AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

kann mir mal einer verklickern, was es mit den CPU Phasen auf sich hat?
Spannungsversorgung ist mir klar aber wie viele Phasen sind optimal wenn man moderat (Lukü, Noctua D15) übertakten will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@razor
naja je mehr Phasen um so stabiler und natürlich mit mehr Power ist die Spannungsversorgung für die Cpu vor allem wenn man mehr Saft draufgeben will fürs OC

@nasa

also in punkto zuverlässigkeit nehmen die sich alle nichts - kaputt gehen kann bei jedem Hersteller mal was - ich kann nur sagen ich bin von msi und vor allem gigabyte vor allem bezüglich uefi nicht wirklich begeistert - die Lüftersteuerung war auf den Brettern die ich bis jetzt in der Hand hatte eher würg - wobei das alles mitteklasse bretter waren. Im Vergleich dazu ist das uefi von asus und auch asrock ein Traum vor allem die Lüftersteuerung. Zudem gibt es bei Asrock noch den Vorteil das JZ die Dinger auch in seinem Shop hat und dort guten Kontakt zur Entwicklungsabteilung pflegt und so auch oft und schnell Verbesserungsvorschläge von ihm bzw. der Community in neue Bios Version miteinfliessen. Also für mich kommt Mobo mässig nur noch Asus oder Asrock (noch lieber Asrock da ich da auch sehr gute Erfahrungen mit dem Support habe) in Frage

vor allem die 16 Cpu Phasen des Taichi haben es mir angetan ^^ nur die Preise finde ich atkuell nicht prickelnd hoffe es wird nicht sogar teuerer als die Z270er...

So siehts aus, damals hat JZ ja bei Gigabyte Boards Support gegeben, wobei die bei Gigabyte wohl die Bugs nicht ernst genommen haben, denke deswegen ist JZ da Raus (support von GB MB)

Fuck it, anstatt ne münze zu werfen entscheide ich nach neutraler Farbe... Es wird das MSI

:shot:

Please ASUS bringt ROG X300 iTX soon....

@razor
na das kommt wie immer auf die Cpu an aber unter 10 Phasen würde ich nichts kaufen für OC

@raptor
ja ursprünglich hatte JZ auch Gigabyte im Programm aber da gabs wohl Problem - und dann kam eben Asrock und da klappt die Kommunikation mit ihm als Bindglied sehr gut meines Wissens nach (die Mentaltiätsunterschiede zwischen uns Europäern und den Asiaten sind da nicht zu unterschätzen)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer verklickern, was es mit den CPU Phasen auf sich hat?
Spannungsversorgung ist mir klar aber wie viele Phasen sind optimal wenn man moderat (Lukü, Noctua D15) übertakten will?

Gibt mehrere Faktoren. Erstens mal wieviele Spannungen muss das Board für die CPU bereitstellen, wie viel Strom fließt unter Last jeweils, wie wichtig ist die Spannung für Stabilität beim OC. Wenn du eine 95W TDP CPU moderat unter Luft übertakten willst sollten für VCore, also nur die Kernspannung alleine schon mindestens 6 Phasen bereitstehen. Die Qualität der Phasen und der Aufbau ist auch hier ausschlaggebend, auf X99 kannst du mit guten 8 Phasen problemlos 250W durch die CPU jagen.

4 gedoppelte Phasen oder 6 einfache Phasen VCore dürften bei Ryzen denke ich absolut ausreichen.

Woher sollen wir denn jetzt wissen was optimal ist? Das Teil hat doch noch niemand offiziell in der Hand gehabt, da wirst du detaillierte OC Tests abwarten müssen... man kann doch nicht von Erfahrungswerten mit Intel Chips auf Ryzen schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hieß doch 82 verschiedene Modelle zum Start heute oder nicht? Die Auswahl aktuell ist halt echt klein^^

Asus Prime fällt für mich flach, weil die oberste Schnittstelle PCIe ist und damit vermutlich kein Platz fürn größeren Kühler und Graka mit Backplate. CrossHair ist zu teuer.
Asrocks X370 K4 wäre halt echt nice für den Preis, aber will nichts mehr von Creative bei meinem Rechner sehen. Realtek Chip aber Creative SoundBlaster Cinema3 gedöns. Wenn mir Jemand sagen könnte, was einen damit erwartet Treibertechnisch, könnte es dennoch 1.Wahl werden.

Ich schätze abwarten auf Tests und breitere Produktpalette wird am besten für viele sein.

Mein Gigabyte Board von 2009/10 für meinen i5-750 läuft immernoch wie am ersten Tag.

heute ist noch nicht der Start, der ist am 2.3.

Asrock Mainboards kommen am 28.2.

Würde ja auch gerne einen 1800X ordern aber solange Watercool kein Umrüstkit für den HK IV am Start hat ist es leider witzlos 😀

Bei mir wird es wohl das asus prime. Sieht mit am besten aus. Betreibe eh alles mit wakü. Von daher spielt die Kühlergröße nicht die Rolle.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Bestelle vermutlich auch nur die CPU vor. Boards ist wirklich nicht einfach, dann das Tachi mit 299,- ist schon bitter, gerade deswegen.

Würde ja auch gerne einen 1800X ordern aber solange Watercool kein Umrüstkit für den HK IV am Start hat ist es leider witzlos ��

Ja, ist leider ein Faktor (brauche aber das ganze Paket, mein HK 3.0 hat ausgedient :d )

Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH AMD... DANKE!

Ich befürchte ja das sich die AMD Shopliste in Bezug auf Amazon nur auf die USA bezogen hat.

Der deutsche Version listet nach wie vor nur das alte Zeug....:motz:

würde auch gerne bestellen aber Prolimatech lässt mich leider im Regen stehen - keine Glanzleistung für den Preisbereich bei den Kühlern :(

Also mein AM4-Kit für den Noctua NH-D15 kommt morgen :d

Am 02.03. dann meinen 1800X direkt beim Händler vor Ort abholen und dann sollte das System am 02.03. auch schon laufen :)

Aber selbst auf der US Seite von Amazon ist kein 1800X gelistet..oder übersehe ich was?

Schön wenn AMD wieder vorne mitmischen kann , leider sagt die Vernunft das mein “oller“ 4930k noch langt *fg*
Mal sehn wann ryzen+ kommt , dann werd ich wohl wieder guten Gewissens das Lager wechseln.

Bitte takten, will wissen wie gut die 1700 non-X sind :d
Wird gemacht. Das AM4 Mounting Kit von Thermalright ist auch schon vorreserviert bei PC Cooling. :)

Seit ca. 2 Jahren Mal wieder ein richtiger PC. Erstmal wieder mit warm werden. Grafikkarte, Speicher und SSD sind auch schon auf den Weg.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hat jetzt jmdn eigl ne Ahnung wie gut der 1700 übertaktbar ist?

Hat jetzt jmdn eigl ne Ahnung wie gut der 1700 übertaktbar ist?
Bisher gab es immer eine Steigerung der neuen Generation, von daher würde ich mit WaKü schon mal 5GHz anpeilen.
Weil eben der letzte große FX 5GHz im Turbo erreicht innerhalb von 180W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh