie jede Andere Aufgabe an die CPU auch, allerdings sehe ich Numbercruchen da anders.
Numbercrunchen sind in meinen Augen eher große Rechenaufgaben wie sie in der Wissenschaft verwendet werden. Aufgaben die eben eine gewisse Ausgangssituation haben und ein (oder mehrere) Ergebnis(e) liefern und dazwischen unabhängig von weiteren Eingaben berechnet werden. So etwas wie Wettersimulationen, Wasser/Wellenberechnungen, Simulationen für Ereignisse im Universum etc.
Spiele sind sehr stark veränderbare Berechnungen, da gibt es meist nicht ein Anfangszenario und ein Endergebnis sondern da sind viele kurze Berechnungen und Abfragen an der Tagesordnung. Dazu muß die CPU eben flexibel sein und diese Aufgaben schnell bewältigen können.
Im Prinzip landen wir hier aber beim Thema RISC und CISC Architektur.
Die Null war ein Tipo, ich fand ihn aber nicht schlimm, daher lasse ich ihn mal so stehen.
Ja das ist alles was ganz anderes, ich finde es klasse wie viel Mehrleistung Mantle mir bietet und das ohne schnellere Hardware. :bigok:
 
Sowas bezieht sich natürlich auf die Architektur
Ein Marketingmensch bezieht sich auf den Erfolg, also die Umsatzzahlen, und nicht auf die eigentliche Technik. Der hat also keineswegs über die eigentliche Architektur gesprochen, sondern Bulldozer lediglich als Überbegriff für die Prozessorfamilie genutzt.

"Server Markt ist auf null"
Der Marktanteil bei Servern ist zwar sehr gering, aber nicht Null.

"Hör auf ständig von Cyclone zu reden, das ist keine x86 Architektur."
Und? Das war PowerPC auch nicht und wurde trotzdem in den iMacs genutzt. Und Cyclone ist der Grund, warum Intel dort scheinbar auch bald wieder verschwinden wird. x86 ist nicht mehr konkurrenzlos. Mehrere grössere Unternehmen, wie zB Microsoft, migrieren mittlerweile auf ARM.

"Hör auf ständig zu lügen, bereits Sandy Bridge hat >50% mehr IPC als K10, Bulldozer ist damals mit weniger IPC als K10 gestartet."
Das erste solltest du berücksichtigen. Die Rede war nicht von K10, sondern von Bulldozer. Der aktuelle Kern heisst Steamroller und ist deutlich von deinem Phantasiewert von 75% entfernt.

"Broadwell sollte ca. 15% auf Haswell drauflegen & Skylake nochmal 15% auf Broadwell, Skylake wäre dann 30% schneller als Haswell."
Du kannst froh sein, wenn es bei Broadwell 5-10% sind (inklusive Takt). Sonderlich prickelnd schauen die bisherigen Tests jedenfalls nicht aus. Scheint so, dass auch Intel diesmal keine sonderlich gute Fertigung hat. Und was Skylake bringt, muss sich auch erst noch zeigen. Da gibt's noch gar keine Anhaltspunkte.


Ach Quatsch, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
Nein, natürlich nicht. Wenn Schaffe das sagt, dann muss es natürlich so sein. Entgegen sämtlicher bereits aufgeführter Fakten. :rolleyes:

"AVX wird in Spielen und den Anwendungen jedenfalls nicht ausgeführt, das kann man serwohl ausschließen."
Was du immer auschliessen kannst. Nur zur Info, AVX Support gibt's seitens gängiger Compiler schon länger. AVX wird auch von diversen Bibliotheken unterstützt, wie DirectXMath. Ausschliessen kann man daher gar nichts.

"Und da sind einige Benchmarks dabei die keineswegs multithreaded sind, es sind also im Schnitt 30% wenn man den Mehrtakt des i3 berücksichtigt."
Dann zeige uns diesen Schnitt doch mal. Ich sehe davon jedenfalls im Moment nichts. Das was ich sehe zeigt 10-20% über unterschiedliche Generation bzw ~20% für den aktuellen Kern, Haswell. Und dabei habe ich schon nur das berücksichtigt, was sehr gut mit Threads skaliert, wie zB bei CB, wo mittlerweile fast alle Anwendungen ausser iTunes und PCMark gut skalieren. Wenn wir alle möglichen Anwendungen und Workloads berücksichtigen würden, dann wären es nicht mal 20% bei Haswell. Dort muss man mit zB CMT oder CMP aber natürlich auch Abstriche machen.


Der Intel käufer ist ja hier gern mal der "böse", nur weil er Intel kauft.
Also ganz ehrlich, ich habe hier noch niemanden gesehen, der anderen vorgeworfen hat, sich einen Intel Prozessor zu kaufen. Als "böse" werden hier nur die abgestempelt, die AMD kaufen. Weil AMD laut Leuten wie Schaffe, Duplex oder TARDIS ja nur Schrott im Angebot hat, der rein gar nichts kann und mit Intel der Unterschied gewaltig ist. Und sie werden natürlich auch nicht müde, das in jedem AMD Thread gebetsmühlenartig runterzuleiern. Und jeder, der auch nur ansatzweise was dagegen sagt, wird dann persönlich angegriffen und als AMD Mitarbeiter diffamiert. Wach endlich mal auf, fdsonne. Du als Moderator solltest es eigentlich besser wissen. Gerade solche Threads sind doch passend, um sich konstruktiv und unbefangen über zukünftige Techniken und eventuelle Produkte zu unterhalten. Wenn aber immer wieder der gleiche Kindergarten von den immer wieder selben Usern veranstaltet wird, was erwartest du dann ausser Spam und Streitereien?


Um mal klarheit zu schaffen wegen Duplex seiner aussage bezüglich Sandy 50% mehr IPC als Bulldozer und Haswell hat 75% mehr als Bulldozer.

(keine sorge ich gucke nicht nur auf single core benchs weil ich weiß das multi core IPC relevant ist)

Laut meinen internet Recherchen hat der Phenom II so ziemlich genau 20% MEHR IPC als Bulldozer.
Aber nicht als der aktuelle Bulldozer Kern, Steamroller. Steamroller und Husky liegen bezüglich singlethreaded IPC bei Wald- und Wiesencode in etwa gleich auf. Schau dir dazu zB mal diverse Integer und FP Workloads in Geekbench an (A8-3870K, A10-7850K). Selbst wenn du da AES rausrechnest, was Llano noch nicht unterstützte, nimmt sich das kaum was. Llano (Husky) selbst war schon ein paar Prozent schneller als Phenom 2 (Stars). Übrigens eignet sich auch nicht jede Anwendung, um Kaveri zuverlässig auf IPC zu testen. Denn Kaveri taktet bei bestimmten Lastzuständen auf 3 GHz runter. Laut Gerüchten soll Kaveris Power Management diesbezüglich buggy sein.

Zen wird nicht in 10nm gefertigt, wird ergo mehr energie verbrauchen als Cannonlake.
Vor 2017 kommt von Intel auch nichts in 10nm. Insofern wird es voraussichtlich 14nm Zen vs 14nm Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht als der aktuelle Bulldozer Kern, Steamroller. Steamroller und Husky liegen bezüglich singlethreaded IPC bei Wald- und Wiesencode in etwa gleich auf. Schau dir dazu zB mal diverse Integer und FP Workloads in Geekbench an

Weiß ich doch, musst mir das nicht extra sagen ;) ich bezog mich auf Zambezi wie auch Duplex.

Kaveri taktet bei bestimmten Lastzuständen auf 3 GHz runter. Laut Gerüchten soll Kaveris Power Management diesbezüglich buggy sein.

gut zu wissen danke.

Vor 2017 kommt von Intel auch nichts in 10nm. Insofern wird es voraussichtlich 14nm Zen vs 14nm Skylake.

Cannonlake kommt Laut Intel 2016.
Zen kommt Laut AMD 2016.

Wieso soll man AMD ernst nehmen aber Intel nicht ?
 
Dauert ja noch 1,5 Jahre bis was neues kommt.
Bis 3Q 2016 bleibt bei AMD genau das was im Video zu sehen ist die Performance.

Intel bringt in der zeit 3 neue generationen raus.

Haswell -> Broadwell 1Q 2015 = 70% mehr IPC als Vishera.
Broadwell -> Skylake 3Q 2015 = 80% mehr IPC als Vishera.
Skylake -> Cannonlake 3Q 2016 = 85-90% mehr IPC als Vishera.

Das sind halt die Konkurenzprodukte zu Vishera, und mit Cannonlake dann der Konkurent zu Zen.

Zen wird nicht in 10nm gefertigt, wird ergo mehr energie verbrauchen als Cannonlake. AMD muss also wieder über P/L punkten sofern ihre IPC nicht Doppelt so schnell wird wie die von Vishera.

Quatsch. Cannonlake brauchst du vor Mitte 2017 nicht zu erwarten :d.

Intel:
Mainsteam
2015 -> Skylake S
2016 -> Skylake Refresh
2017 -> Cannonlake

High-End
2015 -> nix
2016 -> Broadwell-E
2017 -> Skylake-E (vielleicht)

Vishera ist keine Konkurrenz mehr, das ist lächerlich, sowas überhaupt zu vergleichen. Vishi ist ein Provisorium, weil AMD 3 (!!) CPU-Serien und einen High-End-Sockel (Sockel2012) gecancelt hat.

Das kann man i.Ü. auch daran sehen, dass Intel die 10nm-Fertigung erst Ende 2015 soweit haben will, um darauf entwickeln zu können. Fertigung + ca. 1,5 Jahre bis 10nm CPU macht Mitte 2017. War i.Ü. bisher auch immer so. Bei 32nm war Intel 2008 fertig -> 2010 fertige CPU, bei 22nm war Intel 2010 soweit -> CPU kam 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich kann hier was über AMDs Gaming Zukunft lesen. Aber die letzten 5 Seiten (weiter bin ich nicht zurück), wird nur darüber gestritten, ob Intel oder AMD besser ist :(
 
Als "böse" werden hier nur die abgestempelt, die AMD kaufen.

Kannst du uns dafür einen Beleg bringen. Ein Zitat. Ein Einziges? Nur eins! Nein - warum wohl?

Weil AMD laut Leuten wie Schaffe, Duplex oder TARDIS ja nur Schrott im Angebot hat, der rein gar nichts kann und mit Intel der Unterschied gewaltig ist. Und sie werden natürlich auch nicht müde, das in jedem AMD Thread gebetsmühlenartig runterzuleiern.

Fällt dir bei deiner Aufzählung von Namen etwas auf? Duplex, ehemals größter Verfechter von AMD CPUs. Schaeffe, ehemals größter Verfechter von AMD CPUs. Du müsstest auch noch Nighteye und Pirate aufführen - auch ehemels größte Verfechter von AMD CPUs. Ich - ich habe selbst eine AMD CPU... davor hatte ich eine andere AMD CPU... und ich hatte/habe hier drei AMD Grafikkarten-Generationen am Start. Warum stellen sich AMD Fans plötzlich gegen AMD? Warum?

Du hast es persönlich geschafft, dass zumindest ich AMD mittlerweile nicht mehr mag.

Du. Nicht das AMD Management. Nicht die AMD Produktion: du.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, vielleicht arbeitest du gar nicht für das AMD Marketing. Vielleicht arbeitest du für Intel und es ist deine Aufgabe, AMD im schlechten Licht darstehen zu lassen? Das wäre dir gelungen. Das macht mich jetzt nachdenklich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh