AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Ich hoffe eher auf Vega mit HBM² - die werden auch die Titan XP runter zerren. Dann gibs auch massig Performanceschub zu humanen Preisen. Wird das beste Hardwarejahr dieser Dekade.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, alles was wir von Vega bisher gesehen haben war ein ES mit 8 GB HBM2 welches vergleichbare Leistung zur GTX 1080 gezeigt hat, und das in DOOM.
Ich bezweifle jetzt einfach mal dass Vega die Titan X schlagen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, alles was wir von Vega bisher gesehen haben war ein ES mit 8 GB HBM2 welches vergleichbare Leistung zur GTX 1080 gezeigt hat, und das in DOOM.
Ich bezweifle jetzt einfach mal dass Vega die Titan X schlagen wird.

Im Alpha Status wie die 1080, da gehe ich mit.
Ein fertiger Vega ist stärker als eine Titan X.
Besonders in 4K wird Vega noch n ticken stärker werden.
Aber das ist eben Spekulation. Habe aber keine Zweifel dass Nvidia geschlagen wird, wenn auch nicht in jedem Spiel.

Wohl wieder ähnliche Temperaturprobleme bei den Spannungswandlern wie bei dem FX?
Will keinen Top-Blow Lüfter :(

Wohl wieder ähnliche Temperaturprobleme bei den Spannungswandlern wie bei dem FX?
Will keinen Top-Blow Lüfter :(
So wies klingt hatte das Board von Gibbo null Luft abbekommen. Durchzug im Case sollte schon einiges helfen.

Und halt n Board mit anständigen Vrms und Kühlern.

Sent from my OnePlus 3T

Moin zusammen,
ich denke darüber nach meinen 5820k und Board in die Bucht zu geben und mir einem 1700x vorzubestellen.
Meine Frage: Wo liegt der Unterschied bei 1700x und 1800x außer beim Takt? Ich würde das Ding unter Wasser setzen und OCen, dadurch würde der Aufpreis für den 1800x in meinem Falle vermutlich rausgeschmissenes Geld sein oder sehe ich das falsch?

@emerica2511 Es könnte durchaus sein, dass der 1800X vorselektiert ist und ein Stück besser sich takten lassen könnte. Warum sollte AMD einen Chip, der 4Ghz schafft künstlich mit weniger ausliefern, wenn es genauso gut "schlechtere" Exemplare gibt, die als 1700X herhalten? Das ist vermutlich mehr als erkaufte Sicherheit :)

Moin zusammen,
ich denke darüber nach meinen 5820k und Board in die Bucht zu geben und mir einem 1700x vorzubestellen.
Meine Frage: Wo liegt der Unterschied bei 1700x und 1800x außer beim Takt? Ich würde das Ding unter Wasser setzen und OCen, dadurch würde der Aufpreis für den 1800x in meinem Falle vermutlich rausgeschmissenes Geld sein oder sehe ich das falsch?
Wenn in den 1800X ein besser Chip steckt ist er klar besser, besonders da du von Übertaktung redest.

Nur wissen wir es nicht wo der unterschied ist.

So geil das Kino hier #POPCORN ---:fresse2::lol::shot:

Jetzt müssen nur noch die gen 1 Chipsätze abstinken und ich brauch keine Comedy mehr schauen

Moin zusammen,

na das is nun wirklich Unsinn ;)

wenn man noch Sandy/Ivy Bulldozer und Co hat ok zu 100%, bei aktuellen 1151 schon weniger und bei Haswell-E/Broadwell-E lohnt sich das imho nicht...

Ryzen ist der 1151 von AMD, eben mit Dualchannel und 16/8 PCIe Lanes und halt 8 statt 4 Cores, nicht mehr und nicht weniger - oder anders: AMD hat 8 Kerne auf den Mainstream gebracht und attackiert intel, aber der X99 Plattform das Wasser reichen wird Ryzen nicht, evtl der Refresh

jedenfalls würde ich den Unterbau den du hast behalten

uiii, ich spiele auch mit dem Gedanken zu wechseln....

@emerica2511 Es könnte durchaus sein, dass der 1800X vorselektiert ist und ein Stück besser sich takten lassen könnte. Warum sollte AMD einen Chip, der 4Ghz schafft künstlich mit weniger ausliefern, wenn es genauso gut "schlechtere" Exemplare gibt, die als 1700X herhalten? Das ist vermutlich mehr als erkaufte Sicherheit :)
Weil die Nachfrage bestimmt, welche CPUs AMD mehr braucht. Es gab auch bei Phenom schon reihenweise Chips, die künstlich "beschnitten" wurden.

Es bringt nichts, wenn eine CPU das beste Ding der Welt ist, sie dabei aber nur im Regal steht. Wichtig ist, die Nachfrage zu bedienen.

Sent from my OnePlus 3T

Leute die OC betreiben, nunmal eine "Randgruppe" sind, auch wenn es heutzutage einfacher ist, denn je.
Habe die Tage von genug Leuten gelesen, die als Familienväter weder Zeit noch Lust haben sich hin zu setzen und stundenlang V-Core auszuloten und lieber den Aufpreis zahlen.
Bis jetzt ist die Rede davon, dass keine Selektierung stattfindet und der Preisunterschied ledeglich den etwas höheren Takt beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt kaum einen Sinn. Die guten Boards kosten deutlich mehr als beim S1151, d.h. sind effektiv auf 2011er Preisniveau.
Ein 260€ Board mit einer 350€ CPU ist einfach keine ausgewogene Kombination.

Die 350er Boards taugen aber laut ersten Tests kaum/gar nicht für Overclocking.

ASRock, ASUS und Gigabyte haben die Boards jetzt auch langsam mit Specs und Handbüchern auf ihren Seiten, direkt erreichbar über Geizhals. :)

Bin noch immer am überlegen was es wird.

Hatte auch eigentlich das Taichi im Visier. Bin etwas über die Preise überrascht. Egal. 1700 ist geordert und bezahlt. Mal den Release und die ersten versch. OC Meldungen abwarten.

wem sein Geld lieb ist der wartet bei neuen Mainboards sowieso ab bis die macken ausgemerzt sind....das hat sich doch immer wieder als die beste Strategie herausgestellt

Ich werde mein Hauptsystem mit einem 5820k, 32GB und einem X99 Gigabyte Board nicht für ein AMD Ryzen System wechseln.

Dafür benutze ich einfach keine möglichen Programme oder spiele, die 8/16 unterstützen.

Vorteil:

- 2 Kerne mehr ,...

Nachteile:

- ...die ich nicht brauche
- bei einem jetzigen Verkauf meiner Hardware gegen ein vollwärtiges neues System von AMD mit einem 1700x oder 1800x, würde ich 200-300 Euro drauf zahle. Neuer 32GB RAM , gutes Z370 Mainboard und CPU, da ist man schon wieder bei 800 Euro und mehr

Fazit für mich:

Der Umstieg lohnt sich für alle AMD Leute mit einem alten AMD System und für alle, die einen 4 Kerner von Intel haben und etwas besseres brauchen, weil sie die 8 Kerne brauchen.

Bin auch der Meinung den Beta-Status abwarten, womöglich spart man hier und da ein wenig Geld, die man in die stärkere CPU investieren kann.

Vll haben die nachkommenden MBs weniger Schluckauf als die aktuell angebotenen Bretter, die alle mit Samples herumdoktoren mussten.

Zuletzt bearbeitet:
wem sein Geld lieb ist der wartet bei neuen Mainboards sowieso ab bis die macken ausgemerzt sind....das hat sich doch immer wieder als die beste Strategie herausgestellt

Und auf den 6C um zu schauen ob der sich @8C freischalten lässt :drool:

- - - Updated - - -

Und auf den 6C um zu schauen ob der sich @8C freischalten lässt :drool:

Ergibt kaum einen Sinn. Die guten Boards kosten deutlich mehr als beim S1151, d.h. sind effektiv auf 2011er Preisniveau.
Ein 260€ Board mit einer 350€ CPU ist einfach keine ausgewogene Kombination.

Die 350er Boards taugen aber laut ersten Tests kaum/gar nicht für Overclocking.

gib der Sache noch ne Woche oder zwei, dann sehen die Preise anders aus. Es sollten doch 82+ Boards kommen, aktuell sehen wir genau 20 Stück, und die zu wilden Preisen, die nichtmal zu den vergleichbaren Boardpreisen anderer Chipsätze passen. Early Adopter Preise sind das.

Offiziell soll die ganze Breite an Boards ja auch erst am 28.2. starten.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 1151-Intel-Plattform werden ordentlich im Preis Fallen. Beim erscheinen von Ryzen noch schneller. Wer kauft ein gebrauchtes Intel mit weniger Cores statt ein neues AMD mit mehr Cores?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh