AMD Sempron S.754 @ *OCing-Thread*

mirist jetzt bei meinem 2600 das gleiche passiert wie beim 2800 was kann das sein

hab jetzt entschlossen nie mehr den ihs abzumachen

dummerweise haben mobiles garkeinen

aber der mobile 3000 geht bis jetzt gut 2610 bei 1,45 vcore teste aber noch nen bisl weiter

normal ist glaub ich 1,1ghz dank 4er multi hab den jetzt aber auf 9 gestellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt:
Liegt der Kühler evtl direkt auf den Bauteilen auf, sodass es einen Kurzschluss gibt?
Das könnte ich mir nämlich sonst nurnoch vorstellen... Oder du bist beim Aufsetzen dann zu "unvorsichtig" und beschädigst die Dinger...
auf jeden Fall ist das sehr misteriös!
P.S. der Sempron 2800+ ohne IHs ist noch nich abgeraucht ;)
 
habt ihr alle eure CPU´s geschrottet oder warum schreibt keiner mehr back??=))
also wie hoch kriege ich denn jetz meinen amd spempron 2800 so das er nich zu heiß wird und noch stabil läuft???soo viele posts hier lol
 
Naja ich denke ma ein Sockel A Sempron verträgt ne andere Temp. als ein S754 Sempron, außerdem kann man das nicht verallgemeinern :)
 
ach so schnell brennen die nicht durch, sofern du die auto abschlatung bei ~65°C einstellst.
 
Hi. Hab hier in meinen Schulrechner nen AMD Sempron 754 mit Palermokern eingebaut. ist ein 2600+ mit 1,6Ghz. Bekomme ihn locker auf 1,8Ghz ohne vcore erhöhung. Habe aber leider kein nforce board sondern ein Via K8T800. Des heisst bei den 1,8 Ghz is schon mein Raid system geschossen. der FSB is einfach zu hoch. 225Mhz war der. Immer wenn ich dann höher will macht die Festplatte auf blöd. sprich fehler wurde festgestellt und musste beendet werden. Was kann ich da denn machen? weil bei der CPU würde noch viel mehr gehen. Ram is 2x512MB Infineon. Achja. Da habe ich aber keinen HT Multi zum auswählen. Des is ja doof. Is ein Gigabyte GA-K8VT800
 
dacht ich auch^^

da wirst du nix mehr machen können, als die maximalen 220MHz FSB, denn der K8T800 hat keinen AGP/PCI Fix und deshalb steigen ab einer bestimmten Taktrate die Geräte, die über diesen Bus angebunden sind (u.a. die Festplatte) aus.
Das einzige was du machen könntest wäre ein anderes Mobo zu kaufen :shot:
 
Ich hab hier nen 3000+ und der tut auf nem Asus K8N-E locker 2,7 Ghz.

Hab da nicht so den Überblick. Ist das ganz ordentlich oder Durchschnitt?
 
Ich Dan nochmal da ich nochr nicht so recht eine Klare Antwort beckommen habe in diesem beitrag .. Wäre dankbar für eine Ganz einfache erklärung :)



mall ein parr dumme Fragen zum Overclocken .. da ich keine erfahrung damit habe ,

Also hatt mein System potenziall


Habe ein AMD Sempron 3000 (64bit)
MB : Gigabyte ga-k8u
1x 1 gb ram 2x 512 mb ram
Grafikarte GF 6600Gt

Wäre dankbar wenn es möglich ist und ich overcklocken kann
das mann mir Genau sagt wo und wie ich es anstellen muss

Danke
 
Mome schrieb:
dacht ich auch^^

da wirst du nix mehr machen können, als die maximalen 220MHz FSB, denn der K8T800 hat keinen AGP/PCI Fix und deshalb steigen ab einer bestimmten Taktrate die Geräte, die über diesen Bus angebunden sind (u.a. die Festplatte) aus.
Das einzige was du machen könntest wäre ein anderes Mobo zu kaufen :shot:

Na gut. Dann bestell ich ein nforce board. Als Kühler hab ich den AC Silencer den mit Heatpipes. also den großen von denen. mal schauen was dann geht^^
 
Naja ich hab auch ein K8T800 ( Asus K8V-X ) und mein 2600 + läuft ohne spannung zu erhöhen stabiel auf 2200 Mhz das durch mein Speicher auf 3500 ( 215 MHz / 415 MHz ) mann muss nur gute hardware haben dann ist das kein problem billig graka einsetzen und testen da ging er bis 2400 MHz ohne core anzuheben mal sehen hol mal von nachtbar wakü dann geht der bestimmt bis 2600 das wär dann die dopplete leistung 50 % Overlocking =)
 
Hallo allerseits -
verfolge seit einigen Tagen aufmerksam diesen Thread, da ich auch seit Kurzem einen Sempron 2800+ auf nem K8NF4G laufend als "Zweitsystem" hier stehen habe.
Durchweg waren die Infos hier alle sehr nützlich, doch hab ich beim "Nachmachen" (sprich: OCen) doch einige Unterschiede festgestellt, bzw. bin auf Probleme gestoßen.
Daher folgende Fragen:
1. Ich habe versucht per BIOS-Einstellungen (hier läuft das 1.70) den Rechner zu oc'en. Allerdings läuft er nur stabil bis ca. 2100MHz (primestable nach mehr als 4 Stunden). Ist eine höhere Geschwindigkeit nur mit MODBIOS möglich? Oder muß ich evtl. noch andere Dine im BIOS anpassen (Latenzen usw.) ? Wenn ja, wie bekomme ich die entsprechenden Werte heraus? Bei meinen Versuchen ändert sich entweder nichts, oder der Rechner startet gar nicht erst.

2. Derzeit läuft der Rechner mit 2100MHz - ein 3DMark03 gibt mir aber nur 919 Punkte - kann es sein, dass der VGA-Chip irgendwie "defekt" ist?

Bevor das jetzt hier so'n ellenlanger Post wird, erstmal nur das Nötigste. Alles weitere auf Anfrage. Bitte um Verständnis, wenn ich mich vielleicht etwas "unbedarft" anstelle, aber bisher war OC nicht mein Gebiet - muß mcih da erst reinfuchsen. Aber da hier ja erfahrene Leute sind, frag ich einfach mal....... :)

Also - grundsätzlich müßte ich wissen, was ich im BIOS umstellen muß, damit evtl. mehr Leistung rauskommt. Und wie ich ggf. die Leistung des VGA-Chips testen kann - da scheint irgendwie nicht so recht das rauszukommen, was eigentlich drinsteckt.

Danke schon mal für's Lesen und noch viel mehr für's Antworten. ;)

Chris
 
Also habe meinen CPU (2800+) übertaktet und bekomme leider wen ich mehr als 200Mhz übertakte nen Bluescreen mit so einer supertollen Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was nu???

MFK KnoPPerS
 
@sausalito
ann sein das die CPU einfach zu macht oder aber das Board keinen höheren HTT Takt mehr mag, sodass ein Modbios helfen würde.
Hast du evtl vergessen den HT Link Multi zu verändern?
Bei Brasilion lief der PC zwar auch mit extrem hohen HTT Link Takt auf diesem Board, aber ob das generell sop ist, kann man jetz nich sagen.

Teste am besten mal ein Modbios

@Knoppers
du hast einen Sockel A Sempron.
Die sind nicht vergleichbar in der Übertaktbarkeit, da sie in 130nm gefertigt sind und auch auf eine viel ältere Technik zurückgreifen.
je nach dem sind 200MHz garnicht so schlecht...
hast du denn die Spannung mal erhöht?
Wenn nicht mach das mal. Aber achte drauf, das die Tekmperatur möglichst unter 55°C unter Last (Prime) bleibt.
 
KnoPPerS schrieb:
Also habe meinen CPU (2800+) übertaktet und bekomme leider wen ich mehr als 200Mhz übertakte nen Bluescreen mit so einer supertollen Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was nu???

MFK KnoPPerS


Genauer, was hasst du eingestellt?
 
hiho, was is max bei 754 ht?
hab mein sempron zZ auf 2ghz (normal 1,8ghz) palermo ..hab ram teiler drine..
vcore kann ich bei meinen board nicht umstellen..hoffe er packt das stable bin grade am testen.
 
was meinst du?
wieviel die Boards an max. HTT Takt schaffen?

das ist extrem vom Mobo abhängig...
mein Abit NV8 schafft 325MHz...
aber manche Nf4 Boards schaffen auch nur 240MHz...

wie gesagt, hängt stark vom Mobo ab.
 
Mit der richtigen CPU gehen auch locker über 400MHz HTT. Hatte ich selber schon stabil am laufen auf meinem DFI mit Standard-Chipsatzspannung und nem Clawhammer CG. Mit anderen CPUs war schon um einiges früher Schluss. Also sieht man wieder: Ab nem bestimmten Punkt kommt's rein auf die CPU bzw. deren Memory Controller an. Fragen wie "wieviel geht auf S754 maximal" sind somit völlig sinnlos, da man generell nichts dazu sagen kann, weil's zu stark vom Memory Controller abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl war :rolleyes:

aber das Mobo muss natürlich erstmal die passende Unterlage schaffen ;)
Ich könnt ja mal testen wie weit mein Mobo jetzt mit dem Clawhammer CG geht.
 
mal ne frage an die besitzer eines k8nf4g und eines nicht c&q fähigen semprons:

ist es möglich mit rmclock oder clockgen oder einem anderen tool so was wie c&q in windows zu erzeugen, also dynamisches takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle@Asrock K8NF4G Nutzer.

Mirt den Vcore in Bios steht 1,55V(E6 Newcastles 1,45V) aber laut CPUZ ist es 1,6V oder 1,5V heisst immer 0,5V höher als in BIOS-nur doof in Auto 1,55V statt 1,5V!

HTT Asrock Board macht meistens zwischen 240-265Mhz Schluss-muss man halt die Asrock e754 Uli SLI Board holen-da gehts bis 340Mhz HTT!(aber auch nur 1,6-1,5V Vcore-da gibts es ein Mod Bios!)
 
@assad
das geht nicht!

die nicht CnQ fähigen Sempron erlauben generell keine Verstellung des Multis auch nicht mit irgendwelchen Tools.
Das einzige wie man überhaupt noch runtertakten könnte wäre z.B. mit Systool über den HTT Takt, aber das ist auch nicht die feinste Lösung...
 
das meinte ich, multi ist ja fix. wenn ich keine leistung benötige (idle), kann der pc auch gern nur mit nem kleinen htt laufen

aber vcore geht?
 
nope...
VCore geht auch nicht...

die lässt sich nur, insofern das Mobo das zulässt, über das Bios verstellen...
 
So jetzt post ich hier auch mal meinen Sempron 64 3000+ ist zwar schon etwas älter aber egal (prime screen find ich im moment gerade nicht mehr)

album_pic.php


Gruß Timo

Ps. Die Steppings kann ich euch noch nachreichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh