[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@WMDK danke.
An der Speicherbandbreite ändert sich durch die Optimierung nichts. Die wenigen MBs mehr kommen nur durch die alpha timings. Warum superpi und Quake auf die Optimierung reagieren, aber 3DMark nicht, weiß ich leider nicht. Die Speicherbandbreite hängt von den Multi-Tabellen im zweiten Teil der romsips ab. Der Test oben wurde ja mit den originalen romsips und Interface optimal gemacht.
Die Multi-Zeile sieht bei 200MHz so aus:
Interface optimal : D948 2100 00DB 1821
Interface aggressive: 2141 2100 00E4 1618
DB hat die geringste Speicherbandbreite, die ich kenne. Das sieht man auch im Screenshot. Schreibperformance ist hier bei FSB260 fast auf FSB200 Niveau, Leseperformance ist so wie sie soll.
Wenn ich beim Test Interface aggressive gewählt hätte, wäre die Speicherbandbreite besser, weil hier ande Multi Timings (E4) zum Einsatz kommen.

Was der erste Teil der romsips genau bewirkt, weiß ich nicht. Soweit ich bisher festgestellt habe, hängen die optimierten Werte von den Multi-tabellen aus dem zweiten Teil, von dem verwendeten Speicher und den verwendeten Timings des Speichers ab. Bedeutet, Interface optimal hat andere Werte wie aggressive, 2-2-2-5 hat andere Werte wie 3-4-4-8, Winbond anders als Hynix.
Ich vermute, die Optimierung verbessert die Kommunikation zwischen Speicher und Chipsatz. Anscheinend hat das auch Auswirkungen auf die Stabilität des Systems.
Vielleicht kann man ein Muster erkennen, wenn man mehr Daten dazu sammelt.

@all
Wie gut gehen die Samsung UCCC Riegel auf dem nForce2? Gibt es da Erfahrungswerte?
Bisher krücken diese 2x512(SS) Riegel auf meinem ASUS A7N8X-E eher herum, als wirklich Resutate zu bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur einen einzigen 1GB UCCC Riegel. Zumindest ohne HS.. was unter den anderen 1GB Sticks ist, weiß ich nicht. OC ist da aber sicher nicht viel drin. :d

An der Speicherbandbreite ändert sich durch die Optimierung nichts. Die wenigen MBs mehr kommen nur durch die alpha timings. Warum superpi und Quake auf die Optimierung reagieren, aber 3DMark nicht, weiß ich leider nicht.

Ich denke, dass du im GPU Limit bist beim 3dm01. Da bringen Speichertimings nix mehr.
 
Ich denke, dass du im GPU Limit bist beim 3dm01. Da bringen Speichertimings nix mehr.

Das könnte natürlich sein. Ich hätte vermutlich hier eher mit 2000 testen sollen.

Die UCCC Riegel konnte ich 8x240 (3-4-4-8, 2,6V) instabil ins Windows booten. Mit alpha timings 3-4-4-4-3-4-5 und romsips Optimierung geht auch 8x250. Ich teste heute Abend mal mit mehr Spannung auf dem nForce2. Vielleicht geht dann noch mehr.
 
Ich denke, dass du im GPU Limit bist beim 3dm01. Da bringen Speichertimings nix mehr.

Ach ja, natürlich... das kann natürlich gut sein, die schwache GPU hatte ich gar nicht gesehen in der Konfig.

Sehr interessante Sache auf jeden Fall, insbesondere wenn man mit den Tweaks die Schreibperformance fast wie beim 260er FSB hinbekommt. Das ist schon ordentlich.
 
Sehr interessante Sache auf jeden Fall, insbesondere wenn man mit den Tweaks die Schreibperformance fast wie beim 260er FSB hinbekommt. Das ist schon ordentlich.
Ich glaube da ist ein Missverständnis. Bei Interface optimal war beim Tutorial die Schreibperformance bei FSB260 schlecht. 3200MB/s bei FSB260 ist recht wenig. Normal sollten hier ca. 3600MB/s sein. Das liegt halt an den Multi-Tabellen.

Siehe#1.825 und #1.778 als Vergleich
 
Samsung UCCC reagieren nicht auf Spannung, da bist du mit 2,6-2,7 Volt bereits sehr gut dabei. Die sterben eher bei 2,8 Volt und höher schnell weg. Ich rede jetzt mal von den 1 GB Riegeln, bei den 512 MB Sticks war es etwas anders, denen konnte man auch mal 2,8-2,9 Volt anlegen, aber das hat meistens nicht geholfen. Bei den Riegeln ist auch nur CL3 machbar, 3-3-3-x geht aber auf alle Fälle.
 
nforce2.JPG
 
3200MB/s bei FSB260 ist recht wenig. Normal sollten hier ca. 3600MB/s sein.
Also ich finde 3600mb/s ist ebenfalls sehr wenig. Das Maximum was ich bisher erreicht habe war:

260Mhz FSB Multi 10 XP-m (Barton)
3.19 BPL "EB ED" Romsips, Interface Agressive

Read 4050
Write 4097
Copy 4022
Latency 62ns

Ram war 2x256mb Infineon 6A (2-2-2-11)und Alphatimings 2-3-5-3-2-2-4, also Standard Asus.

Selbes Setup, aber mit 3.04 BPL und "ED" Romsips, Interface Agressive

260 FSB Multi 8
Read 4065
Write 3673
Copy 3828
Latency 62.1ns

Letzteres war aber instabil, es hat da nur für AIDA gereicht und nicht für weitere Tests. Damit denke ich das das Ziel >4gb/s Bandbreite und <60ns Latenz sein sollte. Das wäre wohl das ultimative Sockel A System :d Davon abgesehen scheint man einen gewissen Mindesttakt zu brauchen, sonst limitiert die Cpu den Test. Bei Multi 6.5 habe ich signifikant kleinere Werte (~200mb/s Differenz). Ab grob 2ghz Cpu Takt scheint der Einfluss langsam zu verschwinden.
 
Die 3600MB/s war auf den Multiplikator 8 bezogen, sie Test bei #1.778 .

Da hatte ich diese Werte raus:
romsips waren da Merlins ED und Interface normal
260 FSB Multi 8
Read 3981
Write 3654
Copy 3812
Latency 64.5ns

Das deckt sich ungefähr mit deinen Werten. Ab Multi 10 dürfte man die volle Bandbreite auch beim schreiben und kopieren haben. Bei Multis <10 sinken die Schreib- und Kopierwerte.
Multi 10 und FSB260 bekomme ich mit meinem Prozessor nicht hin. :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Werte aus deinem letzten Post passen sehr gut. Ich hab bei den EB ED und ED Romsips zwischen Interface on/off knapp 2ns Latenz Unterschied.

Für 260x8 mit EB ED und Interface off hab ich auch noch Werte:

Read 4058
Write 3676
Copy 3825
Latency 63,5

Hab mir für die ganzen Romsips eine riesige Tabelle angelegt und das systematisch durchgetestet gehabt. Allerdings alles bevor wir soweit waren, das wir eigene Option Roms mit Alphatimings gebaut haben... Mittlerweile müsste man das so wie du weiter oben nochmal komplett neu aufziehen und sowohl Bandbreite als auch Stabilität durchtesten. Eventuell bekomme ich ja mehr als 257Mhz im SuperPi 32M stabil :d
 
Eine Rückmeldung bezüglich UCCC (2x512MB) Riegel. Ich habe gestern nochmal nachgetestet. Mit 3-3-3-8 habe ich FSB260 nicht stabil hinbekommen. Mit 3-4-4-8 (2,6V) konnte ich mit follgengden Einstellungen FSB260 bei 3DMark01 im loop laufen lassen:

6B=00; 66+68= 55+55; 65=77; 6A=77; 6C+6D=77+77; 69=55; 6F=55;
alpha timings 3-4-4-4-3-4-5
drive strengh : 3
slew rate : 8
tref : 1816 cycles

Ich habe gehofft, dass ich diesmal weiter als FSB260MHz komme, aber mehr war nicht drin. Da macht das board gnadenlos zu. Der Speicher dürfte da noch nicht am Ende sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Oha, 260Mhz mit Samsung Chips? Das ist sehr sportlich. Denke ich werde diese Settings mal für TCCD probieren, da hänge ich derzeit bei 240Mhz (stabil) bzw. 245Mhz (Memtest schmeisst Fehler) fest. Timings, Vdimm, Vdd egal, Drive Strength und Slew Rate helfen auch nicht...

Was für Auswirkungen haben deine Settings denn überhaupt auf Bandbreite und Latenz? Also wirkt sich das auf die Performance oder hauptsächlich auf die Stabilität aus?

Was die Timings von 3-3-3-x bei UCCC angeht: Die werden die 260Mhz nicht damit schaffen. 3-4-4-x ist da eher realistisch. Bei 250Mhz könntest du 3-3-3-x mal probieren, das könnte gehen.
 
Die FSB260 MHz - Mauer hatte ich zuerst mit TCCC Riegeln durchbrochen, siehe hier: #1.771
Ich guck mal wie hoch ich mit 2,5-4-4-x komme, den Test hatte ich bei den TCCC Riegeln sicherheitshalber mit 3-4-4-x gemacht um zu sehen wie hoch das board geht.

Soweit ich bisher festgestellt habe, wirken die Optimierungen der romsips nicht auf die Speicherbandbreite aus. Die alpha timings ein wenig.
Durch die optimierten Settings (romsips und alpha) kann man das System etwas schneller einstellen. Es ist aber nicht viel. Der Haupterfolg liegt in der Stabilität. Bei den UCCC Riegeln war eine Steigerung von instabil FSB240 auf 3D-Mark01 stabil FSB260 möglich.

edit:
UCCC bei 250 MHz und 3-3-3-x teste ich beizeiten mal nach. danke!
 
Da scheinen sich die 512 MB und 1 GB Riegel etwas unterschiedlich zu verhalten. Bei einem Spontantest vor knapp 4 Jahren auf Sockel 939 liefen 3-3-3-x mit 275 MHz bei mir mit den 1 GB Riegeln. Aber das war auf Sockel 939, leider kein Vergleich zu Sockel A.
Lust hätte ich alle Male, da mal was gegenzutesten.
 
Oha, geht UCCC doch so gut? Ich konnte mich damals nur an Berichte erinnern wo Leute bei 260Mhz und 3-4-4-X schon Probleme hatten. Dann hat mich meine Erinnerung da wohl getäuscht.
 
Ja, wieso nicht. Mit CL3 waren dies die besten ICs bei den 1 GB Riegel, die man bekommen konnte: hohe Frequenz bei sehr niedriger Spannung. Die besten Samsung UCCC haben die 300 MHz @ 3-4-4-x geschafft. Da war damals eine hohe Nachfrage nach den Riegeln. Gab auch einige gebinnte PC4000 Versionen.
Nur die Infineon CE-5/BE-5 konnte da annähernd mit der Frequenz mithalten, konnten aber mit etwas besseren Timings glänzen.

Von den ICs gab es die Samsung C UCCC und die Samsung D UCCC. Ich habe selber alle Versionen hier, ein Test wäre da mal ganz angebracht (aber nicht auf Sockel A, da nehme ich lieber Sockel 939).
 
IMG_20200319_174527.jpg


Was sich so in alten Laptops findet (Gericom in diesem Fall). Weiß jemand, wie ich den am besten aus dem Sockel bekomme?
 
Ist der nur gesteckt oder verlötet ?Ich würde mal mit einem Hebel anfangen und schauen, was machbar ist.
 
Der ist zum Glück nur gesteckt. Habe es jetzt mit einem kleinen Metallspachtel gemacht. Wichtig war wohl wirklich etwas Hebelwirkung zu erzeugen, dann konnte ich ihn von unten nach oben schieben/drücken. Nichtsdestotrotz ein seltsamer Sockel.
 
Ich schaue schon seit längerem nach alten XP-M Notebooks zum ausschlachten und konnte auch schon aus einigen FSC-Geräten solche CPUs extrahieren. Sagst du mir mal, welches Gericom Modell das ist? :-)
 
Mich würde interessieren, wie gut die mobilen Prozessoren aus den Laptops gehen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Prozessoren, die deren Leben lang im Laptop gearbeitet haben sich schlecht takten lassen. Soll wohl an den Spannungsabsenkungen im Betrieb liegen. K.A. ob das stimmt.

Mein schlechtester mobiler Barton ist ein AXMH2500FQQ4C. Der schafft die originalen 1866MHz mit 1,45V. 2100MHz ist bei ca. 1,70V. 2200MHz kann der nicht mehr. Daher mein Verdacht, dass dieser in einem Laptop war. Das stepping ist wohl nichts bekanntes.
 
Eventuell ist das auch einfach nur ne extrem schlechte Charge... Nicht alle XP-m gehn ja wirklich gut.
 
kann schon sein. Stepping: AQYHA 0431 BPEW
MPMW
waren die besseren?
 
Kann man pauschal nicht sagen. AXMH2500FQQ4C sagt auch erstmal nichts über das Stepping aus. FQQ4C ist der Code für einen Mobile. Interessant ist das was darunter steht. Ich habe Mobiles mit IDYHA, welche meistens nicht besser gehen als ein guter Desktop AQYHA. Der Ferrari ist und bleibt der IQYHA. Da gibt es eigentlich kaum einen, der mit enstprechend guten Unterbau nicht über 2500 MHz taktbar ist.

BTW: Ich hatte auch schon einen Desktop AQYHA, der so gut wie ein Mobile IQYHA ging, teilweise sogar besser. Ist immer Glücksache. Im Schrank habe ich noch einen 3200+ Desktop mit IQYHA-Stepping ... wusste nicht, das es den Steppcode auch bei Desktops gab. Ich teste den in den nächsten Wochen irgendwann mal.
 
Wer hat sich denn eben 5min bevor ich zuschlagen konnte den 0405 SPMW auf Ebay gesichert? :d

Was die Desktop CPUs angeht: die sind halt meist mit gelocktem Multi, was ich nervig finde. Deshalb sind die XPm so genial.
 
Ich wars nicht.
Ich habe hier noch zwei XPs noch zum testen.
einen 3000+ AQYHA 0417 MPMW
und einen 2600+ AQYFA 0342 RPMW
Beide kamen jeweils in einem bundle beim ASUS board dabei. Dürften beide gelocked sein. Beim 2600+ erwarte ich nicht viel, der 3000+ (FSB166) dürfte besser gehen.
 
Ich habe hier auch einen 2500+ XP-M aus einem alten NB (Targa Visionary), der nicht besonders gut geht.
 
Welchen batch hat der XP-M?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh