AMD will am 8. Details zu Zen 3 und am 28. Oktober zu RDNA 2 nennen

Ja, die Argumentationskette zur Einschätzung ist von undevolter, nicht vor mir. Verstehe es halt auch nicht.

Jetzt wird es absurd .... Mildmädchenrechnung hin oder her. Doppelte Hardwareeinheiten, power budget bis 300 W, neue Architektur mit mehr IPC und und und.
52 CUs der Xbox S X, 150 - 180 W alleine für die Gpu, reichen schon für 2080S/Ti https://www.hardwareluxx.de/index.p...auf-rdna-2-mit-raytracing-beschleunigung.html
Und ist erst der Start von next-gen.
Das ist nicht Vega. Das ist Rdna2. Und Rdna war schon ebenbürtig.

Man kann tief stappeln, aber so tief dass das 80 CU Modell nicht mal mit Ampere mithält? " das "nur" 80CUs nicht reichen werden um an Ampere ranzukommen. "
Okay, bin raus, gute Nacht allen. :d
Anyone thinking 80CU Navi21 will be competing with 48SM GA104 is insane
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht Vega. Das ist Rdna2. Und Rdna war schon ebenbürtig.
Das High-End-Modell von RDNA kam gerade mal an eine 2070S ran. Wo war das bitte ebenbüritg?
Verspätet in der Mittelklasse, ja, aber mehr nicht.

Man kann tief stappeln, aber so tief dass das 80 CU Modell nicht mal mit Ampere mithält?
DU hast gesagt das es 80CU PLUS 50% Strom bräuchte, nicht ich.
 
AMD will vorstellen, heißt nicht dass es auch passiert.
Ich WILL auch viel wenn der Tag lang ist :d

Auf jeden Fall viel zu spät :p
 
Liesel, zum letzen mal.
Du wiedersprichst im gleichen Satz doch selbst, wenn du erst von High-End Modell und dann "in der Mittelklasse" schreibst.
5700(XT) ist Mittelklasse, nicht High-end. Eben so wie rtx 2070/Super.

Ebenbürtig. Stromverbrauch: Schau dir den Test auf Computerbase, 5700 xt vs rtx 2070 super, normiet auf Gpu-Takt x an.
Preis-/Leistung besser als rtx 2070 (S).
Ja, laut Milchmädchenrechnung (wie du so sagst, obwohl weit aus erfahrenere Menschen auf ähnliche Werte kommen), sollten es bei 50 % mehr Leistung/Watt was um die 300 W TGP machen.

Über was unterhalten wir uns eig. gerade?
Ich weiß es nicht. Scheinen Banalitäten zu sein oder manipulative Argumentation um Standpunkt x y. ;)
"Anyone thinking 80CU Navi21 will be competing with 48SM GA104 is insane" ist das Einzige was man wissen muss.
 
Liesel, zum letzen mal.
Du wiedersprichst im gleichen Satz doch selbst, wenn du erst von High-End Modell und dann "in der Mittelklasse" schreibst.
Hyrasch, zum letzten mal: Lies meine Beiträge, dann versuch sie zu verstehen, erst dann antworte, aber nur wenn das vorher mit dem verstehen geklappt hat.


5700(XT) ist Mittelklasse, nicht High-end. Eben so wie rtx 2070/Super.
Jup und genau deswegen können sie nur in der Mittelklasse mithalten und selbst das nur verspätet.

Ebenbürtig. Stromverbrauch: Schau dir den Test auf Computerbase, 5700 xt vs rtx 2070 super, normiet auf Gpu-Takt x an.
Preis-/Leistung besser als rtx 2070 (S).
Ja, laut Milchmädchenrechnung (wie du so sagst, obwohl weit aus erfahrenere Menschen auf ähnliche Werte kommen), sollten es bei 50 % mehr Leistung/Watt was um die 300 W TGP machen.
Ich wiederhole: Watt/Leistung interessiert mich nicht, ich brauche Leistung! Ich will High-End! Und wenn AMD eine GPU mit 5W und Leistung einer 2070 rausbringt, bringt mir das auch nix, ich mach doch kein Leistungs-Downgrade nur weil es effizenter ist, ich will meinen 4K-Monitor befeuern! Da bringts mir nichs, wenn AMD das in FHD effizienter kann.


Über was unterhalten wir uns eig. gerade?
Ich weiß es nicht. Scheinen Banalitäten zu sein oder manipulative Argumentation um Standpunkt x y.
Du unterhältst dich über Effizenz, ich über Leistung. Das du von Effizienz sprichst ist mir klar, dir aber offensichtlich nicht, das mir Effizenz wumpe ist, wenn die Leistung nicht passt.
Wenn ich Effizenz um jeden Preis will, dann spiel ich Tetris auf nem Raspberry PI.
 
:LOL: :ROFLMAO:
Ich verstehe die ganze Unterhaltung nicht.
Du teilst mir mehrmals mit "Ich wiederhole: Watt/Leistung interessiert mich nicht, ich brauche Leistung! Ich will High-End!" und " ... das mir Effizenz wumpe ist, "
Ich erörtere dagegen gerne die Details zu Rdna2 und co.

Interessant. Magst du mir auch noch erzählen was du morgen noch gern zum Frühstück hättest. :fresse2:
Ich glaube das kann so ewig gehen. Ich mag mich über Äpfel unterhalten, du über Birnen. 🍎 🍐
Nicht falsch vesthen: Ich amüsier mich gerade nur ^^
 
Ich wiederhole: Watt/Leistung interessiert mich nicht, ich brauche Leistung! Ich will High-End! Und wenn AMD eine GPU mit 5W und Leistung einer 2070 rausbringt, bringt mir das auch nix, ich mach doch kein Leistungs-Downgrade nur weil es effizenter ist, ich will meinen 4K-Monitor befeuern! Da bringts mir nichs, wenn AMD das in FHD effizienter kann.



Du unterhältst dich über Effizenz, ich über Leistung. Das du von Effizienz sprichst ist mir klar, dir aber offensichtlich nicht, das mir Effizenz wumpe ist, wenn die Leistung nicht passt.
Wenn ich Effizenz um jeden Preis will, dann spiel ich Tetris auf nem Raspberry PI.



Na also ganz egal kann es dir ja wohl nicht ganz sein.Du willst gewiss keinen Stromschlucker haben.Oder ist dir Stromverbrauch egal.
Ich habe wo gelesen um auf augenhöhe vn RTX 3080 bzw 3090 zu kommen würden wohl die AMD GPUS wohl 400 oder sogar 500 Watt verbraten um gleich zu ziehen.Wäre es dir also lieber die Leistung zu haben bei 500 Watt.Hast du denn ein 1000 Watt Netzteil.Und ist dir die Stromrechnung echt egal.Wenn ja,dann dürfte ne GPU ja auch 700 Watt und mehr verbrauchen,hauptsache du hast Leistung.Will aber dann kein gejammer hören das die Stromrechnung zu hoch ist.
 
Ich verstehe, das du es nicht verstehst.

EOD.
 
Aaaah noch so lange :( voll doof. Ich hätte gerne mehr davon, jetzt!
Aber ich werde das warten auch noch überleben :)
 
Ich freu mich auf Zen 3, da bin ich auch recht optimistisch.
Bei den GPUs bin ich weniger optimistisch, würde mir starke Konkurrenzprodukte zu Ampere aber auf jeden Fall wünschen.
Wobei ich mir durchaus schon die Frage gestellt habe warum Nvidia so hohe TDPs in kauf nimmt, vielleicht haben sie wirklich hohe Erwartungen an AMD.
Nächstes Jahr kommt ja hoffentlich auch Intel mit einer Gaming GPU auf den Markt, dann ist endlich mal wieder was los.
 
Und funktionierende Treiber kommen dann im nächsten Jahr? Bitte nicht wieder AMD!

Die guten Modelle der 5700/XT sind (mittlerweile) sehr gut. Leider aber höchstens eine Konkurrenz zu RTX 2070s. Ob diesmal AMD auch mit der RTX 3070 halten kann... solala..Mal sehen.
 
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Navis so schlecht werden. Doppelte 5700XT (auch wenn es sicher nicht 100% linear skaliert) und Steigerungen bei Fertigung, IPC und Takt sollten doch in der Lage sein, irgendwo plus/minus bei einer RTX 3080 zu landen.
 
Das hat man zu den 2000ern und 1000ern auch schon gehofft. Kam nur halt erst 3-6 Monate später und hat nicht zu den 80ern gereicht sondern bestenfalls zu den 70ern.
Wer eine Mittelklassegrafikkarte sucht, kann bei AMD durchaus brauchbares finden. Wer High-End sucht, wurde die letzten Gens bei AMD allerdings nicht wirklich glücklich.
 
Bei Nvidias Feature Set wärs mir sogar egal. Sollen se mal die erste RT Generation implementieren, ein Deep Learning Netzwerk für ihre variante von DLSS aus dem Boden stampfen und vor allem mal ihre Treiber in den Griff kriegen ;) btw. selbst wenn nur die Hälfte von dem wahr wäre was Ampere so drauf haben soll, dann müssten sie grob gerechnet mal bis zu 120% draufschlagen nur um mit einer 3080 zu konkurrieren zu können.

Ob sie mit Zen 3 vielleicht nicht RDNAs scheitern, abdämpfen wollen?

ich will nichts sagen, aber seit einem Jahr sind die Treiber NVIDIA eine Katastrophe.
 
Ich verstehe nicht, warum sich immer so sehr an den 80 CUs aufgehangen wird.

Das heißt rein gar nichts, solange man nicht weiß, wie gut die Architektur skaliert. Perfekte Skalierung existiert quasi nicht, Best Case skaliert das zu 80-90%. Worst Case haben wir bei GCN gesehen, wo die Skalierung nach oben heraus recht zügig gegen 0 ging.

Diese ganzen Gedankenspiele von wegen 5700 XT * 2 CUs * 1,1 IPC * 1,1 Takt = schneller als 3090 funktionieren schlichtweg nicht.

Im Endeffekt weiß man bisher fast nichts und AMD wäre gut beraten, das schnellstmöglich zu ändern. Ist ja nicht zu viel verlangt, mal ein paar Leaks zu streuen.
 
Diese ganzen Gedankenspiele von wegen 5700 XT * 2 CUs * 1,1 IPC * 1,1 Takt = schneller als 3090 funktionieren schlichtweg nicht.


Keine Person, kann Ernsthaft davon Ausgegangen sein, das AMD ne 3090 Schlägt.
Selbst wenn Nvidia noch ne 3080 TI raus bringen würde für 900-1000 , spielraum wäre dafür vorhandne.
Selbst wennse nur an der Leistung, vlt nen paar prozentchen schlechter als ne RTX 3080 dran kommen würden mit 6 GB Mehr vram (16gb). Für 550-600 Euro . Wäre das nen Hammer preis .
Evtl sogar gleich/etwa besser. Aber ich denke die wird sich , leicht tunter ner 3080 einreihen. Aber über ne 3070 auf jeden fall. Sonst müssten den preis bei 450-500 euro etwa ansiedeln.
 
3070 bzw 2080ti Leistung reicht doch sogar für 4k/60 aus, von daher ist das der für mich interessante Bereich. Sollte da was von Amd für 500€ mit 12gb Vram kommen wird das gekauft. Ansonsten eher eine gebrauchte 2080ti.
 
mehr als 3070 RTX ist nicht drin mit der RX 6000 :oops:.

Kann Menschen wie dich und deine Freude daran leider nicht nachvollziehen das vielleicht die letzte Instanz der Konkurrenzfähigkeit im Grafikkarten Wettbewerb was hinterhinkt. Selbst jemand der Nvidia favorisiert muss doch klar sein wenn beide Marken auf Augenhöhe wären, das man weniger zur Tasche gebeten wird von Nvidia als es gegenwärtig der Fall ist.

Ohne AMD würde Nvidia wahrscheinlich nicht mal Ansatzweise solch eine 3070 geschweige denn eine 3090 überhaupt bringen.
 
Ich bin auf vielen Hardware Seiten unterwegs und in jedem Forum findet man diese markengeilen Leute, die staendig auf AMD einhaemmern. Sie wissen alles schon im vorraus und ihnen ist klar das AMD nur Schrott auf den Markt bringen kann. Wie kann man sowas nur kaufen, fragen sie sich, so einen Dreck und dann kommt der Muell auch noch viel zu spaet...

Leute geht es noch? Es ist noch viel schlimmer geworden im PC Hardware Sektor als noch vor 10-15 Jahren. Damals gab es gesunde Konkurrenz im PC Hardwaremarkt im CPU und im GPU Sektor, ja jeder hatte seinen Liebling, aber ich habe das Gefuehl man war wesentlich marken offener. Heute liest man nur noch einseitigen Duennpfiff.
Habt ihr alle Aktien gekauft von Intel und Nvidia? Schnallt ihr alle nicht das ihr nur Konsumenten seid und keine Mitarbeiter dieser Unternehmen? Schnallt ihr nicht das Konkurrenz das Geschaeft belebt?

Ich jedenfalls schaue extrem gespannt zu was die naechsten Monate passiert mit CPUs und GPUs, endlich mal Bewegung im Markt und ich denke ich werde beide GPUs mal probieren, wenn die Tests sagen das sie es wert sind. Dann und nur dann kann ich auch sagen warum mir ein gewisses Produkt besser gefaellt und warum ich es bevorzuge.
In der Zwischenzeit koennt ihr ja mal Anfangen zu ueberlegen, ob euer schlecht reden euch wirklich was bringt und nicht nur dazu dient eure Kaufentscheidung schoenzureden.
 
Für alle die jetzt warten wollen, euch ist schon klar was dass bedeutet dass AMD erst Ende Oktober die neuen Karten präsentiert. Das bedeutet ganz klar, dass sie es nicht mal schaffen eine RTX 3070 zu schlagen und dabei nicht mal potentiell in die nähe kommen um das Minus an Leistung mit einem besseren Preis zu rechtfertigen. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich gehofft dass AMD konkurrenzfähig ist, nicht weil ich in Erwägung ziehen würde eine zu kaufen, sondern weil Nvidia damit gezwungen wäre die Preise zu senken mit der Zeit. Es ist schade, aber ich kann jedem Gamer sowieso nur abraten mit AMD Grakas zu zocken, in meiner 16 jährigen Zockerlaufbahn habe ich es insgesamt 3 mal mit AMD versucht, weil ich jedesmal auf die scheinbar bessere Preisleistung hereingefallen bin. Aber die Wahrheit ist, dass es keine bessere Preisleistung gibt, den bei AMD fehlt die Leistung einfach. Und zwar nicht im Sinne von potenzieller Grafikleistung, sondern wie AMD diese auf die Straße bringt. Und sie schaffen es einfach nicht die Leistung auf die Straße zu bringen. Die Stunden an Probleme die ich früher oder später jedes mal hatte, wenn ich auf AMD umgestiegen bin, rechtfertigen nicht den scheinbar besseren Preis. Schlussendlich kann man nur sagen, Nvidia verkauft einfach das bessere Produkt und das seit mehr als 15 Jahren und das wissen sie. Das ist auch der Grund weshalb sich Nvidia so einen Schachzug wie mit Ampere leisten kann und jeder der jetzt nicht davon profitiert, weil er sein Ego in den Vordergrund stellt oder sonst was, der ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zu sagen, dass man immer mit allen AMD Karten Probleme hatte und die Leistung nie auf die Straße kam ist Quatsch.

Ich hatte bisher:
X800XT = keine Probleme und Leistung da
5850 = keine Probleme und Leistung da
5700XT = keine Probleme und Leistung da

Das soll nicht heißen, dass es keine problematischen Serien gab oder dass andere User große Probleme mit den Karten haben/hatten. Ich störe mich nur an dieser pauschalisierenden Aussage, weil diese nicht zutrifft.
 
Ich habe wo gelesen um auf augenhöhe vn RTX 3080 bzw 3090 zu kommen würden wohl die AMD GPUS wohl 400 oder sogar 500 Watt verbraten um gleich zu ziehen.
Wo hast du denn den Quatsch gelesen? Bisher ist zu Big Navi nur bekannt, dass man die Effizienz um 50% steigern will. Damit wäre man deutlich über Turing. Und den Vergleich zwischen Turing und Ampere kann man ja halbwegs ziehen, Ampere ist etwa 30% effizienter (grob 60% schneller bei höherem Verbrauch). Das würde bedeuten, damit AMD auf die 400 oder 500W Verbrauch kommt, müsste man mehr als meilenweit vom Sweetspot weg sein. Das ist aber eher nicht zu erwarten (und wäre bei 7nm vermutlich auch kaum zu kühlen).
Ich denke, man wird durchaus im Bereich der 3080 landen können und das auch zu vernünftigen Verbrauchswerten. Zumindest, wenn man das halten kann, was man versprochen hatte.
 
Wie die Mensche immer alles vorgekaute schlucken und dann wiedergeben ist sehr amüsant:coffee::coffee:

Du hast also die Gerüchte der letzten Tage gelesen und teilst uns diese jetzt mit, wow. Dabei hast du dir außerdem offenbar nichtmal die Mühe gemacht diese genauer durchzulesen oder selbst zu interpretieren?
Nvidia ist doch schon auf Brechstange (wenn die 320W für eine 3080 stimmen) und hat die Preise angepasst. Ohne AMD wären dieses Jahr sicher nicht weniger als beim letzten realse für die 3080 fällig. Das sind bisher die einzigen Fakten und wenn man keine Ahnung von nichts hat...
Das Nvidia die Brechstange ansetzt, könnte durchaus stimmen. 320W ist schon eine massive Steigerung. Nicht wenige müssen sich vermutlich ein neues Netzteil gönnen.
Selbst wenn AMD "nur" in den Bereich von einer 3070 mit "normalen" 275W vorstoßen sollte, wäre das durchaus nach wie vor eine Grafikkarte die für Viele interessant wäre.
Da wäre zum einen der vermutlich größere Speicher (12-16GB), zum anderen der vermutlich bessere Preis.

AMD hat mit Ryzen bewiesen, dass Sie ihr Produkt-Portfolio stetig verbessern können. Warum sollte das mit Big-Navi nicht passieren?
 
Etwas Brot für die Enten:
1) Die Leute, die sich hart für ein Lager entschieden habe, wird man auch mit ner 200% schnelleren Karte nicht überzeugen können.
2) Für die Leute, die nach P/L oder gerne auch nur nach Leistung kaufen aber agnostisch gegenüber dem Hersteller sind: Wartet auf die Benchmarks. Und ignoriert den Müll, der hier von den Hooligans abgelassen wird.
3) Genießt das Leben
 
Bei mir wird es wohl so oder so eine Nvidia werden, habe halt einen Gsync Monitor der auch genutzt werden will.

Ich hoffe aber trotzdem sehr, dass AMD mehr als nur konkurrieren kann, sondern Nvidia überholt: niedrigere Preise für alle! 😃
 
AMD müsste nur die RTX3080 einholen, die RTX3090 ist zu teuer und wenn die eine GraKa mit RTX3080 Leistung und 12-16GB RAM rausbringen, dann sind die schon gut im Zug.
Ich rede hier übrigens von Leistung in Spiele Benchmarks, nicht theoretische Leistung laut Datenblatt.

AMD, ich drück dir die Daumen, auf das wir Gamer & Enthusiasten wieder eine vernünftige Wahl haben !

Und mein x470 Asrock Taichi freut sich schon auf eine 4700X (sofern das der 8-Kerner dann noch ist).
 
Bei mir wird es wohl so oder so eine Nvidia werden, habe halt einen Gsync Monitor der auch genutzt werden will.

Ich hoffe aber trotzdem sehr, dass AMD mehr als nur konkurrieren kann, sondern Nvidia überholt: niedrigere Preise für alle! 😃

Wenn sie es könnten hätten sie es früher gemacht, wahrscheinlich versuchen sie jetzt schnell schnell bis Ende Oktober was ausm Hut zu zaubern, das wird dann aber an Qualität mangeln. Vielleicht wird es in der Präsentation noch gut ausschauen, aber die ersten Käufer werden es bitter bereuen. So wird es kommen.
 
Ist dieses Treiber-Gebashe immer noch aktuell? War schon vor 10 Jahren langweilig und schon damals hatten beide Seiten Dreck am Stecken...

Ich persönlich würde mir vor allem wünschen, dass AMD im Mobil-Sektor endlich mal wieder ordentlich Fuß fasst, mit CPUs und vor allem auch GPUs. Bei mir steht ein neues Notebook an und ich bin förmlich gewzungen, mir ein System mit Intel und Nvidia zu holen. Die richtig guten Notebooks (ich rede nicht von purer Leistung als wichtigstes Kaufargument) haben nur diese Blau-grün-Kombination. Obwohl ja schon längst bekannt ist, dass Notebooks mit Zen 2 eine saugute Multithread-Leistung bei einem verdammt niedrigen Verbrauch haben, setzen immer noch viel zu wenige Hersteller auf AMD.

P.S.: Einige sollten, was Rechtschreibung und Grammatik angeht, mal ihre Grundschulkenntnisse auffrischen. Man kann seine behinderten Inhalte dann wenigstens schön verpacken.
 
Wenn sie es könnten hätten sie es früher gemacht, wahrscheinlich versuchen sie jetzt schnell schnell bis Ende Oktober was ausm Hut zu zaubern, das wird dann aber an Qualität mangeln. Vielleicht wird es in der Präsentation noch gut ausschauen, aber die ersten Käufer werden es bitter bereuen. So wird es kommen.

Du bist ja ein richtiger Hardcore Nvidia Fanboy, wenn ich deine Kommentare hier so lese. Kann ich etwas gegen dich tun?
Menschen wie du machen mir eine Scheiss Angst, ihr seid nichts anderes als Fanatiker...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh