AMD wird die Radeon RX Vega Ende Juli auf der Siggraph 2017 vorstellen

Die gpus werden nach aktueller info identisch sein in der consumerversion.

Das werden wir sehen... Ich erwarte, dass der ganze Businesskram nicht im Gamermodell zu finden ist. Sprich kein FP64 bzw. nur in lahm. Der Spaß mit dem Flashspeicher von wie viel? 2TB? Usw. usf.
Ein ähnlicher Indikator zum Vergleich -> GP100 auf den großen Tesla Modellen = 300W TDP. GP102 mit gleichem ALU Ausbau und sogar leicht besserem Takt im Gamermodell kommt da auf die üblichen 250W. Die TXp im Vollausbau und ähnlichem Takt ebenso.
Das wird bei AMD nicht anders ausfallen... Und das man Features kürzt hat Hawaii schon bewiesen! Es wäre eher verwunderlich wenn es anders kommt...

Nein, ich hab mir die antwort nicht selbst gegeben. Denn die die damals einfach die leistung wollten, haben zugegriffen. Die die noch warteten, hatten einen grund, sei es technischer oder persönlicher natur. Und der grund ist ja wohl immernoch gegeben. Falls nicht, los gehen und ne ti kaufen. Aber nicht rumheulen, dass die leistungsspitze plötzlich nicht mehr genug sei... -.-

Zumal ein halbes jahr verspätung (im vergleich zur konkurrenz) im grakasektor ja nicht wirklich eine premiere ist.
Genau genommen ist es fast ein ganzes Jahr -> seit GP102 das Licht der Welt erblickt hat bzw. eben auch GP104 aka 1070/1080 zu kaufen sind.
Warum NV nun gerade jetzt, wo AMD seit einen Jahr nur Mittelklasse liefert, ein Rekord-Quartal nach dem nächsten raushaut, kannst du sicher erklären? Das kommt bestimmt davon, dass die Meute alle auf Vega warten?
Also mal ehrlich, es haben haufenweise Leute gekauft. Nämlich NV. Ab 1070 bis rauf zur TitanXp. Genau diese Leute hat AMD höchstwarscheinlich als Käufer verloren. Mit einem simplen, wir können das auch, ohne Akzente kommen die aber nicht wieder. Was wird also die Erwartung sein??

Klar hoffe ich auf ne tolle karte, aber da auch amd nicht zaubern kann, erwarte ich keine karte die ne ti zersägt, oder irgendwelche frösche frisiert, sondern eine die wieder im highend mitmischen kann.



Und wieso fängst du wieder mit "billiger" an?

Hab nichts dergleichen erwähnt. Aber preisleistung muss stimmen, was nunmal absolut nichts mit geiz ist geil zu tun hat...

Zum Rest, wenn "tolle Karte" für dich ~15-25% mehr ALU-Rohleistung und dann gerade mal 1080TI Niveau ist!? Toll ist das bei weitem nicht... Toll wäre ähnliche bis bessere pro Takt Performance wie Pascal! Dann darf es gern auch mal was mehr kosten... Zumal die Ankündigungen das durchaus suggerieren...

Und wieso ich mit "billig" anfange? Weil das die deutsche Mentalität ist ;)
Wer würde ernsthaft eine exakt gleich schnelle AMD GPU für das selbe Geld kaufen? Da gibt es ein paar, die Masse macht das nicht... Die Masse kauft nichtmal, wenn es günstiger ist. Wenn DU das anders machst, löblich... Ich sehe es aber so, ein Einzellner wird AMD da nicht aus der Patsche helfen. Das müssen dann schon eher Massen sein -> und, siehe oben, wer von denen, die bereit sind, 500€ und mehr für ein Gamermodell hinzublättern, wartet wirklich auf Vega?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir ja anscheinend alles an der leistung einer karte anmachen und sich die vega vorallem gegen die ti behaupten muss ist es ein halbes jahr. Aber ist ja eigentlich auch egal.



Klar profitiert nv von amds misere. Habe ja auch nirgend was anderes behauptet... 0.o

Und ja, viele leute haben sich bereits mit nv eingedeckt auch da hab ich nichts anderes behauptet. Irgendwie fängst du hier immer neue themen an, ohne dass danach verlangt wurde. ;)

Abgesehen davon, werden wohl die meisten derjenigen im bereich 1070-xp aber auch bei Ti+20% nicht sofort auf amd wechseln, da nunmal nicht alle geld scheissen können und nun mal mit der karte zocken solange die leistung reicht.

Die paar wenigen, die sich enthusiasten nennen und immer das letzte %leistung brauchen machen, auch wenn es einigen nicht passt, immernoch nur ein sehr kleines stück des kuchens aus.



Für mich ist die 1080ti eine tolle karte, weil sie wirklich super leistung bringt. Dass amd immer mehr rohleistung hätte aber diese nicht nutzen kann, ist leider schon normal.

Und ganz ehrlich, eigentlich ists mir schurz-piep-egal, wieviel perf pro takt die karten machem oder nicht. Ich kaufe diese wegen der leistung die ich in den games erhalte. Ob die nun xy% mehr rohleistung haben und dank neuer architektur auch in mehr perf pro takt umsetzen oder einfach kleine zauberzwerge einbauen die bei bedarf in die pedale springen.

Interessiert mich als gamer genau 0.

Ja, ich weiss, du und etliche andere sind auch technikliebhaber. Das ist auch gut so, aber nur weil die karte keine neuen zaubertricks abseits der +/- ti leistung mitbringt, ist sie doch nicht automatisch nicht gut.



Tja, bin schweizer. ;) weiss jetzt aber trotzdem noch nicht, wieso du das "billig"-argument bringst, wos doch garnicht zur sprache kam...



Wieso sollte ich nicht eine exakt gleich schnelle amd-karte zum gleichen preis kaufen?!

Klar, von einer 1080ti kommend sicher nicht. Aber abgesehen vom basteldrang gibs auch nicht wirklich gründe um von einer ti überhaupt wohin zu wechseln. (defekt etc. Mal ausgenommen)



Falls meine 780ti demnächst den geist aufgibt, werde ich sehr wahrscheinlich eine vega kaufen. Sogar wenn sie zum gleichen preis nur 95% einer ti leistet.

Nein, ich werde damit amd nicht irgendwo rausziehen, aber das ist wie bei abstimmungen. Nur weil 60% anderer meinung waren, heisst das nochlange nicht, dass die 40% etwas falsches gemacht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD soll mal Gas geben, meine GTX960 ist bei 1440p schon weit über die Kotzgrenze hinaus. Ich will die kleinste Vegakarte mit mindestens 8GB endlich haben.
 
Worauf willst du eigentlich hinaus @huberei??
du schreibst mehrfach, dass du irgendwas nicht gesagt hast -> ja, richtig, aber das war doch überhaupt nicht Thema ?
Ich bezog mich auf das da: "Wieso die leistungsregion der aktuellen Topkarte plötzlich nicht mehr genug für die vega sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich. Klar, da hätte man sich auch gleich die ti kaufen können, aber aus irgendeinem grund hat man ja gewartet, wenn man gewartet hat." Wie man vielleicht unschwer am Quote auf genau diesen Satz sehen kann.

Und du hast von mir dafür eine (aus meiner Sicht) passende Erklärung bekommen, warum das so ist... Das das auf dich offenbar zu großen Teilen nicht zutrifft, mag alles sein... Aber DAS habe ICH auch nicht behauptet ;)
 
Kurz gesagt ging es mir darum, dass amd jetzt erstmal aufholen muss. Was an sich schon genug schwierig sein dürfte, da nv wirklich super positioniert ist. Aber gewisse leute wieder mit übertriebenen erwartungen kommen, und vom aktuell klar unterlegenen amd plötzlich mehr erwarten als der aktuelle leader selbst auf dem markt hat.

Wenn amd +/- ti-leistung (inkl. Verbrauch) bringt, haben sie schon sehr vieles richtig gemacht.
Man darf halt auch mal zufrieden sein... ;)
 
Das ist keine TDP, das hat sich einer anhand der Boardanschlüsse ausgedacht, sonst nix. 300W kann man mit einem Radialkühler nicht sinnvoll kühlen und 375W würde die Board-Spec reißen, da die HBM-Karten fast nix aus dem PEG ziehen. Warten wie mal den 27. ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine TDP, das hat sich einer anhand der Boardanschlüsse ausgedacht, sonst nix. 300W kann man mit einem Radialkühler nicht sinnvoll kühlen und 375W würde die Board-Spec reißen, da die HBM-Karten fast nix aus dem PEG ziehen. Warten wie mal den 27. ab.

ob mans mit dem Radialkühler sinnvoll kühlen kann hat AMD auch bei Hawaii nicht interessiert.
Ebenso wie Board-Spec auch eher so lala eingehalten wird.

Klar, abwarten. Aber es wäre nicht unbedingt verwunderlich wenns stimmt. Das "Gerücht" hält sich ja schon recht lange.
 
“Radeon Vega Frontier Edition is very simply the fastest graphics card on the planet.”

Mit dem Anspruch kommt es wohl auf 50w mehr oder weniger nicht an.
Wird laut Koduri explizit nicht als Gamer-Karte empfohlen, wir brauchen also jemanden der mit dem Teil auch etwas anfangen kann.
:rolleyes:
 
leute das kann doch nicht eurer ernst sein, das ihr die stromanschlüsse in verbrauch der karte umrechnet :fresse:

ist das echt eurer ernst oder einfach nur am haten, das amd endlich eine architektur hat der ebenfalls mit pascal und volta mit halten wird in sache shader takt bei weit über 1500mhz als basic !!!

ich will euren spass jetzt nicht verderben, aber was verbraucht denn die gtx 1080ti ab 2ghz und wieviele stromanschlüsse sind denn da nötig damit die 2ghz stabil laufen ?

da muss man doch jetzt voll muhahaha :haha: oder ?

also nochmal da drausen an euch naiven und amd hater, amd hat hier eine neue architektur in der hand der sich ordentlich takten lässt bzw mit hocher shader takt ausgelegt ist, ähnlich wie beim pasca und dashalb stellt man auch genug stromanschluss zur verfügung um das ganze erneut mit wakü wie beim fury x als schmackhaft zu machen und für die übertakter wird es ein traum werden :banana:

ansonsten hier mal für euch ein link was eine bzw eure 1080ti ab 2ghz wirklich verbraucht :haha:

habt ihr noch was zu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht in Verbrauch, aber in TDP.

Und auch die lässt Rückschlüsse ziehen. Die Karte hätte wohl kaum 2x 8pin, wenns mit deutlich weniger ginge.

und wo sind wir denn bei "weit über 1500mhz als basic"? wir sehen hier 1500-1600Mhz, und wenn Fiji und Polaris irgendwelche Indikatoren sind, dann ist das gut möglich schon Kotzgrenze.

Und wo wird da mit Pascal und Volta mitgehalten, die out of the box fröhlich Richtung 1800-1900Mhz gehen und mit OC jenseits der 2Ghz stehen? 1600Mhz sind besser als zB Maxwell, aber von Pascal und Volta noch ein gutes Stück entfernt.



Wieso wird eine "Prosumer" Karte für Übertakter schmackhaft gemacht? Wieso kommt eine Prosumer Karte mit Wakü, die bei AMD zuvor auch immer nur bei Karten eingesetzt wurde, die 300W und mehr verbrauchen?

Was die 1080Ti bei 2Ghz verbraucht ist sogar etwas egal, denn Vega stellt sich bisher gegen eine Stock (!) 1080Ti. Und dann reden wir schon von 50-100W TDP Unterschied, und die sind sicher nicht spaßeshalber da.


Mit AMD Hater hat das nichts zu tun, sondern damit, sich die vergangenen Produkte anzusehen, die aktuelle Infolage zu Vega, und daraus Rückschlüsse zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das alles folgt im kürze keule, für wieso weshalb und warum !!!

dann wirst du festellen müssen worauf ich mit der neue architektur vega hinaus wollte, da in moment bei euch leider zu viel kurzsichtigkeit herrscht.
 
na wenn du meinst.

in other words, du hast auch keinen Plan so wie wir, aber statt zu versuchen realistisch zu schlussfolgern, lobst du lieber AMD's Kreation in den Himmel und nennst alle andern dann Hater...
 
Mal ne zwischenfrage:
Gemäss amd soll die gamerversion schneller sein als die FE.
Woher nehmen sie die leistung?
Nur höher takten? Dann braucht sie mehr saft als die FE... Oder kann man mit dem abstellen bestimmter pro-funktionen entsprechend viel verbrauch einsparen?
 
theoretisch könnten sie saft sparen, wenn gewisse hardware abgeschalten wird, die für normale FP32 Gaming sachen nicht gebraucht werden. Aber ob AMD das Tut ist die Frage.
 
wiegesagt lasst euch überraschen was amd da aus oder mit bzw für vega gezaubert hat ;)
 
keule ich bin zum glück weder naiv noch kurzsichtig und versuche immer soweit wie möglich nach vorne zu schauen ;)

ja auch das sollte bzw will gelernt sein :p:d
 
keule ich bin zum glück weder naiv noch kurzsichtig und versuche immer soweit wie möglich nach vorne zu schauen ;)

ja auch das sollte bzw will gelernt sein :p:d

ergo: du hast auch keine ahnung.

ich bin dagegen in der lage auch in die vergangenheit zu schauen und mir die vorausgehende hardware anzusehen, und welche praktiken AMD seit jahren verfolgt. du bist nicht weitsichtig, sondern fantasierst einfach nur abseits jeglicher anhaltspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann warst du sicher auch einer davon der übers amds ryzen total gezweifelt hat für den erfolg, der aber jetzt fröhlich einen amd cpu dank preisleistung betreiben zu dürfen.

muhahhaha ???

und jetzt darfst du erneut zweifeln über amds vega erfolg muhahhahaha, der dann später einen in besitz haben wird dank preisleistung mal wieder :haha:

ansonsten ja schaut schön weiter aus der vergangenheit, denn man lebt ja auch von der vergangenheit und was heute und morgen kommt soll erst ja mal kommen damit sich die naivität gelohnt hat :lol:
 
Naja ich sehe es etwas wie Powl. Ryzen war schon an der Grenze (Mhz) und so kommt es mir auch bei Vega for (300W+). Deswegen bin ich etwas pessimistisch gestimmt was Vega angeht. Das gleiche hat man auch bei der 480 gesehen (nur anderer Zielmarkt). Bis zur Grenze ausgenutzt, keinen Spielraum nach oben.
Gerade die TDP beunruhigt micht, wenn allerdings Teilabschaltungen stattfinden und der Verbrauch im Schnitt um einges weniger wäre, wäre es super. Ich lass mich überraschen.
Notfalls auf die nächste Version warten, auch wie bei Ryzen :d
 
und wo liegt das problem ob bzw wenn es das ganze an der kotz grenze betrieben wird, wenn das preisleistung als könig stimmt ???

muss leider sagen, das eure kommentare unfassbar doof sind.
 
na dann warst du sicher auch einer davon der übers amds ryzen total gezweifelt hat für den erfolg, der aber jetzt fröhlich einen amd cpu dank preisleistung betreiben zu dürfen.

muhahhaha ???

und jetzt darfst du erneut zweifeln über amds vega erfolg muhahhahaha, der dann später einen in besitz haben wird dank preisleistung mal wieder :haha:

ansonsten ja schaut schön weiter aus der vergangenheit, denn man lebt ja auch von der vergangenheit und was heute und morgen kommt soll erst ja mal kommen damit sich die naivität gelohnt hat :lol:

nö. hab von ryzen von anfang an viel erwartet aber nicht viel headroom erhofft.

ich bleib dabei. du hast keine ahnung wie gut Vega wird, sondern blubberst hier fanboy gülle die sich furchtbar liest. und falls es doch nicht so kommt wie du es gern hättest, tust du so als wär nichts gewesen.

ich habs gefühl du schnallst immernoch nicht wieso wir unsere aussagen treffen. schau die Polaris, Fiji, Hawaii, etc an, schau dir die Praktiken von AMD an, schau dir die bisherige Infolage zu Vega an. Dein Geschwafel bisher ist nur Träumerei.
 
und wo liegt das problem ob bzw wenn es das ganze an der kotz grenze betrieben wird, wenn das preisleistung als könig stimmt ???

muss leider sagen, das eure kommentare unfassbar doof sind.

Das kommt ausgerechnet von dem der in jedem Kommentar "muhahaha" schreibt :rofl:
 
und wo liegt das problem ob bzw wenn es das ganze an der kotz grenze betrieben wird, wenn das preisleistung als könig stimmt ???

muss leider sagen, das eure kommentare unfassbar doof sind.

das problem? A) wird es denn P/L König? aktuelle info zeigt eher richtung preis-gleichheit mit nvidia. dann gibts da keine klaren könig. B) kotzgrenze heißt ineffizient. furchtbar viel stromverbrauch und keinerlei luft nach oben. wenn die leistung mit einer 1080Ti gleichauf ist, dann verliert Vega trotzdem gegen die weit verbreiteten OC modelle der 1080Ti. und beim stromverbrauch sowieso. C) was soll dann die nächste gen sein? kotzgrenze erreicht, also geht schlecht mehr leistung, außer noch mehr strom verbraten für +5%. heißt dann also wieder 2+ Jahre nichts brauchbares on top.

unsere kommentare willst du nicht hören, aber immerhin basieren die auf der aktuellen infolage.

komm doch mal mit ernsthaften, glaubwürdigen und logisch aufgebauten argumenten. denn bisher kam von dir nur "wird viel besser als ihr alle denkt weil toll und ja und ihr seid alle doof".
 
Powl,


mach dich bitte nicht lächerlich und übertreibe es nicht.

was habe ich den von mir hin geträumt bzw fantasiert ?

auser das ich jetzt behauptet habe bzw euch angedeutet habe über vega, das es ein großer erfolg wird und auf hochen takt ausgelegt ist, ähnlich wie beim pascal und dafür amd mehr stromanschlüsse für die karte ausstattet für den hohen oc potenzial und dank wakü als referenz erst recht schmackhaft das ganze zu machen für den besten preisleistung konter gegen gtx 1080 ti ? ;)

das alles sind schon fakten und keine träumer oder fantasien, wenn man wirklich ahnung hat und nach vorne genug geschaut hat.

aber egal sehen wir dann in wenigen wochen wer hier keine ahnung hat und zu naiv und zu kurzsichtig war.

ich komme wieder hier auf dich zu in wenigen wochen, keine sorge versprochen !:teufel:
 
ich komme wieder hier auf dich zu in wenigen wochen, keine sorge versprochen !:teufel:

halts ein. nicht den schwanz einziehen wenn Vega doch kein OC Monster mit Pascal-Takt wird. (btw, auf hohen takt ist Vega sicher nicht ausgelegt, GCN wird schon seit jahren auf breite optimiert)

PS: die Fury X hatte auch ne Ref Wakü. OC war trotzdem scheiße damit. solltest du doch wissen ;)
 
Ganz einfach, Volta ist um die Ecke
Um die Ecke? Dir ist schon klar, dass Volta Gaming Karten auf GDDR6 setzen? GDDR6 soll erst Anfang 2018 in die Massenproduktion gehen. Vor Q2 2018 würde ich also nicht unbedingt mit einem Volta Nachfolger für die GTX 1080 Ti rechnen. Wir haben übrigens immer noch Q2 2017, falls dir das entgangen sein sollte. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh