AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der 7700K geht immernoch auf 4,5ghz im Boost. RyZen wahrscheinlich nicht...
Und wenn RyZen Broadwell IPC (-5% auf Skylake und Kaby) hat + noch den Taktunterschied, dann ist RyZen im Singlethread natürlich langsamer als der 7700K. Es wären etwa 18%, wenn RyZen auf 4ghz läuft.

Ich freue mich übrigens auf meinen RyZen 1700, den ich mir sobald ITX Boards verfügbar sind kaufen werde. AMD FTW :d

Ich meine einen Singlethread Bench gesehen zu haben, da war der Ryzen bei gleichem Takt etwas schneller als der 7700K.
Wenn das stimmen sollte und der Ryzen 4.3-4.4 Ghz packt, dann sind sie fast auf Augenhöhe.
Aber wie gesagt, warten wir doch einfach die ersten offiziellen Benches ab und hoffen auf das beste für Ryzen.
Profitiert doch wirklich jeder von.
 
iWebi,

finds nur traurig, das solche leute einfach nicht zur vernunft kommen wollen, denn dadurch würden die ihren lebensstil deutlich effizienter gestalten, siehe ryzen vs broadwell-e (lach):d
 
Man vergeicht zwar aktuelle I7 aber wie fdsonne anmerkte fehlt da einfach die IGPU im Ryzen. Beide Prozessorfamilien gehören zwar zur Spitze der Consumermodelle und müssen sich miteinander messen aber so wirklich vergleichbar sind sie eigentlich nicht. Da Kaby Lake schon 4 Threads im Dualcore I3 eingeführt gehe ich davon aus das HT Standart wird und 4K/4T des I5 auch ein Auslaufmodell ist. Wie gut Intels 4Kerner gegen Ryzen ankommen wird meiner Meinung nach erst mit Kaby Lake X entschieden sollten wirklich Hochtaktmodelle ohne Igpu kommen. Spätestens mit 6Kernern von Coffee Lake wird der aktuelle I7 aber wohl der neue I5 werden.
AMD hat gut vorgelegt die Frage ist wie lange man dne Vorsprung halten kann.
 
iWebi,

finds nur traurig, das solche leute einfach nicht zur vernunft kommen wollen, denn dadurch würden die ihren lebensstil deutlich effizienter gestalten, siehe ryzen vs broadwell-e (lach):d

War doch schon immer so, und wird immer so sein :)
 
Man vergeicht zwar aktuelle I7 aber wie fdsonne anmerkte fehlt da einfach die IGPU im Ryzen. Beide Prozessorfamilien gehören zwar zur Spitze der Consumermodelle und müssen sich miteinander messen aber so wirklich vergleichbar sind sie eigentlich nicht. Da Kaby Lake schon 4 Threads im Dualcore I3 eingeführt gehe ich davon aus das HT Standart wird und 4K/4T des I5 auch ein Auslaufmodell ist. Wie gut Intels 4Kerner gegen Ryzen ankommen wird meiner Meinung nach erst mit Kaby Lake X entschieden sollten wirklich Hochtaktmodelle ohne Igpu kommen. Spätestens mit 6Kernern von Coffee Lake wird der aktuelle I7 aber wohl der neue I5 werden.
AMD hat gut vorgelegt die Frage ist wie lange man den Vorsprung halten kann.
 
Man vergeicht zwar aktuelle I7 aber wie fdsonne anmerkte fehlt da einfach die IGPU im Ryzen. Beide Prozessorfamilien gehören zwar zur Spitze der Consumermodelle und müssen sich miteinander messen aber so wirklich vergleichbar sind sie eigentlich nicht. Da Kaby Lake schon 4 Threads im Dualcore I3 eingeführt gehe ich davon aus das HT Standart wird und 4K/4T des I5 auch ein Auslaufmodell ist. Wie gut Intels 4Kerner gegen Ryzen ankommen wird meiner Meinung nach erst mit Kaby Lake X entschieden sollten wirklich Hochtaktmodelle ohne Igpu kommen. Spätestens mit 6Kernern von Coffee Lake wird der aktuelle I7 aber wohl der neue I5 werden.
AMD hat gut vorgelegt die Frage ist wie lange man dne Vorsprung halten kann.


Wegen der GPU stimmte ich auch fdsonne und dir zu. Ryzen ist so gesehen eigentlich ein Hybrid. Einen eindeutigen Vergleich zu Skylake (fehlende GPU aber doppelte Kernzahl) oder zu Haswell/Broadwell-E (kein Quadchannel aber gleiche Kernzahl) ist gar nicht so einfach.
Letztendlich sehe ich so wie fdsonne. Entscheidend ist was "Hinten" bei Ryzen raus kommt.
Da sieht es laut den Leaks tendenziell ganz gut aus. Bisher kam wenig Negatives im Gegensatz zum damaligen Bulldozer Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass geht Ryzen ab.

Freut mich Mega !!!

Ich wollte ja eh den ersten Ryzen überspringen. Mein Upgrade wird sich gewaltig lohnen vom FX8300 @4ghz in Zukunft.

AMD’s CEO Lisa Su confirmed that the company is working on several generations of CPUs to succeed Zen which are set to come out over a 3 to 5 year period.
These future CPU microarchitectures were referred to by the CEO as “Zen+” cores.


Die 7nm Zen+ 4 Kerner mit SMT sollen laut AMD,s plänen bei knapp 3ghz nur 10 Watt benötigen.
Also quasi den Speed eines Haswell i7 @ 3ghz der nur 10W verbraucht ? Echt Krasse Entwicklung von AMD und gut für die Stromkosten.

vor allem wirds nicht bei jeder neuen CPU Generation auch nen neuen Sockel geben...

@MENCHI bist du mit Trump verwandt?
Der schimpft auch alles als Fake ab :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Gamer haben ja jahrelang gebettelt CPUs ohne igpu dafür mit mehr Power zu bekommen. Letzendlich musste man auch fürs beste Ergebnis zum I7 greifen obwohl man es innerlich garnicht wollte aber der 2MB Cache und HT waren nicht mehr zu ignorieren. Intel hat es einfach verpasst Dual im HighEnd Segment zu fahren und die CPUs klar zu trennen was durch Hasswell mit der Einführung der IrisPro Grafikeinheit mit Integrierten eDRAM wohl gut zu begründen gewesen wäre. Ryzen könnte sich jetzt in diese Lücke setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad gehts los....erste echte Benches,tests,richtige Hardware und Konfigangaben...reele Ergebnisse.
Nach wie vor bin ich in erster Linie froh wenn ich für weniger Ausgaben die (fast) gleiche leistung erhalte.Kein 4K gaming,keine 2 NVMe SSDs,kein Sli oder ähnliches.Ich brauche keine max.FPS oder Lese- und Schreibgeschindigkeiten,extreme Renderzeiten .Es muss einfach passen,vorallem das Gesamtpaket. Das wird auch ein ( evtl.großer?)Teil der Käufer berücksichtigen.
 
donanimhaber ist glaub ich sowas wie das türkische Computerbase von der größe her und vor allem 100% legit.
Naja. Die haben im Vorfeld von Bulldozer 'ne Folie geleaked, die für einiges an Hype gesorgt hat, sich letztendlich aber als Fake herausgestellt hat. Also immer mit Vorsicht geniessen.


Intel sitzt nunmal am längeren Hebel, zur Not halbieren sie die Preise für dir 8+ Kerner und schon sieht AMD wieder in die Röhre. Finanziell dürfte es Intel nicht Jucken.
Doch, und zwar empfindlich. Ich hatte es schon mal geschrieben, Intel kann nicht einfach die Preise so drastisch runterschrauben. Denn dann müssten sie auch bei den 6-, 4- und 2-Kernern ansetzen, quasi über das komplette Portfolio hinweg. Sehr unwahrscheinlich. Solange Ryzen noch keine deutlichen Marktanteile wegknabbert, wäre das wirtschaftlich ziemlich unklug. Zumal Intels 10-Kern Chip, auf dem auch die 8- und 6-Kerner basieren, grösser als Summit Ridge ist und damit um einiges teurer in der Herstellung sein dürfte. Ausserdem hat Intel eine Verpflichtung ihren Investoren gegenüber. Preisanpassungen wird es vermutlich schon geben. So einfach wie sich das einige vorstellen ist es aber nicht. Glücklich über Ryzen ist Intel im Moment ganz sicher nicht.

Die Leute die wirklich Mehrleistung brauchen sind aber vermutlich nicht die breite Masse.
Die Leute die sich selber 'nen PC zusammenstellen auch nicht. Vergiss mal die OEMs nicht. Da wird der grosse Absatz gemacht. Ich könnte mir vorstellen, die werden AMD die neuen CPUs aus den Händen ryzen. ;) Wobei der 6-Kerner am interessantesten werden könnte, da der bereits ab $175 an den Start gehen soll. Das ermöglicht echt günstige PCs mit mehr als 4-Kernen. Ob potenzielle Käufer die nun brauchen oder nicht, verkaufen kann man vieles, solange es richtig (und vor allem günstig) vermarktet wird.
 
Sicher, trotzdem wäre der 1600X derzeit für die meisten vermutlich die bessere Wahl.
 
Alles nur leaks, Schall und Rauch. Einzig Intel hat offizielle und richtige werte und DE ist das Zentrum der Welt.
der 5,2Ghz Ryzen@LN² und World Record Cinebench , Blender, Handbreak, 3dmark physics, passmark, GTA IV, Sniper usw. - ALLES FAKENEWS - und Alles aus dem Finger gesaugt ...
GTA IV? Garnichts davon mitbekommen. Bitte link! :love:
 
Der ist weder sonderlich interessant, noch Aussagekräftig. ;)
 
Der Sprung von FX8370 zum Ryzen 1800X wird gigantisch.
Taktraten sind ja ähnlich.

Analog dazu auch zum 2500/2600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog dazu auch zum 2500/2600k.
Singlethread zwar überschaubar, aber Multithread wird das bei mir ein Meilensprung ;)
Bei mir sollte ein Upgrade folgende Kriterien erfüllen: >4 Kerne, und Singlethread ohne OC auf dem Niveau meiner Sandy mit OC, dazu eben noch stimmiges P/L. Und wenn AMD liefert, bleibt meine vorbestellte CPU auch ;)
 
finde sie teilweise dennoch zu hoch.

Wieso? du kannst ja nicht erwarten das Intel auf heute oder morgen 200 Euro für i7 bekannt gibt.

Das wird schon so für die krasse Änderung auf den Markt geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh