AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufällig einen Link parat? Was ich spontan bisher so finde (seit 2015) sieht mir eher danach aus als ob es in den getesteten Spielen nur geringe Unterschiede macht:

Ende 2015: PCI Express Scaling Game Performance Analysis review - Final words and conclusion
Mitte 2016: PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Zugegebenermaßen sind es nur relativ wenige getestete Spiele...

Recht aktuell:

NVIDIA GeForce GTX 1080 PCI-Express Scaling | techPowerUp

Mit 1080er getestet.
 
Ryzen schoen, aber wieso wird andauernd mit Haswell-E verglichen?
die IPC der KabyLake-X/E sollte doch das zu uebertrumpfende Ziel sein.

Es gibt noch nichtmal Skylake-X und du willst schon mit Kabylake-X/E? vergleichen :d



Mit anderen Worten, zwischen x8 3.0 und x16 3.0 sind 0% Unterschied, alles klar, also das ganze Geheule wegen x16 umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne M.2 SSD ist ja kein Problem, die ist ja voll angebunden. Eine zweite ist problematisch, weil Sie nur noch mit PCI-E 2. (glaube ich) angebunden wird.

Was SLI / CF angeht bin ich überhaupt nichtmehr auf dem laufenden. Gibts da bei PCI-E 3.0 zwischen 8x und 16x Anbindung großartige Unterschiede?

 
Die Lanes müssten doch für eine gpu soundkarte und m2 reichen oder ?
Ansonsten wäre Ryzen für mich leider gestorben.
 
Zufällig einen Link parat? Was ich spontan bisher so finde (seit 2015) sieht mir eher danach aus als ob es in den getesteten Spielen nur geringe Unterschiede macht:

Ende 2015: PCI Express Scaling Game Performance Analysis review - Final words and conclusion
Mitte 2016: PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Zugegebenermaßen sind es nur relativ wenige getestete Spiele...

Ich gebe zu das ich da keine Quelle hab, sondern auf die User mit den 40 Lanes vertraue die das immer wieder äußern.

Kann also nichts wirklich zu sagen, weil ich noch nicht mal selber meine Karten auslasten konnte :d
 
@ webmi, danke!

Ich habe jetzt immer nur kurz zu den min/max Werten gescrollt. Teils gibt es Unterschiede und teils sogut wie gar nicht?

Wie ist denn deine Einschätzung?
 
Hinsichtlich des OC mache ich mir auch Sorgen. Aktuell soll wohl Asus den besten Eindruck beim BIOS hinterlassen. Dann wird es wohl das ASUS. Hab nur den 1800X vorbestellt und will dann nicht mit dem Prozessor aber ohne Board dastehen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn eine Rev. 2 eines Boards kommt und der Hersteller damit ja quasi zugibt, dass die erste nicht so prall war. Kann man da Ansprüche stellen auf Erstattung?

Naja - genau darauf verlasse ich mich nicht. Neue CPU-Gen, neuer Sockel ... da warte ich lieber etwas länger und habe dafür eine stabile Plattform. Wer weiß was bis Ende März oder Anfang April noch so kommt. Vielleicht kommt ja auch Intel mit Kampfpreisen um die Ecke. Katze im Sack kaufen war noch nie mein Ding. Danach schaue ich was für mich am interessantesten ist.

Und nein - Ansprüche hast du bei einer möglichen Rev. 2 sicherlich nicht. Es sei denn es gibt gravierende Probleme welche zu HW-Schäden oder ähnlichen führen kann/führt. Aber das dürfte wohl nicht passieren. First-Mover ist halt immer so ne Sache. Man weiß vorher nicht was man wirklich kriegt und bezahlt dazu noch einen relativ hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Einschätzung?

ich wuerde keine 1500e fuer sli ausgeben um dann mit einem 7700k oder 1800x teilweise doch wieder leistung zu verschenken.

1500e fuer max gpu power und dann stellenweise bottleneck weil nur x8x8 waere fuer mich nogo.
 
Wenn es nach Stromverbrauch gehen würde, dürfte ich meinen X6 auch nicht auf 1,475V (0,1V mehr) bei 4,1GHz laufen lassen.
Der liegt unter Volllast auch bei mehr als 200W.

Meiner Kühlung macht das nichts aus, selbst mit der GTX 680 mit OC im gleichen Kreislauf ist meine Kühlung für den Hochsommer ausgelegt. Die Abwärme vom Hauptradiator kommt da zum Glück auch nicht ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde keine 1500e fuer sli ausgeben um dann mit einem 7700k oder 1800x teilweise doch wieder leistung zu verschenken.

1500e fuer max gpu power und dann stellenweise bottleneck weil nur x8x8 waere fuer mich nogo.
Kommt dann auch immer auf das Preisgefüge an indem man sich bewegt, ja.
 
der verschwindend geringe Teil ans Käufern der bereit ist 1500 Euro und mehr fürs Dual GPU Setup auszugeben muß halt dann zu Intels "großer" Plattform greifen - da tun dann wahrscheinlich auch die 1500 für Mobo Ram und Cpu nicht weh um das letzte Prozentpünktchen rauszuholen.

das nichtbedienen dieser Nische (vorerst - Naples + Plattform kommt ja noch) schmerzt Amd sicher nicht so sehr bei den zu erwartenden Verkaufszahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde keine 1500e fuer sli ausgeben um dann mit einem 7700k oder 1800x teilweise doch wieder leistung zu verschenken.

1500e fuer max gpu power und dann stellenweise bottleneck weil nur x8x8 waere fuer mich nogo.

Aber n 6900k für theoretisch 0-1% mehr Leistung als 1800X ?
Und QuadChannel nicht vergessen ;)
 
mit so einem laecherlichen 8-core bin ich seit einer gefuehlten ewigkeit nicht mehr unterwegs. 8-core ist so 2014. :wink:

eben darum schrieb ich ja wer 1500 und mehr für die GPU ausgibt der scheut sich auch nicht vor Intels großer Plattform inklusive 10 - Kerner :d

soviel komme ich leider im Leben nicht zum Spielen das ich dafür soviel Geld in die Hand nehmen würde, da hat eben jeder seine Priöritäten oder eben Möglichkeiten und das ist auch gut so :)


für ne Workstation ja - dann aber mit Fire pro oder quadro und nicht ner Gaming Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber die ganzen w-verbrauch diskussionen finde ich ziemlich lächerlich .... da werden cpu's gekauft die in der high end klasse spiele und teils mit gpu's laufen die jenseits der 200-300w ziehen ......... und ob sich die cpu da jetzt 100 oder 150w zieht ist doch gehüppt wie gesprungen..... wenn man da nach verbrauch geht kauft man sich ne non-k. cpu oder jetzt non x und gut ist.

mein 5930k zieht bei 4,4ghz bald 300w ...

100% kommt jetz noch irgendein vogel und schreit: du bist ein umweltsünder
 
sry aber die ganzen w-verbrauch diskussionen finde ich ziemlich lächerlich .... da werden cpu's gekauft die in der high end klasse spiele und teils mit gpu's laufen die jenseits der 200-300w ziehen ......... und ob sich die cpu da jetzt 100 oder 150w zieht ist doch gehüppt wie gesprungen..... wenn man da nach verbrauch geht kauft man sich ne non-k. cpu oder jetzt non x und gut ist.

mein 5930k zieht bei 4,4ghz bald 300w ...

100% kommt jetz noch irgendein vogel und schreit: du bist ein umweltsünder


Verbrauch weniger, aber die Abwärme muss raus aus dem Case. Je mehr, desto aufwendiger / teurer :d
 
tja wenn man sich die dicksten Dinger in dne PC schnallt und dann nur mit 15 Euro Kühlung arbeitet ist das in der Tat eher suboptimal :d da kostet dann halt die gut/leise Kühlung auch ein bisschen was extra - aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett :d


Ich glaub da war ein ordentlicher Funken Ironie dabei.

tja wenn nicht alle jede Silbe auf die Waagschale legen würden und etwas lockerer durch den Hosenboden atmen - wäre das Diskutieren einfacher - aber mitunter das mitlesen lange nicht so unterhaltsam :)
 
eh damit war aber net ich gemeint oder ?

tja wenn man sich die dicksten Dinger in dne PC schnallt und dann nur mit 15 Euro Kühlung arbeitet ist das in der Tat eher suboptimal :d da kostet dann halt die gut/leise Kühlung auch ein bisschen was extra - aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die Argumentation im highendzockersegment hinsichtlich verbrauch auch immer wieder äußerst witzig

vor allem kommt das zumeist von leuten mit 800euro grakas :)
 
Ich hab lieber 6-Kerner mit "brachialer" IPC-Leistung als 8-Kerner mit "normaler" IPC-Leistung.
Welche "IPC-Leistung" soll denn brachial sein und welche normal?


Ich finde Ryzen richtig gut. Es kommt jetzt darauf an, womit man ihn denn vergleicht. Vergleicht man ihn mit Z270 und den entsprechenden Prozzis, so schlägt er diese Platform. Bei X99 sieht das schon ganz anders aus, da schließt er zu einem 5960x auf, der bereits 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Also da sehe ich was anderes. Ich sehe, dass Ryzen mindestens zum i7-6900K aufschliesst. Und dieser ist noch kein Jahr alt. Einzig der i7-6950X mit seinen 10 Kernen kann da noch mehr bieten, zumindest was Performance betrifft.

Nach dem momentanen Stand der Dinge, wird Ryzen nicht mehr, als 4,2GHz schaffen, auch unter Wasser nicht. Ein 5960X dagegen geht unter Wasser ganz gut auf 4,4GHz.
Auch 4,4 GHz werden dem i7-5960X wohl nicht reichen, um mehr Performance zu bieten. Das wären dann nur knapp 5% mehr Takt. So wie es ausschaut, liegt Ryzens IPC leicht oberhalb von Haswell und SMT skaliert auch besser. Das sollte das 5% Taktdefizit mindestens wettmachen können. Aber warten wir erstmal ausführliche Tests ab. Hinzu kommt, dass der i7-5960X noch zur 22nm Generation von Intel gehört. Bezüglich Leistungsaufnahme und damit Effizienz kommt er also nicht an entsprechende 14nm Modelle ran. Unterm Strich also Effizienznachteile und keine Performancevorteile für den ollen Haswell-E. Das ist mehr als nur Aufschliessen von Ryzen. Wie auch immer, OC mag ja für einige interessant sein. Man sollte trotzdem immer bedenken, dass das nur einen kleinen Teil aller Käufer betrifft. Mit Abstand die meisten betreiben ihre Hardware OOTB. Und so wird sie auch erstmal von entsprechenden Seiten getestet. Und da hat der i7-5960X mit 3/3,5 GHz sogar Taktnachteile. @ Stock sollte dieser also das Nachsehen gegenüber dem Ryzen 1800X haben. Womöglich sogar gegenüber den zwei kleineren 8-Kern Ryzens.

Ich hatte gehofft, auf AMD switchen zu können, aber dafür reicht es einfach nicht.
Es hat ja auch keiner gesagt, dass sich der Wechsel von einem übertakteten i7-5960X lohnt. Aber wer besitzt diesen schon? Die Zahl ist verschwindend gering. Da kannst du auch sagen, dass sich für dich ein Wechsel auf den noch recht jungen i7-7700K nicht lohnt. Wo ist das Problem? Die wenigsten konnten oder wollten sich bisher einen 6- oder 8-Kerner leisten (den ollen Phenom 2 X6 mal aussen vor gelassen), da viel zu teuer. Mit Ryzen können sie das nun. Ich werde recht wahrscheinlich an einen 1700 für unter €300 kommen. Und das lohnt sich auf jeden Fall im Vergleich zu meinem jetzigen 4C/4T i5, da ich im Moment viel mit x264/x265 mache und 8C/16T ein deutliches Upgrade wäre. Aber wie du schon richtig sagst, abwarten werde ich trotzdem erstmal, vor allem wegen der Boards.

AMD hat nicht umsonst einen Kühler bis 140W rausgehauen oder?
Es gibt 2 Kühler für die 8-Kerner, einen für bis zu 95W und einen für bis zu 140W. Klingt für mich aber erstmal vernünftig, wenn selbst für Übertaktung nicht mehr notwendig ist. Für deinen i7-5960X @ 4,4 GHz würde vermutlich selbst der Wraith Max nicht mal ansatzweise reichen.

Wie gesagt, ich finde Ryzen sehr gut im Vergleich mit Intels Mainstream-Plattform und wenn ich die Leistung der Intel-E nicht mehr brauche, wechsel ich auf AMD. Momentan besteht da aber absolut kein Bedarf und wer die Spitze haben will, der kommt um Intel-E nicht herum, die eben auch ihren Preis hat. Vielleicht überrascht AMD ja in der zweiten Generation und ggf. dann auch neuem Sockel mit 12 Kernen und 4GHz, dann kommen wir sofort in's Geschäft......
Doch, mit Ryzen gibt es eben jetzt eine Alternative. Ich sehe bei LGA 2011 zwei konkrete Vorteile, das QC SI und den 10-Kerner. Das erste kommt nur bei ganz wenigen Anwendungen zum Tragen, man muss da also schon ein recht spezielles Anwendungsprofil haben. Das zweite ist nur für Leute von Bedeutung, wo Kosten und P/L keine Rolle spielen. Also eher zwei Vorteile mit begrenzter Bedeutung. Für alle anderen bietet Ryzen die attraktivere Plattform. Und die wird so schnell auch erstmal nicht durch einen neuen Sockel abgelöst. AM4 wird uns eine Weile erhalten bleiben. Es gibt maximal eine neue Revision. LGA 2011 hingegen ist EOL. Da brauchst du denke ich nicht auf ein 12-Kern drop in warten.
 
Welche "IPC-Leistung" soll denn brachial sein und welche normal?

- Normale IPC-Leistung: coming soon ... RYZEN Benches :)
--> Wie schnell der RYZEN tatsächlich ist, wird sich noch zeigen.

- Brachiale IPC-Leistung: coming this year ... Intel next Desktop Gen. :p
--> Spätestens beim erscheinen der next Gen. wollen alle wieder zu Intel :d
 
So, und jetzt beruhigt sich jeder.
:btt2::btt2:

Danke
 
Schon gepostet?

*** AMD thread (inc AM4/APU discussion) *** | Page 401 | Overclockers UK Forums

Gibbo schrieb:
I am not biased towards either!

But we just tested a 1700, it hit 4.0GHz stable in everything, but ONLY in the Crosshair mainboard, the lower-end boards it was hovering around 3.80GHz as the VRM's were cooking with extra voltage. It however was maxing around 4050MHz, so I'd say 1700 can do 3.9-4.1GHz, of course the 1800X will probably do 4.1-4.3 as no doubt better binned, but if your clocking the motherboard has a big impact on the overclock and so far Asus Crosshair and Asrock Taichi seem the best two.

I say it how it is, Intel is still selling and always will, we have no exposure on Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh