AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

das liegt aber wie es scheint an den Boardherstellern...

sch***egal woran es liegt das darf mir bei einer so wichtigen Markteinführung (der berühmten letzten Chance) einfach nicht passieren, dann muß ich eben wie gesagt die Mainboardhersteller für die Testsamples früher an Bord holen oder eben das ganze klären bevor ich die Sachen versende - aber so gibt es nur wieder unnötige negative Presse ...

die einzige Hoffnung ist, das es jetzt vorab im Hype ein bisschen aufgebauscht wird und in Wirklichkeit vielleicht nicht so tragisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn das alles so läuft wie von machen Tester durch die Blume anklingen lassen - dann ist das bei allem Guten was ich Amd wünsche einfach mal wieder Mist gebaut bei einer Markteinführung - verdammt nochmal wenn das quasi meine letzte Chance ist Boden gut zu machen - dann habe ich dafür zu sorgen das die Testsamples die an die Reviewer und Presse rausgehen perfekt aufeinander abgestimmt sind und ebenso funtkionieren ! Dann muß ich 1-2 Mainboardhersteller eben früher mit ins Boot holen und die Samples dann nur mit diesen fertig optimierten Brettern zum Testen versenden.

dann lieber ne woche länger warten

So ein Release ist eine Mammut Aufgabe und kostet extrem viel Kohle. Soll AMD jetzt sämtliche Planungen hinschmeißen diesbezüglich, nur weil die Mainboard und/oder ram Hersteller ihre Hausaufgaben eventuell ned gemacht haben wie terminlich vorgesehen? Klar ist sowas scheiße, da stimme ich dir zu, aber wenn amd mit der CPU wie geplant und vorgesehen liefert und da alles tut wie es soll, kann man sie ned verantwortlich dafür machen, wenn andere Beteiligten mutmaßlich es ned ganz auf den Punkt gebracht haben. Du stellst dir das glaub etwas zu einfach vor so einen Release wo zig Personen und Firmen involviert sind einfach mal kurz vor knapp abzublasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis jetzt nicht genau um was es hier gerade geht aber wenn amd seine cpus aufgrund von müllboards nicht losbekommen würde, ist es natürlich das problem von amd bzw. deren kooperation mit den mainboardherstellern.

ganz sicher nicht von uns^^
 
Ich sage nur X99 Launch... viele Bugs und vor allem RAM Probleme. System laufen einmal gut, dann wollen sie nicht mehr starten. Das ist beim Release einer neuen Plattform inkl. neuer CPU ganz normal. Wenn dann mal die Fehlerberichte von 10.000 Usern reinkommen geht es mit dem Bugfixen dann auch deutlich schneller als wenn man nur die 50 Test System im Labor am laufen hat.

War schon immer so und wird auch weiter so sein. Volker (CB) und andere sage ja, dass alles läuft, aber der RAM eben nicht in jeder Kombination und mit jedem Takt. Das braucht seine Zeit, ich weiß nicht wieso es jetzt so viel Aufruhr gibt, scheint der erste neue Plattform Launch für viele hier zu sein :d
 
Solange man nicht erwartet, seinen Ram jenseits von 2133/2400/2667MHz zu 100% betreiben zu können, dürfte es wohl gut gehen. Ich persönlich bin da mit Micron IC's immer ganz gut gefahren, selbst zwei Wochen schon vor offiziellen Nehalem Launch seitens Intel :d gute Zeiten damals noch...

ps. hat der der Volker auch schonmal was zum Verbrauch der Platform gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich ähnlichen Probs bei der X99 Einführung - nur Intel kann das halt eher verkraften als Amd :( leider

mir ist schon klar das die Einführung einer neuen Cpu kein Kinderspiel ist, aber wenn das meine wichtigste Einführung seit den letzten 5-10 Jahren ist und das Wohl meiner Firma quasi auch von der Presse zu eben dieser Einführung abhängt dann darf das nicht passieren

Auch wir haben in der Firma Produkteinführungen unserer neuen Sachen bzw. sind auch als als Zulieferer für neue Produkten anderer Unternehmen beteiligt und ich kenne das nur so das nichts präsentiert wird bevor nicht alles zumindest auf den Präsentationsgeräten perfekt läuft.

Mir gehts hier auch nicht darum gegen Amd zu haten - ganz im Gegenteil - ich bin einfach nur enttäuscht das Amd scheinbar wieder mal (ist ja nicht das erste mal wenn wir an die Radaukühlung der 290 bei Einführung denken, oder der AIO der Fury X) so quasi aus dem Starthaus stolpert ....

aber vielleicht sehe ich das auch zu eng da wohl nur das Ram Overclocking betroffen ist und ausser für Enthusiasten wie uns hier wird das wohl eher nicht so relevant sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst als 100%iger Intel Fanatiker kann ich über solche Ängste wie, mein 3200MHz Ram läuft net, nur lachen...naja man kann sich auch Probleme selber schaffen mit solcherlei Sachen. Bringt eh zumeist nur was im 1-stelligen Prozentbereich was, das Ram höher als 2133MHz zu fahren.
 
Jetzt macht Euch mal nicht in die Hose. Das Teil darf noch nicht verkauft werden, selbst Grafikkarten brauchten in den letzten Tagen sogar nach Release noch Feinschliff. Wenn für die Ryzen- Boards ab Release gescheite Biosse vorhanden sind, ist alles im grünen Bereich. Einmal kurz updaten sollte doch wohl jeder verkraften können.
 
Bei einem komplett neuen Ding wie diesem von AMD ist es doch klar, daß es Probleme gibt - das ist doch nichts Neues! Wer sich nicht anscheißen will, der wartet, alle anderen werden zumindest einen erhöhten Arbeitsaufwand haben (um es mal freundlich auszudrücken) mit BIOS Updates usw. und auch bei erfahrenen Leuten können solche Updates auch mal unverschuldet zum Totalausfall führen. Ich hatte neulich erst so meine Probleme mit einem Board, das ich inn- und auswendig kenne - da hat sich alles während einer popeligen BIOS-Sicherung aufgehangen, die vorher immer anstandslos gefunzt hat. Konnte die Sache dank Doppelbios richtig stellen, hat mir trotzdem graue Haare eingebracht und stundenlangen Aufwand plus Gezittere, das man so gar nicht haben möchte. Muß aber jeder selber wissen, was er sich so zumuten will oder kann... es werden aber bestimmt so einige Bretter wegen solcher Sachen demnächst ihren Rückweg zum Händler antreten....
 
Selbst als 100%iger Intel Fanatiker kann ich über solche Ängste wie, mein 3200MHz Ram läuft net, nur lachen...naja man kann sich auch Probleme selber schaffen mit solcherlei Sachen. Bringt eh zumeist nur was im 1-stelligen Prozentbereich was, das Ram höher als 2133MHz zu fahren.
Kommt auf die Anwendung an. Overwatch profitiert z.B. sehr stark von schnellerem Arbeitsspeicher.

Aktuell klingt das dich nicht so rosig, finde ich. War der Hype doch zu groß? Tendiere aktuell eher zum 7700k (reines Gamingsystem). Aber die vier Tage bis zu den Benchmarks warte ich noch ab.
 
Seitdem (fast) alle Komponenten in der CPU integriert sind, ist das doch eh net mehr so tragisch alles...wenn ich da noch an die guten alten VIA KT Zeiten denke...



Overwatch profitiert z.B. sehr stark von schnellerem Arbeitsspeicher.

Das Game kann man auf einem Toaster spielen...
 
Kommt auf die Anwendung an. Overwatch profitiert z.B. sehr stark von schnellerem Arbeitsspeicher.

Aktuell klingt das dich nicht so rosig, finde ich. War der Hype doch zu groß? Tendiere aktuell eher zum 7700k (reines Gamingsystem). Aber die vier Tage bis zu den Benchmarks warte ich noch ab.
Die Plattform ist noch ned mal final released und nur weil von völlig normalen kleinen technischen bzw. Kompatibilität Problemen berichtet wird (was normal ist, wenn soviel Komponenten aus verschiedenen Händen zusammen arbeiten müssen) ist amd jetzt schon abgehakt? Ich bitte dich...

Wartet doch einfach mal ab.
 
Das Game kann man auf einem Toaster spielen...
Kommt drauf an mit welchen Anforderungen. Wenn du dauerhaft 200 FPS haben willst, brauchst du schon einen guten PC.

@Roach: Wie gesagt, ich warte ja auch noch auf die Tests. Vom unterstützten RAM bin ich aber echt ein wenig enttäuscht. Habe 3600 C17 4x8 hier und hatte gehofft, dass AMD das genau wie Intel unterstützt. Vielleicht kommt da aber ja noch was über BIOS-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das wir es erstmal abwarten sollten vor wir sinnlos übers Ziel hinausschießen.

@Peacecamper

Dann solltest du am besten deine Grafikkarte tauschen wenn du soviel FPS brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das wir es erstmal abwarten sollten vor wir sinnlos übers Ziel hinausschießen.

@Peacecamper

Dann solltest du am besten deine Grafikkarte tauschen wenn du soviel FPS brauchst.
GTX1080, daran liegt es nicht. Mein 3570k ist wohl eher der limitierende Faktor.
 
Also selbst meine olle Plattform macht in Overwatch konstante 200 fps+ im CPU Limit ^^
 
Servus zusammen!

Hier ist ja ein regelrechter Hype ausgebrochen um den Ryzen :).

Na ja, ich hab mich auch ein bissel anstecken lassen. Spiele ja schon seit zwei Jahren mit dem Gedanken mein Produktivsystem auf den aktuellen Stand zu bringen. Bisher fehlte es mir aber an (bezahlbaren Alternativen). Für ein weiteres Quad-Core-System (bis hin zu Skylake) war mir der Leistungssprung zu niedrig. Und der 6900k bzw. 6950k waren mir bisher zu teuer. Obwohl ich schon viel MC-Power brauche. Spiele - gut ab und zu sag ich nicht nein :).

Habe den Riesenthread hier nur grob "durchflogen": Aber was ich da so raushöre ist, daß das ganze (vor allem die Mainboards) noch recht buggy sind. Na ja, sind ja nur noch ein paar Tage bis zum Release - dann sind wir alle gescheiter :).

Vielleicht kann mir jemand hier ne Frage beantworten: Ich bin ja eigentlich kein Freund von Turbo. Bei mir sollte das Sys mit konstantem Takt möglichst energieeffizient laufen. Weis jemand schon ob es bei Ryzem möglich ist, den Turbo zu deaktivieren? Die CPUs sind ja alle unlocked, wenn ich das richtig gelesen habe.

Grund der Frage: Mir gefällt der Ryzen 7 1700X recht gut. Der hat doch 3.8GHz im Boost. Hätte so ein Teil gerne mit 3.8GHz (langt mir) mit möglichst niedriger V-Core. Eigentlich genau wie mein jetztiges Sys. Wäre für meine Anwendungszwecke perfekt. Und so wie es aussieht ist Ryzen ja recht energieeffizient. Gefällt mir.

Hm, juckt mich irgendwie gerade in den Fingern zu bestellen :love:.
 
Boost kann man bestimmt Deaktivieren. War bei AMD eigentlich schon immer möglich.
 
@Roach: Wie gesagt, ich warte ja auch noch auf die Tests. Vom unterstützten RAM bin ich aber echt ein wenig enttäuscht. Habe 3600 C17 4x8 hier und hatte gehofft, dass AMD das genau wie Intel unterstützt. Vielleicht kommt da aber ja noch was über BIOS-Updates.

Wenn es technisch machbar ist (was es sollte) werden sie es sich ned entgehen lassen, ein Feature ned zu bringen, welches sie bringen könnten und sonst nur die Konkurrenz hätte. Wäre zumindest meine Einschätzung.
 
Boost kann man bestimmt Deaktivieren. War bei AMD eigentlich schon immer möglich.

Dank dir iWebi. Ich schätz auch mal das es möglich sein wird. Bin momentan grade am Konfigurieren fürn neues Sys. Bis aufs Netzteil und die SSD brauch ich eigentlich alles neu. Hm, eigentlich könnt man ja gleich das Topmodell nehmen (den 1800er). Nach fünf Jahren spielts eigentlich auch keine Rolle mehr wenn ichs mir so recht überlege ;) :)

- - - Updated - - -

@ ilovebytes

denke doch das man den turbo problemlos deaktivieren kann dann noch ein bisschen die Undervolting Möglichkeiten ausloten :)

He, he, genau das wäre meine Intention :drool:. 3.8Ghz dauerhaft und (vielleicht ein bissel undervolten). Womöglich war dann das Topmodell für diese Zwecke doch noch etwas besser, oder? Die sind ja irgendwie besser selektiert. Könnte sich beim Undervolting ja auch bemerkbar machen. Rein von der Technik (und vor allem vom Preis) find ich den Ryzen ja genial. IPC pro Core ist dürfte in jedem Falle höher liegen wie bei meiner (in Ehren ergrauten Ivy) ;). Und die doppelten Cores nehm ich natürlich gerne mit :bigok:
 
Womöglich war dann das Topmodell für diese Zwecke doch noch etwas besser, oder? Die sind ja irgendwie besser selektiert. Könnte sich beim Undervolting ja auch bemerkbar machen.
Ziemlich sicher, aber wenn Du das machen würdest, dann nur weil es mehr Spaß macht, denn den Aufpreis holst Du über die Stromrechnung definitiv nicht mehr rein ;)
 
tja loide wie schon vor 30000 pages geschrieben Generation 1 bei neuentwicklungen , grad bei chipsätzen, kauft man nur wenn man irgendwie sowieso Geld zuviel zum verpulvern hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh