[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Also bisher läuft das MSI board bei mir ohne Probleme durch. Das BIOS ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von ASUS kommt.
Die Voltage Regulierung ist relativ gesehen großer Mumpitz. Gibt man 1.35V vcore an, dann läuft das Ding am Ende 1,36 oder 1,37 oder 1,34, genau hab ich das nicht im Kopf. Soll heißen, man muss probieren. Oder gibt man für den RAM 1.35 ein, dann läuft der halt einfach weiter 1.36.

Ich glaube 1,345 vcore ergeben jetzt ungelogen 1,337V. Wahrscheinlich kleiner easter egg.
Eventuell hat das noch etwas mit der LoadLineCalibration zu tun, zu wenig getestet. Oder ob es an meinen board speziell liegt? Ein wirkliches Problem hat sich daraus aber noch überhaupt nicht ergeben. Die Spannungen sind extrem stabil und es läuft perfekt. Abstürze nur, weil ich zu niedrige Spannungen angesetzt hatte.
UND aus dem Cold Boot heraus gehen 3200 CL14 meistens nicht, selbst wenn es Standby Strom hatte. Ich habe es jetzt 3200 CL16 laufen weil mich das beim booten sonst zu sehr nervt.
Mehr als 3200 habe ich noch nicht ausprobiert, weiß nicht ob mir das was bringen könnte.

Ich bereue den Kauf und die Entscheidung für MSI für keine Sekunde. Das Zenith Extreme hat so viel überflüssigen Kram - kann mir wirklich gestohlen bleiben. Weniger CPU Phasen, weniger sinnvolle features als zB beim MSI.
Das Zubehör bei MSI ist gut, das board macht einen super Eindruck und die VRMs werden kaum warm ohne das ich voll mit Lüftern drauf ziele.
Beim Zubehör gibt es auch eine Lüfterhalterung, die ist wahrscheinlich für Wakü gut. Damit lässt sich eine Halterung über der CPU Platzieren (mit langen Gewindestäben die ans Gehäuse/Mainboard gehen sozusagen) die einen Lüfter halten kann - sozusagen Topflow Kühlung für VRMs und RAM.
Blöd das mein Fractal Design Define R5 im Seitenteil nur unten einen Lüfter hat, sonst könnte man das alles so viel besser kühlen wenn es auch oben einen Lüfter gäbe.

Es gab also nur Probleme mit einer uralten Windows Installation, das musste neu drauf, eine kürzlich verbaute M.2 bot sich dabei ohnehin an.

Schade das bei den BETA Bios kein changelog steht. Auf Verdacht etwas updaten ohne zu wissen was es ändert, keine Lust drauf. Jeder Flash trägt das Risiko eines Stromausfalls. Und wenn der flash dann nicht mal was bringt... zB: "Optimized WLAN card compatibility" das wäre mir sowas von wayne und dafür würde ich mir auch kein beta bios aufspielen ^^

Übrigens ist beim MSI board ja noch so eine schicke WLAN Karte mit 2 Antennen dabei. Die brauche ich aber gar nicht. Vielleicht mal verkaufen? ^^

- - - Updated - - -

Red Dot, hast du zB SpreadSpectrum auf disabled? Und welche Taktraten fährst du?

----

Ich hab ja "versprochen" mal mehr als nur 4000 oder 4025Mhz zu machen, kam aber irgendwie noch nicht dazu. Das System muss gerade einfach nur laufen.

Threadripper ist einfach nur eine hammer geile CPU..... das Ding ist eigentlich VIEL stabiler als ein lumpiger Ryzen7 1800X bei weniger Voltage. 5% der gesamten Zeppelin Dies für TR sind ja speziell "auserwählt" ^^.
Die 4Ghz waren bei meinem 1800X so langsam eine richtige 'Kotzgrenze'. Das war wie eine Schallmauer für die es plötzlich viel mehr Voltage brauchte, fernab jeglichen sweet-spots. Der lag/liegt beim 1800X eher bei 3900Mhz. Der TR 1950X scheint darüber noch zu lachen und ohne weiter getestet zu haben denke ich, sind 4Ghz und etwas mehr der sweet spot. Temperaturen im Rahmen und Leistung/Stabilität satt. All das, obwohl dort zwei Dies am burtzeln sind. Und das scaling ist einfach mal beinahe exakt die doppelte Leistung bei zwei Dies.

Schade das diese CPU erst mal für längere Zeit das Ende der Fahnenstange für mich bedeuten wird. Mehr als 32threads bekomme ich nicht genutzt (außer mit mehr Lizenzen die natürlich Geld kosten) und mehr Leistung pro Kern werden wir wohl auch lange Zeit nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die paar genannten Kleinigkeiten, läuft mein Rechner auch soweit stabil und auf jeden Fall flüssiger und flotter als meine alte CPU. Vom 2600K@4,1 GHz (das war eine Gurke ^^) auf den 1950X ist schon ein gewaltiger Performancesprung wie ich finde. Was die Probleme angeht: Wenn man sich im MSI-Forum umschaut, bin ich definitiv nicht der einzige mit den Problemen, sodass diese vermutlich bald gefixt werden. Hab auch schon MSI direkt angeschrieben - mal schauen was dabei herauskommt. Aber mich nervt es auch ein bisschen dass es keine Changelogs gibt.

Meine G.Skill 3200 CL 14 (4x 8GB, Samsung B-Die) laufen hier ohne Probleme und auch sonst keine Startschwierigkeiten, wie du sie beschreibst.

Zu deiner Frage:

Momentan läuft mein System komplett auf Standardeinstellungen. Habe im BIOS lediglich XMP aktiviert, IOMMU und Onboard Audio deaktiviert, und noch ein paar Kleinigkeiten (UEFI only, Start Bild etc.) die keinen Einfluss haben sollten. SpreadSpectrum steht auf Auto, hab's aber mal testweise auf Disabled und Enabled gestellt und jeweils ausprobiert -> keine Besserung.

Du könntest ja mal WinRAR anwerfen, Extras -> Benchmark. Wenn sich dein Rechner nach 1-2 Minuten ebenfalls verabschiedet, hätten wir noch jemanden den es betrifft ^^.

Aber alles in allem finde ich Threadripper auch sehr sehr gelungen! Ich bereue bisher gar nichts :)

Warum sollte es das Ende der Fahnenstange sein? Wir wissen ja noch gar nicht was nächstes Jahr kommt, wenn AMD es schafft noch mal 20-30 % IPC drauf zu legen, könnte es wieder verlockend werden, umso mehr wenn die sich auch noch gut Übertakten lassen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eventuell geht deinem/dem Prozessor selbst in den Standardeinstellungen die Puste aus weil er von Auto her zu wenig Spannung bekommt. Wahrscheinlich ist hier die Belastung einfach zu groß und man müsste händisch mehr Voltage geben. Das MSI board bietet hierzu nicht mal offset voltage. Nur reine fixe Voltage. Weiß nicht wie andere boards das managen.
 
@Red Dot
Inwiefern bringt WinRAR dein System zum Black screen?
Ich kenne das auch aber nur von 7zip wenn auch der Großteil des verbauten RAM ausgelastet ist.
Das sind Speicher Probleme, zu wenig Spannung zu viel Takt falsche Timings etc.
 
@REDFROG und @ Phantomias88

Beim Packen und Entpacken habe ich keine Probleme @ WinRAR, aber sobald ich den Benchmark (WinRAR -> Extras-> Benchmark) starte und dieser 1-2 Minuten läuft, wird plötzlich der Bildschirm schwarz und es tut sich gar nichts mehr. Ich muss das System dann über die Resettaste neu starten. Das hatte ich anfangs auch gedacht@ zuwenig Spannung, nur spricht leider folgendes dagegen:

Ich kann problemlos Prime95, OCCT und den Aida Systemstabilitätstest (Stress CPU, Stress FPU, Stress Cache, Stress System Memory - alles zeitgleich) ohne Probleme bzw. Abstürze über 1 Stunde durchlaufen lassen (länger habe ich nicht getestet). Temperaturen liegen so bei ca. 60 °C. Hinzu kommt, dass WinRAR und HandBreake zwar scheinbar alle Kerne benutzen, diese aber nur 50-60% auslasten können. 7-Zip-Bench dagegen macht gar keine Probleme, auch das kann ich über 1 Stunde durchlaufen lassen. Wie die Auslastung bei Memtest86 7.4 Pro (USB Boot) ist, weiß ich nicht, aber auch da bekomm ich in 1-2 Minuten einen Blackscreen und das System hängt sich auf.

Sobald ich den Turbo ausschalte, laufen die Programme ohne Abstürze durch. Ich hab diese ganzen Tests auch ohne XMP, sprich 2133 MHz, getestet -> keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red Dot
Ok, um welche Version von WinRAR handelt es sich bei dir?
Hast du im Taskmanager von Windows schon mal geschaut wie viel Speicher (RAM) genutzt werden beim WinRAR Bench?

Im UEFI (ehemalig Bios) kann man die LLC anpassen für diverse Bereiche unter DIGI+.
Wenn sie auf "Auto"Eingestellt sind dann Versuch mal "Regulär/Standard" oder genau die Mitte (Bsp.: 0-10 = 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WinRAR sowohl in der Version 5.5 als auf 5.4 ausprobiert, beide verursachen Blackscreens. Speicherverbrauch beim Benchmark liegt bei beiden Versionen bei ca. 135 MB.

Auch die LLC Anpassung (4 und 5 von 8) hat nichts gebracht. Ich hab auch noch mal für 5 Minuten den Stabilitätstest von Aida durchlaufen lassen, keine Probleme:
 

Anhänge

  • 2017-08-27_154326.jpg
    2017-08-27_154326.jpg
    139 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI board bietet hierzu nicht mal offset voltage. Nur reine fixe Voltage.

Ist das tatsächlich so, das wäre jetzt imho etwas eigenartig, kenne jetzt gar kein board mehr das das nicht kann???
TR4 Eigenschaft ????????
Ich wollte jetzt eigentlich bestellen, das macht mich jetzt unsicher.......
 
Was soll das auch für einen Unterschied machen? Solche dinge machen dich UNSICHER beim Kauf? Also ich bitte dich.... und überleg' vielleicht besser noch mal wozu du dir so eine CPU anschaffen willst.

Wenn man 4Ghz fährt und dazu zB 1.35V braucht, dann stehen die 1.35V an und gut ist.
Spannungs hin und her macht keinen Sinn - macht nur alles instabiler und spart nichts. Das wäre albern wenn man 2-8 idle Watt bei einer doppel Zeppelin CPU sparen möchte. Die sollte eher die meiste Zeit lang ausgelastet sein fürs Geld. Von Auto Voltages halte ich auch nichts. Und offset ist ja nunmal auto+offset. Gerade der Ryzen springt oftmals in Voltage Regionen wo er überhaupt nichts zu suchen hat. Auf Automatik sehe ich des öfteren über 1,41Volt bei nur 3,7Ghz oder 3,4Ghz. Beim Ryzen7 1800X sah ich gar 1.47V Automatik, das war widerlich.
 
Also ich hatte vorher das MSI Z77A-GD65 mit dem 2600K zusammen und dieser hatte es damals auch schon nicht, obwohl viele Leute danach gefragt haben. Ich weiß jetzt nicht ob die Nachfolger des Z77A dieses Feature erhalten haben aber das MSI X399 Gaming Pro scheint es nicht zu haben, zumindest konnte ich nichts Derartiges im BIOS finden.

Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob sich MSI gegen dieses Feature wehrt - warum auch immer. Wenn die vorherigen Mainboards das schon nicht hatten, glaube ich nicht dran das das X399 es irgendwie noch nachgeliefert bekommen wird. Das ist aber keine TR4-Macke per se, denn andere Boards scheinen das ja auch zu haben. Aber alles in allem empfinde ich das Fehlen dieses Features jetzt nicht unbedingt als Problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach...:wayne: :p
offset macht keinen Sinn und macht ein System instabiler. Ist überall zu lesen.
Offset ist: Auto+Mehr.
Und Auto ist bereits schwer (-nachvollziehbar) am schwanken. Teilweise läuft mein TR default mit 3,4Ghz mit mehr Spannung (1,41V u höher) als mit 4Ghz fixer Spannung 1,35V.
Teilweise boosten die Ryzen CPUs eher unter wenig Last mehr Voltage rein als unter hoher Last. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Im BIOS hatte ich beim ASUS Crosshair 6 Hero und dem 1800X teilweise die 1,5V gesehen, die Schrift wurde rot und ich wurde es auch..vor Wut. Wohlgemerkt nach einem ClearCMOS. We dämlich ein Auto Modus nur mit einer CPU umgehen kann. Setzt man hier noch offset drauf: prost mahlzeit.

Fixe Werte sind gut. Alle anderen die kein OC machen wollen, sollen auch die Finger davon lassen. Und PStates sind beim TR auch kein Thema.
 
@reddot und redfrog
danke mal euch beiden für die Einblicke!

@redfrog
:rofl:keine Sorge ich weiss schon was ich mache, und ums Strom sparen ist es mir noch
nie gegangen, da fressen meine Klimaanlagen ein Vielfaches vom PC im Jahr, da zahlt sich darüber nachdenken nicht aus. :rofl:

Die VM Problematik scheint mit den letzten Beta Biosen auch behoben zu sein, das war mir auch nicht gerade unwichtig.
Ich habe es jetzt bestellt, mal sehen ob es das hält was ich mir davon verspreche, wenn nicht fliegt es halt wieder raus.
Benützt ihr gar keine P-States? Hat mich beim 1800X schon genervt, mit dem Asrock Fatality lief es lange nicht ordentlich, und mit dem CH6 muss
man auch einen "Umweg" machen das es ordentlich rennt. Wie gesagt, Strom sparen ist mir egal, mich stört nur wenn so ein Feature heutzutage
nicht sauber umgesetzt werden kann.
 
P-States bringen doch auch nichts...außer Instabilität und verzögertes Ansprechverhalten der "schlafenden" cores. (und Einsparung verschwindend geringer Wattstunden). "Rennt" ist der falsche Ausdruck. Mit P-States rennt ein System nicht, sondern taktet ständig unsinnig rauf und runter. Hab ich seiner Zeit auch mit gefummelt. Funktionierte zwar aber bis mir das am Ende auch zu blöd wurde, da es OCing einschränkt und komplizierter macht.
Und durch das von AMD veröffentliche AMD Ryzen Optimized Energieprofil Min90Max100 werden P-States direkt außer Kraft gesetzt, AMD selbst gibt also zu, sie eher nicht zu nutzen um die maximale Leistung zu erhalten.

Zeppelin/Ryzen funktioniert anders als wie man es sonst kennt. Sobald die cores nicht belastet werden, benötigen die auch kaum Strom, fast egal welche Spannung und welcher Takt anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WinRAR sowohl in der Version 5.5 als auf 5.4 ausprobiert, beide verursachen Blackscreens. Speicherverbrauch beim Benchmark liegt bei beiden Versionen bei ca. 135 MB.

Auch die LLC Anpassung (4 und 5 von 8) hat nichts gebracht. Ich hab auch noch mal für 5 Minuten den Stabilitätstest von Aida durchlaufen lassen, keine Probleme:
Sehr Merkwürdig, sonst betrifft das kein weiteres Programm?
Ich meine WinRAR ist doch nicht kostenlos, hast du eine Testversion?`
Wenn es eine Test Version ist -> ignorieren und mal 7zip testen, es kann auch SHA256 CRC-32 Prüfsummen erzeugen für die Archive.
Damit lässt sich leicht herausfinden ob die Daten korrupt sind oder geändert wurden. ;)
 
Doch doch, auch HandBreake sowie Memtest86 V7.4 sind davon betroffen. WinRAR habe ich Anfang 2007 gekauft und nutze es seit dem, dank Lifetime- Lizenz ;).

Aber ich bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=291278.0

Wie gesagt, 7zip verursacht absolut keine Probleme, weder im Benchmark, noch beim Packen oder entpacken - gerade noch mal einen 8 GB-Ordner mit Dokumenten gepackt und entpackt -> null Probleme. Bei WinRAR schmiert das ganze System schon bereits beim Packen innerhalb von 1 Minute ab.
 
Doch doch, auch HandBreake sowie Memtest86 V7.4 sind davon betroffen. WinRAR habe ich Anfang 2007 gekauft und nutze es seit dem, dank Lifetime- Lizenz ;).

Aber ich bin scheinbar nicht der einzige mit dem Problem: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=291278.0

Wie gesagt, 7zip verursacht absolut keine Probleme, weder im Benchmark, noch beim Packen oder entpacken - gerade noch mal einen 8 GB-Ordner mit Dokumenten gepackt und entpackt -> null Probleme. Bei WinRAR schmiert das ganze System schon bereits beim Packen innerhalb von 1 Minute ab.
:) Pardon, wenn es eine Life-time-Lizenz ist dann bei der Hot-Line anrufen.

Hab nur Memtest86 V6.0.0. für USB Stick (EFI boot)
 
Kann mir einer von Euch das Asrock App Center zur Verfügung stellen? Die gesamten Asrock Seiten gehen nicht und ich bin gerade dabei meinen Rechner neu aufzusetzen. Danke :)
 
Kann mir einer von Euch das Asrock App Center zur Verfügung stellen? Die gesamten Asrock Seiten gehen nicht und ich bin gerade dabei meinen Rechner neu aufzusetzen. Danke :)
Immer noch nicht?
Welchen Browser nutzt du ?
Ist ein Add-Block aktiv?
 
Ich würde auch gerne ein BETA Bios vom MSI Gaming Pro Carbon ziehen und flashen, aber wenn es MSI nicht einmal für nötig hält ein changelog beizufügen... wieso sollte man sich diesen Aufwand dann machen? Und dann mit dem Beisatz "ON YOUR OWN RISK". Klasse!
Für wen sollen dann diese BETAs sein, wenn sie sich durch dieses Vorgehen sämtliche Beta Tester vergraulen bzw dessen Anzahl stark verringern? Musste mal gesagt werden. ^^

Beim ASUS Crosshair 6 war das alles ganz anders und man hat sich auf das feedback einiger user stärker berufen. Die waren/sind zwar alle nur Testskaninchen, in dem Sinne: Läuft danach deine Kiste noch oder nicht, wenn zum großteil 'ja' - dann können wir das BIOS später auch releasen. ^^
 
Seite geht ganz normal. Davon abgesehen findet Windows 10 alle Treiber, die von Asrock sind nicht benötigt. ASRock > X399 Taichi
 
Sagt mal das komplette Line Up besteht aus 6! Mainboards von 4 Herstellern?
Beim Intel Line Up hat ein Hersteller schon mehr als 6 Stück im Angebot.

Kommt da noch was?
Keins der bisherigen Boards sagt mir zu.
 
Habe bei Geizhals nur die 6 Stück gefunden.
Bei AM4 sieht's auch nicht so rosig aus.
Die Hersteller der Boards haben wohl Angst.
 
Das neue Asus Prime sieht doch ganz interessant aus.
 
Aber die Vielfalt, gerade im Vergleich zu den X299 ist doch eher bescheiden. Bei AM4 ists nicht anders. Da gibt es auch nicht so viel Auswahl wie bei Z270/170.
Mir persönlich fehlt aber nicht ein spezielles Modell oder so. Ist halt auffällig.
 
Jo die Seite geht wieder ;) Treiber wurde wie gesagt auch sowieso alle von alleine gefunden. Danke trotzdem!


Ich kann nur das ASrock X399 Taichi empfehlen!
 
Der Marktanteil von AMD ist eben längst nicht so hoch wie der von Intel und daher werden die Stückzahlen auch nicht so hoch ausfallen, müssen diese auch noch über viele Boards aufgeteilt werden, dann steigen die Kosten für Entwicklung, Validierung und Support der Boards. Gerade bei Threadripper könnte ich mir vorstellen das es für die Board Hersteller schwer ist dessen Volumen überhaupt abzuschätzen, da es ja keine Vorgänger gab. Obendrein wird man erst noch sehen müssen in welche Richtung sich der Markt da entwickelt, also was die Kunden mit den Systemen überhaupt anfangen werden und auf welche Featues sie folglich bei den Boards wert legen.
 
Gibt noch das X399 Strix, ist aber noch nicht released.
 
Mal sehen wie es ende des Jahres aussieht.
Dann wirds wohl hoffentlich nen Threadripper und ne Vega 56.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh