Hallo allerseits -
verfolge seit einigen Tagen aufmerksam diesen Thread, da ich auch seit Kurzem einen Sempron 2800+ auf nem K8NF4G laufend als "Zweitsystem" hier stehen habe.
Durchweg waren die Infos hier alle sehr nützlich, doch hab ich beim "Nachmachen" (sprich: OCen) doch einige Unterschiede festgestellt, bzw. bin auf Probleme gestoßen.
Daher folgende Fragen:
1. Ich habe versucht per BIOS-Einstellungen (hier läuft das 1.70) den Rechner zu oc'en. Allerdings läuft er nur stabil bis ca. 2100MHz (primestable nach mehr als 4 Stunden). Ist eine höhere Geschwindigkeit nur mit MODBIOS möglich? Oder muß ich evtl. noch andere Dine im BIOS anpassen (Latenzen usw.) ? Wenn ja, wie bekomme ich die entsprechenden Werte heraus? Bei meinen Versuchen ändert sich entweder nichts, oder der Rechner startet gar nicht erst.
2. Derzeit läuft der Rechner mit 2100MHz - ein 3DMark03 gibt mir aber nur 919 Punkte - kann es sein, dass der VGA-Chip irgendwie "defekt" ist?
Bevor das jetzt hier so'n ellenlanger Post wird, erstmal nur das Nötigste. Alles weitere auf Anfrage. Bitte um Verständnis, wenn ich mich vielleicht etwas "unbedarft" anstelle, aber bisher war OC nicht mein Gebiet - muß mcih da erst reinfuchsen. Aber da hier ja erfahrene Leute sind, frag ich einfach mal.......
Also - grundsätzlich müßte ich wissen, was ich im BIOS umstellen muß, damit evtl. mehr Leistung rauskommt. Und wie ich ggf. die Leistung des VGA-Chips testen kann - da scheint irgendwie nicht so recht das rauszukommen, was eigentlich drinsteckt.
Danke schon mal für's Lesen und noch viel mehr für's Antworten.
Chris