Maximusprime
Enthusiast
- Mitglied seit
- 30.12.2011
- Beiträge
- 255
Du bist ein intelligenter Mensch sonst hättest Du nicht den Job den du hast, leider Verständnis und Lernresistent, dass was du zur Zeit abziehst ist einfach ohne Worte und mit viel gutem Willen noch als Polemik abzuhandeln. Du baust viele deiner Aussagen nur auf Vermutungen auf wo ich nicht ein noch so kleinen Beweis finden konnte der deine Thesen stützt, für einen Wissenschaftler nicht sehr akkurat. Da hilft es auch nicht wenn du die Zitate anderer User hier außerhalb des ursprünglichen Zusammenhangs zitierst und dann schon auf die Randgruppe der Profigamer verweisen musst.Weiteres dazu habe ich in der Antwort für fdsonne geschrieben.Na dann versuch das mal einem Liga-Gamer zu erklären. Der findet es ziemlich bescheiden, wenn er die Bildausgabe auch nur einen ticken später bekommt. Und das kommt nicht von mir, konnte ich mir aber sehr gut vorstellen, deswegen habe ich das Thema auch mit eingebracht. Es ist eben nicht so, das man pauschal sagen kann, dass ein kleine Delay egal ist. In Single-Player ja, aber in MP-Ego-Shootern sicherlich nicht
Das fand ich auch sehr komisch denn ich hatte in CF schon alles von 2 bis 4 gpu-s und wenn es kein generelles CF Skalierungsproblem gab empfand ich nie dass die zusätzliche GPU-s nicht oder so gut wie gar nicht dazu beigetragen haben dass das Spiel subjektiv besser läuft.
Das ist ja vollkommen normal und belegt nur genau das was Skysnake momentan schon krampfhaft versucht zu widerlegen, es wird 95% der Spieler nie auffallen ob nur 2 oder 3 GPUs arbeiten nicht am Spielgefühl. Es wird alles an FPS festgemacht. Und die sind ja da, wir Menschen leiden halt darunter noch flüssiger wie flüssig nicht festzustellen deshalb bedinen wir uns ja so Tools wie Fraps. Ich habe neulich eine GTX 660 eigebaut die ich für den Mini-Rechner gekauft habe, das ist ein riesen Unterschied auf dem Papier zu meiner GTX 690, bei Bioshock invinite konnte ich ingame keinen Unterschied feststellen. Ich habe da selbst mal geschmunzelt denn die kleine würde in 90% der Fälle mich wohl genau so zufrieden stellen wie die Große:
Über das erhöhte Inputlag bei MGPU wird sich schon seit Jahr und Tag beschwert
Wie schon gesagt, messen dürfte schwer werden Denn du kannst es schlicht nicht auftrennen. Mir wäre sozusagen keine Möglichkeit bekannt, die reine Zeit in ms durch das Metering zu messen, wärend man die Zeit durch AFR bei zwei GPUs im SLI eben gänzlich eliminiert.
Mal als anschauliches Beispiel:
Raum mit 2 Fenstern. Machst du beide auf, wirds kalt. Das eine Fenster steht für MGPU und AFR, das andere für das Metering.
Es geht aber nur! entweder beide auf (MGPU im AFR + Metering bei NV) oder eben beide zu (SGPU quasi ohne Metering, aber auch kein AFR!)
Oben wurde aber gesagt, das das zweite Fenster allein geöffnet eben nichts ausmachen würde, sprich Raum wird nicht kalt.
Ich sage, doch, es macht was aus, weil es schon vom logischen Denken her so sein muss...
Und das sich niemand direkt über das Metering beschwert, ist auch logisch... Wenn man es nicht dediziert alleine messen kann.
Es sei denn, du kennst ne Methode, immer raus damit
Denn man beschwert sich (und das weist du auch) über MGPU und Inputlag. Was das Metering inkludiert. Man beschwert sich also über das greifbare.
Das einzige, was wir aktuell dazu haben, ist die Aussage von AMD, welche meint, das diese Verzögerung eben das Inputlag erhöht. Und in der Theorie unter logischer Denkweise ist das auch so, wie ich oben schrieb. Oder kannst du gegenteiliges belegen!? Kann ja sein, ich hab nen Denkfehler...
Abgesehen das dein Beispiel hinkt und das gewaltig, ist das Messen durchaus möglich. Und der Vergleich zumindest subjektiv ist ja noch viel einfacher SLI an und aus und dann gespielt, Das was die meisten hier spüren ist das Prerenderlimit von 1 das automatisch bei Sli aber auch CF aktiv sein muss! Der Ansatz den Skysnake hatte ist durchaus brauchbar und ich hoffe für Ihn und uns, dass er jemanden findet der dies mit FCAT und seinem Verfahren vermessen wird, dann hört endlich dieses Geschwätz auf das zur Zeit nur auf Vermutungen und einer Aussage von AMD beruht. Wobei es ja durchaus möglich sein kann, dass AMD keine andere Lösung in der heutigen Generation anbieten kann, da die HW nicht darauf ausgelegt ist.
Um es noch mal deutlich zu sagen, ich habe noch nie gehört, dass jemand sagte der Outputlag von CF ist niedriger wie der von SLI, Du? Ich habe aber schon viele gehört die sagen MGPU nein Danke aber da sowohl CF wie SLI, zu der Sorte habe ich im übrigen auch gehört!
Jetzt ist MP für mich aber eher Nebensache geworden. Im Profibereich ist mit auch nicht ein Spieler bekannt der ein MGPU System für FPS in Ligaspielen einsetzt, weil er da immer, egal bei welchem Hersteller mindestens ein 16 ms höheren Outputlag gegenüber einer SGPU haben wird technisch bedingt eben.