AMD Tech Summit 2016: Ein erster Blick auf Vega

Sogar leicht darüber. Und das mit wohl unoptimierten Treibern und möglicher Runtertaktung weil wohl alle Lüfter usw abgeklebt wurden um die Blicke auf die GPU zu unterbinden.

Jetzt gibt es zweierlei Hoffnungsträger. Der Treiber und ein angeblicher Heruntertakten der GPU. Eine Leistung auf GTX Niveau in einem Spiel das AMD sehr sehr gut liegt ist viel zu schwach.
Ich hab gehofft ich könnte vielleicht meine GTX 1070 mit der VEGA GPU ersetzen aber so wie das aussieht ist das nur ein GTX 1080 Konkurrent mit 12,5 TFLOPs, die Karte müsste eigentlich die Titan X schlagen und das um knapp 20% mit diesen Leistungsdaten. Sieht sehr mies aus.

meine prognose: unter dx12 und vulkan wird vega mit der 1080 konkurieren, vega wird etwas günstiger sein, unter dx11 aber enttäuschen und mehr verbrauchen.

Genauso wird es kommen. GTX 1080 180 Watt TDP VEGA 10 275 Watt TDP. Kann man gut von Polaris hochrechnen, der ja schon fast soviel wie eine GTX 1080 an Strom braucht.
Also GPU fast 1 Jahr später bei 100 Watt mehr Verbrauch und in Kirschenspielen schneller. Das ist wohl sehr enttäuschend aber eine neutrale Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musste kurz lachen bei kalle666s post

die Zockleistung zwischen AMD und NV anhand von Takt/Shadern zu vergleichen, geht doch gar nich richtig. is aber auch nich neu.
ich bin gespannt, was AMD da Sommer kommenden Jahres hinlegen wird. aufgeschlossen durch brachiale hardware-seitige Monsterausstattung (die AMD aber auch braucht, damit davon auch irgendwas aufm Monitor ankommt), oder überholt mit den Drillionen Shadern und treiberseitiger Effizienz, dass nich wieder so viel von der Rohleistung flöten geht.
ich befürchte leider A, hoffe aber ganz stark auf B ...
 
Ich rechne bei Vega ja einfach Grob mit ner Doppelten RX470, den Verbrauch schätze ich auf ne TDP von 225W (2x 120W -15W Abzug für effizienteren HBM2). Also Rund 50W mehr.
Allerdings schätze sich dass die Leistung minimal unter 1080 Liegen wird. DX11 oft drunter und in DX12 meist etwas höher...
 
Sorry, aber wer bei 3500 Shadern mit 1500MHz vs. 4096 Shadern mit 1500MHz die Karte mit weniger Shadern für schneller hält, kann irgendwie nicht rechnen.

Die AMD Shader sind also genauso leistungsstark wie die Nvidia Shader? Seit wann das denn? Seit Maxwell ist AMD hier deutlich zurück und ob sich das geändert hat, darf doch bezweifelt werden.
 
Vega hat die doppelte Leistung einer Fury. 28nm > 14nm : 4GB HBM1 > 8GB HBM2
 
Sie haben bei der Leistungsaufnahme geschwindelt und bei der Leistung und der Kühlvorrichtung. Zwei RX480 sollten effizienter als eine GTX 1080 arbeiten.
Zudem sollte die Qualität des Kühlers der einer 500 Dollar Karte entsprechen und man sollte in VR die Leistungskapazität einer 500 Dollar Karte erreichen.

Energiegetränk Pfirsich schrieb:
Sie haben doch eh nicht geschwindelt

In welchem Universum? Es passt sehr gut ins Bild was nun gezeigt wird. Doom Benchmarks. Resultate die nicht dem Schnitt der Spiele entsprechen, also auch hier wird beschönigt und das wird wieder zu erhöhten Erwartungen führen.

die Leistungsangaben aus den Foren waren halt teilweise arg übertrieben

Das war schon AMD die dafür verantwortlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag definitiv nicht am Takt zu Shader Verhältnis sondern bei der Fiji am Frontend

Wenn tatsächlich die Zuteilung intern das Bottleneck gewesen wäre, würde das aber der Tatsache widersprechen, dass beispielsweise in alten Spielen, wo sehr wenige Arbeitsobjekte auftreten (= nur wenige Shader benutzt werden können), die Fiji ganz besonders schlecht aussieht, und in neuen Titeln ziemlich gut, wo ja ihr Frontend nach Deiner These überlastet sein müsste. Zudem würde das AMD eine gewisse Unfähigkeit unterstellen. Dabei kann man sehr gut beobachten: Je weniger CUs, umso besser die Leistungsskalierung, umso effizienter die Ausbeute, abhängig vom Spiel, bei manchen extrem. Das reicht schon, wenn man die RX 460 mit einer RX 480 vergleicht, die wesentlich mehr als doppelt so viel Power hat, aber trotzdem nicht 1:1 skaliert, selbst mit einem so tollen CU- Frontend. Man muss sich also nicht erst GPUs mit 4k Shadern holen, sondern kann das schon früher völlig herstellerübergreifend sehen.



Aber es ist irgendwie schön, die ganzen Frustkommentare von denen zu lesen, die jetzt ihre teure 1080 oder 1070 gekauft haben, und sich irgendwie versuchen einzureden, dass sich die Architektur seit Fiji immens verschlechtert hat - denn selbst wenn AMD überhaupt nichts daran gemacht hätte, sondern die Fiji nur geschrumpft hätte, wäre es nunmal eine auf 1,5GHz übertaktete Fury X - also ca. 45% mehr Leistung. :d Selbst wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt und 2 Liter Wasser trinkt, wird sich das nicht ändern, weil das bei dem Takt schon garantiert wäre.

Die AMD Shader sind also genauso leistungsstark wie die Nvidia Shader?
Ja. Vergleiche mal die GTX 1070 mit der RX 470. Das geht halbwegs, weil die RX 470 nur wenige Shader mehr hat. Sie hat auch teilweise Probleme mit der Speicheranbindung. Trotzdem ist sie im Verhältnis zu den jeweiligen Taktraten pro Shader in der Regel ziemlich genau gleich schnell.(Edit: Soll heißen: Eine auf 1900MHz übertaktete RX 470 mit nur 1920 aktiven Shadern würde sehr ähnlich wie eine GTX 1070 performen, wenn das Speicherlimit nicht vorhanden wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.2Ghz käme man doch rein rechnerisch nicht an NV ran...
AMD muss auch in Sachen takt näher an NV, denn "einfach nur" mehr Hardware zu verbauen bringt einige Nachteile und im Moment hinken sie damit halt hinterher.

Wenn AMD es schaffen sollte die Effizienz der Architektur weiter zu verbessern, dann könnten 1,2Ghz schon reichen. Angeblich will man mit GFX9 doch radikale Änderungen am Design vornehmen. Mal schauen...
 
Naja, das ist halt naheliegend.

Morgen wird AMD Zen und Vega vorstellen, vielleicht auch Polaris 12 für die RX 490.
Da hat er als NVIDIA-Drohen jetzt ziemlich viel Arbeit, tut mir leid für ihn:\

Da muß er sich jetzt viele Lügen ausdenken^^^
 
So viel Arbeit wird das nicht werden und zumindest eines der genannten Themen haben wir hier bereits abgehandelt ?
 
Kann man die Ignore-Funktoin iwie auch in der Ansicht mit Artikel aktivieren oder geht das einfach nicht?
 
Bald hast du eh wieder einen neuen Nick...
Dass ausgerechnet du den Spruch bringst...


Sie haben bei der Leistungsaufnahme geschwindelt und bei der Leistung und der Kühlvorrichtung. Zwei RX480 sollten effizienter als eine GTX 1080 arbeiten.
Zudem sollte die Qualität des Kühlers der einer 500 Dollar Karte entsprechen und man sollte in VR die Leistungskapazität einer 500 Dollar Karte erreichen.



In welchem Universum? Es passt sehr gut ins Bild was nun gezeigt wird. Doom Benchmarks. Resultate die nicht dem Schnitt der Spiele entsprechen, also auch hier wird beschönigt und das wird wieder zu erhöhten Erwartungen führen.



Das war schon AMD die dafür verantwortlich waren.

Das machen doch 90% der Hersteller in allen Branchen so.

Ist das dann der Vollausbau?
 
Wenn tatsächlich die Zuteilung intern das Bottleneck gewesen wäre, würde das aber der Tatsache widersprechen, dass beispielsweise in alten Spielen, wo sehr wenige Arbeitsobjekte auftreten (= nur wenige Shader benutzt werden können), die Fiji ganz besonders schlecht aussieht, und in neuen Titeln ziemlich gut,

Fijii steht in neueren Titeln gut dar? Sie ist oftmals langsamer als eine RX480, die nur 2304 Shader aufbietet, ich glaub da verrennst du dich etwas.
Zudem würde das AMD eine gewisse Unfähigkeit unterstellen.

Unfähiger als Nvidia sicherlich.

Aber es ist irgendwie schön, die ganzen Frustkommentare von denen zu lesen, die jetzt ihre teure 1080 oder 1070 gekauft haben

399 und 599 Euro mit dem schwachen Eurokurs derzeit sind nicht teuer. Nvidia hat die Preise trotz keines AMD Gegners nur um 50 Dollar zur GTX 970 und GTX 980 erhöht. Das sind gute Preise.

Ja. Vergleiche mal die GTX 1070 mit der RX 470.

Die sind nicht vergleichbar, da muss man nur auf die Specs schauen. Nimm halt die RX480 und GTX 1060. Die RX480 benötigt 5,8 TFLOps um eine 4,3 TFLOP GTX 1060 einholen zu können.
Rechnet man das hoch, wird Vega durchaus 12 TF benötigen um die knapp 9 der GTX 1080 zu schlagen oder eben gleichschnell zu sein, das heißt wenn das gut skaliert.

Wenn VEGA es nicht schafft die GTX 1080 einzuholen, dann wird es ganz bitter für AMD.

- - - Updated - - -

Tut mir leid, aber jetzt machst du dich lächerlich.

AMD hat in allen 3 Punkten, Kühler, Leistung, Leistungsaufnahme falsches gesagt und du verteidigst AMD danach auch noch?
Muss man nicht verstehen.
Wenn ich jetzt etwas über Vega behaupten würde, wäre laut dir also AMD dafür verantwortlich!

Nein denn ich beziehe mich nur auf das was AMD gesagt hat, nicht was andere sagen. Und nun haben wir ja einen AMD Leak mit Vega der GTX 1080 Leistung verspricht, immerhin, mal schauen ob sie den Promise halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut pcgh soll das system mit vega etwa 10% schneller gewesen sein als eine gtx 1080 bei 1,9ghz.

Das könnte in etwa hinkommen und deckt sich auch ca. mit dem Rückrechnen/Aufrechnen von Polaris mit 4096 ALUs. Bleibt nur die Frage, wie hoch der Takt am Ende genau ist?

Die ist durch die Framerate bei der Rechenleistung von über 12 TFLOPS, die die große Variante ohne nennenswerte Taktnachteile gegenüber einer 1080/Titan X hätte, ziemlich sicher mit ja beantwortet.

Wie kommst du darauf?
Die geben doch dort an, dass da 25 TFLop/sec in FP16 anliegen. Das sind über 1,5GHz und 4096 ALUs. Ganz sicher IST das der Große... Stellt sich also eher die Frage, warum sollte AMD dort mit nem teildeaktivierten Chip anrücken?
-> die Leistungsprognose (etwas über 1080) ist so ziemlich das, was man seit Monaten spekuliert.
Hier passiert jetzt wieder das, was bei effektiv JEDEM AMD Release der jüngeren Vergangenheit in der Community passiert. Erst kommen die Pessimisten, dann die Realisten, gefolgt von den Optimisten (das bist du jetzt) und dann die Enttäuschung, weil die Optimisten die Erwartung viel zu weit hoch getrieben haben...

Mit 1.2Ghz käme man doch rein rechnerisch nicht an NV ran...

Wo dran? Woher weis man denn, welche NV Karte der Gegenspieler sein soll?
Für eine polige GP104 GPU reichen knapp über 1GHz (Founders Edition der 1080) -> selbst für ein OC Modell mit ~1,9 GHz reichen knapp 1,2GHz...
Lass es jeweils etwas mehr sein, wegen der Taktskalierung...

Abseits von Games wird der Vega wohl ziemlich abgehen... In Games? Wir werden sehen. Leicht über 1080 Performancelevel in einem Vulcan Titel haut mich nicht vom Hocker... Nicht bei der Rohleistung.
Allerdings könnte Vega vs. GP104 wie Tahiti vs. GK104 enden :wink:
Gibt dem Ding drei Jahre und das läuft...

Wenn tatsächlich die Zuteilung intern das Bottleneck gewesen wäre, würde das aber der Tatsache widersprechen, dass beispielsweise in alten Spielen, wo sehr wenige Arbeitsobjekte auftreten (= nur wenige Shader benutzt werden können), die Fiji ganz besonders schlecht aussieht, und in neuen Titeln ziemlich gut, wo ja ihr Frontend nach Deiner These überlastet sein müsste. Zudem würde das AMD eine gewisse Unfähigkeit unterstellen. Dabei kann man sehr gut beobachten: Je weniger CUs, umso besser die Leistungsskalierung, umso effizienter die Ausbeute, abhängig vom Spiel, bei manchen extrem. Das reicht schon, wenn man die RX 460 mit einer RX 480 vergleicht, die wesentlich mehr als doppelt so viel Power hat, aber trotzdem nicht 1:1 skaliert, selbst mit einem so tollen CU- Frontend. Man muss sich also nicht erst GPUs mit 4k Shadern holen, sondern kann das schon früher völlig herstellerübergreifend sehen.

Du schmeist da irgendwie ne ganze Menge durcheinander...
A) "alten Spielen, wo sehr wenige Arbeitsobjekte auftreten (= nur wenige Shader benutzt werden können)" -> ist völliger Quatsch. Selbst 10+ Jahre alte Games können ne aktuelle HighEnd GPU in die Knie zwingen und das spielend.
B) "Zudem würde das AMD eine gewisse Unfähigkeit unterstellen." -> nochmal Quatsch. Warum sollte AMD unfähig sein? Kennst du die genauen Zusammenhänge? Warum man das FrontEnd nicht breiter gewählt hat, hat andere Gründe als "Unfähigkeit". Bspw. ist es auffallend, dass bei AMD das FrontEnd NICHT mit dem Backend skaliert. Es gibt maximal ein 4-fach breites FrontEnd bis dato. Egal wie breit der Spaß hinten ist/war. Wenn primär reine Shaderlast anliegt (bspw. GPGPU) ist das auch wenig ein Problem... Games sehen das ggf. anders. Der Vega ist/wird aber wieder so ein Zwitter, wie es Hawaii und Tahiti schon waren... Man zähle also eins und eins zusammen.
C) "Je weniger CUs, umso besser die Leistungsskalierung" -> nein, siehst du bspw. an Tahiti vs. PitCairn, an Tonga vs. Fuji usw. Was die 460 angeht, schau dir die Rohleistung der 470 und der 460 an, erstere hat Faktor ~2,3 mehr Rohleistung, je nach Taktrate und ist grob Faktor 2 so schnell real. Geht also ziemlich gut auf. Bei einer 1024 ALU breiten Polaris 11 GPU wäre das fast 1:1... Wie man seinerzeit auch bei anderen (älteren) GCN GPUs beobachten kann, wo eben fast alles 1:2 im Silizium skaliert wird. 460 auf 480 ist das bei weitem nicht. (7x CU vs. 9x CU), letztere halt also mehr ALUs pro Stück FrontEnd -> und man sagt dem Ding noch nach, stark an der Bandbreite zu klammern. Sinnvoller sind also 470er Vergleiche.
 
Aber es ist irgendwie schön, die ganzen Frustkommentare von denen zu lesen, die jetzt ihre teure 1080 oder 1070 gekauft haben, und sich irgendwie versuchen einzureden, dass sich die Architektur seit Fiji immens verschlechtert hat - denn selbst wenn AMD überhaupt nichts daran gemacht hätte, sondern die Fiji nur geschrumpft hätte, wäre es nunmal eine auf 1,5GHz übertaktete Fury X - also ca. 45% mehr Leistung. :d Selbst wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt und 2 Liter Wasser trinkt, wird sich das nicht ändern, weil das bei dem Takt schon garantiert wäre.


Ja. Vergleiche mal die GTX 1070 mit der RX 470. Das geht halbwegs, weil die RX 470 nur wenige Shader mehr hat. Sie hat auch teilweise Probleme mit der Speicheranbindung. Trotzdem ist sie im Verhältnis zu den jeweiligen Taktraten pro Shader in der Regel ziemlich genau gleich schnell.(Edit: Soll heißen: Eine auf 1900MHz übertaktete RX 470 mit nur 1920 aktiven Shadern würde sehr ähnlich wie eine GTX 1070 performen, wenn das Speicherlimit nicht vorhanden wäre).

Warum sollen sich den die Leute immer ärgern wenn was neues von Hersteller XYZ rauskommt ? Es st doch gut wenn die Konkurenz mal in die pushen kommt und Wettbewerb erzeugt selbst für Markenblinde Käufer ! Das funktioniert halt nur wenn man auch Konkurenz hat und das möglichst zeitnah.

Der Polaris Pascal vergleich bei gleichem Takt ist aber interresant gibt es solche Tests schon ? ich hätte ne 1080 zu bieten könnte die auf 1250 /8000 drosseln und mit ner rx480 vergleichen wenn wer werte leifert , wobei rx470 vs gtx1070 wohl sinniger weil dichter zusammen ist.
 
Fijii steht in neueren Titeln gut dar? Sie ist oftmals langsamer als eine RX480, die nur 2304 Shader aufbietet, ich glaub da verrennst du dich etwas.

Hm... Kann mir nicht helfen. Finde gerade kein Spiel, wo auf der RX480 besser läuft als auf der Fury X.

https://www.computerbase.de/2016-11/watch-dogs-2-benchmark/3/#diagramm-watch-dogs-2-2560-1440
https://www.computerbase.de/2016-11/dishonored-2-benchmark/3/#diagramm-dishonored-2-2560-1440
https://www.computerbase.de/2016-11...rk/2/#diagramm-cod-infinite-warfare-2560-1440
https://www.computerbase.de/2016-10...er-scrolls-v-skyrim-special-edition-2560-1440
https://www.computerbase.de/2016-10...ramm-battlefield-1-auf-dem-i7-6700k-2560-1440
https://www.computerbase.de/2016-10...amm-gears-of-war-4-auf-dem-i7-6700k-2560-1440

Unfähiger als Nvidia sicherlich.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-364-47-WHQL-zerschiesst-Windows-3130919.html
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...598/News/Treiber-37254-WHQL-Probleme-1206239/
Soll das jetzt etwa der Maßstab sein ? Wer unfähiger ist ??
Sind beide nicht gerade Könner in ihrem Fach. Aber AMD macht zur Zeit deutlich mehr richtig.

399 und 599 Euro mit dem schwachen Eurokurs derzeit sind nicht teuer. Nvidia hat die Preise trotz keines AMD Gegners nur um 50 Dollar zur GTX 970 und GTX 980 erhöht. Das sind gute Preise.

400 Euro und 600 Euro für die ganz billigen Rammschmodelle sollen gute Preise sein ? Ja ne, is klar. :d
Geh da lieber von der Founders-Edition aus, die wo nochmals 100 Euro für einen Billigkühler verlangen. Dann hast du den echten Preis.

AMD hat in allen 3 Punkten, Kühler, Leistung, Leistungsaufnahme falsches gesagt und du verteidigst AMD danach auch noch?
Muss man nicht verstehen.

Dieser Logik zur Folge dürfte man Heute wohl keine einzige NVIDIA-Karte mehr kaufen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

Das muss man wirklich nicht mehr verstehen. Besonders nach dem ganzen Micron-Speicher Debakel ect.
 
Der Polaris Pascal vergleich bei gleichem Takt ist aber interresant gibt es solche Tests schon ? ich hätte ne 1080 zu bieten könnte die auf 1250 /8000 drosseln und mit ner rx480 vergleichen wenn wer werte leifert , wobei rx470 vs gtx1070 wohl sinniger weil dichter zusammen ist.

Das geht so nicht auf... Einerseits lässt es sich nicht in beide Richtungen nachweisen -> Polaris geht einfach nicht in diese Taktregionen, andererseits hängt es massiv davon ab, was für Anforderungen die Software stellt. Sehr hohe Tessellation-Performance Anforderungen schmeckt der Polaris GPU nicht, dem NV Teil aber schon. Wenn auch Polaris es dort besser als die Vorgänger macht.
Pickt man sich also Software mit viel Tessellation raus, ist Pascal deutlich fixer, macht man das genaue Gegenteil, rutschen die beide näher zusammen.
Andererseits, die Skalierung nach oben ist unter Umständen anders als die Skalierung nach unten. Heist eine stark untertaktete Pascal GPU verhält sich unter umständen anders als eine stark übertaktete Polaris GPU.

Das einzig sinnvolle um an Zahlen zu kommen wäre ein Takt-Skalierungsvergleich von Polaris. Heist die 470er nehmen und dann mit sagen wir 1GHz benchen. Dann 10% mehr Takt auf GPU und Speicher und nochmal benchen, dann 20% mehr Takt auf GPU und Speicher und nochmal. Da kommt am Ende eine Kurve raus, die obenraus abknicken wird -> anhand des Knicks kann man mehr oder weniger 1:1 genau hochrechnen wie/wann eine Polaris GPU bei der 1070er rauskommen würde. Ob das rechnerisch 1,9GHz wären, ist wohl zu bezweifeln. Eher über 2GHz... Da es obenraus eben nicht mehr skalieren wird!
 
Oder man schaut sich einfach mal die Liniarity von 500 bis 1300 Mhz an und hat dan ne Idee wo die Reise ca. hingeht (unter der Vorausetzung linearity ist gegeben wovon ich ausgehe wir reden ja nicht von perf/power ). Wenn ich hier immernoch nen Denkfehler hab bitte die Version für 3 jährige damit ichs checke :)
 
Abseits von Games wird der Vega wohl ziemlich abgehen... In Games? Wir werden sehen. Leicht über 1080 Performancelevel in einem Vulcan Titel haut mich nicht vom Hocker... Nicht bei der Rohleistung.

Naja, wenn Vega etwa mitte 2017 auf den Markt kommt und nur das Leistungsniveau (in Games) einer GTX1080 bietet, dann wäre das wirklich nicht so spektakulär. Interessant wäre es wohl erst wenn Vega in die Region 1080Ti/Titan X (Pascal) kommen könnte.
 
So, hier ist meine persönliche Einschätzung, wie ich im Durchschnitt performancemäßig zum Zeitpunkt des Vega- Releases die Leistung der aktuellen Karten erwarte:
vega_voraussage.png

Ich gehe davon aus, dass in gut optimierten Titeln die größte Vega- Karte etwa 40% schneller als eine GTX 1080 sein könnte, und in schlecht optimierten nur leicht schneller als die 1080 ist. Außerdem denke ich, dass sie sich mit Titan X- Custommodellen ein Kopf- an Kopf- Rennen leisten wird.
Die kleinere Karte wird wahrscheinlich kaum größer als Polaris, wird somit direkt in die Mittelklasse einsteigen und hauptsächlich durch den Takt deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch freuen wenn entweder die Ignorliste bei den Artikelkommentaren funktionieren würde oder solche Trolle wie Lachssalat mal durch die Moderatoren rausgefiltert werden.
Kritisieren ist ok aber trollen nervt nur noch.
Postfaktische Wahrheiten hat man auch so schon genug im Leben womit man sich auseinander setzen muss.

BTT.

hört sich bis jetzt ganz ordentlich an. Werden wohl nicht die Leistungskrone ansich reißen, aber wenigstens ordentlich aufholen.
Hoffe auch das Zen was wird, denn was wir durch das Quasimonopol von Intel derzeit haben ist auch nicht grade schön.
Haben zwar gute Preise aber leider sind die Leistungssprünge seid Sandybridge wirklich winzig bei jeder neuen Generation.
Und Nvidia könnte mit Sicherheit auch mehr Leistung bringen für weniger Geld.
Aber jeder Gaul springt halt auch nur so hoch wie er muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie ZEN, Weihnachten 2017 :d
- Wenn es bis dorthin richtig verfügbar ist :shot:

Und dann hat man "nur" die Leistung einer GTX1080.
Bis dorthin hat NV wieder was Neues oder min. einen
Shrink :p

Ich bekomme bei AMD immer ein "deja vu" Wie beim
Warten auf Duke Nukem. Erst dauert es eine Ewigkeit
und dann enttäuscht das Endprodukt. So gings mir bei
Polaris, ZEN wird nicht besser sein und VEGA ist viel zu
spät.
 
Warum spricht mein Vorgänger mir da gerade aus der Seele?
Wie schn wäre es mit einer Amd Vega mit einer Leistung einer 1080 und einem Preis von ~450. Wäre echt toll. Dann könnte man sogar einen guten freesync TFT holen und man hätte ein super Spielerlebnis...

Leider wird es so nicht kommen...Warum? Weil es nie so kam. NV hat nicht ein halbes Jahr Urlaub gemacht... auch wenn die Leute von AMD das sich sicher wünschen. Würde ich ja auch an ihrer Stelle. Vor allem warum sollte jemand eine 1080 gg eine Vega tauschen wenn die nur paar FPS mehr raus haut. Zumal es auch noch oft so ist dass die Leute mit ner 1080/70 einen Gsync TFT haben der dann auch noch mit reinspielt? AMD kann sich vieles auf die Fahnen schreiben. Gutes P/L. Günstig. Aber schnelle Markteinführung DEFINITIV nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh