Leider ist es schwer hier etwas allgemeines zu sagen. Meine bisherigen Tests waren nicht umbedingt eindeutig. Was aber wohl mit hoher Wahrscheinlich stimmt, ist dass der Wert 14h in den romsips einen hohen Anteil an hohem FSB hat. Die anderen Werte sind dadurch aber nicht unwichtig. Man kann auch nicht beliebig herunter senken. Ich denke (habe keine eindeutige Tests dazu), dass bei langsamen multi Tabellen man den Wert bei 14h niedriger senken kann, als bei schnelleren. Bei EB oder DB in den Multi Tabellen kann man mit einem Wert von 33 bei 14h versuchen. Bei ED, DD, eher 55 / 66. Wenn irgendwas nicht passt, dann bleibt memtest nach wenigen Minuten hängen.
Es scheint auch, dass die Ergebnisse von board zu board leicht unterschiedlich sind. Deshald ist es schwer etwas allgemeines zu sagen. Unterschiedliche Straps ( FSB 133MHz / 166MHz / 200MHz ) scheinen auch unterschiedlich auf die romsips zu reagieren. Auf dem MSI und dem unlocked XP waren meine romsips schneller als beim XP-M und ASUS. Bei dem einen laufen die TCCC schlecht, beim anderen nicht. Deshalb teste ich meine romsips auch auf drei Systemen: #1: XP-M + NF7-Sv2; #2:XP2800 + MSI Delta2 Pl; #3 XP-M + ASUS A7N8X-E
Sorry, dass ich dir keine allgemein gültige Aussage geben kann. Dazu habe ich noch nicht genug getestet.
Was du aber testen könntest: teste mal meine [DBDD6] romsips mit Interface aggressive. Waren ursprünglich nur als Test gedacht, laufen auf allen drei Systemem ohne Schwierigkeiten. Sind wohl beim 133MHz strap noch zu langsam.
Ich habe fürs NF7 und Delta2 hochgeladen. Fürs ASUS kommt es auch noch.
Bei diesen romsips hilft die VDD Spannung in hohen FSB Werten. Mein NF7-S läuft mit 2x1GB CE-6 Riegeln 3-3-2-X FSB 244MHz 24/7.
EDIT:
Was daran besonders ist, kann wahrscheinlich nur Tzk verstehen.
Samsung TCCC und ASUS mit CL3 geht doch! Vermutlich wären auch cl2,5-4-4-X auch drin.