[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Jop, hab grade gesehen das du oben im Orom alle Settings dokumentiert hast. Perfekt, so muss man sich das nicht im Code zusammensuchen.

Ich denke nun sind wir was die Biossettings und das Wissen über Sockel A Timings angeht auf dem gleichen Stand wie die damaligen Entwickler (OskarWU und so weiter) und was das Bios angeht noch weiter. Mir ist jedenfalls kein Bios bekannt wo man die Romsips manuell anpassen kann. Gute Arbeit! :bigok:

EDIT:
Wenn alles funktioniert, dann freuen sich Infrared und TerraRaptor sicher auch im HWBot. TerraRaptor hat ja auch ein -E Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss dazu sagen, dass nur Teile der romsips geändert werden. Ich denke aber, dass das ausreicht, um daraus einen Vorteil zu erzielen. FatumNNM hatte auch solche Option geplant, aber ich habe in seinen BIOS Versionen soetwas nicht gefunden.

Die romsips Werte sind wohl noch nicht komplett. Es ist noch Platz da.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Klar, man kann nicht alles ändern, aber immerhin kann man so schneller testen. Sprich man testet sich erstmal durch das durch was du freigeschaltet hast, danach kann man den Rest der Romsips manuell ändern und muss wieder diverse Biose flashen. Das nervige Umbasteln entfällt aber - und das ist vorerst viel Wert. Die zweite Hälfte der Romsips (der Multikram) scheint bei mir auch nicht das Problem zu sein. Hatte ja mal diverse obere und untere Hälften kombiniert, die untere Hälfte war wenig ausschlaggebend für den maximal stabilen FSB...

Vorallem kann man so endlich Memtest nutzen und damit die Romsips und Alphatimings durchgehen. Als schneller Test hast sich bei mir noch immer Memtest #7 bewährt. Hängt der, rennt die Kiste nicht stabil. Zeitaufwand pro Settings: <5min.
 
Tatsächlich völlig verrückt im positiven Sinne. Nicenstein :banana:und Gratulation. Kann man das jetzt auch für verschiedene Boards portieren? Abit,DFI,MSI usw.?
 
Für das MSI Delta2 bin ich noch am umbasteln, für NF7 kommt danach.
 
Kann man das jetzt auch für verschiedene Boards portieren? Abit,DFI,MSI usw.?
Ja. Allerdings müssen ein paar Dinge erfüllt sein:

1. Award Bios, damit wir das Bios entsprechend modifizieren können
2. genug freie Einstellungen im Bios, die man zweckentfremden kann
3. genug Platz im Bioschip (paar Kilobyte reichen) um das Optionrom zu speichern

Wir haben ja nichts anderes als nach dem Booten spezielle Einstellungen durch ein ISA Option Rom zu setzen. Das sollte bei allen NF2 Boards klappen. Bei DFI ists sogar relativ leicht, weil dort bereits alle Alphatimings und Drive Strength + Slew Rate vorhanden sind. Sprich dort muss man "nur" die Romsip Optionen reinbekommen. Oder man fasst die Alphatimings zusammen und hat so Platz für andere Einstellungen.

Fürs normale A7N8X (und Deluxe) werde ich wenn die liebe Zeit es erlaubt das ganze mal vom -E Deluxe portieren. Das ist wohl die simpelste Aufgabe.
 
Träumchen wäre jetzt auch noch die Option für den USB-Boot von Infrared mit in das Abit (oder sogar das Asus) zu bekommen. Schneller und sicherer als von einem USB-Stick würde sich Memtest und Prime (DOS) nicht starten lassen.
 
Kann Asus USB Boot nicht von Hause aus? Ansonsten sollte man das PXE LAN Boot Rom mit Infrareds PLOP Boot Manager ersetzen können. Hatte nur noch keine Lust mir das anzusehen...

Wenn ich mich Recht erinner wird nur ein Modul des Bios (nämlich das PXE Modul) durch den PLOP ersetzt. Und das wars dann auch schon. Man muss nur für jedes Board PLOP neu konfigurieren, weil die Vendor und Device ID vom LAN Chipsatz passend im PLOP eingestellt sein muss. Sprich auf einem Board zwischen verschiedenen Bios Varianten kann man das leicht portieren.
 
Frag mich das doch nicht. Bisher liegt noch immer kein Asus hier :/. Bin eher auf der Suche nach Brainpower TCCD ^^
 
Uff. Welche Riegel setzen denn überhaupt auf TCCD und Brainpower?
Hab ja die Ultra-X und die Corsair 3200 XL hier, alles 512mb TCCD.
 
Wären mir jetzt laut dieser Website nur die Patriot und vllt. die Mushkin mit 256-MB Modulen bekannt. Heute noch welche zu finden kann man wohl sehr vergessen und wenn ich spezifisch in Foren danach frage, treibe ich bestimmt den Preis hoch :fresse2:

Nachtrag: Wenn ihr jetzt schon am rumbasteln vom BIOS seid, MEMTEST wurde wirklich mal erfolgreich in das Bios implementiert, im Forum von DFI-Street hat es entweder Merlin oder TicTac oder Hellfire hinbekommen. Die Exe hat er irgendwie komprimiert damit sie reinpasst, aber es hat nicht bei jedem Boot funktioniert und darum hat er es nie released. Suche schon die ganze Zeit den Link über die WB-Machine... hätte man vielleicht mal abspeichern sollen grrrr....
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill und Geil hatten TCCD auf Brainpower PCB, da müsste ich noch einige hier haben. Selbst Corsair hat bei den höheren XMS auf die Platine zurückgegeriffen.
 
Ich hab grade mal von der Seite unter die Heatspreader von meinen Rams geschaut. Meine Ultra-X sehen nach Brainpower aus, alle anderen (Corsair 3200C2, 3200XL, 3200C2PT) eher nicht.

Und halt die Aeneon 1gb Sticks... Da komm ich grade echt nicht drüber weg...
Die hier:

Gibts wohl auch in 512mb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Aeneon 1GB stick habe ich auch. Auch mit BP PCB. Meine 2x512BMB Riegel CE-5 haben auch Brainpower PCB. Die bekomme ich nicht mal 200MHz stabil.
 
Ich hatte eher die Idee die Chips umzulöten... :d Und ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

EDIT:
Ich hab vorhin mal fix versucht deine Änderungen ins A7N8X Deluxe Bios umzuziehen, allerdings scheint mir dabei leider irgendwo ein Fehler unterlaufen zu sein, da Modbin das Bios zwar perfekt liest, aber der Rechner damit nicht bootet. Muss da, wenn mehr Zeit vorhanden ist, nochmal bei und Bugs suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumchen wäre jetzt auch noch die Option für den USB-Boot von Infrared mit in das Abit (oder sogar das Asus) zu bekommen. Schneller und sicherer als von einem USB-Stick würde sich Memtest und Prime (DOS) nicht starten lassen.
Den Plop Manager bekomme ich (noch) nicht hin. Ich weiß nicht, was Infrared da gemacht hat. Was ich aber vermute ist, dass man hierfür noch ein paar Optionen "opfern" muss, damit es funktioniert. Ich nutze zwar gerne die USB BOOT Option vom ASUS und MSI, aber mir wäre ehrlich gesagt der Aufwand nicht wert. Mich hat der Plop boot Manager eher gestört. Beim NF7 arbeite ich mit BOOT CDs und das klappt bei mir problemlos. Für die romsips und alpha timings Optionen musste ich schon die "Floppy B" und "Floppy mode 3" Optionen beim NF7 opfern lassen. Ich wüsste auch nicht, was ich noch opfern kann, damit das dann auch funktioniert.

Ich habe die ersten mods Fertig:

Achtung! Da sind noch ältere BIOS Versionen drauf, die ich nicht löschen kann. Die funktionieren, haben aber nicht die neuen Funktionen!
Für das Abit NF7 habe ich noch zusätzlich eine Version mit Merlins [EBED] romsips gemacht. Das passt zum NF7 ganz gut irgendwie :bigok:

Mein erstes Ergebnis mit meinem NF7-S. Ich habe ehrlich gesagt ein besseres Ergebnis erwartet. Das Board hat meist schon bei FSB 240MHz dicht gemacht. Von daher kann man FSB246MHz schon fast als Erfolg zählen lassen:



EDIT: Ich möchte mich nochmals an den Betreiber der Bierbude bedanken:hail::hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rücke erstmal wieder von Sockel A ab, mein MSI zickt mir zu sehr rum und da habe ich zur Zeit keinen Nerv mich damit länger zu Beschäftigen. Ich sattel auf Sockel 939 um und mache ein paar RAM-Tests ;)
 
@digitalbath würde die Grenze von 240-MHz in Prime schon fast als normal für das Abit einstufen. 250-MHz gehen manchmal durch 32M und 260-MHz nur als Schnappschuss. Es gibt auch nicht viele bessere Ergebnisse für das Board als alten Tagen. Einige wenige golden Samples, die dazu noch auf einen Vmod ansprechen. Vielleicht wirklich "schrottige" Chips verbaut - who know's
Danke für das Bios, werde es die Tage mal draufbügeln. Das mit dem Bootmanager ist nicht so schlimm, es würde halt ein weiteres Gerät auf dem Tisch ersparen wenn man das Board gerade offen aufbaut bzw. ist es halt auch leiser, wobei... meine Sockel A Kisten waren früher nie leise. Erst als ich mir ne WaKü geholt hatte :) Danke dir für's Zeit investieren :bigok: ... und natürlich auch speziell an @Tzk

Stunned beobachtet bestimmt was bei Warp9 abgeht :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte überhaupt nichts ;) Die einzigste Hardwareseite, der ich seit Monaten folge, ist nur das Luxx hier. Aus all den anderen bin ich ausgestiegen bzw. treibe mich dort nicht mehr rum. Man hat ja auch noch ein Leben neben dem PC. Daher bekomme ich kaum noch was mit, wenn es um "old school DDR1 und Konsorten" geht.
 
Den Plop Manager bekomme ich (noch) nicht hin. Ich weiß nicht, was Infrared da gemacht hat.
Eigentlich sollte es so gehen:

1. Plop gemäß Anleitung konfigurieren: https://www.plop.at/de/bootmanager/rom.html

Es muss die passende Vendor und Device ID von der Netzwerkkarte des Boards genutzt werden, sonst klappt das nicht. außerdem würde ich plpbtrom.bin nehmen (gibt bei Druck auf ESC die Kontrolle ans Bios zurück) und nicht plpbt.bin (ESC löst Reboot aus). Die VEN und DEV ID kann man mit dem Hexeditor im PXE Rom auslesen, die steht ziemlich am Anfang der Datei drin.

2. Mit CBROM muss das PXE Rom ersetzt werden. Ich meine das heisst beim Asus NVPXE oder so.
3. Wenn alles geklappt hat, dann sollte man im Bios ganz normal PXE Boot auswählen können und statt des Netzwerkboots wird PLOP gestartet.

Habs selbst noch nicht getestet, die Anweisungen auf der Seite oben sind aber recht eindeutig, denke ich.

EDIT: Ich möchte mich nochmals an den Betreiber der Bierbude bedanken:hail::hail::hail:
Das müsste @towatai sein, wenn ich mich recht erinner. Ihm sind wir wohl zu ewigem Dank verpflichtet, klasse Aktion alles zu hosten! :)

@stunned_guy
Du kannst ja trotzdem über den Ram berichten, wenn du eh am Testen bist... Sockel 939 interessiert mich auch, mein Herz hängt aber klar an Sockel A :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu Eurem Erfolg und daher meine eindringliche Bitte, Sichert den Bierbude-Bestand doppelt und dreifach, da der Rechner bei mir auf der Arbeit steht und nur ne normale Platte verbaut hat. Nicht das durch nen Crash irgendwann evt. mal alles futsch ist :-[ Ich hänge an meinem Leben :fresse:
 
Das nehme ich mir doch zu Herzen und werde im Laufe des Tages mal ein komplettes Backup ziehen und bei mir aufs NAS legen.

EDIT: sind insgesamt 1.5gb, Download läuft... Falls noch jemand ein Backup ziehen möchte, im Root folder einfach links auf "Archive" drücken. Dann gibts ein *.tar Archiv mit dem kompletten Inhalt des Servers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Server die nächsten Wochen mal bei ins in die IT-Infrastruktur als VM verlagern. Inkl. täglichen Backups via Veeam auf unsere Backupserver + wöchentlich/monatlich auf Tapes :coolblue:
 
Die VEN und DEV ID kann man mit dem Hexeditor im PXE Rom auslesen, die steht ziemlich am Anfang der Datei drin.
Das steht da wiklich drin:
nvpxesm3k6y.jpg

Wenn man nicht weiß, welche Zahlen man sucht findet man das nie. :fresse: Ein Blick in den Gerätemanager und man hat es schnell raus. Heißt: VEN: 10DE, DEV: 0066

Danke für die Anleitung! Ist tatsächlich nicht schwer. Ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Das einzige was nicht funktioniert, ist das Kunfigurieren der rom. Das habe ich nicht hinbekommen. Ich habe einfach von Infrared geklaut. Funktioniert wunderbar! Man darf nur keine USB Maus dran haben, damit es läuft.

Hier die Versionen mit einem -P hinten dran:
Abit NF7v2 / NF7-Sv2 d27 BIOS - [DDED]-P / [EBED]-P : http://bierbude.spdns.org:2302/USER UPLOADS/digitalbath/Abit NF7-S v2/
 
Ich hätte dabeischreiben sollen das die Vendor ID von Nvidia 10DE ist und das es in little Endian gespeichert wird... Sorry! Wenn die Device ID vom Asus und vom Abit gleich ist (beide 0066), dann sollte es auch ohne neue Konfiguration klappen.

Top das es klappt! :bigok:
 
Kein Problem. Ich bin nicht drauf gekommen, dass die Werte ich hex angegeben sind. Ich habe im dekodierten Bereich gesucht. Durch den Gerätemanager ist es leichter zu finden!

Edit: sind tatsächlich beide gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann sollte man den Plop ohne Änderung ins Asus Bios schieben können und er sollte laufen. Hoffentlich... /duckundweg
 
Interessant, das zum "Pro" quasi das gesamte Layout geändert wurde. :unsure:

AA2B8626-FBB5-439B-AFC8-95290AF3D625.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh