AMD wird die Radeon RX Vega Ende Juli auf der Siggraph 2017 vorstellen

Du hast einen entscheidenden Denkfehler bei der Rechnung, du kannst den Takt von AMD nicht mit Nvidia gleichsetzen aufgrund der Architektur!


Was anderes, einige Parolen hier (spreche niemand direkt an ;)) könnten perfekt zu einer Nvidia Präsentation passen...
von wegen "wenn du diese Karte kaufst wirst du nie wieder was Neues/Besseres brauchne" :shot:
Tu ich nicht. War eine Reaktion auf crynis, der den Taktvergleich anstellt und irgendnen Blödsinn faselt.

Sent from OP3T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh eher davon aus, dass es genau andersrum kommt... Von den spekulierten Daten her liegt das Teil bei ca. Faktor 2, ggf. sogar mehr überhalb von Polaris, die TDP Einstufung wird ähnlich hoch ausfallen, ggf. sogar etwas weniger. Preis -> selbst wenn es 600€ werden, wäre es im P/L für diesen Zweck immernoch gut im Vergleich. Und das ist noch recht konservativ gedacht... Es könnte auch bessere Effizienz bei größer Faktor 2 in der Leistung für ähnlichen Preis geben...

Ich würde vorschlagen man "hofft" da eher, dass der Hype wieder abklingt und die Karten entsprechend primär für den Zweck geordert werden, für den sie eigentlich mal vorgesehen wurden. Denn eins dürfte recht sicher sein, selbst WENN! man auch Vega als dediziert Mining-Hardware bringt, es ist den Leuten doch völlig hupe, was die dafür nutzen. Es muss passen und es muss sich rechnen. Ob da Mining auf dem Sticker klebt oder nicht, egal...


EDIT: alternativ den Preis hoch ziehen, so dass es uninteressant fürs Mining wird -> aber das dürfte schwer werden und dem Spieler auch nicht schmecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von DDR6 habe ich kein Wort gesagt.

Dein Ernst jetzt ? GDDR6 von mir aus...

Und nein, wir "heulen", weil AMD seit einem Jahr nichts ab der oberen Mittelklasse in petto hat. Jetzt kommt wohl Ende Juli vielleicht eine Karte, über die man 0 weiß.

Genau das ist mein Problem. Entweder man geht davon aus das die Marketingjungs von AMD komplette Vollidioten sind oder die Karte einfach nicht so dolle sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich mich seit Jahren kurz vor und kurz nach den Produktvorstellungen von Amd wirklich immer wieder Frage was für Vollpfosten bei Amd in der Planungs und Marketingabteilung sitzen die dann so Aussagen wie OC Dream bei der Fury oder die fiepende Pumpe der Fury X sowie den Stock Kühler der 290er auf die Kundschaft und vor allem die Reviewer und Tester loslassen. Auch der Start von Ryzen mit den ganzen beta Biosen war ja doch recht holprig - da hat es halt einfach das sehr gute Produkt an sich wieder rausgerissen.

Na beim Marketing ist Amd leider eine absolute Wundertüte ^^ ich bekomme zb immer ein bisschen Bauchweh wenn ich an das "poor Volta" denke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich sieht dass wieder danach aus, dass man NV nicht vom Thron stoßen kann, wird vega leistungsmäßig zw 1070 und 1080 liegen, genügend vram Reserven haben und preislich attraktiv sein, könnte es trotzdem noch für viele die wie ich auf 290er Niveau mit 4gb sitzen interessant werden
 
Also ich bin mir sicher dass Vega RX sicher über einer 1080 liegen wird, ziemlich sicher gleichauf mit der Stock Ti, da wird es sich von Spiel zu Spiel unterscheiden wer vorne liegt
Eher skeptisch bin ich wie sie sich gegen 1080Ti-OC schlägt und wieviel OC-Potential noch in der Karte schlummert, denn AMD ist schon immer dran seine Produkte mit der heißen Nadel zu stricken, recht viel Raum für OC ist da schon lange nicht mehr gewesen
 
Also ich bin mir sicher dass Vega RX sicher über einer 1080 liegen wird, ziemlich sicher gleichauf mit der Stock Ti, da wird es sich von Spiel zu Spiel unterscheiden wer vorne liegt
Eher skeptisch bin ich wie sie sich gegen 1080Ti-OC schlägt und wieviel OC-Potential noch in der Karte schlummert, denn AMD ist schon immer dran seine Produkte mit der heißen Nadel zu stricken, recht viel Raum für OC ist da schon lange nicht mehr gewesen

vll. unter Luft, aber jede AMD Karte die ich hatte, ging unter Wasser ganz ordentlich, selbst meine R9-290 lief 2 jahre problemlos auf 1280Mhz bei einem Stock Takt von 947Mhz sind das 26% Übertaktung und m.M.n recht ordentlich. 26% bei einer Stock GTX1080 mit 1607Mhz sind 2042Mhz... also nicht viel anders als die üblichen Verdächtigen, auch meine HD7970 ging mit rund 28% OC super... Bei AMD kommt es halt hauf die Kühlung der Spawas an, sind die Cool, geht am Chip einiges.
 
Das mit dem fehlenden OC Spielraum stimmt doch so garnicht. Einzig die RX (bei meiner noch 10%) und die Fury waren sehr nah am Limit. Die 7er Reiher, 290/290x hatten alle ordentlich Spielraum zu Release. Die waren aber auch nur mit 925Mhz (7970) angegeben und liefen zum großen Teil alle mit 1100Mz bis Teils sogar 1300Mhz. Ich hatte selber zwei 7950er die 1250 und 1275Mhz unter Wasser liefen. Von den 290ern liefen die meisten auch mit jenseits der 1100Mhz. 1150 und 1200Mhz waren je nach Kühlung auch möglich. Das sind immer gut 15-30% OC gewesen. Meist waren um die 20% recht easy drin.

Was schafft die Konkurrenz denn aktuell?
Bei 1080ti ist oft bei 2050 absolut Schluss. Ganz wenige Exemplare schaffen an die 2100 aber auch nur mit entsprechender Kühlung da die ordentlich Strom futtern. Die Founders als Referenzversion hat im Luxxtest als niedrigsten Takt in Spielen 1.784Mhz geschafft, liegt meist aber darüber. Nimmt man das als Ausgangswert sind das auch nur 15% zu den 2050mhz.
Bei der 1080 sah das nicht anders aus. Diese erreichte mit dem Founderskühler auch schon ihre 1825 Mhz und limitierte ähnlich bei 2100 Mhz. Wenige karten gingen dann in Richtung 2150 Mhz.
Man darf hier halt nicht den Fehler machen und die angegebenen Taktraten von Nvidia als Ausgang nehmen für die OC Berechnung. Nur weil die ihre Taktraten so niedrig definieren heißt das ja nicht das man durch OC dann 30% mehr Leistung bekommen, da die Karte ja normal schon wesentlich höher taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man nur zustimmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
also für mich sieht dass wieder danach aus, dass man NV nicht vom Thron stoßen kann, wird vega leistungsmäßig zw 1070 und 1080 liegen, genügend vram Reserven haben und preislich attraktiv sein, könnte es trotzdem noch für viele die wie ich auf 290er Niveau mit 4gb sitzen interessant werden
Die 290 bringt auf dem freien Markt gerade so 200-250 €. Da dürften viele schon jetzt umsteigen.

Eine gebraucht Rx480 kann sogar 400 € bringen. Damit bekommst schon fast eine 1070. Sogar ich bin umgestiegen und ich wollte eigentlich auf Vega warten.
 
Lasst mal bitte Taktrraten weg.
Das Problem ist, dass NVIDIA effizient ist. Sehr sogar.

Die Frage ist doch eher:
wieviel Vorsprung muss technologisch durch GCN5 eingeholt werden wenn der Takt fertigungsbedingt "niedrig" gewählt werden muss?

mal ehrlich(Beispiel):
der Takt ist uns doch scheissegal - wenn ich ne vega@500MHz für 555€ bekomme und die dann zwischen 1080 und 1080Ti performt - kratzen mich dann die 500MHz? persönlich nicht.
 
Naja die Aussage ist auch wieder xD Ich sag nun die Karte ist schneller als eine Ti so nun habt ihr es^^
 
Doch da steht "WBattle reports that Vega will be faster than the GTX 1080, although they did not offer much detail beyond that." Naja schneller als ne Ti wäre ja auch schneller als ne 1080 ^^
 
Faster than 1080 kann auch bedeuten, dass sie schneller als 1080ti Titan XP ist... typische nichtssagende Aussage eben.
Wobei es mir darum überhaupt nicht geht, sondern, dass Custom Modelle doch recht zeitig verfügbar sein werden.
 
Abwarten, bei der 480er haben sie es mMn. verbockt, dafür ist die 580er wieder super geworden.
 
wenn ich von der 1080 wieder zu Amd wechseln soll - muß Vega auf +-5% an der Ti drann sein - der Stromverbrauch ist mir dabei egal solange der Kühler sogut wird wie bei der Fury Trix
 
Weil das Referenz Desing bessere Ram und Wandler Temperaturen hatte als die Nitro 480 ^^ Bei der 580 Serie haben sie wieder einen vernünftigen Kühler geliefert.
 
aber 580 Stock/Serie ist doch noch der bekannte DE Kühler oder nicht?
 
Lasst mal bitte Taktrraten weg.
Das Problem ist, dass NVIDIA effizient ist. Sehr sogar.
Das ist Polaris auch, sofern du ihn nahe am Sweet Spot betreibst. Welcher allerdings bei einer Taktrate von unter 1000 MHz liegt. RX 480 und 580 mit >1200 MHz liegen da halt schon deutlich drüber. Das kostet Effizienz. Wenn AMD mit einer angepassten Architekturpipeline und verbesserter 14nm Fertigung diesen Sweet Spot um 50% nach oben verschieben kann, dann wäre schon viel gewonnen. Die verbesserte Architektur, wie NCUs, DSBR, HBCC usw sollte zusätzlich Effizienz herausholen. Das kann am Ende durchaus Faktor 2 gegenüber Polaris bedeuten. Mehr als genug um Pascal unter Druck zu setzen.
 
achso ok bezieht sich nur auf das custom sapphire Modell ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh