[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

@ k1521882 die H115i ist zu schwach für 4GHZ ! Ich bin ohne Last auf 40-45 Grad,und unter Last bei 65/70 Grad und das ohne Übertakten.Da muß zum Übertakten was anderes drauf :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ k1521882 die H115i ist zu schwach für 4GHZ ! Ich bin ohne Last auf 40-45 Grad,und unter Last bei 65/70 Grad und das ohne Übertakten.Da muß zum Übertakten was anderes drauf :coolblue:


ist die "Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360" so viel stärker als die H115i ? Habe gelesen das soll nur 1-2 max 3°C ausmachen.
Und die Thermaltake wurde glaube ich ja auch immer benutzt zum übertackten, manchmal sogar ja 4,1Ghz.
Der Unterschied zwischen den 360 vs 280 soll wohl wie erwähnt nicht so riesig sein.
Was für eine Wärmeleitpaste hast du benutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand mal gegentesten der schon sein Threadripper System fertig hat?
Ryzen 1950X, Asus ROG Zenith Probleme [Achtung vor dem Chipsatztreiber]
Hallo.
Ich hatte ziemliche Probleme mit der Installation meines Ryzen 1950X auf dem Asus ROG Zenith Extreme Mainboard.
Erst hatte ich keine Neuinstallation von Windows gemacht (erstaunlicherweise musste ich Windows nicht neu aktivieren) und musste feststellen das die Performance in Spielen wirklich mehr als nur bescheiden war.
Auf meinem Notebook mit einer GTX 960M [Hauptrechner hat eine 1080Ti] liefen Spiele wie Everquest 2 und Star Trek Online mehr als 3 mal so gut von den FPS her.
Die sonstige Systemperformance war soweit ok.

Also installierte ich Windows neu inklusive aller Programme etc die ich so brauche, nur um festzustellen das die Performance in Spielen noch immer unterirdisch war.

Windows wieder neu installiert, Acronis True Image gekauft und nach jeder Installation eines Treibers oder eine Anwendung ein Backup gemacht um nach Ausschlussverfahren herauszufinden was die Ursache war.
Die Ursache ist so wie es scheint der mitgelieferte Chipsatztreiber von AMD.
Ohne den Chipsatztreiber läuft nun alles so wie es sollte. Daher vorsicht an andere die diese Hardwarekombination in ihreren Rechnern haben.
Der Performanceverlust war schon sehr deutlich in Star Trek Online z.b gingen die FPS auf dem Earth Spacedock nicht über 30 hinaus. Ohne den Chipsatztreiber sind es 100+.
Quelle: 3dcenter.org 3DCenter Forum - Ryzen 1950X, Asus ROG Zenith Probleme [Achtung vor dem Chipsatztreiber]



So Brocken sind da, heute Abend wird dann zusammengebaut :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon direkt genervt. Mindfactory hat mir gleich Mal ein gebrauchtes Board geschickt.
Karton eingerissen CPU Innere Schutzkappe fehlt.
Ich baue es jetzt ein und wenn es läuft okay. Aber ich werde denen direkt auf die Eier gehen.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie/ob ich bei dem ASUS Zenith Extreme den nervigen VRM-Fan abschalten kann und ob der tatsächlich nötig ist?
 
Bin schon direkt genervt. Mindfaktory hat mir gleich Mal ein gebrauchtes Board geschickt.
Karton eingerissen CPU Innere Schutzkappe fehlt.
Ich baue es jetzt ein und wenn es läuft okay. Aber ich werde denen direkt auf die Eier gehen.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Meinst Du echt ist sind schon wieder gebrauchte Boards im Umlauf? Das ASrock war doch erst gestern bei Mindfactory lagernd!Die Schutzkappe sehe ich doch auf dem Bild oder welche meinst Du? Mein Board ist heute auch gekommen ^^

Bin nur am überlegen, ob ich jetzt das ASrock oder das Gigabyte behalte...sind ja durch nen doofen Zufall beide angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist definitiv ein gebrauchtes Board. Die interne schwarze Pin Schutzkappe war nicht dabei und der Karton auf einer Seite (wo man Ihn aufmachen kann) stark eingerissen.

Und auch gleich mal etwas Negatives zum Asrock Taichi. Welcher Vollidiot an Ingenieur bzw. Board Designer hat das verbrochen ?? Gelben Kreis beachten Unbenannt.jpg2017032419492221_big.png


@C3
Die Temperaturobergrenze fürs Throttling hat Asus auf 105°C gesetzt. Dass ein kleiner Luftzug jedoch nie schaden kann, beweisen die beiden Kurven der Temperaturen beim Übertakten (siehe oben) ziemlich eindrucksvoll. Der über dem I/O-Shield verbaute Lüfter ist nahezu wirkungslos, dafür aber unnötig laut. Dieses Gimmick hätte man sich schenken können.

Quelle Tomshardware Übertaktung, Kühlung und Temperaturen - AMD Ryzen Threadripper 1950X und 1920X - AMD's Kernkompetenz auf dem Prüfstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn sonst mit dem ASRock zufrieden? Ich muss nämlich mein Gigabyte wahrscheinlich zurückschicken. Entweder das Board ist schon gebraucht oder Gigagbyte hat beim Sockel nicht vernünftig gearbeitet. Der Metallrahmen, wo der Kühler aufliegen soll ist total verkratzt. Und die Lötstellen, an denen der Sockel auf dem Board befestigt ist, sind schwarz/braun. Ist wahrscheinlich nicht schlimm, aber beides habe ich beim ASRock noch nicht gesehen.
Was mich allerdings auch gewundert hat ist der Platz beim ersten PCIexpress Slot. Dieser ist selbst beim Gigabyte doch ziemlich nah an der IO Blende. Keine Ahnung, wieso die das so konstruieren?!

Für mich stellt sich nun aktuell nur die Frage welches der Boards zurückschicken. Ich bin eigentlich der Meinung, das so eine CPU Halterung nicht von Anfang an verkratzt sein sollte...funktionieren wird das Bosrd wohl. Aber letztendlich habe ich halt auch fast 400€ dafür bezahlt!!!
 
Ich wills ja nicht verschreien, aber Ihr seit nunmal die Beta-Tester der Bretter :fresse2:
Wer gleich nach Release kauft, kauft auch die noch nicht entdeckten Kleinigkeiten (und Testboards wies aussieht :rolleyes:)
 
ich bin ja mal gespannt wie mein msi board ausschaut, ist wohl grad in der zustellung :banana:
 
Ich wills ja nicht verschreien, aber Ihr seit nunmal die Beta-Tester der Bretter :fresse2:
Wer gleich nach Release kauft, kauft auch die noch nicht entdeckten Kleinigkeiten (und Testboards wies aussieht :rolleyes:)

Also im Internet geht ne Graka gut in den ersten Slot:
IMG_0010.jpg

Auch nochmal Bilder vom Sockel auf dem Gigabyte Board gefunden:
IMG_0012.jpg

Der sieht auf jeden Fall besser aus als meiner und das ist auch nen Testboard. Ich lade Euch nachher mal nen Photo von meinem hoch.

Werde auch mal berichten, wie das Ganze mit meiner Graka im ersten Slot funktioniert hat!
 
@ cann0nf0dder: Bilder und Bericht dann bitte :d

narf, normalerweise nie probs mit dhl und dann vor 10 minuten das ....... :fresse2::-[:fresse2:

bmXXgaO.png


dabei haben die heut morgen um 6 noch den liefertag von morgen auf heute aktualisiert ......

..... naja, ich nehm im normallfall für diverse nachbarn pakete an, im schnitt 4+ pro woche, ich denke das können die sich die nächsten monate stecken wenn die das durchziehen :fresse2:
 

Anhänge

  • bmXXgaO.png
    bmXXgaO.png
    3,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Dann streiken die wieder^^
 
@cannOnfOdder
Deine Nachbarn haben nichts damit zu tun - da ist DHL ganz alleine schuld.
 
@cannOnfOdder
Deine Nachbarn haben nichts damit zu tun - da ist DHL ganz alleine schuld.

aber ich tue dhl den gefallen die Pakete anzunehmen und bei mir zu lagern und nicht in irgendeiner Filiale, biete also deren Service an, da meine Nachbarn auch nicht auf mich zukommen und fragen ob ich nen Paket für sie annehmen könnte (tuen sie das nehme ich das Paket natürlich an, kommt aber nur 1-2 mal im Jahr vor). das ist der Bote mit dhl uniform der auf mich zukommt und fragt ob ich Pakete annehmen würde, die klingeln sogar extra bei mir wenn sie soweit durch sind, auch wenn ich eigentlich kein Paket erhalten würde den tag und ich hab auch kein Ladengeschäft oder sonstiges, die dhl boten wissen einfach das ich meistens daheim bin wenn sie ihre runde bei uns vorbeiführt und das sie bei mir normalerweise alles für die Straße loswerden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abziehen nicht möglich ?
 
Danke für das Zitat. Ich habe leider noch immer nicht herausfinden können, wie ich den Lüfter ganz abschalten kann :/

Such im UEFI mal nach "COV Fan Q-Fan Control", guckst du hier:



Quelle: Klick mich!

Ganz abschalten kann man den kleinen Schreihals derzeit scheinbar noch nicht, aber soweit runter regeln, dass er nicht mehr wahrnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: MF beteuert kein gebrauchtes Board geschickt zu haben. Bei mir fehlt dieser Sockelschutz Threadripper X399 Installation Troubleshooting - YouTube und MF meint das es kein Deutsches Board sei, sie es aber prüfen sobald wieder welche im Lager sind.

Das Board in dem Video ist ein Asus Zenith Extrem. Hattet ihr den Schutz drauf (Frage an die Asus Besitzer).? Wenn jemand schon das Taichi hat bitte auch mal schreiben ob Schutz wie im Video oder nicht.

Ist schon komisch auch im offiziellem Video von MSi ist der Sockelschutz zu sehen. MSI® HOW-TO Install AMD Ryzen Threadripper CPU (SocketTR4) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming war auch kein solcher Schutzdeckel drauf - also sollte das normal sein. Und mein Board + Karton sah absolut jungfräulich aus. Übrigens fand ich den CPU Einbau ziemlich fummelig - Schraube 2 wollte zunächst nicht greifen - da musste ich Schraube 1 erst wieder etwas lösen.
 
Dann haben die bei Asrock das echt gespart ^^ Mal sehen was Sporck sagt, er baut sein sys auch gerade zusammen.
 
Auf meinem MSI ist die Schutzkappe soweit ich durch die Folie sehen konnte drauf. Vielleicht hat das was mit dem Sockelhersteller zu tun.. Asus/Gigabyte?/Asrock = Foxconn; Asus/MSI = Lotes

Edit: Sehe grad, Asus's is verbaut beides?!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, da Asus auf dem Zenith den Sockelschutz laut dem Video hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mobo hat nen Foxconn Sockel, der im Video ist von Lotes (und sieht solider aus).
 
Zum MSI:
Sin0822 schrieb:
MSI's baord just got in, the carbon pro gaming. It uses 10x IR3555, along with an IR35201 and five IR3599 doublers. So it's 5 phases doubled to 10 for the core. The SoC uses three phases IR3555. So yea, 60A power stages, not sure on the inductors.

I do want to add, their VRM heatsink design actually does try and maximize surface area, but it looks more inclined to do a solid job in an actual case with some type of airflow. .

Er ist der TweakTown Autor, sein Review zum Taichi ist auch schon komplett online: ASRock X399 Taichi Threadripper TR4 Motherboard Review

Falls jemand anderes noch für ihn verwertbare Sachen in dem Review Kram findet, den ich so gefunden habe, möge er sich bedienen:

 
Bei mir ASrock Taichi auch keine Schutzhülle drauf. Scheint also durchaus normal zu sein.
 
@broda: Hm, damit zerfledderst du mein nächstes Review Update ganz schön. Willst du die Updates hier im Thread dann vielleicht generell übernehmen?
 
Nein, sorry, das war ganz sicher nicht der Plan.
Sah für mich so aus, als hättest du wieder viel um die Ohren, da wollte ich dir einmalig vielleicht ein bisschen was abnehmen, da ich den Kram für die VRM Liste eh schon zusammen getragen hatte.
Ich würde auch gar nicht all das ausgraben können, was du immer findest, also tu am besten einfach so, als wäre mein Beitrag nicht da. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh