AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Average ist doch da erstmal uninteressant, da überwiegend GPU Limit (sieht man doch daran das da kaum nen Unterschied zwischen Stock & 5GHz Kaby besteht).

Einzig interessante sind die Min Frames, und da kackt der Ryzen einfach ab.
Echt jetzt, obwohl die Software "Ryzen" überhaupt nicht kennt, also vor den Software Optimierungen schon schreien "knackt up" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Posts sind zu schnell für's Forum. Bei mir tauchen beim Reload ständig neue Posts zwischen anderen auf, obwohl ich die Seite schon fertig geladen habe. :fresse: :fresse2:

Noch'mal ganz genau hingucken, wie schnell die Intel-CPUs auf einem Kern und die AMD-CPU auf einem Kern taktet. :rolleyes:

Single Core
7700k @stock - 2.03
7700k @5 Ghz - 2.38
1700 @stock - 1.53

GTA V
7700k @stock - Min/Max - 38/170
7700k @5 Ghz - Min/Max 47-195
1700 @stock - Min/Max 28/132

Oder wovon sprichst du?

Die Posts sind zu schnell für's Forum. Bei mir tauchen beim Reload ständig neue Posts zwischen anderen auf, obwohl ich die Seite schon fertig geladen habe. :fresse: :fresse2:
Naja das geht noch, war bei den Twitter Streams von AMD teils richtig heftig: 10 Post in der Sekunde.
Klar mehr Geschrei als Inhaltlich fundierte Infos, aber das waren auch nur die Zuschauer. ;)

Moin zusammen,
ich denke darüber nach meinen 5820k und Board in die Bucht zu geben und mir einem 1700x vorzubestellen.
Meine Frage: Wo liegt der Unterschied bei 1700x und 1800x außer beim Takt? Ich würde das Ding unter Wasser setzen und OCen, dadurch würde der Aufpreis für den 1800x in meinem Falle vermutlich rausgeschmissenes Geld sein oder sehe ich das falsch?
Lass es so wie es ist, der umstieg wird nur Geld kosten ohne spürbaren praktischen Nutzen.

War nix anderes zu erwarten als so ein Post von einem AMDler... :lol:
Nana nicht gleich abwertend werden!
ICh habe schon mehrmals auf das Event der Software Optimierungen hingewiesen auf der GDC.
Wenn du offizielle Infos nicht willst, ist das dein Ding. ;)

Single Core
7700k @stock - 2.03
7700k @5 Ghz - 2.38
1700 @stock - 1.53

GTA V
7700k @stock - Min/Max - 38/170
7700k @5 Ghz - Min/Max 47-195
1700 @stock - Min/Max 28/132

Oder wovon sprichst du?

IPC vergleicht man bei gleichem Taxt und da soll Ryzen auf Augenhöhe sein.
Das Ergebnis ist ein Schlag für die Intel-8C, weil die ja auch ähnlich takten wie Ryzen 8C beim doppelten bis dreifachen Preis.

Bin auch der Meinung den Beta-Status abwarten, womöglich spart man hier und da ein wenig Geld, die man in die stärkere CPU investieren kann.

Vll haben die nachkommenden MBs weniger Schluckauf als die aktuell angebotenen Bretter, die alle mit Samples herumdoktoren mussten.
Early Adopter sind meistens gearscht.. Zahlen zuviel und eventuelle Krankheiten oder Fehler die noch auftreten sind ned gefixt. Da rechnet sich warten im wahrsten Sinne definitiv.

Schade, genau wie ich es erwartet habe. Die Benchmarks profitieren von der hohen Anzahl an Kernen, aber die Single-Core Leistung ist massiv schlechter als Intel, welche in Spielen gefragt ist.
Wie kommst Du darauf? Da wird ein Ryzen 7 1700(schwächstes Modell) auf 3,4GHz mit einem 7700K auf 5GHz verglichen. Wenn ich den Takt bereinige, komme ich auf 6% mehr Leistung pro Takt beim Kaby Lake. Für Ryzen ist das nur positiv.
Der schnellste, am Markt erhältliche Kaby Lake taktet standardmäßig auf 4,5GHz Turbo und der schnellste Ryzen auf 4,1GHz Turbo mit XFR.
Folglich ist die Singlecore- Leistung des höchsttaktenden Ryzen, wenn man ihn mit dem höchsttaktenden Kaby Lake vergleicht(der wohlgemerkt ein Quad ist, und weniger Temperaturprobleme hat), nur 16% geringer.

Nana nicht gleich abwertend werden!
ICh habe schon mehrmals auf das Event der Software Optimierungen hingewiesen auf der GDC.
Wenn du offizielle Infos nicht willst, ist das dein Ding. ;)
Hättest du geschrieben "Das liegt wohl am niedrigeren Takt" hätte ich dir zugestimmt, aber nun mit Optimierung daher zu kommen ist einfach lächerlich ;)

Und BTW Softwareoptimierungen finden idR schon in der Sample Phase statt, man will ja schließlich das alles zum Verkaufsstart läuft.

Mich würde einfach mal interessieren was die Dinger OC mäßig stabil (mit Wakü) schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
IPC vergleicht man bei gleichem Taxt und da soll Ryzen auf Augenhöhe sein.
Das Ergebnis ist ein Schlag für die Intel-8C, weil die ja auch ähnlich takten wie Ryzen 8C beim doppelten bis dreifachen Preis.

Relevant sind doch die Alltagsbedingungen, der 7700k kann im Alltag mit 5 Ghz betrieben werden und rammt selbst mit Stock Takt bei der Single Core Leistung und GTA V den 1700 unangespitzt in den Boden. Soll man sich jetzt einreden "hey, könnte Ryzen 5 Ghz schaffen, so wäre er bestimmt fast genauso schnell"? :fresse:

Einfach mal vernünftige und ned fake gefährliche benches zum nda Fall abwarten. Alles andere ist interessant zum verfolgen, aber mit Vorsicht zu genießen.

Ja, zum Zocken nach wie vor lieber Intel, außer man achtet aufs Budget.

Zum Glück gibts aber noch nen anderen Markt... Workstations ;)

Relevant sind doch die Alltagsbedingungen, der 7700k kann im Alltag mit 5 Ghz betrieben werden
:lol: :lol: :lol:

Nachdem man erstmal die Garantie auf die CPU vernichtet und die Zahnpasta zwischen DIE und HS durch LM ersetzt hat. Dann kommt man vielleicht in den Genuss der 5GHz - wenn die Kühlung passt.

Und wo der R7-1700 bei GTA5 tatsächlich taktet, weiß keiner bei 65W TDP und 3.0GHz Basis und 3.4GHz Boost - irgendwo dazwischen vermutlich.

Das heißt du vergleichst eine 3.4GHz-CPU mit einer 4.5GHz-CPU und möchtest daraus Rückschlüsse auf die Prozessorpalette ziehen?

Selten so dämliche Kombinatorik gesehen. :rolleyes:

Nach dem jetzt der Hype Zug an mir vorbei Vorbeifahren ist werde ich auch erstmal warten was jetzt kommt. Das haben und wollen Gefühl war gestern noch am größten. :d
Ich bin jetzt echt gespannt was bei Intel passiert. Die Preise müssen runter oder sie hauen Hammer CPU's raus die gleich wieder ganzes stück stärker sind als Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Relevant sind doch die Alltagsbedingungen, der 7700k kann im Alltag mit 5 Ghz betrieben werden und rammt selbst mit Stock Takt bei der Single Core Leistung und GTA V den 1700 unangespitzt in den Boden. Soll man sich jetzt einreden "hey, könnte Ryzen 5 Ghz schaffen, so wäre er bestimmt fast genauso schnell"? :fresse:

Dir ist aber schon klar, dass die Engine für die LastGen entwicklet wurde und das Spiel erstmals 2013! auf den Markt kam?
GTA5 wurde doch im wesentlich nur etwas aufgehübscht für die aktuellen konsolen und PCs.

Alleine die Konsolen-Menüführung und die langen Ladezeiten im Multiplayer trotz 64GB RAM+ 5960x@4,5Ghz+4GhzChacheOC sind ein Armutszeugnis und der Grund weshalb ich mir das nächste GTA höchstwahrscheinlich nicht hole.

GTA_5_CPU_Core_Scaling_PCGH-pcgh.png

Xbox3: Der Prozessor namens Xenon, der auf der PowerPC-Architektur basiert, wurde von IBM exklusiv für die Konsole entwickelt.[39] Er besteht aus drei einzelnen Kernen. Jeder dieser Kerne kann zwei Threads bei je 1,6 GHz[40] gleichzeitig bearbeiten,[39] ähnlich dem Hyper-Threading von Intel.

Zufälle gibts...

Zum Vergleich Forstbyte (PvZ, BF1, NFS,...)
Plants-versus-Zombies-Garden-Warfare-CPU-Core-Scaling-i7-5820K-pcgh.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Zocken nach wie vor lieber Intel, außer man achtet aufs Budget.

Zum Glück gibts aber noch nen anderen Markt... Workstations ;)
Schreib nicht so ein Unsinn. Lass erstmal richtige ofiezele Benches erscheinen. Außerdem ist das nur der kleinste.

Grad die Cinebench Single und Mutli ergebnisse gesehen.
Mein Fazit:

Intels 8 Kerner kostet über 1100€ und hat ne TDP von 140W und ist Langsamer als AMD,s 8 Kerner welcher nur 95W TDP hat und nur 560€ Kostet.
Ich kann das garnicht fassen. Wie konnte AMD das schaffen obwohl die viel weniger Forschungsgeld haben und seit Jahren nur Minus machen und etliche leute entlassen mussten ?

Bei 3,4Ghz für Ryzen gegen 5Ghz Kaby.
Hier müsse man den i3 noch hinzunehmen und jeder würde dann zum i3 greifen müssen.
In Zukunft haben wir dann Intel Singel Core@10 Ghz für dich. Ein echter Singel Core.

:lol: :lol: :lol:

Nachdem man erstmal die Garantie auf die CPU vernichtet und die Zahnpasta zwischen DIE und HS durch LM ersetzt hat. Dann kommt man vielleicht in den Genuss der 5GHz - wenn die Kühlung passt.

Und wo der R7-1700 bei GTA5 tatsächlich taktet, weiß keiner bei 65W TDP und 3.0GHz Basis und 3.4GHz Boost - irgendwo dazwischen vermutlich.

Das heißt du vergleichst eine 3.4GHz-CPU mit einer 4.5GHz-CPU und möchtest daraus Rückschlüsse auf die Prozessorpalette ziehen?

Selten so dämliche Kombinatorik gesehen. :rolleyes:

Wie oft geht denn eine CPU unter normalen Bedingungen kaputt, dass die Garantie in Anspruch genommen werden muss? ;) Ja die Zahnpasta ist Müll, aber sie kann spielend leicht ersetzt werden. 5 Ghz sind so selbst mit guter Luftkühlung problemlos möglich.

Ja, ich vergleiche eine 3,4 Ghz mit 4,5 Ghz CPU. Weil nicht der Takt ausschlaggebend ist, sondern das, was am Ende dabei rauskommt. Nicht wahr? ;) "Hey, mein Opel Corsa hat 80 PS. Hätte er auch 900 PS wie der Ferrari, er wäre genauso schnell"

Jetzt kommen immer mehr Hater aus ihren Löchern, weil sie ihren heiligen Intel angegriffen fühlen. Oh man. Richtiger Kindergarten. Hab seit Ewigkeiten Intel und alleine seit 6 Jahren den i5-2500k und jetzt dann AMD. Brauch Cores für 3D Design und zocke aber auch noch. Aber kauf mir sicher keine 1100 Intel CPU. Kein Bock den Monopolisten noch mehr Kohle in Rachen zu stecken, die seit Jahren ihre Kunden abziehen und wo sich Leute freuen, dass sich die Leistung um 5% von Generation zu Generation steigert und der 7700k fast nur ein umgelabelter 6700k ist.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die 5 ghz 24/7 mit alltagstauglicher Spannung und Kühlung in weiter Ferne sind.

Grad die Cinebench Single und Mutli ergebnisse gesehen.
Mein Fazit:

Intels 8 Kerner kostet über 1100€ und hat ne TDP von 140W und ist Langsamer als AMD,s 8 Kerner welcher nur 95W TDP hat und nur 560€ Kostet.
Ich kann das garnicht fassen. Wie konnte AMD das schaffen obwohl die viel weniger Forschungsgeld haben und seit Jahren nur Minus machen und etliche leute entlassen mussten ?

Manchmal reicht ein Mitarbeiter, der nur mal wieder vorbeischaut, um seinen nächsten Geniestreich zu präsentieren und dann wieder die nächste Herausforderung sucht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Keller_(engineer)

Zuletzt bearbeitet:
ist ja mit den 8kernen von Intel ja im moment auch nicht möglich
Genau, ist vor allem auch ned nötig, da bei Anwendungen die die Kerne dementsprechend nutzen auch 4 ghz genug ballern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh